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Motorspezialisten gefragt!


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

1.

wer von euch kann mir sagen, an was genau es liegt das der 177er DR diese schleifgeräusche macht.

liegt das am zu grossen kolbenspiel? oder an was genau? hat wer erfahrungen diesbezüglich gemacht? kann dies mit übermaßkolben berichtigt werden, und welches maß müsste das dann sein?

oder kommt das geräuch beim kippen des kolbens zustande?

2.

zum 150iger Px Zylinder

hat wer ahnung, ob der repro 150iger von der qualität gleich ist wie der originale?

wo würde man noch einen orig. 150iger bekommen?

thx für eure antworten, aber wirklich nur leute die echt ahnung haben davon!!

cya wernerson

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Moinsen,

..Geräusche sind virtuell zwar immer schwer nachvollziehbar, jedoch kommen Schleifgeräusche meist nicht vom Zylinder !! Da tippe ich eher auf Schwungrad o.ä.

Den Zylinder kannst Du relativ einfach "grob" vermessen, wenn der Kopf ab ist. Auge und Fingerspitzengefühl reicht meist aus um vorzeitigen Verschleiss zu beurteilen.

Übermasskolben NUR im Übermasszylinder !!

Beste Grüsse Dennis

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Von den beiden DR177-Zylindern, die ich in Händen halten durfte, hatte der eine 0,1 und der andere 0,12 Kolbenspiel (soweit sich das so genau via Pseudo-Digital-Meßschieber überhaupt messen läßt). Das ist aber auch Pi mal Daumen schon recht viel. Zudem war bei einem der beiden (neues Teil) der Kolbenbolzen schon "angerostet". Wie gut solche Qualität im Lager tut? :wasntme:

Ich habe im übrigen meinen letzten GS-Kolben unterm Kolbenbolzen nach einem kleinen Reiber von den eingebackenen Aluflächen freifeilen müssen. Da stellte sich dann prompt auch so ein Geklapper (eindeutig Kolbenkippeln) ein, als würde das Lüfterrad wandern, das obere Pleuellager "jammern" oder der Hauptständer nimmer ordentlich sitzen.

EDIT: Hast Du Deinen Kolben mal vermessen?

Bearbeitet von Lacknase
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der dr hat einfach motorgeräusche, und nicht ein schleifendes lüfterrad! das werden dr fahrer sicherlich bestätigen können. und von einem übermaßzylinder??? was will er uns damit sagen?? du kannst einen zylinder hohnen und mit einem übermaßkolben bestücken, klare sache.

ich brauche rat von fachleuten, die dieses problem kennen und wissen wie es zu korrigieren ist!

das projekt wäre ein vnb motor, der bearbeit werden soll, entweder 177dr, oder 150px, 3, überströmer fräsen, kanäle erweitern, steuerzeiten anpassen, kolbenbolzen mit nadellager, 24er gaser. undauf 4gang umbauen.

aber da der DR diese unguten lauten schleifgeräusche macht, wäre es gut zu erfahren, an was genau es liegt? so einen hab ich noch rumliegen.

sonst eben einen 150iger px bearbeiten? aber nun einen originalen, oder einen nachbau(replica) dabei stellt sich die frage, welcher besser verarbeitet, ergo standfester ist?

cya wernerson

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Also die "Leistungs-Fachleute" im Forum fahren nicht DR177. Was sagt uns das? ( :-D )

Man könnte sicherlich das Laufspiel reduzieren, aber das ist nicht ohne. Wie weit man da gehen kann, hängt nicht unwesentlich vom Guß ab, und davon, wie heiß der Zylinder an sich wird. Wenn Du da ein zu enges Maß wählst, haste am Ende unabhängig von Zünd- und Vergasereinstellung eine Dauerklemm-Büchse. Ist es das wert? Ich würde zudem meinen, daß ein gut gemachter Sprint-2-Kanal-Zylinder locker ausreicht, um an einen gesteckten DR heranzukommen. Die dann auf die Überarbeitung abgestimmte Peripherie (Gehäuse-Einlaß, Gehäuse-Überströmer, Vergaser, Auspuff, GSF-Zylinderkopf) bringt dann das übrige.

EDIT: wenn ich mich nicht täusche, hatte der BugHardcore einen recht amtlich gehenden Sprintzylinder nach Originaltuning-Anleitung bearbeitet am Start. (Weiß aber nicht, ob Veloce-3-Kanal oder normaler 2-Kanal.) Und da war im Sinne obiger Aufzählung noch nicht "alles" verwirklicht. :-D

Bearbeitet von Lacknase
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ich habe vor 3 monaten den 177er dr auf meine vna gebaut,

ca. 2500km gebraucht.

