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Geschrieben

Ich checks gar nicht mehr. Hab mir jetzt das alte Topic durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer.

Ich hab einen alten Pinasco mit Vertex-Kolben, dazugehörigen Kopf und eine Langhubwelle. Alles andere bleibt original. Was macht da jetzt Sinn: orig. Welle oder doch die LH-Welle. Wenn LH dann dicke Dichtung oder nicht? Welchen Zündzeitpunkt, denn der Angegebene ist schon ein wenig strange...

Geschrieben

steuerzeiten messen

hatte schon 2 vertex mit lhw verbaut

einer als spaßbremse und der andere als die volle kanone

wenn die steuerzeiten ok sind --> vorauslaß

standard fudi,

allerdings brauchst unbedingt einen anderen kopf!

bzw der mit der großen brennraumform geht auch

gabs ja mind 3 verschiedene

laß dir vom gravedigger den

gsf-vertex kopf drehen den er mir gemacht hat

angetestet und zumindest für drehschieber für gut befunden :-D

kolben kommt mit lhw dann ca 0,2mm über zylok

mach ihm doch gleich die überströmer auf

damit er besser atmen kann

zündzeitpunkt fahr ich mit offenen zylinder 21° auf originalauspuff

mit rap gehst halt ein bisserl runter 19,18

Geschrieben

:-D:-D;-)

Öha, hab ich ja garnicht g'sehn... so ein komischer Name ;-) Was ist ein "freakmoped"? eine KTM - oder was? :-D;-);-)

Sorry für das OT, musste aber sein...

Geschrieben

...hatte wohl Glück. nach Spaßbremse klingt das nicht. 16,2 PX Motorleistung bei 5700 U/min und 29,8 Nm bei 2200 U/min. Das alles mit der Standard-Fußdichtung, SI24/24; orig. Auspuff und dem Kopf, der bei den ganz neuen Pinascos dabei ist. QS von 1,3mm, dreht ohne Rotzen und Klingeln hoch und hat von ganz unten bis etwa Halbgas ordentlich Dampf und Vmax laut Tacho 15km/h mehr als zuvor. Eigentlich tiptop.

Mit dem Kopf, der diesen Mega-Brennraum hat, gabs 13,8PS bei 5800U/min, mit Sito Plus 13,9PS bei 6300 U/min (!!!!) und kein Drehmoment mehr...

Jetzt muß er nur noch halten!!

Geschrieben (bearbeitet)

sehr fein

hast ein diagramm ?

lang oder normalhub

klingt ziemlich hoch verdichtet das ganze

momentmal geschlossener pinasco und 16ps ??

also 13ps am hinterrad - durchaus vorzeigbar für plug and play

weil nämlich sehr geiles gummiband und ganganschluß

also mit rap sicherlich die 16ps hinterrad drinnen

zylinder überarbeitet... mindestens 18

zini hat auch grad einen gemacht,

ovaler 24er, sip, hp4, üs nicht offen, neuester pinasco

auch 16,x ps (stoffi ps & hp4) allerdings am hinterrad

ggg

das läßt ja einiges erwarten

für meinen prüfstandslauf

bei mir is alles komplett überarbeitet

sag ja der geht sehr fein :-D

jaja der viel gescholtene pinasco :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

...mit Langhubwelle und orig. Auspuff! Ist ja eigentlich absolutes LowBudgetPlug&Play-Tuning und war daher auch sehr angenehm überrascht. Zylinder und Motorgehäuse sind noch absolut jungfräulich. Werd jetzt noch 'ne Malossi-Dichtung am Prüfstand testen, denn auch wenns nicht klingelt und das Kerzenbild wie aus dem Lehrbuch aussieht ist mir das mit der Verdichtung auch ein wenig zu heiß. Muß mal kucken, ob ich die ganzen Kurven übereinander bringe und vorallem hierrein...

Geschrieben
...hatte wohl Glück. nach Spaßbremse klingt das nicht. 16,2 PX Motorleistung bei 5700 U/min und 29,8 Nm bei 2200 U/min.

Hmm, also die 29,8 Nm find ich superviel! Kann das stimmen???? Wenns an dem ist, dann geht der ja fast wie ein doppelter Traktor von unten raus...

