Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber,

wieder einmal eine Frage auf die ich keine vernünftige Antwort finde:

Da ich den kompletten Motor meiner V50 spezial überhole sind demnach auch nun Zylinder + Kolben + Kolbenringe dran. Der Kolben und der Zylinder sehen meiner Meinung nach sehr sehr gut aus, also keine Klemm- Schleif oder Kratzspuren, nur die üblichen Braunfärbungen unter den Ringen (welche laut Fachmann ok sind) Nach dieser Erkenntnis reicht es doch einfach neue Kolbenringe einzubauen und den Rest weiter zu verwenden?

Nun die Frage: Woher weiß ich welche Ringe ich einbauen muss? Normal? oder x-te Übergröße?

Nachdem ich den alten ausgebauten Ring vermessen hab ist der genauso groß wie der Origninal Standard Ring (also ohne Übermaß)

Soll ich nach dem zusammenbau dann Zylinderwand + Ringe leicht einölen??

Welche Kompression sollte ich anschliessend haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

...kein Übermasskolben - dann auch kein Übermassring !! Übermass kannst Du messen oder es steht teilweise auf dem Kolbenboden drauf .....

Falls am Kolben Starke "BlowBY"-Gase zu sehen sind ( Schwarz-Braune Verfärbungen ) sollten Ringe spätestens erneuert werden.

Kompression solltest Du nicht viel erwarten :-D Merkst beim "Kicken" fast keinen Widerstand.

Zylinder und Kolben leicht einölen .......

Beste Grüsse Dennis

Bearbeitet von smallframejunk