Zum Inhalt springen

Jetzt auch Bilder von der neuen Lammi Serie 4


baerke

Empfohlene Beiträge

Thanks to all the loyal Lambretta enthusiasts for making the Lambretta Series V tour a success. The phase "0" prototype made appearances at several large rallies around the country and our goal of gathering important market feedback has been accomplished. One highlight was the 90 mph that Phil Waters achieved on the prototype during the weekend of the WKRP rally in Cincinnati. Looks like the reputation Lambretta had for performance will be kept safe.

So what is the status of the project?

Its not dead as some wags have guessed and promoted. Far from it. However, it has been delayed, and for the following reasons;

1. Input from tour: the summer rally tour of the prototype Series V 250cc scooter was like a giant focus group brain dump. The praise was ample but some valuable critiques emerged also....for example....

a) The leg shield is too low and interferes with the long legged person and could afford more protection from elements. solution...raise the leg shield.

b) The handlebars are too low and also interfere with ones knees and cause a forward lean that could become uncomfortable on long rides. Solution....raise the steering column and handlebars.

c) The radiator enclosure is too big and takes up too much room...plus it dumps hot air out onto the riders legs. (Great in the winter!) solution....install radiator in a different place away from the riders legs.

d) The rear brake was spongy....solution...go to a different braking system with direct hydraulic connections instead of the cable to hydraulic set up that was used. Grimeca levers and brake reservoirs are the answer.

e) Aesthetically, put more of a crease and contour into the rear panels.

d) The speedometer is lacking some needed displays.....too retro and not meeting new DOT regs..........solution...redesign headset and use a modern digital display unit that looks retro and classic but also has all the modern displays and DOT requirements.

2. Intensive review and engineering analysis by Piaggio SPa in Italy. Piaggio engineers of Pontedera, Italy gave us invaluable constructive criticism in a week long road and lab review of the prototype.

The changes they recommended will save us and our customers a lot of problems. for example....

a) The engine was too difficult to access for service. Solution....change the frame and allow easier engine access.

b) Cooling system was inadequate for heavy use.... solution...change the entire cooling system..use different mounting location and two radiators ....... and enter and exit the cooling air through different ducts. Don't allow hot air to exit on riders legs.

c) The instrumentation was inadequate ...solution ...incorporate additional warning devices and displays.

Therefore, to make the improvements above, and others that we have also developed, a second completely re-engineered prototype is being prepared, also by Frank Sanderson of Lambretta Labs of U.K.

While our enthusiasts, dealers, and ourselves are disappointed by this delay, it is well worth the wait in order to get it right. One good aspect of the delay is that we have gathered even more dealer and distributor prospects due to the success of the first tour. We now have strong solicitations from U.K., Italy, Spain, Germany, Japan, Australia, Canada, and S. Korea.

In addition, input from dealers and retail enthusiasts has been strong towards offering lower priced models such as the 125 cc Piaggio engine and a 150 cc water cooled CMSI engine. Testing is also being conducted on a 49 cc Piaggio PUREJet 2 stroke engine that should meet 2006 EPA regulations and Euro III emission standards.

So, when is the Series V coming to market? Its probably safe to say in 2006. But having been wrong before about estimating when the new project will be finished, it is only prudent to say...it will be ready when its ready.....Keep checking the website for the latest updates and keep the faith baby!

Good things take time...Lambretta went bankrupt in 1971....but, we can now see the date getting closer for its rebirth ....!

invaluable criticism aus pontedera:

Piaggio%20X9%20Evo%20250%207.jpg

Piaggio%20X9%20Evo%20250%20Instruments.jpg

:puke:

Frank Sanderson Associated of Lambretta Labs of Germany/Munich sollten da mal im "re-engineering/developing" einsteigen... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Klingt so als hätten die italienischen Ingenieure das selbe wie die besoffenen Scooterboys rausgefunden. Die ganzen Fahrwerksmodifikationen im Frontbereich klingen so , als sollten sie lieber eine SX als GP-Replika bauen , fühle mich auch jedes mal wie auf einer PX, wenn ich von der DL auf die Jet umsteige....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, längere Gabel, höheres Beinschild, anderer Lenkkoff, mehr "Kontur" an den Backen, andere Sitzposition, nicht zu retro, . . . , hört sich wirklich wie son X9 Sofa an, nur das halt Berta USA dransteht, köstlich. Und am besten für den doppelten Preis! Is ja ne Berta.

