Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tips-Empfehlungen zu Ko- Fudis


mcBesserwisser

Empfohlene Beiträge

Sind wir dabei? Na dann:

Die Qualität der Suchergebnisse wäre um einiges besser, wenn man sich an ein paar Regeln der hochdeutschen Rechtschreibung halten würde. Worte wie Pollini, Malloosi, fräßen, Vergasser, Leißdung und Geschwinndikeit sowie starke dialektfärbung in den umgebenden Worten der Beiträge sind treffenden Suchergebnissen eher abträglich. Es sei denn, ich kenne den Schreibstil eines speziellen Mitgliedes und weiss, dass dieser einen Beitrag zu meiner gesuchten Sache geschrieben hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir dabei? Na dann:

Die Qualität der Suchergebnisse wäre um einiges besser, wenn man sich an ein paar Regeln der hochdeutschen Rechtschreibung halten würde. Worte wie Pollini, Malloosi, fräßen, Vergasser, Leißdung und Geschwinndikeit sowie starke dialektfärbung in den umgebenden Worten der Beiträge sind treffenden Suchergebnissen eher abträglich. Es sei denn, ich kenne den Schreibstil eines speziellen Mitgliedes und weiss, dass dieser einen Beitrag zu meiner gesuchten Sache geschrieben hat ...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-) das ist wohl das um und auf ;-):-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase

kann mich nicht mehr erinnern, war im september dieses jahres des öfteren das sich leute die schon länger hier sind darüber aufgeregt haben......

meine vorschläge für ein besseres forum :

- fragen zu alte, passende topics hinzufügen, keine neuen threads aufmachen wenn nicht unbedingt notwendig !

- die suche IMMER im erweiterten modus verwenden, dort "nur in titel" sowie sortierung "nach anzahl der antworten" wählen ! (bringt sehr viel, sofern threadtopic sinnvoll gewählt!)

- theadtopics mit allen möglichen infos worums geht versehen (schlagworte wie zb polini, fräsen, gehäuse usw unbedingt verwenden !) nützt die gesamte zeile aus !

- statt VERWENDET DIE SUCHE mal immer den link der erweiterten suche gleich dazuposten, die einfache suche ist komplett fürn arsch (meiner meinung nach) ! newbies werden einfach raufklicken und es auf einmal schaffen die suche zu verwenden :-D

- einfache suche deaktivieren (sodass nicht mehr verwendbar), stattdessen gleich erweiterte suche in SUCHFUNKTION reinlinken (ist glaub ich nicht sooo viel arbeit)

- MODERATOREN sollten sich einfach das recht herausnehmen, schreibfehler vor allem im TOPIC zu korrigieren (eben wegen suche)

...wenn mir noch was einfällt editier ichs hier rein !

mfg motorhead

edit : hoppla, merk grad das wir hier im largeframe reden, dachte ist schon verschoben.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es freut mich, daß nun endlich eine Diskussion zu meinem "Aufreger" entstanden ist! Leider offtopic, aber anders funktioniert es scheinbar nicht als in einem der Themen hier!

Ich sehe auch, daß sich da mehrere angesprochen fühlen und sich Gedanken machen.

Persönlich würde ich mir wünschen, daß das Forum in Grunde so gut bleibt wie es ist, dann werden auch weiterhin die Fragen dementspechend beantwortet und gute Diskussionen entstehen, wirkliche Hilfe geboten, etc. etc...!

So, und nun noch ein paar konstruktive Anregungen:

Mein Vorschlag wäre: was spricht dagegen, bei Topic-Eröffnung ein Pop-Up automatisch öffnen zu lassen, das auf Suche und erweiterte Suche verweist, und automatisch jene Querverweise zu den im Topic angegebenen Worten liefert? Mit dem Text etwa: "Bist du sicher, die Antwort auf deine Frage nicht in folgenden Topics zu finden,....?"

Wäre das ein großer Aufwand, softwaretechnisch gesehen?

