Zum Inhalt springen

vespa px125 lusso


Empfohlene Beiträge

Zwecks 1er Führerschein soll meine px jetzt nen grösseren zylinder bekommen und nen neuen auspuff!

kann mir jemand sagen wie das mit der eintragung beim tüv aussieht? welche teile bekommt man eingetragen welche nicht?

soll ja alles n bischen schwieriger geworden sein!?

welchen zylinder und welchen auspuff könnt ihr mir empfehlen

(300 euro zum ausgeben!!!)?

wäre toll wenn jemand mir auskunft geben könnte!!

rolovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das hängt davon ab was für ein Baujahr deine Karre hat. Falls du ne Karre hast jünger als Bj. 86 (da gibts ne Grenzfahrgestellnr. glaub ich) - viel Spass mit nem 135er DR und HD-Anpassung! Wenn die Karre älter ist, geht einiges mehr, das hängt jedoch davon ab wie viel Kohle du beim Tüv lassen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 135er d.r. ist doch für ne 80er.

für die 125 gibts den 177er polini, den 166er malossi, den 177er d.r. und den 175er pinasco. aber alle ohne tüv-gutachten. es stellt sich die frage, ob du einen touren zylinder haben willst oder eher was rennmäßiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hae??? 135er auf 125er , den geht nun wirklich nicht.

fuer die 125er gibt es meines wissens keinen rennsatz mit gutachten, geschweige den rnen rennauspuff, wenn du fuer alles nur 300 euro augeben willst.

wenn du wenig erfahrung mit tuning und schrauben hast wurde ich dir zu nem 177er dr mit 24er vergase , cosa kulu mit 21 er oder 23er ritzel ( je nachdem was du fuer n getriebe hast und welchen  motorkarakter du haben willst) und nen sito plus. ist alles sehr unauffaellig, gunstig und leicht zu montieren ( plug & play) , sollte auch eintragbar sein.

ansonsten : 177er polini mit 24er si oder 28/30er phb vergaser, 23er cosa und evenntuell 200er vorgelegeprimaerrad und nen simonini rap. das ist halt laut, aber geht sehr gut.

achso, rennwelle natuerlich auch. nen simonini einzutragen ist schwer bis unmoeglich denke ich. sito plus fuert zu hitze am polini, mag der net.

der polini geht aber auch mit orginalauspuff ganz net...

fuer den polini sollte man aber die ueberstroemer und den einlass anpassen. kann man am dr auch nachtraeglich noch gut was rausholen (zylinder und motor auffeilen/fraesen) wenn die leistung irgendwann langweilig wird. :-D

viel spass beim basteln.

p.s.: es gibt teure auspuffanlagen die eintragbar sind, mit bsau oder noch bessermit e- nummer, die kosten allerdings schon ca 300 euro und lohnen sich ohne grossen zylinder, rennwelle etc echt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle!

:)

Aber das mit nem 135er kommt mir auch seltsam vor der ganze aufwand und geld für 10 ccm????

Also will eigentlich nur was mehr top speed so 120!? muss nich super sportlich sein und wie weiss was powern.

Die kombi Dr177er und sito plus hat mir auch der händler meines vertrauens empfohlen aber sagte tüv macht er nich muss selber machen!?

( alles einbaun zum tüv fahrn und dann zurrück laufen hat ich kein bock und so nerv ich hier im forum halt n bischen.)

sito plus hab ich wiederum gehört kommt mit e stempel also eintragbar, was stimmt denn nu!?

Das mit dem geld, is halt was ich momentan ausgeben will aber spricht ja nix dagegen alles nacheinander zu machen oder ausser dass ich dann dauer kunde beim tüv bin!

wie sieht n das mit orginal 200er motor aus mit eintragen?

ach ja bj 96 isse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry sorry, :D

ihr habt ja recht. Hab nur gestern n bissel viel gesoffen usw. und fahre zur Zeit ne PX 125, normalerweise mit nem 177er Pinasco. Da dieser Motor jedoch zur Zeit bei mir in Werkstatt liegt ist meine TÜV-Nutte 135er DR halt drin.

Wahrscheinlich ham die Reste in meiner Blutbahn und dieser Umstand meinen Geist verwirrt. :grins:

Also noch was interessantes: 177er Pinasco is echt was feines, und mit PHB Membran und PM EVO drückt der auch ganz gut. Mit dem originalen Ansaugbalg dürfte eine Eintragung auch kein Thema sein. Übersetzung s. Highko.

bis denn

Phatfalo (vielleicht bald wieder nüchtern)

P.S. hab gerade dein Posting gesehen. Bj.96 kannste mit den Eintragungen wahrscheinlich knicken, da würde ich eher auf deinen Vorschlag mit dem 200er zurückgreifen und dann da noch ein bissel rumexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 mit nem 177er d.r. wirst du wohl nie erreichen. Ich bin gerade auf 166er malossi umgestiegen. sie läuft aber leider nicht mehr (zündung hat sich verabschiedet).