Und mal ganz ehrlich, Mäusekino hätte wir doch alle gerne im Tacho!

Vieleicht gibts den Prototyp I jetzt ja kauflich zu erwerben, is ja entwicklungstechnisch am Ende die Kiste. Mich würde warme Luft am rechten Bein nicht stören, kalte stört mich ja auch nicht! :-D

- gonzo

p.s. Wundern tut einen ja eh nix mehr, der Amerikaner an sich kriegt noch jede Marke kaputt.

Mit dem Namen Chevrolet verbindet sich auch nicht mehr sowas:

000682-200510-000002big.jpg

sondern sowas:

Chevrolet

Man achte auf die Musik . . .

:puke:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Sieht mir eher nach Sanderson YZ250 Projekt aus

Wahrscheinlich weils ne Kiste von Sanderson is :-D

als nach Lamy 4.Serie

Schmiedi, du bringst da was durcheinander, die Serie 4 is aus dem selben Stall und ein "Nicht-Schalter":

Serie 4

Nu gibts aber schon ne Serie 5 :-D :

Serie 5

Sei es wie es will, meine Tasse Kaffee is das nicht!

Keine Ahnung was aus diesem Ammi-Projekt geworden ist, da es aber eh auf ne lambrettisierte X9 rauslief wohl auch nicht schade drum . . . . . . .

- gonzo

p.s. Ich will endlich nen TS 2 oder 3, oder so . . . . :grins:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die sanderson kits kommen insgesamt ein bisschen zu hoch daherr, vor allem mit 12" raedern. auf der euro lambretta in leutschach war ja sonne GP, da stimmten einfach die proportionen nicht.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Unqualifizierte Beiträge die keiner lesen will - scheiss deinen geistigen Dünnstuhl im F&S aus und nicht hier - danke!

Hat wer noch mehr Fotos - vor allem von hinten bzw. vorne? Würd gerne wissen wie und wo die die Anlage untergebracht haben.

Die MY PX fanden auch die meisten nicht gerade schön, aber die guten Komponenten werden doch sehr gerne auch in Oldies verbaut oder irre ich mich da? Das gleich könnte hier auch passieren, ne komplette Gabel mit guten Bremsen und gescheitem Fahrwerk unter dem Preis von PM wäre doch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht aber findest du die Bremse wirklich hübsch mit den riessen Dämpfern da dran, da gibts schönere und günstigere Lösungen die absolut gleichwertig sind.

Und Automatik Motoren in Lamies habe ich schon schöner verbaut gesehen. Der Roller ist zu hochbeinig, das Heck zu breit das passt überhaupt nicht zur grazilen Front.

Und hässlichere Backenverschlüsse hätten sie ja wohl nicht finden können, sieht aus als wären die von der Toilettentür eines DB Wagons.

Und erst die Spiegel, also Liebe zum Detail vermisse ich hier absolut.

da war die neue Vespa Special ein richtiger Hingucker dagegen.

Als Lambretta Händler kann ich natürlich eine Wiederaufnahme der Lambretta Produktion mit den alten Teilen nur begrüssen.

Da muss ich nur "passt auch für L-series" anfügen. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Ding live gesehen, ich finds zum :-D

ist hinten fast doppelt so breit wie original und überall mit billigen Plastikteilen versehen.

also hats sich doch nix geändert, schade. hab mir gerade die fotos angeschaut. der tacho ist ein graus! ausserdem: da passt ja kein vernünftiges sprintrack drauf!? revidiere meine meinung und bleibe bei geschaltenen metallketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste kommt nicht gut. Solange das Original ein Klassiker ist wird jede Kopie daran gemessen. Die Details überzeugen mich gar nicht. Insgesamt ist diese Lammy halb Fisch halb Fleich, vielleicht könnte man sie nachträglich irgendwie umbauen.

