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Geschrieben

Ich will in meinem Troll auc ein Pleuel mit Nadellager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Für die MZB Zündung war ich leider zu blöd, dat Ding ist seit einem Jahr nicht mehr gelaufen.

Geschrieben
Ich will in meinem Troll auc ein Pleuel mit Nadellager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Soll ich Dir eine machen? ich habe eh eine Troll Welle über, wie es aussieht. bei Interesse PM. :-D

Für die MZB Zündung war ich leider zu blöd, dat Ding ist seit einem Jahr nicht mehr gelaufen.

Wieso zu blöd? Das ist doch extrem einfach und gut beschrieben? Evtl. auch deshalb PM. Das habe sogar ich geschafft sauber anzuschließen.

Geschrieben

Welches Pleuel soll rein? Ich hätte noch eine TS150 Welle, das Pleuel müßte passen oder gibt es noch ein längeres Pleuel damit oben am Zylinder nicht so viel weg muss? Wie reagiert das Motörchen auf die neuen Steuerzeiten?

Was mit der Zündung ist weiß ich nicht. Man kann eigentlich nix falsch machen. Ich hab das Ding angeschlossen, NIX. 2 Stundne probiert, NIX! :-D Karre seit dem nicht mehr angefasst und mich lieber den anderen Projekten gewidmet :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Aha: Das TS125 Pleuel, das es da so günstig gibt ist chinesisch, sieht aber probierenswürdig aus. Bei der Troll Kurbelwelle passt es einfach so, bei Berlin nicht, aber in den Berlinmotor sollte die Trollwelle passen. Die ist eh besser.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Exakt gleich lang. Viel länger wird man nicht bekommen, ich habe auch schon die Mazzuchelli Kataloge durch.

@pauter: Du hast den Troll, oder? kannst Du vielleicht mal zwei Photos für mich machen? Einmal die vordere Motoraufnahme (Blockende und Rahmenanschluß), zu anderen den Bereich um die Anschlüsse für die Kettenschläuche am Motor, wie da beim Troll alles so sitzt. Das wäre sehr hilfreich für mich, der Troll Motor hätte nämlich erhebliche Vorteile für Leistungssteigerungen. Aber einfach so passt er nicht und ich möchte sehen, wie er im Troll sitzt.

:-D

Geschrieben

Schade, dann wird es nix mit dem GS Kolben.

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Reichen die Bilder oder brauchst du noch welche vom eingebautem Motor?

...und ja, ich weiß, dass meine Werkbank aufgeräumt werden muss :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Super, danke! wenn Du ihn kurz reinhalten könntest, wäre das noch besser. Aber nur, wenn es kein Aufwand ist.

Warum dreht man den Zylinder nich so weit ab? Oder sind die Steuerzeiten dann zu lang? Ich bin grade nicht in der Werkstatt, was haben denn IWL und GS Kolben für Kompressionshöhen?

Btw. ich fräse bald einen Membrankasten, magst Du auch einen?

Du hast Hylomar dazwischen? Sollte dicht sein?

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

Da isser wieder! Verwandtschaft vom Hals und kurz die Garage besucht.

Der Troll hat 32mm und der GS Kolben 30,5mm Kompressionhöhe. Bei 2,5mm unterlegen gibt das 123,2°/173,9°. Ist ja eigentlich nicht falsch. Rechenfehler schließe ich jetzt aber nicht aus. Berechnungsgrundlage sind deine 123°/170° mit 3mm unterlegt.

Das ganze als Quadrathuber 58 x 58 :-D

Welche Membran willst du nehmen? Wie wärs mit Malossi , da hab ich noch genug von rumliegen und die passenden Vergaser sind auch vorhanden :-D Wie muss der Kolben für Membran bearbeitet werden?

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Bearbeitet von pauter
Geschrieben

Ich nehme eine Membran aus den Piaggio Automaten, die ist billig. Wenn sie passt.

Ich würde nur unten den Kolben etwas ausfräsen, da wo er über den Einlaß läuft, damit man quasi eine "zu lange" Einlaßzeit hat, in der die Membran dann schön agieren kann. Effekt wird genau derselbe sein, wie es bei meinem Ansauger für Lambretta ist, nämlich hohes Drehmoment ganz von unten raus, perfekte Einstellbarkeit, "Gummiband" und niedriger Verbrauch. Was mit dem 12l Tank ja besonders fein ist.

