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Geschrieben

Hoppla!

Ich möchte meine 95er PX80 mit einem 200er Motor versehen und hab dank Suche(!) auch schon verstanden dass ich Unbedenklichkeitsbescheinigung brauch usw... .

Allerdings hab ich trotzdem noch Fragen:

- Passt auch der Motor von ner 200er Cosa?

- Kann ich einen PX-Motor aus dem Ausland eintragen lassen oder gibts da für die TÜVmenschen irgendwelche Unterschiede?

Wär fein wenn ihr mir da helfen könntet, Grüße

cheezuz

Geschrieben
- Passt auch der Motor von ner 200er Cosa?

Du musst dann soviel umbauen, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt!

- Kann ich einen PX-Motor aus dem Ausland eintragen lassen oder gibts da für die TÜVmenschen irgendwelche Unterschiede?

Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Probs gibt, denn die Motornummer wird eingetragen und gut ist! Am besten ist es eh, den TÜV Onkel vorher mal zu kontaktieren, dann weisst Du, auf was Du achten musst!

Geschrieben

Juten Abend,

also was den Cosa Motor angeht, da kann ich dir nicht helfen. Hab ich keine Ahnung von. Die Motornr. ist soweit ich informiert bin völlig egal, solange sie nicht innerhalb Deutschlands als gestohlen gemeldet ist. Anders als bei nem Rahmen, bei dem du ohne deutschen Brief ne Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst, kannst du den Motor in einen Rahmen einbauen, dann wird nur die NR. auf den Rahmen umgeschrieben.

Grüße Steven :-D

Geschrieben (bearbeitet)
- Passt auch der Motor von ner 200er Cosa?

- Kann ich einen PX-Motor aus dem Ausland eintragen lassen oder gibts da für die TÜVmenschen irgendwelche Unterschiede?

<{POST_SNAPBACK}>

- Nein, Schwinge ist breiter und Stoßdämpferaufnahme hinten etwas weiter

zurückversetzt. Müßte also angepasst werden. Falls der Motor von einem jüngeren

Cosa-Baujahr stammt, wird die Hinterradbremse hydraulisch betätigt (sog. EBC), was

einen ziemlich großen Aufwand bzgl. Anpassung an PX darstellt.

- Ja, Hauptsache das Motornummernpräfix (glaube VSX1T...) passt zu der von Piaggio

Deutschland auszustellenden Unbedenklichkeitsbescheinigung, die der TÜV zur

Eintragung eines hubraumstärkeren Motors in eine PX 80 in der Regel fordert. Ist aber

kein Problem, wurde schon zigfach eingetragen (hierbei könnte die Suchfunktion

helfen).

In Bezug auf steven77er fällt Edith noch ein, daß in D Motornummern nicht in Verbindung mit der Rahmennummer registriert werden, d. h. man kann den Motor eines geklauten Rollers getrost verkaufen bzw. einbauen, ohne daß es bei einer späteren Kontrolle auffallen würde. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Alles klar, Danke!

Dann geh ich nächste Woche mal TÜVs abklappern und such mir den am meisten weihnachtlich gestimmen Prüfer raus... :grins:

Grüße

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