Zum Inhalt springen

Malossi ultralang


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Hallo!

mein Malossi produziert bei 6660 21 PS.

Der Leistungsverlauf bis 6500 U/min ist nahezu linear.

Die Drehmomentspitze liegt bei 6400 U/min.

Mit dem 3.50-10 und kurzem 4. Gang sowie Malossi UL würd ich eine Spitzengeschwindigkeit von 125kmh bei 7000U/min erreichen. Dort liegen nurmehr 20 PS an.

kann das klappen?

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte klappen! Ein Club-Kollege von mir hat eine ähnliche "Traktor-Leistungskurve" (die vom Claus...hab ich schon öfters gepostet) und der fährt ne lange Primär ohne Probleme! Bin aber jetzt gerade nicht sicher, obs die Polini- oder die Malle-Primär war!

Aber (wie schon gesagt) mit einem dicken Reifen kann man das mal vorab testen ohne den Block zu zerpflücken....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ne Leistungskurve reinstellen? Wieviel PS bzw. Nm drückt das Ding denn? Bei etwa 6500 über die 20 empfinde ich nicht als Traktor, mein 211er mit 194 Auslass geht auch bei der Drehzahl über die 20, und da darf auch mit 100/80er kein steiler Berg kommen, sonst wirds zäh... trotz 25Nm oder so am Rad, bei welcher Drehzahl weiss ich nicht, hab grad keine kurve da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da leider nicht mitreden,da ich einen polini mit der ultra langen malle primär fahre...aber der zieht diese auch mit 24SI u. org. puff bis 6600-6700U/min!

aber schau mal im "aufsprecher" topic mit den leistungsdiagrammen der LF vespas nach...da ist ne kurve vom mizi-motor....den bin ich mit der org.200er primär (aber kurzen 4.) mit einem 120/90er(entspricht genau der ultramalleprimär) probe gefahren..

der touring RAP zieht das...beim race wirds hart..nur liegend mit viel anlauf od. auf der autobahn mit sog..aber bei gegenwind ist es eh aus.. :-D

der motor vom claus müsste das auch ziehen..wenn ich mir so sein diagramm anschaue..der RAP macht nicht gleich zu..beide kurven sind nicht spitz u. das passt dann schon! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Anbei mal folgende Überlagerungen:

GRÜN: Claus Gommininger mit Nordspeed Auspuff

SCHWARZ: Claus Gommininger mit Andres JL Performance

(Andre postete diese Kurven bereits)

BLAU: worb5 T5 mit Zylinder No.3, der auf Drehmoment aus ist

ROT: worb5 T5 mit Zylinder No.4, der auf Topspeed aus ist

Den blauen Zylinder fuhr ich bereits mit gaanz langer Malossi primär. Das ging so gut, daß ich es sogar wagte die Malossi Primär auf einem Racing Zylinder (ROT) zu versuchen.

Es klappt !!! Damit fuhr ich auch die QM in Bremen. Und das war nicht schlecht !!!

Ich denke das ist auch persönliche Gefühlsache. Der eine will halt mehr den Kracher von unten raus mit 110 % Ganganschluss, während sich andere mit weniger zufrieden geben.

Andi

drehmoment_malossi_lang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mizi-Leistung-Drehmoment.jpg

diese kurven meine ich ;-)

schaut euch mal die rote kurve an...bei der funzt der 120/90er reifen!

und schaut euch mal die max. drehzahl an...das drück der motor mit der ultralangen primär auf der straße!!! ;-)

wer rechnen kann weis wie schnell das ist....

...prüfstands Vmax. ist das andere!! :-D

bei der blauen würde ich das mit der langen primär lassen :-D

man sieht in diesem fall auch schön den unterschied zw. Dyno-P4 lauf...

der P4 "glättet" schöner...u. beim andi ist eine andere scalierung eingestellt...je feiner,deso größer/breiter sieht das natürlich optisch auf so einem diagramm aus!! :-D

stellt euch mal die rote kurve mit der 100 U/min scalierung vor... :wasntme:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????

Das ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich hab mal Deine rote Kurve in mein Diagramm eingetragen (ist nun gelb).

Geht das wirklich bei der gelben Kurve ?? Da melde ich Zweifel an, daß Du einen ernsthaften Ganganschluss hast, bzw. das der Roller im 4. Gang bei einigermaßenen Drehzahlen (sagen wir mal ab 100 km/h) überhaupt was macht. Denn bei mir haut es gerade so hin (vielleicht täusche ich mich da und es geht bei mir saumäßig supergut).

Ist nicht bös gemeint - wundert mich nur extrem, daß das gehen soll.

