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Motorverpflanzung


Empfohlene Beiträge

Abend allerseits :-D

Bin grade dabei meine "neu" gekaufte PK 50 XL2 zu restaurieren.

Einige werden jetzt sicherlich sagen eine XL 2 könne doch gar nicht so alt sein, dass man sie restaurieren müsste.

Bei mir handelt es sich aber um ein Spezialfall, ich habe die Vespa nämlich einem Zirkus abgekauft und auf der schönen Vespa ist immer ein Affe rumgefahren und hat sie auch selbst repariert :-D;-) (man hat mir das zwar nicht so erklärt, aber das ist beim Auseinanderbauen nicht schwer zu schlussfolgern)

Nunja jetzt mal zu den ernsteren Sachen, bin zwar erst grade dabei die Züge auszutauschen, was im Grunde heißt, dass ich sie noch nie gefahren bin. Denke aber dennoch schon an Tuningmaßnahmen.

Eingeplant ist erst nur ein 75er D.R. 10 Üb. oder Polini Race, 19.19. Dell´Orto, Polini Links(halt alles für den Einsteiger)

Wollte eigentlich dann bis den Osterferien mal fahren und herausfinden, ob´s was für mich ist, wenn so habe ich dann vor sie lackieren zu lassen und etwas im Segment von 130er einzubauen.

Frage mich nun jedoch, ob es nicht besser ist, sofort einen ganzen 125er Motorblock einzubauen, da in dem schon die Übersetzung, Kurbelwelle, Kupplung usw. der Leistung besser angepasst sind oder irre ich mich da?

Und überhaupt, ist es möglich einen 125er Motorblock in ein 50er Chassie zu quetschen?

In der Suche habe ich nichts vernünftiges gefunden bzw. die Suche nicht korrekt benutzt.

Hoffe euch jetzt nicht überladen zu haben.

MfG _-FoX-_

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...der motor passt rein...wie die peripherie aussieht kann ich dir nicht sagen, ohne die genaue modellbezeichnung.

hauptaugenmerk ist auf die Schaltung zu richten!

xl2 hat den einen Schaltdraht, xl hat 2 Seilzüge

da bleibt dann nur Lenkerkopf (der von der xl2 eh hässlich ist) gemeinsam mit der gabel zu tauschen.

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...oder der affe hatte stil und hat geschalten :-D

...wobei man sich dann ernsthaft überlegen sollte, ob die automatik-fraktion weniger drauf hat als n Zirkusaffe :grins:

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Ernsthafte Frage: der Affe ist gefahren? Dann ist's doch bestimmt 'ne PK Automatic, oder?

Das ist ironisch gemeint. :-D;-) Aber manchmal habe ich das beim Auseinanderbauen wirklich gedacht, da da solch manch arg an Menschenverstand fragwürdige Fehler gemacht worden sind :-D .

Ist keine Atomatic, also eine einfache XL 2 mit nur einem Schaltzug.

Typ ist V5X 3T(und Bj 1993, kann das sein???)

Dann muss ich wohl den Motorblock einer 125er XL2 nehmen, sonst ist es zu viel Aufwand/Zeit/Geld mit dem Gabelumbau.

Wie ist das eigentlich, kann man die 125er mit einem 133er Zylinder, Polini Left, 19.19(ist ja auch Standart) fahren, ohne die Welle und Primär wechseln zu müssen??

Ein großes Dank für eure Beteiligung/Hilfe.

MfG _-FoX-_

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ich nehm an, dass es sie gab.

zu mindestens kann man ersatzt-/tuningteile bei rollershop-express für eine 125er XL2 kaufen.

nur so mal nebenbei, die schrauben mit den 4 einkerbungen, die den lenker festhalten: wie soll man die abschrauben, mit oder gegen den uhrzeigersinn? mache das mit einem einfachen "bolzen" ohne spezi-werkzeug und möchte das nicht schrottreif schlagen.

MfG _-FoX-_

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...ah ist daß egal, daß das gewinde bis oben geht? :haeh:

ich weiß nicht, ich hab mich mit den komischen xl2s noch nicht so auseinandergesetzt :-D :grins:

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hakenschluessel.jpg

Und:

- Ja, es gab die XL2 als 125er

- Nein, ohne Umarbeiten von Lenkkopf oder Lenksäule passen XL2-Säule und XL / PV / S-Kopf nicht zusammen.

Lenksäule dann austauschen gegen PK S / PK XL"1"-Säule. Die XL2-Säule wirst Du hier im Forum bestimmt los ...

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Musste renovieren ;-) .