2kanal gehäuse, 24er si und px pott hat sie druck wie eine 10ps 200er.

3 kanalgehäuseumbau diesen winter.

das klappergeräusch habe ich auch.

mein ehemaliger 25000km 200er standard zylinder hatte das auch.

207er polini ebenfalls.

das geräusch ging aber unter last weg!!!

ab ca. 2000 U/min.

woher? kolbenlaufbahnspiel ist ok. zumindest werksangabe.

kolbenbolzenlager könnte einen weghaben.

gibts auch in verschiedenen "übermaßen"

mit dem 177er bin ich über 1000km gefahren,

davon täglich 8km dauervollgas,

das geräusch ist nach wie vor da,laufbahn gecheckt,

keine riefen oder ähnliche schäden.

nach 11 jahren vespafahren interessieren mich solche geräusche nicht mehr.

es hält und gut ist.

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also würdet ihr für das projekt lieber einen 150 iger zylinder vorschlagen als den dr177.

worin liegen denn die unterschiede eines 150iger sprint zylinders und eines 150iger px zylinder? motormäßig bin ich nicht fit, also würdet ihr mir schon weiterhelfen mit euren antworten :-D

cya wernerson

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Der wichtigte Unterschied ist, daß der Sprint-Zylinder "nur" 2 Überströmer hat, der Veloce- und PX-Zylinder haben hingegen deren drei. Sagt aber nichts. Ein aufgemachter Sprintzylinder mit ordentlichem Kopf, Vergaser und Auspuff am leicht überarbeiteten Block dürfte auf der Geraden immernoch deutlich besser gehen als jede Standard-PX150 bergab. :-D

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@lacknase,

was verstehst du unter ordentlichem kopf? is der orig. kopf nix, oder wie darf ich das verstehen?

würdest du demnach einen aufgemachten 2 überströmer zylinder der sprint einem 3 überströmer veloce vorziehen? sind nicht 3 überströmer besser wegen besserer spülung und so?

cya wernerson

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EDIT: wenn ich mich nicht täusche, hatte der BugHardcore einen recht amtlich gehenden Sprintzylinder nach Originaltuning-Anleitung bearbeitet am Start. (Weiß aber nicht, ob Veloce-3-Kanal oder normaler 2-Kanal.) Und da war im Sinne obiger Aufzählung noch nicht "alles" verwirklicht. ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Bestell Edit mal schöne Grüße. Bugs Zylinder wurde vom PSP Hingerichtet, also nicht den Zylinder, sondern den Kolben. Warn 3 Kanal. Der ging in etwa so gut wie der DR. Unten was weniger oben etwa gleich. Das ganze allerdings mit 20er Si in Oval und Sito+ Knatterbüchse. Hab danach nochmal nen 150er PX halbherzig überarbeitet, der kommt evtl aufn Ersatzmotor, oder so. Lief allerdings nicht so gut wie der Sprint Zyli. Und da der Kolben einige mm mehr Durchmesser hat war die Kreuzung leider nicht möglich.

Gemacht hab ich garnicht so viel. 1,5 mm Quetschspalt durch Kopfabdrehen. Kalottenform erstmal nicht bearbeitet. (Ich hab doch keine Ahnung davon :-D ) Auslass ca 1mm nach oben und je 1mm zu beiden Seiten. Kolbenfenster an den Zylinder angepasst und nach unten geöffnet. Feddich.

Hab nach Lackis Beitrag nichtmehr gelesen. Wenn was Doppelt war, sorry :-D

EDit hat doch weitergelesen:

Ich hatte bei der Sprint Original 2.7 mm Qetschspalt. Da konnste fast n Echo drin hören so viel Platz war da noch. Also wie gesagt -> Kopf planen lassen.

Dann hatte der Sprint O-Zyli 145 ccm und der PX 149 ccm also ist der Kolben nen Tacken dicker.

Gibt nebenbei Leute die den Zylinder 1,5mm höherlegen. Frag mich nicht was fürn Kopp die fahren, aber drehfreuduger müsst er schon werden. Geht aber wohl nur mit oben abdrehen.

Bearbeitet von BugHardcore
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Sprint 2 und 3-Kanal haben 57x57mm; (145cm³)

PX hat 57,8x57mm (149,xcm³), später dann sogar 58x58mm (151cm³) so ab 2001 herum

EDIT: Es gibt auch vile verschiedene Köpfe.