Zudem wäre es ev. sinnvoll, ein techn. Datenblatt zu verlinken, in das jeder seine speziellen Motordaten und Vorstellungen einträgt, und dieses dann seiner Frage/Antwort anschließen kann. Das sollte Motortyp, Zyl., Steuerzeiten, Gaserdaten, Zündung/Kopf, Welle, RAP, Bearbeitung, Getriebe/ÜS..., enthalten, ebenso wie Haupteinsatzzweck (Tourendampfer, Poserkiste/Caferacer, Dauerbaustelle :-D , reines Renngerät,...., mit Boot, oft zu zweit, oft mit Beladung/Gepäck),...

Was haltet ihr davon? Das würde ständiges Nachfragen erübrigen und raschere gezieltere Antworten ermöglichen, sowie Themen konkreter halten, denke ich!

Prinzipiell wäre es wirklich gut, in bereits bestehenden Topics themenbezogen weiterzuposten, erleichtert wohl allen hier das Leben...

Und, jenen auf die Finger zu klopfen, die hier wie in den Plastikforen ständig (oft auf dutzende Topics verteilt) Universaltuninganleitungen einfordern, a la: wie mach ich aus meinem Heizölferrari ein F1-Gerät, hier, sofort und am besten gestern, mit Bilderbuch und Idiotenanleitung,...? Das ist Kindergartenniveau, und da sollten wir eigentlich darüberstehen, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: wie wäre es, wenn das topic eröffnen generell nur so wie bei den Projekten (nach adminprüfung) möglich wäre. Müssen halt die Adminsheriffs sagen, ob das überschaubar und durchführbar ist.

Zudem wäre es ev. sinnvoll, ein techn. Datenblatt zu verlinken, in das jeder seine speziellen Motordaten und Vorstellungen einträgt, und dieses dann seiner Frage/Antwort anschließen kann. Das sollte Motortyp, Zyl., Steuerzeiten, Gaserdaten, Zündung/Kopf, Welle, RAP, Bearbeitung, Getriebe/ÜS..., enthalten, ebenso wie Haupteinsatzzweck (Tourendampfer, Poserkiste/Caferacer, Dauerbaustelle  , reines Renngerät,...., mit Boot, oft zu zweit, oft mit Beladung/Gepäck),...

Was haltet ihr davon? Das würde ständiges Nachfragen erübrigen und raschere gezieltere Antworten ermöglichen, sowie Themen konkreter halten, denke ich!

wäre sicher auch ne große Hilfe, wenn man gleich sieht, daß zB ein Fudi-Malle nix für einen Tourenmotor ist. Im Prinzip sowas wie bei smallframe-setup.de oder wie die genau heißt. Oder halt eine grobe Übersicht, welche Motorkonfigurationen welche Grundsatzcharakteristik liefert.

Ist und bleibt aber allessamt ein schwieriges Thema, zumal nun wirklich schon sehr viel gesagt und geschrieben wurde...

Da fällt mir noch die GSF Mitschrift vom king kerosin ein. Ein deutlicher Verweis auf so eine Zusammenfassung verschiedener Thema evt. mit Verlinkung zu den entsprechend aufschlußreichsten Topics wäre doch was für die FAQ, die halt auch deutlicher in die Augen stechen müßten. Aufwand für sowas kann ich leider edv-technisch auch nicht abschätzen. :-D

Jedenfalls Alles Gute dem (zukünftigen) GSF! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch die GSF Mitschrift vom king kerosin ein.

<{POST_SNAPBACK}>

...der nach wie vor auf der suche nach unterstützung ist. :-D

...ich geister zwar viel im GSF herum aber ich hab leider nicht die Zeit alle Themen aufzuarbeiten.

auch korrekturleser sind gesucht!

