Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hilfe!

ich hab mir ne v50 gekauft und da ließ sich die kupplung schon recht schwer ziehen. wir haben dann das gute stück einmal komplett überholt und jetzt geht gar nix mehr, d.h die kupplung lässt sich nur noch mit beiden händen ziehen. bei scooter and service meinten die, dass mein kupplungshebel nur halb so lang ist wie bei späteren baujahren. liegt das wirklich nur daran und kann ich mir als mädel das abschminken den zu fahren? oder kann man da was machen (ausser einarmigem hanteltraining)???

ich hoffe mir kann jemand helfen

Geschrieben

Habt ihr die kupplung den offen gehabt.Es kann natürlich sein das diese mit einer verstärkten feder ausgerüstet ist.

desweiteren müsstest du mal schauen das du den kupplungszug kontrollierst.wie ist der verlegt,wie alt ist der,macht der irgendwo einen knick.

daran kann es meist schon scheitern

Geschrieben (bearbeitet)

...dein Problem liegt zu 99% nicht am Hebel des Kupplungsdeckels!

(wie kann man als Werkstatt so eine zweitklassige Auskunft geben?)

...es sei denn du bist wirklich sehr zart gebaut :-D

diese verstärkten federn können, da sie meist für 4scheiben kupplungen gebaut sind und somit nicht so hoch wie die originale sind, umkippen und somit die kupplung unbedienbar machen.

...abgesehen, daß meiner meinung und erfahrung nach bei nem 75er DR noch keine verstärkte feder eingesetzt werden muß.

also:

- Kupplungsdeckel runter (sind 6schrauben)

- Kupplungsdeckel der PK-modelle (mit dem längeren arm) besorgen

..in kupplung reinstehen ob die feder in ordnung ist.

- Kupplung mit Kupplungsabzieher (oder 2 großen Schraubenziehern und gefühl) ausbauen

- Kupplung zerlegen mit speziellem werkzeug (name fällt mir gerade nicht ein, ist aber durch ne Gewindestange, 2 großen beilagscheiben und 3 muttenr leicht selbst gebaut)

- 3Scheiben-Kupplung mit originalfeder oder mit ner anständigen verstärkten feder verbauen. Achtung beim malossi-schrott, die wenigsten dieses herstellers sind mangelfrei...

..oder eben ne 4scheiben kupplung mit ner guten verstärkten feder (empfehlung hierbei: die alte eckige Polini feder) doch 4 Scheiben braucht man bei nem 75er DR sicher noch nicht :-D

eigentlich sollte ne v50 kupplung auch von nem mädel bedient werden können...

..PK-Kupplungsdeckel würd ich mir trotzdem besorgen...

edit:

achtung!

im kupplungsdeckel ist n kleiner Messingbolzen (Druckpilzgenannt) der fällt gerne heraus und ins Getriebe hinein wenn man nicht aufpasst!

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

Ersteinmal herzlich willkommen im GSF.

Habe mal für meine Freundin eine "Mädchenkupplung" gebaut.

Bestandteile waren:

3 Scheiben orig. Kulubeläge (gut und fett eingeölt mit SAE 30)

Teflon Kulu Zug

Sporthebel

Primaverafeder (etwas stärker als V50 aber noch lange nicht so wie die Polini etc.)

PK Kuludeckel mit laaangem Hebel.

Konnte ich hinterher mit dem kleinen Finger ziehen und sie dann mit 3 Fingern ohne Probleme.

Wichtig bei der Zugverlegung ist, dass sämtliche Radien so grosszügig wie möglich ausgelegt werden und die Seele somit den geringsten Widerstand innerhalb der Hülle hat.

Alles andere war nicht bedienbar für sie. Zumindest nicht angenehm zu fahren...

Ich denke mal, du suchst dir hier in HH am besten jemanden, der dir da kurz hilft. Die ganzen Kerls werden sich eh gleich auf dich stürzen... Ansonsten schreibst mir kurz ne PM, dann sehen wir weiter...

Beste Grüße...

Geschrieben

das wäre dann die "mädchenkupplung für kleine mädchen mit ganz dünnen ärmchen" ! aber obacht, viel umzubauen: zuggegenhalter der xl2, bremsankerplatte muss gefräst werden..

Geschrieben

äh warum muss der zug gegenhalter gefräst werden.wegen anderem kuludeckel ??

original pk deckel funktioniert in verbindung mit xl2 kulu echt super.

das einzige was man machen muss is die andere kulu und die andruckplatte verbauen oder etwas nicht.

Bei mir ging das ganz problemlos.

Geschrieben

@chaos2

Bei einigen (wie zB auch bei mir) schleift die XL2-kupplung im Kupplungskorb.

Da muß man dann entweder den Korb ausfräsen oder die Kupplung leicht abfeilen.

Gerhard hatte mal ein Bild von einem gefrästem Kupplungskorb.

Geschrieben

hey!

vielen dank für die hilfe!!!

da werd ich ja doch noch mal dieses jahr fahren können(freu)!

hab bei meinem "persönlichen zweiradmechaniker" :-D gleich ne mädchenkupplung in auftrag gegeben.

lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung