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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja

hat der Sacchi produziert

ist aber nur was für Minderleistungsmotoren

sagt der Sacchi ja selber

not use on powerfull TS1 engines :-D

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Okay, also schwächelt das material, oder was?? Wie darf ich mir das vorstellen??

Geschrieben
ich frag mich gerade mal wofür das gut sein soll und verschiebe somit gleich mal ins Kippelforum, da gehört son' unsinn wohl eher hin.

<{POST_SNAPBACK}>

Hä??? Was soll denn das??

Geschrieben
ich frag mich gerade mal wofür das gut sein soll und verschiebe somit gleich mal ins Kippelforum, da gehört son' unsinn wohl eher hin.

<{POST_SNAPBACK}>

nene, behaltet euren Scheiss mal schön selber! :-D:-D

für die komischen Largeframe Motoren gibts ein eigenes 5 Gang Getriebe, hält genauso wenig aus wie das für Lambrettas ;-)

Geschrieben

Die Getriebe sind wirklich cool. Hören sich an wie Vollcrosser. Ein Freund ist das 5gang 200er Getriebe auf 80er Block mit 166er Malossi, 30er direkt und dickem Pott gefahren. Böser Sound. Wheelies satt. Die Schalterei nervt dann aber doch und will sehr vorsichtig gehandhabt werden. Also in die Kategorie :WOZU!?

Von Lambretta hab ich keine Ahnung

Gruss_Soul

Geschrieben

@ andieeier wegen der PM

die Breite die alle 4 oder halt 5 Räder zusammen haben dürfen ist durch die Hauptwelle begrenzt...

das heißt wenn du jetzt ein Zahnrad mehr da drauf Platz haben willst müssen natürlich alle um das gewisse schmäler werden...

Geschrieben
Moin, gabe es mal ein 5 Gang gaytriebe für Lambretta??? Wer hat damit erfahrung etc...

Jooo, hab mal eines länger gefahren. Von Jain damals gekauft. Hat dann der Marco (glaube ich, LTH?) über ebay von mir ersteigert. Für normale Motoren stabil genug, für stärkere nix. Lief im Prinzip einwandfrei - ohne technische Probleme auf meiner 150 GP/DL. Bin damit auch über und durch die Alpen gefahren. ABER: Habe es versteigert, weil die Übersetzungsverhältnisse so extrem beschissen waren/sind (hoffentlich liest das der Marco nur in guter Stimmung). In meinem Tagebuch finde ich dazu: 1, 2 und 3. Gang dicht beieinander, Riesensprung zum 4. und zum 5. wieder akzeptabel. Ich erinnere mich, dass das Einlegen des 4. Ganges in den Alpen, wenn überhaut, dann nur nach vollem Ausdrehen des 3. möglich war und der 4. dann kaum Drehzahlen erreichte, so, dass man ständig hin- und herschalten mußte. Für Flachland vielleicht erträglich, in den Bergen unmöglich. Hab es an Marco mit ErsatzTannenbaum und ErsatzNebenwelle versteigert, vor ca. 2 Jahren. Kann ich nicht empfehlen, das Getriebe.

Gruß Hans

Geschrieben

Is mir schon klar.... stelle mir halt nur die frage ob es im umkehrschluss dann auch schlecht sein muss?! Natürlich, wenn das MAterial schebissen ist, bzw... nicht kompatibel, dann macht es wenig sinn!!!

Wie ist den die gangabstufung??

gibt es irgendwo nen link zu diesem besagten gaytriebe, also wer es vertreibt oder gab es schon mal ein Topic dazu...denn die "Suche" hat mir nicht wirklich geholfen...

Geschrieben
Is mir schon klar.... stelle mir halt nur die frage ob es im umkehrschluss dann auch schlecht sein muss?! Natürlich, wenn das MAterial schebissen ist, bzw... nicht kompatibel, dann macht es wenig sinn!!!

Wie ist den die gangabstufung??

In meinem Tagebuch finde ich zur Übersetztung für das Getriebe, das ich hatte: Weiß nicht, ob es auch andere gab.

5-Gang-Getriebe

1 1:15,337 0,0652

2 1:10,729 0,0932

3 1:7,974 0,1254

4 1:5,650 0,1770

5 1:4,820 0,2075

Die Zähnezahlen habe ich nicht gefunden. Frag mal den Marco Büttner von Lambretta-Teile-Heilbronn nach den Zähnezahlen, der hat/hatte eins.

Wie oben gesagt, es war technisch absolut ok, passte einwandfrei, aber die Übersetzungen eben...

Gruß Hans

Geschrieben
also, im endeffekt die finger von lassen???

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Rat: ja, wenn es ein solches ist, wie ich hatte. Da ich sowieso schaltfaul bin, nochmal: ja Finger weg. Die Möglichkeiten von 4-Gang-Getriebe und Primärritzel und Kupplungskorb mit allen möglichen Kombinationen, reicht völlig aus. Da findet jeder was, ohne 5-Gang. Meine ganz persönliche Meinung also: Neeee. Hätte es sonst nie verkauft. Bringt nix und kostet vermutl. viel Geld.

Gruß Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ein 5-Gang-Getriebe vor etlichen Jahren in einem 200ccm Motor

verbaut.

In den Bergen war es wunderbar.

Bei einem späteren Versuch in einem TS1 Motor mit ca 25PS hat es

bei der ersten hügeligen Gelegenheit im 3. Gang den Geist aufgegeben

und den Block mit in die ewigen Jagdgründe gerissen.

Das Zahnrad war durch die Mitte hindurch gebrochen und hatte sich dann

( ab jetzt mindestens zweigeteilt )im Eifer des Gefechtes einen Weg nach draußen gesucht.

Nicht nur das die schmalen Zahnräder weniger Kraft übertragen können,

ich glaube auch das die Stahlqualität nicht außreichend war.

Außerdem kann der TS1 mit seinem Wumms einen Zwischengang

gut kompensieren.

Bearbeitet von oehli

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