...denn ich trau mich sagen ich habe ein gutes Basiswissen und in manchen Sparten kenn ich mich aus, aber bei vielen sachen reime ich mir aus diversen Aussagen eine "Wahrheit" zusammen, die geprüft werden muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem "topic nur nach admin prüfung öffnen können" kannste insofern schonmal vergessen, weil das einen riesen zeitlichen aufwand für den admin und die moderatoren bedeuten würde! da könnte der maniac das alles hauptberuflich machen hier :-D ! wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier einen wahnsinns traffic haben und mit sicherheit eines der grössten deutschsprachigen foren sind!

und genau dieses gilt es zu erhalten!!!! ich denke dass das alles ohne zusätzliche funktionen und pop ups usw möglich sein sollte! das mit dem datenblatt is aber eigentlich ne gute idee! dennoch ... es sollte eigentlich möglich sein, das GSF mit entsprechender disziplin wieder in den griff zu kriegen! es sollten klipp und klar nochmals regeln aufgestellt werden, welche dann durch die moderatoren mit entsprechender härte durchgesetzt werden müssen/sollten.

z.b. sollten doppelt und dreifache topics einfach so schnell wie möglich mit einem verweis auf die erweiterte suche oder einem verweis auf schon bestehende topics zu dem thema geschlossen werden, dass es garnicht dazu kommen kann, die evtl wichtige information noch weiter zu verteilen! weil ... soweit ich weiss werden geschlossene topics mit der suchfunktion nicht gefunden, oder???? bzw. das geschlossene topic kann ja dann auch gelöscht werden!?

genauso MUSS es konsequent durchgesetzt werden, dass topic titel wie "die schlampe will nich anspringen" absolut verboten werden und auch sofort umbenannt werden müssen oder zur not eben auch gelöscht werden .... wer sein problem nicht in stichpunkten im topic titel unterbringt is selber schuld! das geht würde ich sagen in 100% der fälle!

wir dürfen allerdings auch nicht vergessen, dass die moderatoren auch noch anderes am tag zutun haben als aufs GSF aufzupassen! das ganze hier kann denk ich schnell zum fulltimejob ausarten :-D !

deswegen sollten alle die sich jetzt hier bisschen als "forumsretter" fühlen eben mithelfen indem sie

1. entsprechende disziplin an den tag legen

2. wenn einem so etwas wie ein blödsinniger topic titel oder ein doppelt und dreifaches topic auffällt , möglichst umgehend bei den mod´s melden, damit die da evtl eingreifen können ... die können auch nicht alles lesen! also müssen wir alle bisschen "polizei" spielen ;-) 3. versuchen einen vernünftigen ton beizubehalten und nicht gleich alle anpflaumen ... sondern versuchen es in normalem ton zu sagen, dass bitte die suche verwendet werden soll und falls dann noch fragen offen bleiben eben zum thema passende topics gerne ausgegraben werden dürfen und sollen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier ärger gibt, wenn man n altes topic ausgräbt , solange es kein altes verkaufe topic von vor nem jahr is ;-) ... oder ein eh schon sinnloses topic war.

ich bin aber auch prinzipiell dafür, direkt die erweiterte suchfunktion da oben zu verlinken und die vrereinfachte suche sterben zu lassen ... mit der hab ich auch noch nie was brauchbares gefunden :-D

wenn wir alle bisschen mithelfen und uns allesamt (ich nehm mich da nicht aus!) an der nase packen und bissi disziplin an den tag legen kriegen wir hier wieder ordnung rein! ;-)

als bitte an die Mod´s ... schliesst/löscht doppelte und unnütze Topics konsequent und am besten sofort ... bevor die irgendwo in der versenkung verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- MODERATOREN sollten sich einfach das recht herausnehmen, schreibfehler vor allem im TOPIC zu korrigieren (eben wegen suche)

du meinst jetzt nicht echt, daß es hier um "sich das recht herausnehmen" geht, wenn die moderatoren hier die sekretärin spielen? du, ich muß in der arbeit geld verdienen um was zum fressen zu haben und nachts auch mal pennen (u.a. aus dem selben grund) - das hat nix mit "freiheit" zu tun, ich fühl mich auch weder für die ergebnisse der pisa-studie verantwortlich, noch für die legasthenie anderer... so leid's mir tut! :-D

ansonsten stimm ich hdk im großen und ganzen zu, ich lösch z.b. öfters solche topics (spezialität: "passt mein px-motor jetzt wirklich in die rally?, nummer 10293"), auch wenn ich dann angemault werde, is mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau!

Wie z.B. das von mir wirklich sehr geliebte "166er, Danke!" - Topic!

In diesem gesammelten Werk steht nahezu alles zum 166er drin!

