swissscooter Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Bin daran die DL zu zerlegen. Um alles zum sandstrahlen zu bringen. Was würdet Ihr tun, wenn die Lagerschalen noch i.O. sind? Auf jeden Fall raus, und nachher die selben wieder verbauen, oder drinn lassen? Wenn ich sie drinnen lass, mit einem gewebeklebeband dick abkleben? Bei der vorderen Bremstrommel, einfach die alten Lager Simmerringe drinnen lassen bis nach dem strahlen, oder raus? Möchte ja nicht, dass da einer die Lagersitze mit strahlt! Die Reibfläche der Bremstrommeln, einfach abkleben?ich weiss viele Fragen, will aber nicht vermurksen...GrussMartin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Falls Du die obere Lagerschale drinnlässt, genügt abkleben.Bei Lagersitzen genügt es ebenfalls, diese abzukleben. Gleiches gilt auch für die Trommelinnenseite.Hab ich alles auch so gemacht, mit Ausnahme, dass ich Lenkkopflager-Sitze oben und auch unten rausgenommen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 alles drinnen lassen und abkleben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 alles drinnen lassen und abkleben<{POST_SNAPBACK}>Ja klar; und was passiert dann? Man(n) wird Vater! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Ja klar; und was passiert dann? Man(n) wird Vater! <{POST_SNAPBACK}>Nur wenn mans ohne "abkeben" drinn lässt Trommeln werden pulferbeschichtet, da muss es ja spezielles Klebeband sein, das wird der Beschichter aber schon machen wenn ichs ihm sag..Gabel kommt morgen raus, wenn die Lenkkopflager noch i.o. sind lass ich sie drinn, ansonsten raus...Besten Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Lagerschale mit einer guten Lupe prüfen. Wenn man Abdrücke der Kugeln sehen kann, austauschen, sonst drin lassen. Beim Zusammenbau dann den Lagerring mit Kugeln voll legen (also 2 Lager öffnen, alle Kugeln herausnehmen und OHNE Käfig soviele wie möglich reinlegen - in ein Fettbett, damit sie beim Zusammen bau nicht rausfallen.Gruß Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 (also 2 Lager öffnen, alle Kugeln herausnehmen und OHNE Käfig soviele wie möglich reinlegen<{POST_SNAPBACK}> :plemplem: Mit bitte um Aufklärungs-Stunde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Was der Hans mitteilen will , ist so ein 60er Jahre " Trick "....Man öffnet das alte Lager entnimmt ( ich meine es wären zwei < Versuch macht kluch) Kugeln, tut dies ebenfalls beim neuen Lager, und setzt nun die Lagerkugeln mittels Fett ohne ihren Haltekäfig ein.sehr fummelig - soll ein besseres Ansprechverhalten geben....Erfahrungswerte < Ich Null Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 soll ein besseres Ansprechverhalten geben....l<{POST_SNAPBACK}>Das wollte ich eigentlich wissen... wobei ich bei einem so oder so nicht sehr sensiblem Fahrwerk nicht so recht daran glauben kann, dass das wirklich spürbar sein soll.Ich auf jeden Fall finde Kügelchen in einem Käfig geil. Deshalb kommt das bei mir mit Kugel-Gefängnis rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 (bearbeitet) besseres ansprechverhalten? kann man dann endlich fluchen wenn die schlampe abraucht ohne dass es stress in der beziehung gibt?ansonsten übertragen die kugeln die belastungskräfte vom konus auf die lagerschale, und zwar naturgemäß nur auf den auflagepunkten. mehr kugeln bedeuten mehr auflagepunkte/fläche, deshalb längere lebenserwartung. oben kann man sich das sparen, da wirken nicht so große kräfte, unten ist das eventuell, gerade wenn man eine hydraulische scheibenbremse vorne fährt,l eine möglichkeit. habe ich bei meiner karre auch gemacht, allerdings könnte ich nicht behaupten dass bei lambretta das lenkkopflager eine echte schwachstelle sei, ist mir auch bei anderen karren ohne den trick nie kaputt gegangen. Bearbeitet 10. Dezember 2004 von amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Das wollte ich eigentlich wissen... wobei ich bei einem so oder so nicht sehr sensiblem Fahrwerk nicht so recht daran glauben kann, dass das wirklich spürbar sein soll.Ich auf jeden Fall finde Kügelchen in einem Käfig geil. Deshalb kommt das bei mir mit Kugel-Gefängnis rein.