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mit der pk gabel ist die PV ja vorn höher


Empfohlene Beiträge

tja, moin.....

also, pk-gabel inner pv wegen scheibenbremse, aber die karre is denn ja vorne "höhergelegt"

man könnte jetzt ja wie in alten GTI-zeiten die feder flexen, aber das gefällt mir nicht mehr so....

wie krieg ich die denn nu wieder auf normales niveau?

gibts für die pk nen kürzeren dämpfer, ähnlich dem prinzip "pk-dämpfer in px-gabel"?

so will ich auf jeden fall nicht rumfahren...

tips, ideen, anregungen???

gruss .......

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Hab meine halt hinten höher gemacht

aber feder abflexen naja :-D ...... ohne komentar

kürzeren dämfper gibt es von bitubo bei sip nr.700200

kannst auch den anschlag der gabel versetzen

aber mal ehrlich die 3cm unterschied sind mir net mal richtig aufgefallen

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Über die Suche findest du einige Topics zu dem Thema, eins davon is länger und ausführlicher. Da werden eigentlich (fast) alle Fragen beantwortet. Nachher kam - glaub ich - raus, dass es am besten ist, die Gabel eben um den Unterschied zu kürzen. Eigentlich kein großes Ding. Fahr zu ner Werkstatt, die trennen die Gabel durch, machen sie passend und schweissen das gute Stück dann mittels eines (bestenfalls exakt zurechtgedrehten) Innenrohres und vier Bohrungen für Schweißpunkte wieder zusammen. Kostet je nachdem wo du's machen lässt und wie deine Kontakte sind so um die 60 Euronen.

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Wenn die Gabel unten vor der Schwinge gekürzt wird, hat das doch zur Folge, dass der Roller vorne noch höher kommt, da der Winkel zwischen Dämpfer und Gabel ja noch steiler wird.

Wenn da was gekürzt werden soll, dann wenn schon am Dämpfer und optional an der Gabel, damit die Schwinge den gleichen Einfederwinkel behält.

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natürlich sollte man bei gekürzter Gabel entweder den Dämpfer kürzen oder ihn weiter oben anschrauben so dass die Schwinge wie original steht, der Roller aber vorne um den gewünschten Betrag tiefer steht.

Nur Dämpfer kürzen halte ich für ziemlich gefährlich, bei ner Vollbremsung (mit ner vollhydraulischen Scheibenbremse) kann dann wohl schon mal die Gabel abbrechen wenn man Pech hat

Einfachste Methode und wohl am wenigsten risikoreich: hinten höherlegen mittels Distanzstück (gibts in 3 versch. Längen, PX, Rally, PX MY oder so) oder ohne Distanzstück und hinten größeren Reifen fahren (3,5er) und Hauptständer entsprechend verlängern.

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@Gerhard

Ich hab nur nen gekürzten Dämpfer verbaut.

Warum soll da die Gabel schneller abbrechen? Der Dämpfer hat nen kürzeren Dämpferweg, sonst ändert sich docht nichts.

Als Feder habe ich ne härtere/kürzere Feder von nem hintere Bitubo-Federbein verbaut.

Ich habe Deine Bedenken noch nicht verstanden.

Meinst Du vielleicht nur Gabel kürzen?

Bearbeitet von Polinizei
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@Gerhard

Ich habe Deine Bedenken noch nicht verstanden.

Meinst Du vielleicht nur Gabel kürzen?

<{POST_SNAPBACK}>

nene, ich mein schon Dämpfer kürzen und Gabel lassen.

Ich hab nur nen gekürzten Dämpfer verbaut.

Warum soll da die Gabel schneller abbrechen? Der Dämpfer hat nen kürzeren Dämpferweg, sonst ändert sich docht nichts.

<{POST_SNAPBACK}>

doch, ändert sich noch was, der untere "Arm" der Gabel steht bei dir jetzt paralleler zur Fahrbahn, oder? Und deswegen wirkt beim Bremsen jetzt mehr Kraft auf die Gabel als vorher, hat deine schon mal bei ner Vollbremsung "geflattert"? Wenn sie flattert dann verbiegt und "streckt" sie sich abwechselnd wieder. Je nachdem wie oft man das macht kann sie dann irgendwann auch mal brechen. Am Besten suchst du dir mal alle Gabelkürztopics in Smallframe und Largeframe (als Suchbegriff auch Dragster Bitubo und Stoßdämpfer kürzen und so verwenden) zusammen, da steht das noch ausführlicher und viel mehr dazu.

Als Feder habe ich ne härtere/kürzere Feder von nem hintere Bitubo-Federbein verbaut.