Ich kann dir daher auch nur was zum malossi sagen. Beim ihm mußt du schon einiges machen, um das herauszuholen, was er bietet, im gegensatz zum 177er d.r. den kann man einfach drauf stecken.

wenn du noch nicht viel erfahrung mit basteln hast rate ich dir erstmal einen 24er vergaser zu holen. je nach zylindersatz, die entsprechende auspuffanlage. eine rennwelle ist zu empfehlen und enventuell ne andere übersetzung.

wenn du später noch was an deinem motor machen möchtest, bei gleichem zylinder, kann ich dir nur den 177er polini oder den malossi empfehlen.

ah ja, tüv ist so ne glückssache manchmal. meine ist bj 93 und bei mir haben sie nen jl eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum genau spielt das Bj. so ne grosse rolle beim zylinder eintragen? dachte nur die db wärte ändern sich von Bj zu Bj und das spielt doch bloss ne rolle beim auspuff ,oder!??

Also das scheint mir alles etwas zu ungewiss vieleicht lass ich dann die eintragung. mal sehe aber trotz dem danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt abgaswerte und die laustärke. mit nem älteren bj kann das teil aus mal etwas lauter sein.

ich würde mir aber ehrlichgesagt auch eher gedanken um einen 200er machen. wenn du eh schon den 1er hast. allerdings läuft der auch net 120kmh sondern eher um die 100kmh.

tja das liebe geld. tuning ist schon teuer wie ich vor kurzem festgestellt habe  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 200er motor: so viel mehr an power als nen original 125er hat der nicht, lohnt sich also meiner meinung nach nur wenn man bereit ist viel geld fuer tuning auszugeben. ( bis der 200er 12o laeuft : 210er mallossi , rennwelle, deutscher oder englischer rap ( wegen eintragung ) coas kulu, ueberarbeiteter zylinderkopf,eventuell 30er gaser, kostet ca 700 bis 800 euro plus ca 300 euro fuer motor)

nen guter 177er motor kostet ca 300- 400euro und geht vergleichbar.beim 200er  sind dank zylindergutachten die saetze zwar eintragbar, aber wer will den nur seinen zylinder eintragen lassen??? beim 96er baujahr wird es wegen der abgasbeschraenkungen sehr schwer.

zum 177er d : finde ich einen sehr guten zylinder fuer tuning anfaenger: plug & play moeglich mit original welle & vergaser, und sehr haltbar. so kommt man auch locker ohne eintragung durch den tuev und alle polizeikontrollen.

ausserdem kann man den dr durch simple massnahmen ( ueberstroemer auf polini mass feilen und zylinderkopf planen etc... ) fast an polini leisung bei guter haltbarkeit.

ein bekannter ist mal einen sehr schnellen 177er dr ( uberarbeitet ) gefahren, mit original auspuff und 24er si, da kamen einige polinis mit renntrroete und 30er vergaser net hinterher...

bei solcher bearbeitung laeuft der dr auch ueber 120...

fuer nen roller der mehr fahren soll als " beschraubt" zu werden.

fazit: wenn du lanfristg denkst lohnt sich der 200er nur wenn du bereit bist viel zeit und geld zu investieren.

sonnst wuerde ich dir fuer den anfang nen 177er dr empfehlen. den kannst du nach und nach tunen bei guter haltbarkeit und leistung. auf polini oder malossi kann man immernoch umsreigen.

ob du den eintragungskram am 177er oder 210er machst ist der gleiche aufwand...außerdem lauft nen plug & play 210er auch net besser als nen 177er plug&play dr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu highko,

jo hab ich mir auch so überlegt mit dem 177er dr was soll ich da viel rumexperimentieren und massen an geld rein stecken.  

Aber wie is n da die logik wenn ich mit dem auch so ohne eintragung über den tüv komme, warum sollte man den dann nicht eintragen können?-komische welt-

nun ja dann bedank ich mich mal für all die vielen tipps und werd mal sehen wie das ding so flupt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keine sichtbaren veraenderungen vornimmt oder solche sachen wie rap und grosse gaser abschraubt und die leistung und lautstaerke nicht uebermaessig hoeher liegen merkt das kein schwein...

ich fahre auch mit meinem t5 motor und mallossizylinder uebern tuev obwohl ein 207er polini eingetragen ist.....

es schraubt ja kein tuevpruefer den z.b. zylinderkopf ab um die bohrung nachzumessen.

ganz zu schweigen von den ganzen 1blern die ihre ( damals ) 80er mit 177er ubern tuev gebracht haben, da muss man nur wenig trixen , dann geht das ohne probleme.....

ich will hier natuerlich niemand zu irgendwelchen illegalitaeten anstiften..... :-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information