Hab 3 verschiedene in der Garage liegen.

Mit 4-eckigem Emblem und einem "2"er am Kopf Sprint 1965

und dann noch 2 mit sechseckigem Emblem und "3" er und "4"er Bezeichnung. der 2er hat die größte QK, der 4er die geringste QK, auch den kleinsten Brennraum...

Bearbeitet von schurl
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na würde der herr schurl vorschlagen was wir nehmen sollen für unser projekt?

cya

<{POST_SNAPBACK}>

Uhhhh! Heißt das, ich darf wieder Tonnenlagerwechsler spielen? :-D:-D;-)

Na, Spaß beiseite. Wirf den DR erst einmal drauf und probier den, nachdem du den schon hast. 150er Zylinder kriegst schon einen günstig Gebrauchten.

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Nur daß der halt bisweilen klappert :-D Ist aber mit Polinikopf sicher auch nicht verkehrt. Hat halt noch dazu den 3. Kanal. Ob ich jetzt den 3. ÜS am Fuß hinmodelliere oder den 2-Kanal-Sprintzyli ein bischen aufmache ... Zumal der DR mit originalem Kopf auf 20/15er Gaser und Stoffi-Fußdichtung nur gesteckt auch nicht so dolle abzieht. Nur insofern meinte ich, daß es "passender" und mit kaum weniger Aufwand möglich ist, die Motorleistung eines DR mit einem 2-Kanal-Sprint-Zylinder zu erzielen.

Bearbeitet von Lacknase
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Aber schenk dir den 24er Gaser. Halte ich persönlich für Quatsch!

ich bin zuerst 20er gefahren,

dann 24er in original 200er standardbedüsung

verbesserung in allen drehzahlbereichen,

kein quatsch aber nicht notwendig.

wenn man 24er aht sollte man ihn draufschrauben

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kann mir denn keiner genau sagen, wo die greusche beim dr herkommen.

die entstehen offensichtlich nur wenn der dr drauf kommt. liegt es am kolbenspiel, oder am kippen?

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Was glaubst Du denn, was zuviel Kolbenspiel mit Kolbenkippeln zu tun hat?

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kann mir noch wer erklären, ob bei dem dr 177 zylinder ein 3. ins gehäuse gefräster überströmer auch wirklich sinn macht.

und was hat es mit den 3 kleinen fenstern und dem grösseren im kolben auf sich?

und einen hab ich noch. welche funktion haben die seitlichen schrägen löcher im kolben?

thx wernerson.

fals wer nen dr schon fein überarbeitet hat, dann bitte was, wo und was hats gebracht?

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Zu den Fragen:

Sinn macht der 3. ÜS/Boostport theoretisch schon, sofern er die beiden Strahlen aus den Hauptüberströmern "stützt"/aufrichtet und theoretisch die Füllung verbessert. Kann ich aber nicht aus erster Hand behaupten. Erstens war ich noch nie in einem Zweitaktzylinder und hab die Spülung live gesehen, und zweitens gibt es jede Menge "2-Kanaler", die das nicht brauchen und dennoch dickere Leistung abgeben. ( :-D )

Die ganzen Löcher sind Kolbenfenster für die (Neben)Überströmer bzw. Boostportfenster.

Alles Weitere findest Du über die folgenden Links oder die Suche. Ebenso die "Antworten" auf die Frage, ob die Leistung steigerbar ist. Aber wie der Doc schon schrieb: ich würde es mir überlegen, ob viel mehr auf einem VNB-Block Sinn macht.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=52300&

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=22119

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=50705

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=20144&hl=dr135

http://wespenfahrer.org/technik/dr.htm

Bearbeitet von Lacknase
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Jetzt möchte ich auch was sagen: Ich hab' vor vielen Jahren, als ich den Unterschied zwischen 2-Kanal oder 3-Kanal etc. noch gar nicht kannte, auf einen alten Sprint-Motor (also 2-Kanal) einen DR 177ccm gebaut. Damalös eine Leistungsexplosion - und vor allem: Der Roller (T4) ist seitdem problemlos gelaufen und absolut vollgasfest. Natürlich ist Leistung relativ, aber für Stadtverkehr und Überlandfahrten ist das ausreichend. Eine PX 150 ist dagegen eine lahme Ente. - Mach' den DR DRauf, ohne rumzufräsen. :-D

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