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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ich bin gerade geschmeidug mit meiner 80er PX überland gefahren, so mit Vollgas eben (Ja, ja ich weiss....).

Der Roller fährt bein den jetzigen Temperaturen super :love: .

Aber plötzlich blockiert mein Hinterrad, und der Motor geht aus! Ohne gestesgegenwärtg die Kupplung zu ziehen, wäre ich sicher uns beet gefahren. :-D

Als ich dann stand ist der Motor ohne Probleme wieder angesprungen. Beim ersten treten, wie immer. ;-)

Gesamtlaufleistung sind jetzt 12000km, aber vor so 7000km ist ein neuer Satz eingebaut worden. Ich fahre das gemisch im moment sp 1:30-1:40, eben ein bisserl mehr als im Sommer.

wisst ihr was mein Schnucki da haben kann? :heul:

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!

Gruss

Vespario :-D

Geschrieben

Dann war deine Karre grenzwertig bedüst und hat sauber geklemmt. Die Bedüsung passt im Sommer grad optimal, wenns dann kälter wird magert die Kiste ab, deswegen fuhr das Ding auch super... Und zu allem Überfluss dann auch noch mehr Öl rein, das magert zusätzlich ab, weil bei gegebener HD weniger Benzin zur Innenkühlung "durchpasst". Würde daher mal schleunigst die Bedüsung anpassen und ggf. mal Kolben/Zylinder checken.

Geschrieben

S.o. ist ja schon alles wesentliche gesagt. (grenzwertig bedüst, kalte Luft hat mehr Sauerstoff => magerer, mehr Öl => zusätzliche Abmagerung...).

Aber was hat Dich bloß auf die (fatale) Idee gebracht, im Winter mehr Öl als im Sommer zuzumischen?

Geschrieben
Der weit verbreitete Irrglaube, mehr Öl ins Gemisch macht fetter, vermute ich... Ob man das nochmal aus den Köpfen rausbringt, ich denke nicht...

<{POST_SNAPBACK}>

Einer ist doch jetzt wieder bekehrt! Lehrgeld zahlten wir doch alle!

:-D

Geschrieben

Es kann auch sein, dass das zuviele Öl und die kalte Temperatur nur der Auslöser (im Sinne von Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt) waren, aber das eigentliche Problem tiefer liegt!

Das tiefere Problem könnte Falschluft, verstellter Zündzeitpunkt, Probleme mit Vergaser oder Benzinzuführung sein. Muss natürlich nicht sein, ist aber möglich. Gibt's sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Motorlauf? Wie schaut das Getriebeöl aus? Leichte Probleme kann man mit einer anderen Bedüsung oft überspielen, aber diese Probleme können sich u.U. verschlimmern, weswegen du irgendwann wieder mit nem Klemmer dastehen könntest, auch wenn der Motor durch eine geänderte Bedüsung für den Moment wieder pefekt läuft.

Geschrieben

der roller läuft super. also er springt beim ersten treten an, und zieh´t sauber nach oben.

Als ich ihn bekommen habe war der auspuff zugekohlt. ich habe ihn dann aber freigeprockelt, und eitdem ist alles ok.

Im standgas läuft er regelmäßig, nur etwas zu schnell. Aber ich will nichts verstellen, da er im moment ja so super anspringt.

Aber wie gesagt. ich muss den 200er Block nur noch zusammenbauen. Dann kann ich mich úm den Originalblock kümmern!

Aber danke für eure Infos!

Gruss

Vespario :-D

Geschrieben

Unser Leitsatz war früher klar definiert: neigt ein Kolben zum Klemmen, so ist er selber schuld und muss schauen, wie er aus dieser misslichen Lage wieder ´rauskommt. Also Kupplung ziehen, um nicht direkt auf die Fresse zu fliegen, Fahrzeug wieder gerade bringen und runterschalten. Kupplung kommen lassen und mit der Gewissheit, dass das den Kolben vollends ruiniert, laut grunzend "schab´Dich frei, Du Sau" rufen. Hilft. Kurz. :-D:-D;-)

Geschrieben

Jungs, ich hab kein Bock mehr ständig hinter euch herzulöschen, ich werd jetzt einfach mal dazu übergehen Denkerpausen zu verteilen. Wer sich angesprochen und schuldig fühlt isses wohl auch :-D

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