Und jeder, den man bei - vielleicht auch wiederholter - Nachfrage auf eben dieses eine Topic hinweist, schreibt dann nen paar Takte später in eben das Selbe Topic rein, dass Ihm wunderbar geholfen wurde...

So soll, und kann ein Forum funktionieren!!!

<{POST_SNAPBACK}>

genau, das ist wirklich sowas wie ein vorbildliches Topic!

Meiner Meinung nach liegt es haupsächlich an der Suche, das viele gleiche Topics eröffnet werden... :-D

Mich selber hat das am Anfang auch genervt, selbst in den Suchergebnissen nichts Brauchbares gefunden zu haben...irgendwann einmal macht man dann entnervt das neue Topic zum gleichen Thema auf. :uargh:   Die Suche muss einfacher werden.

<{POST_SNAPBACK}>

ok, es gibt sicherlich bessere Suchfunktionen als unsere hier, aber es ist die einzige die wir haben. UND es gibt in jedem Technikforum einen markierten Beitrag wo ausführlich beschrieben wird wie man mit der Suche umgehen kann um schnellstmöglich die gewünschten Ergebnisse zu finden. Meiner Meinung nach liegts auch oft daran dass sich keiner die Zeit nimmt (ca 20s) die ganzen Optionen bei der erweiterten Suche anzuschauen bevor drauflosgesucht wird, wenn man sich schon nicht das extra Suche-Topic anschaut.

bzgl gerhards idee alte topics rauszukramen :

habe auch sehr viele alte topics gelesen, zu denen ich auch viele fragen hätte.

hab mich aber nicht getraut einen alten topic wieder aufzuwärmen da auch dies nicht gern gesehen war....(habe einiges mal gehört LASSTS DIE ALTEN TOPICS IN RUHE)

resumee :

es ist nicht eindeutig klar wie man sich in diesem forum bzgl neue topics oder alte replys  usw. verhalten soll.

<{POST_SNAPBACK}>

Fragen zu alten Topics? Raus damit! Sofort im entsprechenden alten Topic stellen, is das Beste was passieren kann. Wenn sich jemand über so eine Tatsache aufregt aufregt hat er vorher nicht nachgedacht.

@lacknase

kann mich nicht mehr erinnern, war im september dieses jahres des öfteren das sich leute die schon länger hier sind darüber aufgeregt haben......

meine vorschläge für ein besseres forum :

- fragen zu alte, passende topics hinzufügen, keine neuen threads aufmachen wenn nicht unbedingt notwendig !

- die suche IMMER im erweiterten  modus verwenden, dort  "nur in titel" sowie sortierung "nach anzahl der antworten" wählen ! (bringt sehr viel, sofern threadtopic sinnvoll gewählt!)

- theadtopics mit allen möglichen infos worums geht versehen (schlagworte wie zb polini, fräsen, gehäuse usw unbedingt verwenden !) nützt die gesamte zeile aus !

- statt VERWENDET DIE SUCHE mal immer den link der erweiterten suche  gleich dazuposten, die einfache suche ist komplett fürn arsch (meiner meinung nach) ! newbies werden einfach raufklicken und es auf einmal schaffen die suche zu verwenden  ;-)

- einfache suche deaktivieren (sodass nicht mehr verwendbar), stattdessen gleich erweiterte suche in SUCHFUNKTION reinlinken (ist glaub ich nicht sooo viel arbeit)

- MODERATOREN sollten sich einfach das recht herausnehmen, schreibfehler vor allem im TOPIC zu korrigieren (eben wegen suche)

<{POST_SNAPBACK}>

Genau so seh ich das auch

Rechtschreibfehler im Titel editieren (oder gleich das Topic komplett umzubenennen, Stichwort HILFEEEE, Roler kabut) mach ich auch, ebenso wie Untertitel ändern/hinzufügen falls nötig, aber halt nur in den Topics die ich lese, und das sind bei weitem nicht alle. Ich denke die Leute von der "Pollini und Mallosi fräßen und pollieren Fraktion" verstehen das.

