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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier noch ein paar Links:

Teile:

www.iwl-roller-ersatzteile-kamrad.de --> Nicht immer billig, aber vieles verfügbar.

www.mz-b.de

www.mzsimson.de

www.oldtimerteile-haase.de

www.dietel-fahrzeugteile.de

und natürlich ebay

Infos:

www.iwlroller.de

www.stadtroller.de

www.iwl-stadtroller-ig.de

Zum Thema Tuning:

An den original Komponenten lassen sich schon die eine oder andere Sache verbessern. Schraub mal nur den Ansaugstutzen runter und schau dir die Übergänge zwischen Distanzstück, ASS und Zylinder an. Die schreien förmlich "Dremel mich!!" :-D

Und zur Namensfindung: PORNO USCHI !!! :-D

Weiter so, peanu

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ichhab hier im Forum mal ein Bild von einem mattschwarzen Berlin Rolelr gesehen, meine es war ein SR 59, vom wem ist der Karren, fand den sehr geil! Was müsste man für ein fahrbares Exemplar hergeben? Hat vllt. zufällig wer einen über? :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hey Ralf! Was treibst du dich hier rum?

Meinst du das mattschwarze DIng mit dem Totenkopf u.a. auf der Sitzbank? War das kein Heinkel?

Geschrieben

Das Ding mein ich! Aber ich meine, dass das ein Berlin Roller war!

Keine Sorge, noch nimmt so ein 2,09m Schlachtschiff keinen Platz inner HAlle weg... :wasntme:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey

hab gestern auch einen Roller Berlin angeboten bekommen. Man müsste schon was dran machen, aber scheint sehr gut in schuss zu sein. Praktisch dass es grad das Thema gibt, wie is so mit Ersatzteilen falls man welche braucht, woher? teuer?

der roller soll alles in allem mit transport aus berlin zum bodensee 250? kosten.... krieg bald fotos. wieviel zahlt man sonst für einen roller berlin? weil bin noch schwer am überlegen...

wäre dankbar für jede info :-D

mfg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aloha,

wenn wirklich jemand hier ist der einen haben will..... ich habe auch noch einen berliner roller, den hat mir mein bruder mal angeschleppt. hat noch org. ossi papiere usw. praktisch rostfrei, denke orginaler zustand?! mit erstzrad auf dem gepäckträger, er ist das letzte mal super gelaufen, standort ist nähe ulm, wenn jemand das teil haben will dann bitte PM.

Bei mir nimmt das Ding auch nur platz weg. nehme auch gerne vespa in zahlung :-D die brauicht weniger platz

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Ja, danke!

Die Farbe bleibt auf alle Fälle erstmal so!

Was für ein Schiff!!! :love:

Tja habe mir auch einen nach meiner ET3 zugelegt und mu´ß sagen meinen freundin hat bedeutent mehr platz und ich bekomme auch noch meine Beine hinter das beinschid. Da sieht man mal wieder, daß die Italiener in Ihrer Durchschnittsgröße einfach kleiner waren als wir.Flott ist meiner nicht unbedingt aber Seele , ja das har er auf alle Fälle und ich muß mich hinter keiner GS verstecken.

Mfg Vati122001

Geschrieben
5d_1_b.JPG

Darf man auf dem Berlin Roller mit diesem Kindersitz eigentlich legal zu

dritt fahren ? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben... :-D

Beim Tuning dürfte doch eigentlich auch einiges möglich sein.

Zumindest hätte man vermutlich viel Platz für einen großen

Motor. Der Roller ist ja über 2 meter lang :-D

2d_1_b.JPG

ac_1_b.JPG

Stelle mir grad vor wie ein Berlin Roller auf der 1/4 mile alles hinter

sich läßt :-D

hacky gute idee. trage die schon so 2-3 jahre mit mir rum. vespa und lambrettaist ja nix besonderes mehr. iwl berlin wäre mal was anderes. dazu ein feiner 250er crossermotor. sollte ganz gut in den rahmen passen. natürlich mit den üblichen anpassungsarbeiten, das ist klar.

wie sieht ansonnsten die ersatzteilversorgung bei den iwl aus ? gute gebrauchte sind meines wissens ab 1200 eur aufwärts zu haben.

viele grüße !

marc

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Hier mal mein Exemplar

Vorher (meines Wissens 2004):

dscn09320cj.th.jpg

dscn09337cp.th.jpg

Herbst 2005:

dscn20327bt.th.jpg

dscn20354uq.th.jpg

Einziger Unterschied zum derzeitigen Zustand: der blinde Reflektor wurde gegen einen H4-Einsatz getauscht.

In den nächsten Wochen gehts damit zur Vollabnahme, muss sogar extra zum TÜV in die nächste Stadt, der bei uns wills nur ungerne machen. Habe leider keinerlei Papiere mehr dafür. Dürfte aber abgesehen von dem Papierkram und einigen Gebühren kein Problem darstellen. Hoffe ich zumindest...

Falls jemand eine Briefkopie braucht, habe mir kürzlich erst eine besorgt! Ist ganz hilfreich, da dann für die neuen Papiere die Daten aus der Briefkopie des gleichen Modells entnommen werden können. Der TÜV Prüfer war zumindest etwas erleichtert, als ich ihm die Briefkopie zeigte :-D

Den alten Kindersitz vom Berliner bekommt man heute meines Wissens nach übrigens nicht mehr eingetragen, da keinerlei Prüfzeichen vorhanden!