Geschrieben (bearbeitet)

sehr cool. bin zzt auch recht begeistert von original auspuff mit der kombo

pinascl geht sehr fein! von unten

mir ist die original übersetzung eigentlich schon zu lange

aber da hauptsächlich nur stadt

ist mir das mit der Verdichtung auch ein wenig zu heiß

yep würd ich auch sagen

mit langhubwelle und original kleiner kopf

ist das sehr viel zu hoch!

kannst dir ja den vertex kopf vom gravedigger machen lassen

jetzt wird wohl der wieder ein run auf die alten pinasco einsetzen...

was meinst du denn mit malossi dichtung

ahso vermutlich kodi

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Logo, Kopfdichtung! Übesetzungstechnisch hab ich da nur 'nen kurzen 4.ten drin, da als großer, fetter Sack hatte ich Angst, dass da im 4.ten nichts mehr geht. Werd wohl doch wieder den orig. Gang einbauen :wasntme:

@tronny: find ich auch! Orig. hatte das Ding 18,9 N... Das ist eigentlich vergleichbar mit einem 300er Diesel-Benz! Schiebt auch richtig geil von unten raus...

Geschrieben

verdichtung mit dem neuen kopf auf vertex- kolben müsste ja deutlich niedriger als auf den akutellen pinascos sein.

der vertex hat eine kolbenwölbung von 2.8mm und die neuen so 5.5-5.8.

Geschrieben (bearbeitet)
verdichtung mit dem neuen kopf auf vertex- kolben müsste ja deutlich niedriger als auf den akutellen pinascos sein.

der vertex hat eine kolbenwölbung von 2.8mm und die neuen so 5.5-5.8.

ahja, stimmt da is was drann

nene mach dir mal um den 4. keine sorgen, nicht beim pinasco :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
mir ist die original übersetzung eigentlich schon zu lange

aber da hauptsächlich nur stadt

bist dir sicher, daß du nicht "zu kurz" meinst???
zini hat auch grad einen gemacht,

ovaler 24er, sip, hp4, üs nicht offen, neuester pinasco

auch 16,x ps (stoffi ps & hp4) allerdings am hinterrad

laut dem was mir der Zini gesagt hat KEIN ovaler 24er, nur Einlaß 2mm nach vorne und hinten erweitert und KEIN Sip sondern mit Shito+ JEDOCH MIT Langhubwelle ohne Ausgleichsdichtungen.

UND: 16,x PS Am HiRa, obwohl Motore neu und beim Prüfstandlauf deshalb lt. Zini etwas "geschont"

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

jojo zu kurz natürlich :-D

info direkt vom zini

So und hier noch ein paar Infos von unserem Pinasco Motor:Kolbenfenster zum Zylinder angepasst(neuer Kolben),Zylinder unberührt,der obere Kanal wurde im Gehäuse angepasst.Einlass um 2mm nach vor und um 2mm nach hinten gefräst(laut Pinasco beschreibung),60er Welle,Pinasco Kopf,HP4,Cosa Kulu,Sito Plus Auspuff,original Vergaser. 16,7 PS bei 6400 U/Min. Wir müssen noch ein bisschen mit Mischrohr und Hauptluftdüse experimentieren weil er im Teillast Bereich a bisserl zum klingeln anfängt(scheiss neuer Kolben).Von der Leistung läuft er sehr gut.

Unser Drucker beim Prüfstand geht wieder mal nicht.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Fahre selbst den Pinasco (Uraltversion) 60er Welle

24er Gaser und RZ Mark One Auspuff und

QK auf 1,8mm

Die Hütte geht aber nur ohne Luftfilter so richtig!

(Mit Luftfilter stottert sie voll extrem)

bzw. mehr als max 105km/h sind auch nicht drin

Woran kanns liegen?

Ist die Uraltversion Schrott?

Geschrieben

was ist uraltversion, definier das mal

der mahle mit einen ring ?

bist viel zu fett unterwegs

wie wärs mit zündung blitzen

& richtig bedüsen - zusätzlich löcher in den lufi

wenn er ohne lufi fährt

geht das auch umgedüst mit!

bisschen mehr als 105 wirds schon werden sauber eingestellt

Geschrieben

Kolben mit 2 Kolbenringen

Löcher sind schon drin im Lufi (über der HD)

HD ist zur Zeit ne 116er drin Saugrohr BE3

Zündungseinstellung noch original ab Werk

Auf wieviel Grad soll ich die einstellen???

Geschrieben

Würde mir ein leichteres Lüfterrad was bringen bei dem Setup?

bzw. welcher Auspuff

bzw. wie bin ich mit meinem RZ Mark One bedient?

Geschrieben

der motor sollt auch mit normalem lüra normal funktionieren

am auspuff wirds wohl nicht liegen

obwohl wenn der zu heftig ladet

und die querschnitte im zyl zu klein sind

frag mal den lucifer

ganz sicher richtig bedüst

mit kerzenbild checken und so ?!

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    • Suche eine PX 80-200 in Olack azzuro oder sabbia.  Gerne auch ohne Motor.     
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    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
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