Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Für meine 210er Malossi-PX steht neue Kurbelwelle an (bei der alten hats den einen Schulterring des Pleuellagers durch den Zylinder gezogen - mal was anderes). Jetzt überlege ich, ob es eine langhubwelle sein soll. Problem: ich habe keine Erfahrung, ob die Kolbengeschwindigkeiten zu hoch werden, denn das ganze soll mit kurzem 4. gang (T5) stattfinden. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wieviel das ausmacht? Ansonsten ist die Kiste übrigens eher zahm: 24er SI, Sito Plus. Freue mich auf Eure Tips!

Gruß, Stulle

Geschrieben

also Du kannst Dir ja schnell die Kolbengeschwindigkeit mit LHW ausrechnen.....aber im Ernst, mit Deinen Komponenten kriegst Du sicher keinerlei Probleme, selbst solche Roller wie der Bitburgsieger laufen auf Langhub (und der dreht dann wirklich...)

Geschrieben

Hi! Kolbengeschw. von 20m/sec (solltest du besser nicht überschreiten, 16-18m/sec entspricht Tourenmotoren) erreichst du dann bei 9000rpm. Drehe meinen Motor häufig weit drüber, und hatte bisher keinerlei Probleme. Mit dem schweren O-Lüfter würde ich dir das aber nicht empfehlen....! Den kurzen 4.Gang kannst du dir schenken, der bringt absolut Null, vorallem wenn du durch höher drehen des 3.Gangs keinen Anschluß hast. Dafür verlierst du >4km/h Spitze. Wenn, mußt du an der Ursache "Drehmomentloch-Breite" ansetzen (z.B. anderer RAP,...), denn auch ein "kurzer" 4.Gang überträgt nicht mehr Drehmoment!

• 10 Jahre später...
Geschrieben

...ich greife hier mal kurz ein altes thema auf, habe mich das letzte mal vor ca 10 jahren mit kolbengeschwindigkeiten beschäftigt.

da gab es diesen richtwert von 20 oder 21m/s, der nicht überschritten werden sollte, galt dieser wert für die mittlere kolbengeschwindigkeit, oder für die maximale? die maximale geschwindigkeit liegt etwa um den faktor 1,6 mal höher als die mittlere.

danke jungs!!

Geschrieben

Es geht um die mittlere Kolbengeschwindigkeit. Zu erklären ist die nicht gleichbleibende Kolbengeschwindigkeit mit der Verknüpfung von linearer Kolbenbewegung zu rotierender Kurbelwelle.