Habe heute aber wieder Zeit gefunden. War heute den ganzen Tag inner Garage und habe endlich meine Vespa zum Laufen gebracht. :-D Bin Vorm haus ein paar mal auf und ab gefahren, ist schon ein echt fettes Gefühl so was :-D;-);-) .

Ist das eigentlich normal, dass das Gtriebe so schwammig schaltet? ;-)

t4. Geschrieben: 9 Dec 2004, 19:54

 

Und:

- Ja, es gab die XL2 als 125er

- Nein, ohne Umarbeiten von Lenkkopf oder Lenksäule passen XL2-Säule und XL / PV / S-Kopf nicht zusammen.

Lenksäule dann austauschen gegen PK S / PK XL"1"-Säule. Die XL2-Säule wirst Du hier im Forum bestimmt los ...

Werd den PK Lenkkopf wohl behalten. XL2 Motoren sind doch eh besser, wie ich das hier mal gelesen habe.

Wie ist das jetzt den mit den Schrauben Spezial-werkzeug habe ich nicht, wie gesagt :-D( .

Ist das ein GegenDenUhrZeigerSinnAbschrauber???

Dr.Tyrell Geschrieben: 10 Dec 2004, 00:35

  der scoot66 verkauft ne 125xl2.....für 499 Euros, ist eigentlich ein sau guter preis.....und ach noch komplett.....

Hier für 125XL2 bei SCOOT66 klicken

doc

Brauche das Fuffi-Chassie, besitze nur einen B-Klasse Führerschein.

Oder ist das dumm zu glauben, die Polentte würde nichts peilen? Wohne in einem großen Dorf?

PKlaus Geschrieben: 10 Dec 2004, 07:21

  Jo da waren meine Augen noch nicht ganz auf.

natürlich paßt ein 133 Polini auf einem 125 Block ohne zu öffnen. Weil der 125 Block hat ja schon eine KW von 51 mm hub.

Gruß Klaus

Müsste man beim Fuffi-Block etwas fräsen? Falls ich kein 125er Block Günstig finden werde.
King Kerosin Geschrieben: 10 Dec 2004, 07:29

...ist doch immer die rede von motorverpflanzung und nicht von zylindertausch...

Bin für alles dankbar :-D

MfG _-FoX-_

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  • 3 Wochen später...
der scoot66 verkauft ne 125xl2.....für 499 Euros, ist eigentlich ein sau guter preis.....und ach noch komplett.....

Ich sag auch nichts gegen den Preis, der ist wirklich hamma günstig. Bin leider nur nicht im Besitz des passenden Führerscheins :-D( .

Und Kröten hab ich auch keine mehr, habe jetzt doch einen 75er D.R. 10 Übst. bestellt, kommt in den nächsten Tagen.

Hab immer noch ein paar fragen offen, obwohl das hier nicht reinpasst (sorry):

Wieso gibts beim Gangeinlegen ein "schlangendes" Geräusch und einen kleinen Ruck?

Wenn ich die Vespa auf die Seite lege und das Polrad drehe, dreht sich das HinterRad ganz leicht mit, man kann das aber auch ohne sich anzustrengen mit dem kleinen Finger festhalten. :-D

Ist die Kuplung in irgend einer Weise verstelllt, oder muss das so?

MfG _-FoX-_

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Könnte bitte jemand eine Antwort darauf geben, thx?

Oder hatte niemand so´n Problem oder ist das so labidar, dass keiner darauf antworten möchte?

Kennt jemand den "unterwegs" aus dem Rollertuningpage.de-forum? Kann mich da nicht mehr einlogen und müsste mal mit ihm reden.

Er ist Mitglied bei Fuffi.de

MfG _-FoX-_

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sears`

würd einmal meinen, dass sich das rad leicht mitdreht aber mit dem finger ohne anstrengung stopen lässt - is normali.

das es beim gangeinlegen leicht "schlägt", könnte vielleicht zur ursache haben, dass die kupplung nicht mehr die beste ist bzw. nachgestellt gehört.

nur eine anmerkung zu den 75dr, glaube nicht, dass du glücklich wirst damit, den auf die originalübersetzung is des keine freude zu fahren - dreht sehr hoch!!! weis nicht, was die orig.übersetzung der xl2 ist, aber wenns die gleiche der normali-pk is, dann würde ein pinasco-zahnrad schon ein bischen eine verbesserung herbeirufen - ca. 5 km/h mehr und um ein stufe der "richterskala" weniger vibrationen!!!

und dann den vergaser entweder höher bedüsen bzw. gleich einen anderen rein!!!

grü

bull

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