Zudem wäre es ev. sinnvoll, ein techn. Datenblatt zu verlinken, in das jeder seine speziellen Motordaten und Vorstellungen einträgt, und dieses dann seiner Frage/Antwort  anschließen kann. Das sollte Motortyp, Zyl., Steuerzeiten, Gaserdaten, Zündung/Kopf, Welle, RAP, Bearbeitung, Getriebe/ÜS..., enthalten, ebenso wie Haupteinsatzzweck (Tourendampfer, Poserkiste/Caferacer, Dauerbaustelle  ;-) , reines Renngerät,...., mit Boot, oft zu zweit, oft mit Beladung/Gepäck),...

Was haltet ihr davon? Das würde ständiges Nachfragen erübrigen und raschere gezieltere Antworten ermöglichen, sowie Themen konkreter halten, denke ich!

<{POST_SNAPBACK}>

Datenblatt wäre sicherlich fein falls möglich und auch genutzt würde (Nutzung müsste man vielleicht dann als Bedingung zum eröffnen eines neuen Topics machen)

Sowas ähnliches gibts schon seit geraumer Zeit für Smallframes, Link. Wenn sich ein paar Largeframer zusammentun und den Heppi gaanz lieb bitten und ihm die Stichworte liefern die man auswählen können soll, vielleicht mag er dann ja irgendwie behilflich sein.

2. wenn einem so etwas wie ein blödsinniger topic titel oder ein doppelt und dreifaches topic auffällt , möglichst umgehend bei den mod´s melden, damit die da evtl eingreifen können ... die können auch nicht alles lesen!  also müssen wir alle bisschen "polizei" spielen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

genau, GANZ wichtig, wenn euch IRGENDwas auffällt was nicht so sein sollte, und isses nur ein offtopic Beitrag der eine mehrseitige Diskussion mit sich bringen könnte (evtl in Verbindung mit der Tatsache dass man das Gefühl hat dass der Topiceröffner noch keine befriedigende Antwort erhalten hat/seine Fragen geklärt sind), oder die von HDK angesprochenen Punkte zutreffen, bitte einfach umgehend den REPORT Button drücken, dann geht ne Email mit dem Link an alle Moderatoren raus und es kann reagiert werden

Leider wird diese Funktion bisher außer von Lacknase (der mir täglich Sachen zeigt die ich sonst nicht gefunden hätte oder noch nicht gefunden habe :-D ) nur von Leuten benutzt die das mit der Quote Funktion verwechseln. :grins: Wenn sich was ändern soll ist DAS der erste Schritt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, zum Datenblatt-Vorschlag: gebe hierzu gerne weitere Anregungen, aber ich denke, so wie das im SF Bereich ist das schon recht brauchbar! Ich würde das eben noch um oben angesprochene Bereiche ergänzen.

Wenn jemand ein neues Topic Motor-bezogen eröffnet, so erkennt er/sie eventuell auch gleich, daß er/sie eig. gar nichts vom eigenen Motor weiß,weil die Felder im Datenblatt leer blieben, die ansich Basis einer vernünftigen Anfrage sind, und natürlich auch einer sinnvollen Antwort.

Die Topics würden somit konkreter, kürzer, leichter nachvollziehbar,..., und letztlich ist das auch bei der Suche sinnvoll, weil man dann gleich einen Überblick hat, ohne ein ganzes Topic durchsuchen zu müssen...

Vielleicht finden auch meine anderen Vorschläge Anklang, oder ist das programmiertechnisch zuviel Aufwand?

Anhand der vielen guten Vorschläge sehe ich jedoch, daß nicht nur ich mich um das Forum und dessen Stil sorge - und das läßt mich hoffen, daß dieses Forum weiterhin einzigartig bleibt und noch viele weitere neue Anhänger findet!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja auch einfach ein vorgefertigtes textfile beim eröffnen eines threads reinkopieren und ausfüllen.....

dies zeigt dann das sich der poster auch um das GSF und dessen regeln kümmert !

antworten werde dann sicher angenehmer ausfallen :)

den blankotext kann man ja als markierten thread in jedem hauptforum reinschreiben....

wäre mal ein anfang und die moderatoren sowie boardbesitzer haben keinen aufwand damit....

motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dicker Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information