Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anerkennung von Schulabschlüssen

Mozzer

Empfohlene Beiträge

Habe gehört :-D , dass man wegen irgendwelchen Schul-/abschlußreformen ggfs. seinen regulär gemachten Abschlüsse mit höheren gleichstellen, bzw. seine als gleichwertig anerkennen lassen kann.

Kann das wer bestätigen? Hat sowas gar schon wer gemacht?

Ich habe einen erweiterten SEK I (war auf dem Gym einschließlich 11. Klasse, der Abschluß war aber schon in der 10.), danach einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen (Höhere Handelsschule) und eine abgeschlossene kfm. Ausbildung nebst inzwischen 10 Jahren Berufserfahrung.

Jetzt möchte ich studieren, FH oder Uni, berufsbegleitend. Abi nachmachen, oder Z-Prüfung dauert mir alles zu lange. Mir läuft die Zeit davon, ich bin schon älter. :-D

Wer weiß einen Weg wie ich direkt an die UNI oder FH komme?

Realschulabschluss + abgeschlossene Lehre = Studium FH

FH Vordiplom = Studium Uni

Habe gehört  :-D , dass man wegen irgendwelchen Schul-/abschlußreformen ggfs. seinen regulär gemachten Abschlüsse mit höheren gleichstellen, bzw. seine als gleichwertig anerkennen lassen kann.

Kann das wer bestätigen? Hat sowas gar schon wer gemacht?

Ich habe einen erweiterten SEK I  (war auf dem Gym einschließlich 11. Klasse, der Abschluß war aber schon in der 10.), danach einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen (Höhere Handelsschule) und eine abgeschlossene kfm. Ausbildung nebst inzwischen 10 Jahren Berufserfahrung.

Jetzt möchte ich studieren, FH oder Uni, berufsbegleitend.  Abi nachmachen, oder Z-Prüfung dauert mir alles zu lange. Mir läuft die Zeit davon, ich bin schon älter.  :-D

Wer weiß einen Weg wie ich direkt an die UNI oder FH komme?

<{POST_SNAPBACK}>

bei dem techniker und beim meister erhälst du zumindest bis jetzt noch automatisch das fachabi dabei. damit bist du dann berechtigt an einer fh zu studieren.

diese regelung mit fachabi als bonus beim techniker oder meister wollen sie allerdings auch ändern, irgendwie in die richtung mehr naturwissenschaftliche fächer wer das abi extra haben will. wers nicht brauch geht dann nur zum unterricht der fachbezogen ist.

über diesen weg bin ich übrigens auch an ner fh gelandet.

gruß sascha

Realschulabschluss + abgeschlossene Lehre = Studium FH

FH Vordiplom = Studium Uni

<{POST_SNAPBACK}>

So einfach ist´s nicht mit nem Studium anna Uni! Bei uns (Aachen Maschbau) können Fachhochschulabsolventen mit einem erfolgreichen Abschluss in Maschbau o.ä. zwar anfangen zu studieren! Müssen aber noch das halbe Vordiplom nachmachen, und das gesamte Diplom abgesehen von einer Studienarbeit und dem 3. Technischen Wahlpflichtfach. Vorraussetzung ist halt nen erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium.

In München kann man an der Uni studieren, wenn man ein Vordiplom von der FH oder TH hat!

So einfach ist´s nicht mit nem Studium anna Uni! Bei uns (Aachen Maschbau) können Fachhochschulabsolventen mit einem erfolgreichen Abschluss in Maschbau o.ä.  zwar anfangen zu studieren! Müssen aber noch das halbe Vordiplom nachmachen, und das gesamte Diplom abgesehen von einer Studienarbeit und dem 3. Technischen Wahlpflichtfach. Vorraussetzung ist halt nen erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium.

<{POST_SNAPBACK}>

das problem liegt eher bei den einzelnen bundesländern:

das ist überall anders geregelt mit der anerkennung der abschlüsse.

ich selbst bin damals auf´s gymnasium gegangen, und hab nach der 12. aufgehört (warum ist mal egal :wasntme: :uargh: ).

in verbindung mit der abgeschlossenen berufsausbildung, die ich dann nach dem zivi gemacht habe, hatte ich die fachhochschulreife. vorher, das heisst als ich vom gymi abgegangen bin, hatte ich nur den theoretischen teil der fh-reife (zumindest heisst das in baden-württemberg so.

mein zeugnis über die fh-reife hab ich also erst nach der ausbildung bekommen.

für´s studium hab ich mich von hamburg bis münchen eigentlich fast überall beworben an fh´s.

nun zur problematik:

in hamburg musste ich meine unterlagen an´s amt für schule und sport (oder so ähnlich hieß das) schicken, wo geprüft wurde ob ich die berechtigung für ein fh-studium in HH habe.

