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Zylinder der verschiedenen VNB Modelle


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Laut Elenco hatten die alle keine Kopfdichtung :-D "Luigi! Hamwa noch KoDis?" - "Nö." - "OK. Muß auch ohne gehen!" Italienische Ausstattungsqualitäten eben pillepalle.gif

Also alles nochmal laut Katalog: Kolbentyp variierte mehrfach. Erst Nasenkolben, wie gesagt. Aber schon ab VNB1 M70649 bis VNB5 gab es (angeblich ab Werk) Flachkolben. In drei Ausführungen. (Unterschiedliche Kompressionshöhen.) VNB6 ist identisch mit der Kolbenversion der VNC. Köpfe: Halbkugel bis VNB1 M70649, verkleinerter Brennraum (flacher) bis VNB5, und ab VNB6 Cap-Design mit Auslaßquetschfläche so groß wie bei VNC.

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stimmt, keine hat ne kopfdichtung, alle flache kolben. das mit dem nasenkolben ist unsinn. hab selber 3 vnb-motoren, einer is von 1959 also einer der esten vnb-motoren, und derhatte auch nen flachen. (schurl is zeuge, der hat mit mir den motor gemacht) bei der vnb 6 t wurde die verdichtung geändert.

cya wernerson

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das mit dem nasenkolben ist unsinn

sag nicht sowas, nur weil man es nicht weiß, heisst es nicht, daß

es das nicht gegeben hat.

deutsche 61er vnb1, nasenkolben !!!

meine deutsche 60er vna 2t hatte auch nasenkolben.

meine 60er t4 (ja ich weiß 150ccm) hatte auch nasenkolben.

meine deutsche 65 sprint ( siehe oben) auch nasenkolben.

3 italienische vnb motoren , 1 mir 2 ohne nasenkolben.

vielleicht war es spezialität der deutschen nasenkolben zu verbauen.

thema kopfdichtung:

habe zwei originale dichtsätze von damals für t4 und vnb gehabt,

beide hatten kopfdichtungen dabei.

mein klingeln im originalmotor war nach einbau dieser besagten dichtung auch weg.

aber wenn die "spezialisten" sagen es gab keine kopfichtungen und nasenkolben,

dann haben die wohl recht.

dann haben wir hier wahrscheinlich prototypenmotoren,

die nie in serie gingen

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Also ich für meinen Teil wollte nur darauf verweisen, daß es womöglich schwierig ist, zu rekonstruieren, was "die damals hatten". Die Frage muß lauten: "Was konnte man da auf Modell xy verbauen?" Und ich befürchte, alles, was da als irgendwie passend genannt werden kann/konnte, wanderte auch in den einen oder anderen Roller. Die wären ja auch blöd gewesen, den "alten Kram" wegzuschmeißen.

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tja, bei den deutschen weiß ich das nicht, hab auch keine, könnte auch wirklich ne augsburg typische sache sein. dann hab ich halt 3 verschiedene vnb motoren, die warscheinlich alle geöffnet wurden, und bei den alle zylinder getauscht wurden ;-)

und nochwas segniore's! der wernerson hat sich selber "NIE" als spezialist bezeichnet, das würde ich mir nie anmuten. und was die itaka damals alles verbaut haben, weil halt ne palette gerade von dem zeug rumstand, das kann auch keiner sagen.

ich gebe lediglich das weiter, was ich selber gesehen habe, nachgelesen aus unterlagen oder was ich bei vnb-kollegen erfahre. drum is mir das mit dem nasenkolben völlig fremd :-D aber wenn du das sagst, wirds schon so sein :-D

cya wernerson

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