<{POST_SNAPBACK}>Neeee, so war das nicht gemeint: Ansprechverhalten und so...Ich meine: War mit meinem Roller beim TÜV und wurde wieder nach Hause geschickt, weil meine Lenkung "sprang". Urasche: Eingedrückte Kugeln in den Lagerschalen. Ein anderer TÜV hat mir die Plakette dann doch gegeben.Oben sind 3,175 mm Kugeln verwendet. Durch Erhöhung der Kugelzahl wird der Druck auf die Lagersitze verringert (stärker verteilt) und damit die Lebensdauer der Lager erhöht. Den Lagerkäfig braucht man n icht bei Lagern die keinen Drehzahlen ausgeliefert sind. Das untere Lager ist wesentlich größer dimensioniert und hatte keine Eindrücke. Habe es da aber genauso gemacht, wenn schon geöffnet. In meinen Lageringen oben waren die Kugeln deutlich eingerückt (Geradeausfahren).Man kaufe also 3,175 mm Kugeln bei SKF (50 Stück reichen), die kosten nix, und verwende die. Unten ganz analog.Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Neeee, so war das nicht gemeint: Ansprechverhalten und so...Ich meine: War mit meinem Roller beim TÜV und wurde wieder nach Hause geschickt, weil meine Lenkung "sprang". Urasche: Eingedrückte Kugeln in den Lagerschalen. Ein anderer TÜV hat mir die Plakette dann doch gegeben.Oben sind 3,175 mm Kugeln verwendet. Durch Erhöhung der Kugelzahl wird der Druck auf die Lagersitze verringert (stärker verteilt) und damit die Lebensdauer der Lager erhöht. Den Lagerkäfig braucht man n icht bei Lagern die keinen Drehzahlen ausgeliefert sind. Das untere Lager ist wesentlich größer dimensioniert und hatte keine Eindrücke. Habe es da aber genauso gemacht, wenn schon geöffnet. In meinen Lageringen oben waren die Kugeln deutlich eingerückt (Geradeausfahren).Man kaufe also 3,175 mm Kugeln bei SKF (50 Stück reichen), die kosten nix, und verwende die. Unten ganz analog.Hans<{POST_SNAPBACK}>Noch vergessen: es passen fast doppelt so viele Kugeln rein. Statt ca. 25 sind es ca. 48!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Noch vergessen: es passen fast doppelt so viele Kugeln rein. Statt ca. 25 sind es ca. 48!!!!<{POST_SNAPBACK}>das verhältniss von 25:48 stimmt so nicht. soweit ich mich entsinne liegt sukram da mit seinen 2-3 mehr schon richtiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 das verhältniss von 25:48 stimmt so nicht. soweit ich mich entsinne liegt sukram da mit seinen 2-3 mehr schon richtiger.<{POST_SNAPBACK}>Kann sein, ist schon ne Weile her, als ich das gemacht habe. Aber der Grundgedanke bleibt. Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Kann sein, ist schon ne Weile her, als ich das gemacht habe. Aber der Grundgedanke bleibt. Hans<{POST_SNAPBACK}>klar, schaden tut das auf jeden fall mal nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 hab heute bei meiner DL die Lenkkopflagerschalen gewechselt, alles zusammengebaut und festgestellt, daß der Lenker doch schwer zu bewegen ist, also alles wieder auseinander und rumprobiert. Keine Änderung. Allerdings hatte ich die untere Staubscheibe nicht zur Hand und weggelassen. Könnte es daran lieger. Die sitzt ja unter der unteren Lagerschale, die ja dann durch die Staubscheibe etwas höher kommt. Ansonsten hab ich keine Idee. Zu fest angezogen war es auch nicht, eher im Gegenteil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 hab heute bei meiner DL die Lenkkopflagerschalen gewechselt, alles zusammengebaut und festgestellt, daß der Lenker doch schwer zu bewegen ist, also alles wieder auseinander und rumprobiert. Keine Änderung. Allerdings hatte ich die untere Staubscheibe nicht zur Hand und weggelassen. Könnte es daran lieger. Die sitzt ja unter der unteren Lagerschale, die ja dann durch die Staubscheibe etwas höher kommt. Ansonsten hab ich keine Idee. Zu