:-D

Forum_Malossi_laaang_Kurve01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich Andi absolut beipflichten...

mein (noch besch.laufender weil nicht noch nicht abgestimmter) Motor liegt über deiner roten (gelben) Kurve, etwa zw. Andi's roter und blauer Kurve, und der zieht eine orig.200er ÜS mit 100/90er S1 gerade, 120/90 höchstwahrscheinlich nimmer und ultralange Primär sicher auch nicht....! Ist für mich kein Thema..., zumindestens solange da kein ultimativer Hochleistungspuff mit breitem Drehmomentpeak drunterhängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenkt, dass der Mizi einen Beinschild-Cut fährt! Das ermöglicht ihm evtl. den 4. zu ziehen...

das Beinschild macht bei den Geschwindigkeiten, wo wir im Sprint schalten (in Stockach hab ich erst bei über 120 in den 4. geschalten...war ne ähnlich "spitze Auslegung" mit Crosspott und inaktivem Valve) schon richtig was aus!

Ansonsten sehe ich das wie Andi...die gelbe Kurve zieht rein vom Verlauf in einer "Fullbody" nicht mal ne Standardprimär ...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kommt es darauf an bei welcher Drehzahl man im 4. dann nach dem Schalten landet und wieviel Qualm dort anliegt, also auch darauf wie weit man den dritten drehen kann/will/sich traut :-D Kommt halt auch auf den Einsatzzweck und die persönlichen Vorlieben (früh schalten/cruisen oder immer Gänge rausjodeln lassen/heizen) an. Muss jeder selber wissen was ihm am meisten zusagt.

Ich zum Beispiel finds nicht schlimm wenn der Motor vor Reso nen Bereich hat wo die Leistung kurz gleich bleibt, dann hat man ein cruising Band und ein Band zum Spaß haben, außerdem schalte ich eh gerne :-D Ein Motor der ab Standgas gleich mit 20Nm losdampft hat natürlich auch seine Reize, ganz klar, für mich wär das aber eher stressig zu fahren weil man immer ganz vorsichtig Gas geben muss damit man nicht zu schnell wird, bzw die Geschwindigkeit halten kann, also immer Sachte zwischen 1/16 und 1/8 Gas zum Beispiel. Hier muss halt jeder den für sich optimalen Kompromiss finden, wie schon gesagt.

PS.: soweit ich informiert bin is der Tom (PMS) mit Mizis Motor in ner Rally oder Sprint (ohne Cut also) mit der roten/gelben Kurve und 120/90er im Sommer mal bisschen auf Topspeed testen gegangen, irgendwas mit 148 wars oder so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: soweit ich informiert bin is der Tom (PMS) mit Mizis Motor in ner Rally oder Sprint (ohne Cut also) mit der roten/gelben Kurve und 120/90er im Sommer mal bisschen auf Topspeed testen gegangen, irgendwas mit 148 wars oder so.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn er sich mal den Anschluss erkämpft hat, ist so ne Topspeed ja dann kein Thema (für V>142 reichen auch 22 PS an der richtigen Stelle)...aber wie du schon sagtest....er hat bei dem Test bestimmt nicht bei 70 in den 4. geschaltet. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich mal den Anschluss erkämpft hat, ist so ne Topspeed ja dann kein Thema (für V>142 reichen auch 22 PS an der richtigen Stelle)...aber wie du schon sagtest....er hat bei dem Test bestimmt nicht bei 70 in den 4. geschaltet. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nein, das hat er wohl eher nicht :-D

Aber um mal aufs Thema zurückzukommen; wenn ich so lese was der Topiceröffner üebr seinen Motor geschrieben hat ist der vom Leistungsverlauf her ja nahezu identisch mit Claus Nordspeed Kurve, ich glaube das kann dann schon klappen mit der ultralangen Primär, aber obs dann auch noch Spaß macht is die andere Frage, evtl wird man Kompromisse eingehen müssen wie zB an den steileren Bergen in den dritten zurückschalten, am Besten mal mit nem 120/90er testen wenn möglich, wie hier ja schon geraten wurde. Zum Testen muss man den Motor ja auch nicht versetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenkt, dass der Mizi einen Beinschild-Cut fährt! Das ermöglicht ihm evtl. den 4. zu ziehen...

das Beinschild macht bei den Geschwindigkeiten, wo wir im Sprint schalten (in Stockach hab ich erst bei über 120 in den 4. geschalten...war ne ähnlich "spitze Auslegung" mit Crosspott und inaktivem Valve) schon richtig was aus!

Ansonsten sehe ich das wie Andi...die gelbe Kurve zieht rein vom Verlauf in einer "Fullbody" nicht mal ne Standardprimär ...

<{POST_SNAPBACK}>

motor wurde 2003 u. 2004 in einem "fullbody" probegefahren ;-);-)

gerhard liest aufmerksam mein Vmax.topic!! :-D

..2003 mit meiner eigenen px(ohne wetterscheibe :-D ) aber mit dem ganzen gepäckträger gedöns...mit 200primär u. kurzem 4.gang(was aber bei dem touring RAP nicht nötig ist) waren es 144km/h...liegend...landstraße leicht bergauf mit leichten gegenwind ;-)

fahrbar fast wie ne "normale" PX...also nix mit überdrehen des 3.gangs od. auch aufrechtes fahren vom 3. in den 4.möglich.

