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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was sagt ihr ist die beste variante in verbingung mit einem polini130 mono, 24er primär, 25er vergaser, malle membranstutzen, zyl höhergelegt...................

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben:

Schau unter Down and Forward - da steht der komplette Auspufftest!

Außerdem ist die Frage sehr unkonkret! Was willst du? Drehzahl oder Drehmoment? Fährst du den Zyli sogar gedreht? Ahste dei Tasche voller Kohle oder wohnt ein Igel darin?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

hab schon nachgeschaut, jedoch ein diagram sagt nichts aus wie sich der auspuff auf der straße verhält!!!!

es ist bald weihnachten und da muss ein gscheider puff her!!

Geschrieben

also was ich dazu sagen kann ist dass der Sip bzw. JL erst relativ spät anfängt leistung zu entwickeln, denke dass der VSP und der Jl da ein bisschen früher kommen, das sieht man allerdings auch im Auspufftest, da ist die Max. Leistung bei Vsp und PM 1000 touren früher. Ansonsten kann ich zum Sip noch sagen dass man da ein bisschen aufpassen muss beim einbauen, hab meinen zuest so dran gehabt dass er an das Gepäckfach gestossen ist, danach war er wahscheinlich verspannt, wodurch die Halterung gerissen ist... Sollte aber alles mit ein bisschen justierung regelbar sein. Also ich denke der Puff ist eigentlich gar nicht so schlecht, wenn du einen Curly willst und dein Seitenfach behalten willst, ansonsten würde ich dir eher zu einem PM oder VSP raten. oder gleich zu nem Zirri Silent, der scheint ja auch sehr gut zu mitm Polini...

Geschrieben

hab bisher paar auspuffanlagen so gefahren bzw probiert. über den jl kann ich dir aber wenig sagen, denke aber mal dass der doch mehr auf drehzahlen ausgelegt ist.

hab mich für den ZIRRI Silent entschieden. hat genug drehmoment aber dreht auch sauber nach oben!

auch aus finanziellen gründen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

was ich so von berichten hör werds der pm oder der vsp werden - da der vsp einwenig billiger ist und von der verarbeitung auch min gleich gut wenn nicht besser ist - wirds der werden

Bearbeitet von PV136
Geschrieben

ich fahr PM seit es ihn gibt (Ende '96 oder Anfang '97 kam der raus), ging nie was kaputt, alle 2 jahre mal neu lackieren, das wars; immer noch wie neu quasi. Hab dagegen hier schon von VSP's gelesen die nach 2 Jahren durchgerostet waren. Und ich hatte noch keinen käuflichen SF-Puff in der Hand der besser verarbeitet war als ein PM40.

Geschrieben

Hab erst vor 3 Tagen meinen VSP bekommen: Verarbeitung hätt ich mir etwas besser vorgestellt- So ist zB die Halterung nicht mit einer durchgehenden Naht verschweißt und der Diffusor ist aus 3 Teilen zusammengestoppelt.

Sonst macht mir der aber einen recht guten Eindruck- wird heut noch geauspufflackt und nächste Woche montiert.

Die Sache mit dem Rost sollte man ernst nehmen, der Sepp hat seinen deswegen auch gleich verchromen alssen! Hab beim Stoffi nachgefragt und die sprühen das Ding immer wieder mit Auspufflack ein.

Denk auch, daß das vom Preis-leistungsverhältnis her das beste ist (verchromen wollt ich nicht)

Hab auch noch einen 2ten vom Sepp da-der is ein halbes Jahr alt und unterscheidet sich von meinem (neu). Beim alten ist die Halternung durchgehend verschweißt und das Knie zwischen Gegenkonus und Dämpfer ist beim alten auch enger gebogen.

So schauts halt aus :-D

Geschrieben

jetzt gibts beim scootercenter den pm um 300.- bietet der sip nicht das bestpreisservice an???weil beim sck sind ja alle vergriffen??

Geschrieben

Habe meinen VSP gerade bekommen, sieht echt lecker aus :grins:

Was er letzendlich bringt, muss ich allerdings erst noch erfahren.

Rostvorsorge sollte man auf jeden Fall beachten, sonst wirds kein dauerhaftes Vergnügen.

Geschrieben
Wenn zu Weihnachten, dann der PM, sonst den Zirri silent. VSP ist schlechter verarbeitet, als der PM!!! Aber auch super im Gegensatz zu dem Zirri. JL besser nicht, siehe Auspufftest... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der SIP/JL Curly hat doch gut abgeschnitten. Kommt halt bisschen später, aber ist kein schlechter Auspuff wenn der Motor dazu passt.

Zur ursprünglichen Frage:

Ich würde den PM40 nehmen. Immer genug Dampf und gute Verarbeitung. :-D

Geschrieben

Anstrengend zu fahren würde ich jetzt nicht sagen, kommt eben drauf an was man von der Charakteristik her erwartet. Ich find den durchaus spaßig und es ist auch nicht so, dass im unteren Drehzahlbereich gar nichts geht.

Übrigens hätte der Curly auf Matzes Motor richtig abgestimmt auch noch mehr Spitzenleistung gebracht, normalerweise macht der kein Plateau sondern einen schönen Bogen.

Geschrieben
Übrigens hätte der Curly auf Matzes Motor richtig abgestimmt auch noch mehr Spitzenleistung gebracht, normalerweise macht der kein Plateau sondern einen schönen Bogen.

<{POST_SNAPBACK}>

genau, würde sagen 22,2 is die nächste Hürde Olaf, das kann man mit dem wohl schon drücken! :-D

Geschrieben

Mich würden mal die genauen Unterschiede zwischen VSP, VSP2 und PM interessieren. Nicht in der Verarbeitung, sondern im Charakter!

Nur Interesse halber, hab mir diese Woche auch den PM bestellt... :-D und der wird verchromt...Rost sucks!!!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

jetzt kommt eine nochmals überarbeitete version vom vsp - ab märz!!

beschränkt sich aber nur auf dem dämpfer - lauter - sonst nichts!!

Geschrieben
Nur Interesse halber, hab mir diese Woche auch den PM bestellt... :-D   und der wird verchromt...Rost sucks!!!

<{POST_SNAPBACK}>

würd ich sofort machen wenn der nicht sooooooteuer wäre und meinen zirri silent in die tonne hauen, den scheiß rostklumpen, und dünn ist der geworden nachm abschleifen vom rost eines jahres

außerdem kostet das verchromen ja auch noch :-D

Geschrieben (bearbeitet)

klar ist das fürs verchromen okay , aber für mich ist der auspuff zu teuer - leider :-D

edith sacht: so gut wie in der sig sieht der zirri leider nicht mehr aus - und das is nur´n schwarz/weiß foto :-D

Bearbeitet von steak
Geschrieben

apropos lauter: is der PM aus dickerem blech als der VSP?

vielleicht hat wer erfahrung im direkten krachvergleich zwischen den beiden?

kenn halt nur meinen VSP und der is :-D knackig :-D im sound!!!

Geschrieben

eigentlich war geplant einen sip dämpfer an dem vsp zu bauen, jedoch konnten sie sich wegen dem preis nicht einigen!

daher kommt ein anderer (lauterer) dämpfer zum einsatz!!

verarbeitung bleibt gleich!! - es änderet sich nur der dämpfer

Geschrieben

Der Krach entsteht bei den Dingern eh durch das dünne Blech und nicht durch den Dämpfer.

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  • Beiträge

    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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