Gib' mal nicht zu viel auf meine Gradansage, das war nicht ganz genau. Ich werde morgen nochmal messen und auch gleich sehen, was sich mit GS Kolben ergäbe.

Geschrieben

Kann noch nicht messen, Gehäuse ist noch nicht zusammen. Ich musste noch das Getriebe nacharbeiten, weil der 4. Gang immer rausgeflogen ist. Jetzt habe ich die Kuppelzapfen mit Hinterschnitt versehen (wieder, waren verschlissen), so sollte es passen.

Ich bau' jetzt erstmal zum probieren den Berlinmotor recht original (naja... :-D) wieder zusammen, dann mache ich einen scharfen Troll Motor dafür zurecht. Das Gehäuse ist viel besser, sogar mit "Umlaufschmierung" der Kuwelager mit Getriebeöl etc.

Da kommt dann ein Fremdzylinder drauf... harr!

Geschrieben (bearbeitet)

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:-D

Jetzt habe ich etwas definitives zu den Steuerzeiten:

Mit originalem Kolben geht nicht mehr als 118°/171°. Dazu habe ich 3,6mm untergelegt. Wenn man mehr anhebt, öffnet der Einlaß in den Brennraum an UT. :-D

Mit GS Kolben (KH -1,5mm) wären das rechnerisch dann 125°/177,5° (Auslaß muß man ja nicht so hoch ziehen), das wäre ziemlich perfekt. ABER dann steht der Einlaß zum Brennraum hin offen (stört das überhaupt, wenn man Membran fährt?!), fürchte ich. Dann müsste man den Zylinder wieder irgendwie runtersetzen, dann sind die Steuerzeiten wieder zu kurz... mäh.

Die einzig vernünftige Lösung für viel Kraft ist wohl wirklich ein Malossi direkt. :-D

Aber jetzt probiere ich erstmal den Motor, wie er so jetzt läuft.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Drückt er dann kein Abgas an die Membran oder saugt er dann schon wieder frisches? Hatte das noch nie, außer das ich mal mit 16 Jahren einen Zündapp Zylinder bis auf Überschneidung gerfräst habe :-D Der war dann Schrott!

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich hat er dann ja schon diese Ecke mit Frischgas ausgespült... wenn man den Auspuff richtig abstimmt, müsste er in dem Moment ja schon fast saugen?

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Aber jetzt probiere ich erstmal den Motor, wie er so jetzt läuft.

Er läuft. Gestern schon mit viel zu fetter HD bei Tacho 90 gewesen, aber dann keinen Sprit mehr gehabt. Wenn es nicht mehr regnet stimme ich ihn mal ab. Aber der Membrankasten ist wohl Pflicht noch, untenrum kommt sehr wenig Drehmoment. kann aber noch besser werden mit richtigen Düsen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Viel besser. Vor allem mit der (noch) viel zu langen Übersetzung war der vorher schlecht anzufahren. Jetzt ist es schon gut, mit der richtigen Übersetzung dann vermutlich richtig fein zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Kaum ist man mal eine Woche im Urlaub verpasst ,man alles!

Sieht nett aus. Passt der originale Ansaugschlauch nicht mehr? Ich würde es besser finden frische Luft anzusaugen.

Hast du jetzt nur Kopf und Kolben bearbeitet?

Bearbeitet von pauter
Geschrieben

ola langrollerfans,

@ lindy- baust das membranteil auch passend für orschinalversager?

ach nee, wollt ja ned leistungsoptimieren, nur ne frage.

weil auf gute ostdeutsche wertarbeit passt doch kein italschrott. :-D

klingt aber echt klasse dein eisen.

gruss, criss :-D

Geschrieben (bearbeitet)
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das ist doch schwarzarbeit!

und das im volkseigenenbetriebsroller!?!?!?

und innensechskantschrauben sind sicher nicht original an diesem fahrzeug geschweigedenn irgendeine landesfremde gemischaufbreitungsanlage...

du fährst aber schon mineralisches 2-taktöl, oder!?

:-D

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben (bearbeitet)
...und natürlich Bleifreizusatz, die Motoren sind ja auf verbleiten Sprit ausgelegt :-D

Genau! Sonst verschweißt der Kolben. Ist doch klar. Läuft ja auch merklich viel besser damit, frag im IWL Forum!

Außerdem muß 1000km eingefahren werden, aber höchstens 40 fahren! Und auch danach nie länger Vollgas! das haben die Ingenieure damals so berechnet! Ja!

:-D

Bearbeitet von lindy

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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