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Geschrieben

Hm, ich hab ja keine Ahnung und wirklich kennen tu ich ja auch keinen der eine originale hat, und bei den Shops anrufen, ich weiß nicht, die wollen doch nur was verkaufen. Also kann wer aus eigener Erfahrung sagen ob die originale Scheibenbremse bei einer Lambretta wirklich so scheiße ist, am besten im Vergleich zur Trommelbremse? Bei MB steht ja "Think of a standard Lambretta disc brake set-up, even if it's reverse pull, then double the power of the braking action and thats what you get with a hydraulic brake." Also bringt eine original Scheibe ohne Hydraulik im Vergleich zur Trommelbremse fast nix?

Und eine hydraulische innenligende ist dann gleich gut wie eine aussenliegende (ausser das die beim Bremsen auch noch in eine Richtung zieht), oder wie jetzt?

Geschrieben

die trommelbremse bremst wirklich besser als die scheibe. ich habe aber schon hydraulische innenliegende gesehen die schlechter bremsten als ne trommel, und jetzt erste eine letzte woche die wirklich gut ging.

insgesamt ist das problem dass halt nur 5-mark-stueck gro3e bremspads auf die scheibe druecken.

aber warum machst du dir gedanken, du kriegst doch sowieso nicht zu menschlichen preisen ne originale scheibe her...

:(

-arne.

Geschrieben

Naja, zur Zeit bin ich Meistbietender bei einer originalen die bei Ebay versteigert wird. Für alle die sie haben möchten: Mehr als 170 ist sie mir nicht wert, da ich dann noch die 120 für den Hydlaulikumbausatz ausgeben müsste wär sie dann genauso teuer wie eine aussenliegende vom Stoffi.

Geschrieben

... frag einmal den [email protected], der hat noch eine herumliegen, die bereits auf hydraulik umgebaut ind 1a lackiert ist.

ich selber hab auch eine originale, bin mit dem roller aber erst einmal die strasse runtergerollt und mit ist vorgekommen, dass das ding verdammt gut zieht. wahrscheinlich liegt das aber an einer rostigen scheibe ...

alex

Geschrieben

Okay, hab jetzt eine Antwort: für 320 Euro hat er eine bereits auf Vollhydraulik umgebaute zu verkaufen, sehr guter Zustand. Was alles dabei ist, hat er mir leider nicht geschrieben. Wer sie haben will, oder näheres erfahren will soll sich an ihn wenden. Mir ist sie zu teuer, ich kauf mir jetzt eine Anti-Dive vom Stoffi, die kann hoffentlich was.

Geschrieben

ist teuer aber das hat der arne ja schon erwähnt... der tino sacchi verlangt für seine trommel 315 euro, da ist der hydraulik-umbau aber noch nicht dabei.

der kostet beim stoffi noch einmal ca. 120 euro. dann ist das ding aber noch nicht grundiert bzw. lackiert ...

Geschrieben

Schon klar, aber ich muss nicht unbedingt eine Originale haben, wenn sie billiger gewesen wäre, hätt ich sie eventuell genommen. Die bei Ebay steht grad bei 103 Euro, dessen Höchstgebot sind 107 Euro, dauert noch 19 Stunden. Das wäre eventuell auch für jemanden was. Und grundieren und lackieren muss ich sowieso den ganzen Roller, dafür zahl ich also nix extra, mal abgesehen davon, dass ich die Bremmstrommeln Glasperlstrahlen will und nur mit Klarlack überziehe.

Geschrieben

Hab für meine indische GP vor 2 Jahren eine originale innenliegende Italienische für 650,00 dm beim rollerladen erstanden ! Bremswirkung ? Hätte ich auch die Trommelbremse behalten können....

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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