Würde mich mal interessieren, welche Zielgruppe damit angepeilt wird. rofl1.gif

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste kommt nicht gut. Solange das Original ein Klassiker ist wird jede Kopie daran gemessen. Die Details überzeugen mich gar nicht. Insgesamt ist diese Lammy halb Fisch halb Fleich, vielleicht könnte man sie nachträglich irgendwie umbauen.

Würde mich mal interessieren, welche Zielgruppe damit angepeilt wird.

engländer, männlich, mitte 40, raucher, beide arme kpl. bebildert, vollglatze, beruf builder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag daran liegen, dass es sich hierbei um eine Lambretta handelt

Das ist aber eine bösartige Unterstellung!

Mann, bin ich froh, dass ich noch ne richtige Innocenti-Lambretta der Serie EINS habe. Wenn ich sehe, wie der Zahn der Zeit an meiner vergeblich genagt hat (und das bei einer Laufleistung von zwischenzeitlich 80.000 km), dann weiß ich mit Sicherheit: meine hält noch mehrere Generationen und das ist gut so.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste kommt nicht gut. Solange das Original ein Klassiker ist wird jede Kopie daran gemessen. Die Details überzeugen mich gar nicht. Insgesamt ist diese Lammy halb Fisch halb Fleich, vielleicht könnte man sie nachträglich irgendwie umbauen.

Würde mich mal interessieren, welche Zielgruppe damit angepeilt wird.

Das ist der Trick dabei. Wir sollen sie kaufen und dann auch noch ständig umbauen. Nicht mit mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heisst es so schön im lcgb forum:

not innocenti, not italian - not lambretta.

Das würde ich aber um die zeitgenössischen Lizenzbauten ala Servetta und NSU erweitern...

ein new beatle hat ja auch nix mitm Käfer zu tun.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie eigentlich ganz OK. Draufsetzen, Autobahn, 140kmh, 3 Stunden bis Elba halt.

Klar hat die nichts mehr mit Innocenti zu tun, aber wenn ich mir da manche Studien von Innocenti, Serveta oder Api / Sil anschaue, die die verbrochen haben, dann sind die Amis hier der Urform aber treuer geblieben.

Eines finde ich aber doch eigenartig. Ich persönlich glaube, das man manches an der Kiste schöner, originaler und dennoch günstiger halten könnte. Der häßliche Tacho ist sicher nicht billig!

Nach wie vor ein großes Manko, ich denke der Kühler da unter der Toolbox, das wird nicht funktionieren. Einmal Italien bei 35°C und es ist vorbei mit der Herrlichkeit. Wegen der Toolbox wird auch sicher die Beinfreiheit nicht mehr. Ich denke das ist dann mal wieder typisch Innocenti, beim rangieren mit dem Lenker an die Knie stoßen... :-D

A propos diese neue Gabel kaufen und einbauen, ich bin mir nicht sicher, aber sind das nicht 12 oder 13 Zoll Räder!? Deswegen ist sie doch so hochbeinig. Da wird man wieder basteln dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie eigentlich ganz OK. Draufsetzen, Autobahn, 140kmh, 3 Stunden bis Elba halt.

Alleinfahren macht Hetero. Wer soll da Schritt halten. Wir haben uns doch schon reihenweise die Oanser demontiert, weil die Großgruppe mit den Graugussgeschossen nicht hinterherr kam. Mit dieser Conversion bist Du ganz schnell Randgruppe und wirst clubintern nicht mehr richtig durchgewuchtert. Also doch sehr unschön. Finde 140 auch in Anbetracht des doch nicht so windschnittigen Beinschilds, des Parkers der im Winde flattert und der Arschwasserabgabe, die zu Aquaplaning führen kann, sehr optimistisch gedacht.

cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information