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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche bitte mal info zu o.g. Thema! Suche hier und googeln da mit den mir bekannten Begriffen hat nix ergeben! Hab ich in der Berufschule sicher mal gelernt aber vergessen! Skizzen, Schnittbilder, Halbwissen und Gerüchte,..her damit.

Danke

Marcus

Geschrieben

Die Bezeichnung "mechanischer Dämpfer" ist eigentlich völliger Bullshit, da darin nix mechanisches (bewegliches) zu finden ist.

Google mal nach "Reflexionsdämpfer", dann dürftest du einige Angaben finden! Der Standard-Vespa-Auspuff ist z.B. nix als ein solcher Reflexionsdämpfer mit einem geraden Krümmer dran. Im Endeffekt geht es darum, die Gase durch verwinkelte Kammern zu leiten, so dass sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen, bzw. so oft gebrochen werden, dass sich ihre Intensität abschwächt.

Diese Bauweise sollte natürlich genau auf den jeweiligen Auspuff angepasst werden (durch sukzessives Testen), da sie, abgesehen vom Durchströmwiderstand bei hohen Drehzahlen, einen erheblichen Einfluss auf die Auspuffschwingungen haben können. Passt das nicht zusammen, gibt's nen deutlichen Leistungsverlust...

Die Standarddämpferbauweise der Tuninganlagen (JL, Taffspeed, PM, ...) nennt sich übrigens "Absorptionsdämpfer".

Geschrieben

Ahaaa...unter diesen Namen kenne ich die Dinger auch. Ich dachte im "mech. Dämpfer" sind irgendwelche Reibplatten oder weiß der Teufel was drin... :-D

Thanx

Geschrieben (bearbeitet)

Kuck mal bei How stuff works

"Sendung mit der Maus" auf Internet und Englisch *tröööt* *sniff* *sniff*... :grins:

***edit hat link entfernt***

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Danke PXWasti,

das Prinzip eines Resonanzauspuffs war mir soweit klar. Ich konnte nur bisher den "mechanischen Dämpfer" nicht zuordnen. Unter der Bezeichnung Reflexionsdämpfer kenne ich die aber. Bei ?mech. Dämpfer? dachte ich erst an ein Prinzip ähnlich einem Reibungsschwingungsdämpfer (kommt in Oldtimer ? und Schienenfahrzeugfahrwerken vor) wo Reibplatten die Schwingungsenergie durch Reibung in Wärmeenergie wandeln.

Interessant wäre jetzt ein Schnittbild und Daten eines RD500-Dämpfers um ihn nachzubauen. Die lokalen Yamahadealer haben sowas leider nicht mehr rumliegen.

Marcus

Geschrieben

Ich hab schon so Schnittbilder gesehen, auch mit Angaben von Maßen zum Eigenbau, leider weiß ich nicht mehr wo. Aber wenn du Bilder findest stell sie doch mal hier rein, is sicher für einige interessant!

Geschrieben

Das Thema hatten wir schon mal - als ich meinen PM mit mech. Dämpfer hier verkauf hat ham auch div. nachgefragt. Der Dämpfer war damals von PSP an einem 2000er für die PX verbaut worden, von der Grösse her etwas dünner aber länger als die Alu Dämpfer,etwa doppelt so schwer und sehr leise. Hab keine Leistungseinbuße spüren können im direkten Vergleich, der Auspuff war wirklich gut. Lt. PSP sind im innern des Dämpfer verschiedene Kammern angeordnet, die Abgase müssen ein paar mal "um die Kurve" und die Schallwellen werden so abgeblockt und gedämmt...

Ein wirklich gutes System, leider doppelt so teuer wie der Standart Wolle Puff, daher wohl ausgestorben.

:-D

Geschrieben

naja, simson, zündapp und co. sind ja werksseitig auch mit sowas ausgestattet (gewesen). sicherlich aufwändig in der konstruktion, aber in der regel auch eine leistungsbremse, da strömungswiederstand. im pkw-sektor werden ja auch immer noch mischformen aus reflexions- und absorptionsdämpfern verbaut, im rennsport sind aber überwiegend letztere zu finden. ich denke, für die reflexionsvariante sprechen lediglich verringerte schallemission und wartungsfreiheit.

gruß axel

Geschrieben

...a bisserl Offtopic: Ich hatte an meinem Mini 1275 einzig einen Absorbtionsdämpfer dran. Super Sound - befand auch der Herr Polizist auf dem Motorrad - und schickte mich postwendend zur Überprüfungsstelle wo die auch noch ein paar andere nicht eingetragene Kleinigkeiten fanden.

Fazit:

ich denke, für die reflexionsvariante sprechen lediglich verringerte schallemission und wartungsfreiheit.
genau aus diesemn beiden Gründen will ich meine Möhre leise bekommen weil ich viel in der Stadt unterwegs bin und auf Dauer geht sogar mir diese Musik auf die Nerven!

LG Marcus

PS: sollte ich Weihnachten Zeit haben werde ich mir dieses Dämpferberechnungsprogramm mal detailiert ansehen und versuchen einen Reflexionsdämpfer zu rechnen!

Geschrieben

Habe den RD 500 Dämpfer auf einer Lambretta TS 1 gefahren. Hatte im Vergleich zu einem std. Dämpfer dadurch subjektiv mehr Drehmoment untenrum und oben weniger Enddrehzahl. Die Zottel Zossen haben den RD 500 Dämpfer im Vergleich zu einem standard Dämpfer auf einem Prüfstand getestet. Der Motor hatte mit dem RD Dämpfer mehr als 2 PS weniger (siehe zottel-tossen.de-->cosmic-girl). Zudem ist mir der Auspuff auf der Lambretta mehrmals durch den sehr schweren Dämpfer gerissen (trotz zusätzlicher Halterung). "wasserburschi" fährt den auf seiner PX jedoch auf einem Zirri Puff seit langem ohne Probleme.

Den mech. Dämpfer des PSP kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

...ich unterstelle Dir mal dass Du mir den, nat. ausgezeichnet konservierten, RD-Dämpfer für kleines Geld verkaufen willst. :love:

Geschrieben

Uhh Alder, die RD Dämpfer sind ja auch gross wie 2l Colaflaschen - der PSP war etwas größer als ne 0,5er Pilsdose, aber dennoch sehr schwer im Vergleich zu den Standartdingern. Zum Glück war der PM Evolution noch aus der guten alten Zeit wo Anlagen 2 lagig aus einem Stück aufgeblasen wurden... :love:

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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