Viele Grüße,

SR-59

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche einen Wiesel oder Berlin, hat evtl. jemand was übrig oder weiß jemanden?

Kann ohne Motor und rattig sein, nur Brief wäre gut.

:-D

Hat sich übrigens erledigt! :-D

Bearbeitet von lindy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Einen Wiesel oder Berlin Seitenständer ("Seitenstütze" :-D ) hat nicht zufällig einer von Euch über und würde ihn verkaufen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat einer von Euch eigentlich Erfahrungen mit dieser elektronischen 100W 12V Zündlichtanlage gemacht, die es in einigen shops gibt?

Klingt eigentlich gut, und das originale Licht ist ja eher nix. Scheinwerfer...

Geschrieben (bearbeitet)
Hat einer von Euch eigentlich Erfahrungen mit dieser elektronischen 100W 12V Zündlichtanlage gemacht, die es in einigen shops gibt?

Klingt eigentlich gut, und das originale Licht ist ja eher nix. Scheinwerfer...

Hab die 6V erst bei einem Kunden verbaut - die is sowas von Gut und auch einfach einzubauen :-D .. war die von MZB ?? denke die 12V wird ähnlich sein....

Gruß Helmut

Bearbeitet von goggo
Geschrieben (bearbeitet)
guggst du............

meine evil! :-D

:-D

Erst habe ich den Roller ja nicht gemocht... aber er ist doch nicht so schlimm, wie die späteren aus der DDR.

Und fahren tut er schon sehr bequem und sicher.

Bearbeitet von IWL KNIWL
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tach mal wieder...

is zwar nich das suche topic, aber:

suche für eine 62er berliner evil ne rechte hinterradschwinge.

nur die mit geteiltem drehstab.

bitte alles anbieten. sollte keinen knick haben.

danke, criss :-D

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so ich wolte hier mal nen paar fotos von meinen iwl roller reinstellen 1 ist restaurier mit campi und die anderen 3 müssen noch und dann hab ich noch nen pitty von dem hab ich aber ken foto.

post-34-1203279590.jpg

post-34-1203279798.jpg

dsc09225aa2.jpg

dsc09227bi0.jpg

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mal den Zylinder heruntergenommen zum auskratzen und siehe:

Auslaß 152°

ÜS 106°

Brennraumvolumen um die 25cm3

:-D

Ich weiß warum der nur 80 läuft... erstaunlich, daß er es überhaupt tut.

Werde mal vernünftige Steuerzeiten und Kompression herstellen. Gibt es längere Übersetzungen?

Geschrieben
Ich habe mal den Zylinder heruntergenommen zum auskratzen und siehe:

Auslaß 152°

ÜS 106°

Brennraumvolumen um die 25cm3

:-D

Ich weiß warum der nur 80 läuft... erstaunlich, daß er es überhaupt tut.

Werde mal vernünftige Steuerzeiten und Kompression herstellen. Gibt es längere Übersetzungen?

Solltest glatt mal damit beim Kölner Kurs antreten :-D

Helmut

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Kennt sich jemand aus Köln mit dem Berliner aus?

Elektrik?

hi,

guggst du da!

iwl-motorroller-forum.de

sind echt in ordnung und haben meistens auch den durchblick.

gruss, criss :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ganz sauber waren die ja nicht... 4-5/100mm Kolbenspiel (nach 53'000km!!!) und der Kolben ohne zurückgenommenen Feuersteg.

Der muß ja damals nur geklemmt haben. Seltsame Technik.

Steuerzeiten: Ich habe jetzt 123°/170° gemacht, das sollte besser gehen. Seltsam, wenn man über 3mm unterlegt und den Auslaß immer noch um 1-2mm hochziehen muß, um auf "zahme Basissteuerzeiten" zu kommen. 125mm Pleuellänge rocken! :-D

Einlaß bekommt später Membran und die (hoffentlich) gute tschechische kontaktlose Zündung sollte für gleichbleibenden kräftigen Funken sorgen.

Geschrieben

Nach intensiver Arbeit...

post-28100-1242940782_thumb.jpg

... an der kontaktlosen Zündung und Lichtmaschine...

post-28100-1242941113_thumb.jpg

...und einer vernünftigen Gemischaufbereitung,

post-28100-1242941133_thumb.jpg

war man erfreut über das Ergebnis.

post-28100-1242940792_thumb.jpg

Fazit: Springt an und stinkt.

Demnächst Einstellen und FAHREN.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Raaah... man soll sowas nicht anfangen.

Nachdem der Motor das Getriebeöl weggezogen hat, musste er doch ganz überholt werden.

Zusätzlich werde ich noch den Brennraum verkleinern und optimieren, die Kurbelwelle ableichtern, ein anderes Pleuel mit Nadellager oben verpressen, die Kurbelwelle wuchten, einen Malossi Kolben verbauen, einen Membrankasten fräsen, einen dickeren Krümmer fertigen, den Auspufftopf auf Diffusorkonus und Absorptionsdämpfer umbauen, dickere Stehbolzen einsetzen... alles plug and play quasi...

:-D ... der sollte original bleiben.

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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