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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kolbenstopper !!

Greets Dennis

<{POST_SNAPBACK}>

Oder noch besser: Druckluftschrauber. So nutzt man die Trägheit des Lüfterrades und schont den Kolben.

jan

Geschrieben

das halte werkzeug stell ich mir beim hp4 echt ein bisschen schlecht vor habs immer gut festgehalten :-D und dann aufgeschraubt hat bisher immer irgendwie geklappt aber werd mir auch nen druckluftschrauber zulegen das is wohl die beste variante

Geschrieben (bearbeitet)

mit nem Schraubenzieher und nem Polrad abzieher... klappte immer, ging auch noch nie was kaputt

und nen Kolbenstopper würde ich meinem Kolben auch nicht antun wollen ;)

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Es gibt auch elektrische Schlagschrauber (230 und 12 Volt), da ersparst Du Dir den Kompressor.

Die billigen haben zwar nur grobe Einstellungsmöglichkeiten, reichen aber völlig aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Nix für ungut, aber die Vorschläge außer den Schlagrauber sind auf Dauer nicht das wahre.

Da gehören zwei 8mm Bohrungen von vorne in die Wand des Polrades gebohrt, und dann ein Schlüssel gebaut wie er uns von ner Flex bekannt ist.

Dann läßt sich die Polradverschraubung ordentliche und schnell lösen und auch mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Geschrieben

ich mach das mit nem schraubenzieher an der einen rippe mit der runden "verstärkung" drinne, oder mit nem bügel der an der unteren motorschraube befestigt ist und in das loch im hp4 greift. und dann mittem drehmoment.

Geschrieben

Jop, das mit dem Bügel ist das Mittel der Wahl! So werden weder Schaufeln noch Kolben noch Welle vergewaltigt. Lässt sich einfach aus z.B. nem dicken Schweißraht biegen. Dann wird's auch was mit den 55-65Nm Anzugsmoment.

Geschrieben
wenn man `s nicht kann, sollte man das tatsächlich nicht so machen.

mit nem schnürsenkel als kolbenstopper gehts auch.

Ich erinnere mich da an zwei ziemlich doofe Gesichter bei der Quartermile in Bremen, als der besagte Schnürsenkel den Kolben etwas zuu erfolgreich gestoppt hat... :-D

Geschrieben
@smallframejunk

...und da wunderst Du Dich noch dass Dir die ach so schlechten Malossi Kolben ständig kaputt gehn?

Cheers

chris

<{POST_SNAPBACK}>

HiHi... :grins: ...

Ich halte vom Kolbenstopper(Ein Eigenwort-nehme ich an...)auch gar nichts.

Lösen-klar-Schlagschrauber-festziehen auch-wenn man eine dosierbare Druckluftknarre zur Verfügung hat.

Ansonsten hat es bis jetzt mein muskulöser Kollege fertig gebracht,das HP4 mit zwei behandschuhten Händen zu halten-bei 50NM;sind die nicht korrekt?

Ein Kolbenstopper hat jedenfalls eine deutliche Lunke in grauer Vorzeit auf einem meiner Kolben hinterlassen-allerdings gibt es durchaus schonende Varianten! :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

am besten geht das mit einem Flexschlüssel- bei obi um ca. ? 9,00 erhältlich.

Flexschlüssel kaufen, Eisenbohrer (5,5mm) und dann Abstand zwischen den beiden Zapfen am Schlüssel abmessen und ausgehnd von dem bereits vorhandenen Loch auf der HP4 übertragen. Loch bohren, Schwungscheibe aufstecken, Schlüssel in Löcher stecken und schon kann's losgehen.

Hält und hält und hält...

BG Matt :-D

  • Like 1
Geschrieben
Nix für ungut, aber die Vorschläge außer den Schlagrauber sind auf Dauer nicht das wahre.

Da gehören zwei 8mm Bohrungen von vorne in die Wand des Polrades gebohrt, und dann ein Schlüssel gebaut wie er uns von ner Flex bekannt ist.

Dann läßt sich die Polradverschraubung ordentliche und schnell lösen und auch mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

habe mir dafür das "flexible / verstellbare" variatorhaltewerkzeug bei scooterattack gekauft. funzt super.

Geschrieben

mit standard werkzeug? da reicht ne 1/2" Knarre und ein Hammer. (Prinzip manueller Schlagschrauber)

Geht wie folgt:

1. Knarre aufstecken, mit der einen Hand das Lüfterrad festhalten.

2. mit dem Hammer in der anderen Hand auf die Knarre "kloppen" (das Wort ist bewußt gewählt).

Hält.

Oli

P.S.: Leider verschleißen die Muttern bei Schlagschrauber-Methodik ziemlich. Aber immerhin besser als die Wellen :grins:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie bekomme ich denn die Polradschraube runter? Ich habe keinen Nußschlüssel, der so schmale Seitenwände hat, dass er zwischen Mutter und Polrad passt.....

Und: Welches Gewinde hat denn der Polradabzieher?

Danke!

Geschrieben
Nix für ungut, aber die Vorschläge außer den Schlagrauber sind auf Dauer nicht das wahre.

Da gehören zwei 8mm Bohrungen von vorne in die Wand des Polrades gebohrt, und dann ein Schlüssel gebaut wie er uns von ner Flex bekannt ist.

Dann läßt sich die Polradverschraubung ordentliche und schnell lösen und auch mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Das ist die einzige professionelle Möglichkeit um den HP4 an und abzuschrauben

Clockwork

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

alter topic, aber passend :-)

das mit dem flexschlüssel ist für mich zuviel spielerei, wie soll man denn da die mutter ordentlich anknallen? pffff

hab mir nun auch ein haltewerkzeug gebastelt, danke für die anregungen von SIC!

einfach ein gasrohr genommen, griff auf die seite der ausnehmungen gesteckt (damits stabiler ist), andere seite flachgedrückt und auf eine v50 kuludeckscheibe geschweisst.

die deckscheibe zentriert sich perfekt um den konus (zur not bissl ausschleifen) und mit einem entsprechend gewählten und plazierten stift kann man das vorhandene hp4 loch zum kontern verwenden!

hp4_haltewerkzeug1_800.JPG

hp4_haltewerkzeug3_800.JPG

hp4_haltewerkzeug4_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ja schon verwendet, funktioniert echt gut! so fest konnte ich das noch nie anziehn :-P

edit: mein schaltrohr ist ja auch ein eingepresstes gasrohr! sozusagen hast du dann eh recht ;-)

Bearbeitet von Motorhead

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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