fest angezogen war es auch nicht, eher im Gegenteil...hast du neue kugelringe verbaut? da hatte ich das problem, das der obere lagerring falsch verpresst war(sck, indischer kernschrott!!) und somit an der schale geschliffen hat.beim einstellen gabs nur 2 möglichkeiten.... sehr schwergängig oder mit mächtig spiel in der lenkung.hat mich 2 stunden gekostet bevor ich den fehler gefunden habe.es könnte natürlich auch sein das die gabel jetzt etwas zu hoch sitzt und an der lenkbegrenzung oder am lenkschloß schleift. die schleifspuren müsste man dann aber sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 ja, habe auch alle Lager neugemacht, kann eigentlich nur an der fehlenden Staubscheibe liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 ja, habe auch alle Lager neugemacht, kann eigentlich nur an der fehlenden Staubscheibe liegen...dh. du hast sowohl die alten als auch neue kugelringe versucht?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 da bei mir auch lagerwechsel angesagt ist, nun die frage:wo gibts keinen kernschrott? wechseln der lagerschalen is bei ne lamy ja ends der akt, deshalb will ich das nicht so oft machen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hab von Jockey grad NOS bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hab von Jockey grad NOS bekommen uhh alder, kostet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 hab auch vom Jockey die Überwurfmutter bekommen, geht trotzdem nicht, bin äußerst frustriert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 so, hab nochmals neue Lagerschalen verbaut, aber es klappt noch immer nicht so richtig. Es geht erstens für mein Empfinden etwas zu schwer und zweitens habe ich gesehen, daß beim Lenken nach links das Lager oben am Lenker zur Überwurfmutter doch ein recht grosses Spiel hat, beim Lenken nach rechts ist´s ok. Die Lenksäule war in einem anderen Roller schonmal verbaut und da war es ok., also kann es ja eigentlich nicht an der Gabel liegen...jemand eine Tip? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 dann muss ja irgendwas am rahmen madig sein, oder lieg ich da falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 obere oder untere Schale eventuell schief drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 obere oder untere Schale eventuell schief drin?nein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 das meinte ich damit. vll ist ja das rohr oben irgendwie komisch schief so dass die schale dann auch schief ist. vll nur sehr minimal. ansonsten einfach mal ne andere gabel zur sicherheit probieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 das meinte ich damit. vll ist ja das rohr oben irgendwie komisch schief so dass die schale dann auch schief ist. vll nur sehr minimal. ansonsten einfach mal ne andere gabel zur sicherheit probieren?ja, werde wohl mal ne andere Gabel testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 (bearbeitet) so, hab drei Gabeln ausprobiert und es ändert sich nichts...nun ist mir aber aufgefallen, dass die untere Lagerschale nicht 100%ig Plan sitzt, wenn man davor steht, dann sitzt sie links und rechts plan zum Steuerohr, vorne und hinten ist aber ein minimaler Spalt (wirklich minimal). Hab auch schon drei Lagerschalen ausprobiert, keine Änderung. Mittlerweile habe ich es so montiert bekommen, daß sich die Gabel relativ leicht bewegen läßt und kein Spiel hat, allerdings hebt sich die Gabel beim kompletten rechts oder links einlenken so ca. 2mm, kann man oben am Lager relativ gut sehen (also doch ein leichtes Spiel, aber nur wirklich beim kompletten einlenken). Kennt jemand das Problem? Mir scheint das Gabelrohr unten nicht 100%ig plan zu sein, aber da kann man ja eigentlich nix machen, weil den Rahmen in eine Drehbank einspannen fällt ja wohl weg... Bearbeitet 12. Dezember 2007 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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