Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da ich seit ner zeit mit nem dr135 rumgurke und der sich totdreht im 4 will ich mir jetzt die übersetztung von 20z auf 22z verlängern.

hat jemand von euch schon erfahrungen mit den verstärkten kupplungen (ich glaub von newfren mit 4 scheiben) gemacht.Die iss nämlich schon billig.wenn jemand von euch das zahnrad, Komplett mit grunplatte (draufgenietet) nich mehr braucht bitte melden!!!!!!!!!!!!!

Michi

Geschrieben

Moin Moin

Also meine Erfahrung mit verstärkten Kulu-federn hält sich in grenzen. Sie sind zwar billig und effektiv aber der Kraftaufwand ist erheblich höher als bei der Orginalen. In meinen Augen ist die beste Kupplung die einer Cosa. Ich weiß aber nicht ob die bei Dir rennt.

Gruß Kjer

Geschrieben

Wenn du dein Kupplungsgehäuse ein bißchen bearbeitest, kannst du die Cosakupplung reinbaun, passt dann aber noch nicht mit der Primär-Verzahnung. Im Kupplungsgehäuse miß der Steg weg, im Deckel auch. Entweder rausbrechen oder wegdremeln. Dann muß allerdings auch die Primär getauscht werden. Welche du da am besten nimmst kann ich dir jetzt auch nicht sagen, muß aber von der 200er sein. Moment, ich geh mal meinen Katalog suchen...

Geschrieben

Aus dem SCK-Katalog:

Die einfachste Möglichkeit eine haltbare Kupplung in seinen Motor zu transplantieren ist der Tausch der kompletten Kupplung.

Dabei greift man auf die Serienkupplung eines hubraumstärkeren Models zurück und hat dadurch automatisch alle Maßnahmen ergriffen um seinen Motor an die höhere Leistung anzupassen. Prinzipiell gibt es drei verschiedene Kupplungstypen die auch untereinander getauscht werden können sofern einige Bedingungen erfüllt sind. Die kleinste und auch am schwächsten dimensionierte Kupplung hat eine Außendurchmesser mit 104mm und besitzt 6 Federn. Die schon wesentlich stärker gebaute Kupplung, wie sie auch original in den 9kW Motoren verbaut wurde, weist einen Außendurchmesser von 115mm und 7 Federn auf. Letzter und unseres Erachtens bester Kupplungstyp ist der der späten Cosamodelle. Diese Kupplung unterscheidet sich in ihrem konstruktiven Aufbau gänzlich vom konventionellen PX Typ und bietet gegenüber diesen eine Menge Vorteile. Die großen Kupplungen mit 115mm passen generell auch in die Motoren mit kleinem Kupplungstyp. Dazu muß allerdings außer dem Tausch des Kupplungsdeckel auch eine kleine Modifikation am Motorgehäuse vorgenommen werden, die aber ohne weiteres selbst durchgeführt werden kann. Welche Kupplung in welches Modell paßt seht ihr in dieser Tabelle:

PX80 PX125 PX150 T5(125ccm) Cosa125 Cosa200 PX200

PX 6Federn 20Z. (104mm) o        x        x        x                  x               xmk         xmk

PX 6Federn 21Z. (104mm) x        o        x        x                  x                x             x

PX 6Federn 22Z. (104mm) x        x        o        x                  x               xmk         xmk

PX 7Federn 20Z. (115mm) xm     xm     xm      o                  x              xmk         xmk

PX 7Federn 21Z. (115mm) xm     xm    xm       x                  x                 x             x

PX 7Federn 23Z. (115mm)xmkm xmkm xmkm xmk            xmk            x(o)           o

Cosa 8Federn 20Z. (115mm) xm xm(o) xm     x                  o             xmk          xmk

Cosa 8Federn 21Z. (115mm) xm xm     xm     x                   x               x               x

Cosa 8Federn 23Z. (115mm) xmkm xmkm xmkm xmk       xmk            o            x(o)

o = original

x = kann ohne sonst. Modifikation verwendet werden

xm = kann nach modifikation des Motorgehäuses verwendet werden

xmk = kann nach umrüstung des Primäritzels verwendet werden

xmkm = kann nach umrüstung des Primärritzels und modifikation des Motorgehäuses verwendet werden

Wär doch was für's FaQ?!?

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Das man das Große Primärritzel tauschen muss wenn man ne Große (200er oder Cosa) Kupplung verbaut ist quatsch. Habe meiner Schwester ne 200er Kupplung mit 22er Ritzel eingebaut, das geht wunderbar.

Cosa Kulu lohnt nur wenn Du später mal nen Motor mit deutlich mehr Leistung als ein 135er aufbauen möchtest.

Ich persönlich würde Dir das Oben beschriebene empfehlen, ne verstärkte kleine Kulu vomn PX 80 bis 150 tuts auch, ist aber nicht so schön zu bedienen.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Hi,

ich bin auf die original Kupplung mit 3 Scheiben und 22 Zähnen gegangen, statt der mit 20. wird mit der leistung eines dr135 locker fertig. und fährt sehr angenehm. hatte auch schon verstärkte 4 scheiben kulus, aber die trennen sehr schlecht und haben mich nicht so richtig glücklich gemacht.

cosa kulu ist allerdings echt klasse.

marcie

Geschrieben

Hallo,

ich bin da ganz Marcies meinung. Eine Cosa Kupplung ist zwar fein aber du fährst nen 135er DR, da würde ich in meine kleine normale Kupplung höchstens mal DR Federn (bei 3 Scheiben) reinmachen und nen 22 Ritzel. Und gut ist.

Alles andere ist nett aber nicht nötig.

Ach und von 4 Scheiben kann ich dir nur abraten, habe das oft genug in den letzten 12 Jahren ausprobiert, aber nie wirklich glücklich geworden.

Gruß,

Daniel