2004 würde der alte geriebene/geklemmet malle wieder "gangbar" gemacht u. mit dem 120/90 probegefahren..es ging auch damit..sicher nicht sooo gut aber fahrbar,was beim race-RAP nicht ging!!

danke andi,das du dir die mühe gemacht hast die mizi kurve in deine reinzubasteln :-D

..die winkel gehen ja fast gleich hoch u. runter...das ganze band ist etwas verschoben..deins geht früher los..das vom mizi geht halt etwas weiter hinten runter..na ja..für den 1. LF-RAP "wurf" von uns doch ganz gut denke ich..stand 2003. :rotwerd:

soweit ich weis ist der mizi die ganze 2004 saison mit dem motor gefahren u. hat den motor erst ende 2004 auf dem prüfstand gestellt...u. das mit PX-elestart lüfter..denke das ist ein sehr guter "alltagsmotor",der auch mal ne QM verträgt!

aber mal wieder zum thema:

versuch einfach mal den 120/90er zu montieren..ich habe hinten die 2 breite hälften u. die distanzscheibe montiert u. vorne einfach die felge rungedreht(achtung beim bremsen!! ;-) ).

so kannst du mal auf einer langen gerade testen ob der motor überhaupt die ultralange malle durch zieht!! :rotwerd:

mit meinem "minderleistungs DS-polini" funzt das bei deiner drehzahl sehr gut,aber der malle legt bekanntlich weiter oben erst so richtig zu..hoffe du hast am auslass nichts gefräst!!?? :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ alle: danke für die Tipps, werd am Malossi (Auslass ist übrigends ungefräst) keine ultralange fahren, aber vielleicht an meinem neuen Projekt (ist eine T5 200er mit Steuerzeiten 115/171.

Damit verspreche ich mir eine noch bessere Kurve bis 6000 U/min.

Spezielle Grüsse an PMS, wir kennen uns! (Fenians Krems)

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ alle: danke für die Tipps, werd am Malossi (Auslass ist übrigends ungefräst) keine ultralange fahren, aber vielleicht an meinem neuen Projekt (ist eine T5 200er mit Steuerzeiten 115/171.

Damit verspreche ich mir eine noch bessere Kurve bis 6000 U/min.

Spezielle Grüsse an PMS, wir kennen uns! (Fenians Krems)

grüsse

Hannes

<{POST_SNAPBACK}>

seas hannes,

schön dich alten "pinasco-doppelvergaser-VNB-erzberg-620-killer" hier zu sehen!! :-D

übrigends die einzige pinasco-doppelvergaser reuse (die ich kenne) die funzt!! ;-)

schön das den auslass nich gefräst hast..aber frag doch mal den gätta (roman von der ELITE)der fährt auch einen "touren malle".

es muss nicht immer drehzahl sein um schnell zu sein!! :-D

gruß nach krems

Tom

ps:meld dich doch mal wieder..pm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt klappz nich nur mit der Nachbarin, sondern auch endlich richtig mit den Bildern (Andre :love: )

messungmai04.jpg

Kurzer Fahrbericht, leider leicht verspätet: Bei konstanter Gasstellung bei 100km/h und aufrechter Fahrt geht Geschw. auf Landstraße bei Überfahrt einer Standardautobahnbrücke nicht runter. Ob das was neues für euch is weiss ich nicht, aber die Drehzahl würde mich mal interessieren bei der das so rumlärmt. Soweit ich weiss, ist bei 200er Standardübersetzung 110km/h mit 6500U/min... :-D

Ciao;

PS: Meine is Primär 23/64 - vielleicht unnötig, aber ich bin in die Primär verliebt und Liebe macht ja bekanntlich blind... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Mal hoch geholt: fährt noch jemand die ultralange Primär 24/64? Oder auch 23/64? Weitere Erfahrungen?

Plane den neuen 221cm polini mit langer Primär mit 130iger Pelle und Pep1 bzw. Elron.

 

 

Moinsens,

sollte mit dem Polini kein Problem sein :thumbsup:

Fahre den neuen MHR, und der zieht das auch, trotz Resopuff, dickem Vergaser und allem Pipapo. Ist allerdings ein 120/90iger Hinterrad verbaut, was aber der Malle ultralang entsprechen sollte.

Bau ein das Dingens und hab Spass :cheers:  Funktioniert bestimmt auch mit dem Elron :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal hoch geholt: fährt noch jemand die ultralange Primär 24/64? Oder auch 23/64? Weitere Erfahrungen?

Plane den neuen 221cm polini mit langer Primär mit 130iger Pelle und Pep1 bzw. Elron.

 

bin auf Polini 177 die 23/64 gefahren und ging mit einem 125 er Getriebe gut

Fahre auch die Malossi 24/63 mit Quattrini und PX 80 Lusso Getriebe und ist auch Top, sogar richtig genial

 

die 24/64 kenne ich nicht.... wo soll es diese geben?

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information