<{POST_SNAPBACK}>

wieviel kommt der Roller damit vorne runter?

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Mit der gewonnen Länge bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich denke ca 2cm waren das.

Mit dem Eintauchverhalten bin ich eigendlich ganz zufrieden, wobei ich mit der Bremsleistung der Grimeca nicht zufrieden bin. Irgendwas passt da noch nicht.

Werd die Topics mal bei Gelegenheit raussuchen, aber glauben will ich das nicht wirklich, dass damit die Gabel stärker belastet wird.

Selbst wenn das Rad nun näher am Gabellager wäre, würde der Hebel doch kleiner werden, der nun von Reifenbremsfläche auf das Gabellager wirkt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die tiefere Position auf den Geradeauslauf auswirkt. Der müßt gemütlicher werden, weil das Rad nun bei mir weiter hinter der Gabel läuft, da die Schwinge nun "pralleler" zu Straße ist. Beim Einfedern wirde dieser Abstand dann wieder kürzer, was sich auf ein direkteres Lenkverhalten (beim Bremsen) auswirken müßte.

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Ich werde auf jeden Fall nix an der Gabel kürzen! Vorne 90/90 Reifen und hinten 3.50 find ich die beste Möglichkeit, und dann noch bei Bedarf halt hinten höher machen. Was spricht schon gegen mehr Bodenfreiheit... :-D :wasntme:

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So habe jetzt in der Suche (überwiegende bei den Large Frames) so einiges an Beiträgen bezüglich den gekürzten Gabeln und Dämpfern gelesen, aber da dies ja (auch) ein Smallframe-Thema ist schreibe ich meine Ansichten hier rein.

1) Das die Gabel stärker belastet (geringerer Federkomfort) wird, da ja der Federweg beschnitten wird ist keine Frage. Das ist Fakt!

2) Es geht nie die Schwinge auf Block, sondern immer nur der Dämpfer. Deswegen haben die Dämpfer ja auf den Kolbenstangen Silentblöcke dazwischen. Der Dämpfer geht unabhängig der Gabellänge auf Block! Ein Durchschlagen geht es auf den Silentblock und nicht auf die Schwinge. Wo soll diese den anstehen? Wie das bei einer PX-Gabel ist weiss ich nicht, aber ich denke nicht dass diese von der Konstruktion anders sind, wie z.B. die PK-Gabeln.

3) Wenn nur die Kolbenstange gekürzt wird, und die gleich Feder verwendet wird, dann ändert sich nur die Federvorspannung, und dadurch ergibt sich ein kürzerer Federweg, ein strafferes Fahrwerk, jedoch ändert sich rein garnichts, wenn der Dämpfer auf Block geht!

4) Das Problem des gekürzten Federweges ändert sich auch nicht, nur weil die Gabel ebenso gekürzt wird.

5) Durch das kürzen der Gabel wird die Gemoetrie der Gabel (Geradeauslauf und das Ansprechverhalten beim Einlenken in eine Kurve) korrigiert, aber nicht wirklich das Problem, dass der Stossdämpfer weniger Federweg hat, bevor er auf Block geht... Dazu müßte schon ein nicht gekürzter Dämpfer verwendet werden, und dann die Aufnahme und die Gabel gekürzt werden.

Bearbeitet von Polinizei
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Werd die Topics mal bei Gelegenheit raussuchen, aber glauben will ich das nicht wirklich, dass damit die Gabel stärker belastet wird.

Selbst wenn das Rad nun näher am Gabellager wäre, würde der Hebel doch kleiner werden, der nun von Reifenbremsfläche auf das Gabellager wirkt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die tiefere Position auf den Geradeauslauf auswirkt. Der müßt gemütlicher werden, weil das Rad nun bei mir weiter hinter der Gabel läuft, da die Schwinge nun "pralleler" zu Straße ist. Beim Einfedern wirde dieser Abstand dann wieder kürzer, was sich auf ein direkteres Lenkverhalten (beim Bremsen) auswirken müßte.

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Doch, die Beanspruchung der Gabel wird verstärkt!

Guck dir mal die sehr vereinfachte Zeichnung an:

20041213222412.jpg

Rechts sieht man ne normale Gabel mit nem verkürztem Federbein. Die Resultierende der Brems- und Normalenkräfte steht dort wesentlich flacher auf der Schwinge, was zur Folge hat, dass dort eine größere Kraft an dem Gabelrohr "zieht" und nicht wie in der anderen normalen Version ins Federbein geleitet wird.

