Zum Inhalt springen

Umbau PX-Motor auf 8-Zoll


Empfohlene Beiträge

Na ja, Bremsen hast du halt keine.... :D  :D

Sollte da ein frisierter PX Motor reinkommen, vielleicht gar ein 200er, dann würde ich nicht auf den ultimativen Bremskomfort wetten! Meine VNB mit 177er DR läßt sich noch einigermaßen bremsen, aber mehr würde ich ihr mit 8" nicht zumuten!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, an alle die's interessiert:

Der Umbau gestaltet sich absolut problemlos, zunächst das Staubschutzblech von der VNB auf den PX-Block schrauben (passt perfekt), anschließend Sprint-Bremsbeläge montieren (passen perfekt), danach die VNB-Bremstrommel aufstecken (passt perfekt), obendrauf ne VA-Beilagscheibe (zentriert sich in so nem Absatz auf der Bremstrommel), Mutter drauf -Fertig !

Denkbar einfach also, im Grunde 1:1 zu den PX-Teilen........werde mir aber noch statt der Beilagscheibe eine VA-Buchse drehen, die die Option der PX-Bremstrommel bietet die mittlere Chrom-Staubschutzkappe draufzustecken :)

Bin gespannt wie sehr sich die Überstzungsverkürzung bemerkbar macht..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sagen wir mal so, ich hab ne 5er VNB, d.h. die hat schon die getrennt aufgehängten Beläge......also nicht übereinander wie bei den Fuffies, sondern wie bei der PX.......der einzige Unterschied zu den PX-Belägen ist, dass die nicht so ausladend sind, dadurch geht die kleine Bremstrommel drauf..........Nummer der Beläge:

4350139   Bremsbeläge Piaggio Vespa 125-150 > 1963 hinten

Kosten 10Euro........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die überlappenden Bremsbeläge, und hab meine Staubschutzabdeckung anpassen müssen, geht aber ganz leicht, und dann eben die Bremsbeläge von einer 8" VNB mit nicht überlappenden. Das die von einer 10" Sprint passen, könnte ich mir nicht vorstellen.

Und das Bremsverhalten ist bei mir eigentlich o.k. gewesen, man muss eben vorausschauend fahren, aber es bremst sowieso jede Vespa anders.

Und eine längere Übersetzung hatte ich mit 177DR auch schon drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also wiegesagt, es passte alles bei meinem motor........wegen den Belägen: Ich weiss jetzt nicht ob's Sprintbeläge sind, laut SCK-Rechnung eben "Vespa 125-150 >1963"...........

Wegen der Bremsleistung muss ich mal schaun, also besser als ne Fuffie bremst die ja mal definitiv, da alles schon viel massievr dimensioniert ist...........und ganz beschissen bremsen die Smallframes ja auch nicht, und sind dabei nur unwesentlich leichter.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information