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Geschrieben

Hi, habe ein paar neue Motorteile (Zylinder, Kolben, Lager, Kurbelwelle usw.) die ich für alle Fälle als Ersatzteile aufheben will. Kann mir jemand sagen wie ich sie einlagern soll damit nix rostet??? Trocken ist eh klar, aber einfetten oder einölen, wenn Öl Motoröl oder WD 40 oder was? Merci. sigi

Geschrieben

Moin

Nimm doch einfach ganz normales Maschinenfett.

ich denke Sonnenblumenöl würde auch gehen, aber das wird ranzig.

also einfach schön ganzräumig einfetten und dann in ein tuch wickeln und gut ist.

hab ich bei meinen Teilen auch gemacht.

Geschrieben

ich würde WD40 nehmen! das Teil gut einsprühen lappen rum und gut ischs, das rostet so schnell ned, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, leg se doch einfach in ein ölbad, wobei das auch wieder ned so super ischd.

Von Fett würde icbh dir abraten, da hast nachher beim einbauen das rießen geficke, nimm öl, wenn du fett nimmst, hast nachher im gehäuse überall ablagerungen.

Mc

:-D

Geschrieben

Auf jeden Fall WD40, die Teile damit schön einsprühen und dann am besten in nen

Plastikbeutel legen. Ein Tuch würde ja nur das WD40 aufsaugen. So mache ich das

auch immer, da ist noch nix gerostet.

Steven

Geschrieben

Die meisten Vespa Shops verpacken die bestellungen ja immer in kleine Plastikbeutel,damit das nicht alles im Karton so rumfliegt!

Ich sammel die Tüten immer,und wenn ich mal was lagern muss,dick mit WD40 einsprühen, rein damit,und nacher verschliessen!Bisher hat nochnichts rost angesetzt! :-D

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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von Anlabberei grantig reagieren kann und er daher als Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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