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Doch, die Beanspruchung der Gabel wird verstärkt!

Guck dir mal die sehr vereinfachte Zeichnung an:

Rechts sieht man ne normale Gabel mit nem verkürztem Federbein. Die Resultierende der Brems- und Normalenkräfte steht dort wesentlich flacher auf der Schwinge, was zur Folge hat, dass dort eine größere Kraft an dem Gabelrohr "zieht" und nicht wie in der anderen normalen Version ins Federbein geleitet wird.

<{POST_SNAPBACK}>

du hast , denk ich, auf jeden fall recht.

ABER: mal angenommen ich bremse von hundert runter, dann taucht das federbein ja ca soweit ein, wie es ein kürzeres im nicht eingetauchten zustand wäre. wenn ich jetzt also (übertrieben dargestellt) diesen bremsvorgang auf starkem kopfsteinpflaster mache, ist die federung ja auch noch nicht an ihrer leistungsgrenze. ich denke also, dass die italienischen inschenöre der gabel genug festigkeit gegeben haben, dieses auszuhalten, oder?!? kann ja im betrieb mit normallangem federbein auch "mal" passieren.....

klar ist, dass auf jeden fall die lager nicht mehr ihre normale lebenszeit erreichen....

wie gesagt, alles überlegungen........lasse mich auch gern vom gegenteil überzeugen.

gruss uwe

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Danke für die Zeichnung!

Hab mir jetzt einen Meterstab besorgt und damit div. Gabelbewegungen simuliert. :-D

Ich ich denke, die "Parallele" Schwinge führt dazu, dass beim Bremsen der Dive-Effekt nicht so stark ist.

Dieser Anti-Dive Effekt ist doch was die Kontrollierbarkeit betrifft sogar von Vorteil!? Schläge von unten auf die Schwinge werden ja nach wie vor noch gedämpft.

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Ich fahre gekürzten Dämpfer und Gabel-> Federweg kürzer! Richtig! Aber immer noch lang genug! Selbst bei meinen 105kg! Bin mal eine PX mit dem Bitubo für PK gefahren. Geht garnicht, denn der Dämpfer und Feder sind immer noch original PK, also weich. Wenn der Dämpfer aufschlägt, dann macht der das mit einem Knall in der Lenksäule-> unfahrbar! Wenn man nur den Dämpfer kürzt, dann muß eine stärkere Feder her und man sollte dann nicht, wie hier immer beschrieben die Kolbenstange kürzen um 4cm, sondern die Kolbenstange um 2cm und das Dämpfergehäuse auch um 2cm. Gleichzeitig sollte man Dämpferöl verwenden, welches dickflüssiger ist, als das originale, damit der Dämpfer an sich auch härter wird, damit man nicht immer sofort auf das Anschlaggummi trifft beim Bremsen! Somit hat man dann ein schön hartes Fahrwerk, was man dann nach 50km wieder rausschmeißen will!!! Das Ansprechverhalten wir nämlich auch schlechter dadurch, das die Schwinge quasi waagerecht steht. Es werden halt nur große Strassenunebenheiten gedämpft!

Alles in allem immer Gabel und Dämpfer kürzen!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Danke für die Zeichnung!

Hab mir jetzt einen Meterstab besorgt und damit div. Gabelbewegungen simuliert. :-D

Ich ich denke, die "Parallele" Schwinge führt dazu, dass beim Bremsen der Dive-Effekt nicht so stark ist.

Dieser Anti-Dive Effekt ist doch was die Kontrollierbarkeit betrifft sogar von Vorteil!? Schläge von unten auf die Schwinge werden ja nach wie vor noch gedämpft.

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Richtig! Würde der Längspol genau in der Wirkungslinie der Resultierenden Kraft liegen, hättest du kein Bremsnicken, jedoch dadurch wieder eine wesentlich höhere Beanspruchung des Lenkrohres!

Durch das waagerechte Stehen der Schwinge, werden auch Fahrbahnunebenheiten schlechter gefedert und gedämpft, da die Schläge ja nicht von unten kommen, sondern von vorne unten! Daher steht dieSchwinge ja auch in dem Winkel, in dem sie original steht!

@joiw:

Zu deiner Kopfsteinpflasterbremsung:

Die Zeichnung ist ja nur stark vereinfacht dargestellt. Da geht es um den Zeitpunkt, wo der Bremsvorgang beginnt. Selbstverständlich federn die Dämpfer ein (in beiden Fällen), doch die Belastung ist dann vereinfacht angenommen in der waagerechter stehenden Schwinge höher.

Bearbeitet von Tobstar
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