Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kupplung geht viel zu schwer

Empfohlene Beiträge

hilfe!

ich hab mir ne v50 gekauft und da ließ sich die kupplung schon recht schwer ziehen. wir haben dann das gute stück einmal komplett überholt und jetzt geht gar nix mehr, d.h die kupplung lässt sich nur noch mit beiden händen ziehen. bei scooter and service meinten die, dass mein kupplungshebel nur halb so lang ist wie bei späteren baujahren. liegt das wirklich nur daran und kann ich mir als mädel das abschminken den zu fahren? oder kann man da was machen (ausser einarmigem hanteltraining)???

ich hoffe mir kann jemand helfen

Habt ihr die kupplung den offen gehabt.Es kann natürlich sein das diese mit einer verstärkten feder ausgerüstet ist.

desweiteren müsstest du mal schauen das du den kupplungszug kontrollierst.wie ist der verlegt,wie alt ist der,macht der irgendwo einen knick.

daran kann es meist schon scheitern

...dein Problem liegt zu 99% nicht am Hebel des Kupplungsdeckels!

(wie kann man als Werkstatt so eine zweitklassige Auskunft geben?)

...es sei denn du bist wirklich sehr zart gebaut :-D

diese verstärkten federn können, da sie meist für 4scheiben kupplungen gebaut sind und somit nicht so hoch wie die originale sind, umkippen und somit die kupplung unbedienbar machen.

...abgesehen, daß meiner meinung und erfahrung nach bei nem 75er DR noch keine verstärkte feder eingesetzt werden muß.

also:

- Kupplungsdeckel runter (sind 6schrauben)

- Kupplungsdeckel der PK-modelle (mit dem längeren arm) besorgen

..in kupplung reinstehen ob die feder in ordnung ist.

- Kupplung mit Kupplungsabzieher (oder 2 großen Schraubenziehern und gefühl) ausbauen

- Kupplung zerlegen mit speziellem werkzeug (name fällt mir gerade nicht ein, ist aber durch ne Gewindestange, 2 großen beilagscheiben und 3 muttenr leicht selbst gebaut)

- 3Scheiben-Kupplung mit originalfeder oder mit ner anständigen verstärkten feder verbauen. Achtung beim malossi-schrott, die wenigsten dieses herstellers sind mangelfrei...

..oder eben ne 4scheiben kupplung mit ner guten verstärkten feder (empfehlung hierbei: die alte eckige Polini feder) doch 4 Scheiben braucht man bei nem 75er DR sicher noch nicht :-D

eigentlich sollte ne v50 kupplung auch von nem mädel bedient werden können...

..PK-Kupplungsdeckel würd ich mir trotzdem besorgen...

edit:

achtung!

im kupplungsdeckel ist n kleiner Messingbolzen (Druckpilzgenannt) der fällt gerne heraus und ins Getriebe hinein wenn man nicht aufpasst!

Bearbeitet von King Kerosin

Ersteinmal herzlich willkommen im GSF.

Habe mal für meine Freundin eine "Mädchenkupplung" gebaut.

Bestandteile waren:

3 Scheiben orig. Kulubeläge (gut und fett eingeölt mit SAE 30)

Teflon Kulu Zug

Sporthebel

Primaverafeder (etwas stärker als V50 aber noch lange nicht so wie die Polini etc.)

PK Kuludeckel mit laaangem Hebel.

Konnte ich hinterher mit dem kleinen Finger ziehen und sie dann mit 3 Fingern ohne Probleme.

Wichtig bei der Zugverlegung ist, dass sämtliche Radien so grosszügig wie möglich ausgelegt werden und die Seele somit den geringsten Widerstand innerhalb der Hülle hat.

Alles andere war nicht bedienbar für sie. Zumindest nicht angenehm zu fahren...

Ich denke mal, du suchst dir hier in HH am besten jemanden, der dir da kurz hilft. Die ganzen Kerls werden sich eh gleich auf dich stürzen... Ansonsten schreibst mir kurz ne PM, dann sehen wir weiter...

Beste Grüße...

äh warum muss der zug gegenhalter gefräst werden.wegen anderem kuludeckel ??

original pk deckel funktioniert in verbindung mit xl2 kulu echt super.

das einzige was man machen muss is die andere kulu und die andruckplatte verbauen oder etwas nicht.

Bei mir ging das ganz problemlos.