-> hab ich bekommen, aber die fh wollte mich dann nicht :-D

in bremen gab es gar keine probs, die nehmen jeden glaub ich ;-)

die private fh in heidelberg hat auch gleich ne zusage geschickt, genauso wie köln/gummersbach.

mit münchen hatte ich telefoniert, und man teilte mir mit, dass meine fh-reife in bayern nicht gültig ist... da war nichts zu machen :plemplem:

ein typ aus wiesbaden (vom oberschulamt oder so) wollte mir sogar klar machen, dass meine fachhochschulreife ungültig ist und ich diese eigentlich nie hätte bekommen dürfen :-D -so ein vollidiot ;-)

gelandet bin ich schliesslich im saarland. warum weiss ich bis heute noch nicht. wie ich im nachhinein gesehen hab, hätte ich den NC dort nie erfüllt :wasntme:

eigentlich ne frechheit, die unterschiedlichen systeme der verschiedenen bundesländer finde ich............

Bearbeitet von jochen0407

So siehts aus falls Du in den Uk studieren willst:

1. Anerkennung deutscher Schul- und Studienleistungen in Großbritannien

Hierzu gibt es keine verbindlichen Regelungen. Über die Anerkennung von deutschen Schul- und Hochschulabschlüssen bzw. von Vorstudienleistungen entscheiden die britischen Hochschulen, an denen das Studium begonnen bzw. fortgesetzt werden soll. Wie bereits ausgeführt, empfiehlt es sich, rechtzeitig vor Aufnahme eines Studiums mit den britischen Hochschulen Kontakt aufzunehmen und um genaue Auskunft zu bitten.

Die folgende Informationen, die auf Erfahrungswerten des National Academic Recognition Information Centre for the United Kingdom [ UK NARIC ] beruhen, können deshalb auch nur eine allgemeine Richtlinie sein. Das 1981 ins Leben gerufene Informationsnetz der NARIC s dient dem gegenseitigen Informationsaustausch auf EU-Ebene und koordiniert die Zusammenarbeit in den Bereichen der Anerkennung von Schulabschlüssen im Sekundarbereich, der Studienzeiten und der Hochschulabschlüsse. Betreut werden die Zentren in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten von der Europäischen Kommission.

Im Folgenden geben wir Ihnen eine kurzen Überblick über deutsche Abschlüsse und Ihre Entsprechungen in Großbritannien:

1.1. Der Hauptschulabschluss [HSAS] entspricht im allgemeinen einem Niveau unter dem GCSE -Abschluss [ General Certificate of Secondary Education ].

1.2. Der Realschulabschluss / die Mittlere Reife / Fachschulreife ist vergleichbar mit dem GCSE , falls mindestens die Note <befriedigend> in den einzelnen Fächern erreicht wurde.

Das Fachabitur kommt einem BTEC Edexcel / SCOTVEC National Diploma gleich. Es erfüllt bei guten Noten u.U. die allgemeinen Zulassungsanforderungen zu einem Bachelor's -Studiengang. Die endgültige Entscheidung liegt bei der Hochschule.

1.4. Das Abitur [die allgemeine Hochschulreife] ist mit dem GCE A-Level [ General Certificate of Education at Advanced Level ] vergleichbar. Es erfüllt die allgemeinen Zulassungsanforderungen zu einem Bachelor's -Studiengang. Die Kombination der Leistungs- und Grundkursfächer und der Notendurchschnitt müssen allerdings den akademischen Anforderungen an das Studium entsprechen.

1.5. Europäisches / Internationales Baccalaureat: Mit dieser Qualifikation erfüllt man die allgemeinen Zulassungsbedingungen zu einem Bachelor's -Studiengang. Zu beachten ist, dass das Diplom erworben werden muss. Es reicht nicht aus, nur einzelne Fächer bestanden zu haben.

1.6. Der Gesellenbrief / Facharbeiterbrief entspricht etwa dem City and Guilds of London Institute Certificate Part 3 .

1.7. Mit der Fachhochschulreife erzielt der Studenten im Allgemeinen ein Bildungsniveau über dem GCSE -Standard. Sie kann als Zulassung zu Access / Bridging -Kursen akzeptiert werden [= Brückenkurse von etwa einjähriger Dauer zur Vorbereitung auf ein Studium].

1.8. Das Vordiplom bzw. die Zwischenprüfung entsprechen in etwa einem Standard des ersten Jahres eines Bachelor Studiengangs. Letztendlich entscheiden die Universitäten, wie die Zwischenprüfung bzw. das Vordiplom einzuschätzen sind.

1.9. Ein Diplom der Fachhochschulen ist vergleichbar mit einem Bachelor's -Abschluss. Mit guten Noten ist eine Zulassung zum Aufbaustudiengang möglich.

1.10. Das Diplom und das Erste Staatsexamen bzw. der Magister Artium entsprechen etwa dem Bachelor's -Abschluss, obwohl das Studium in Deutschland länger dauert.

1.11. Die Promotion kommt dem britischen PhD -Abschluss gleich.

Interessant!

Ein Master ist ein Dr. oder?  Gibts in UK auch sowas wie Fernunis, das man aus Deutschland studieren könnte?

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, Master ist so wie Diplom, nur angeblich internationaler, obwohl das deutsche Diplom schon mehr ansehen hat, als nen Master! Phd ist nen Dr.