Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab meine vespa selbst lackiert und dabei entstand schön zarte Orangenhaut.

Also so zart das man sie "nur" spürt weniger sieht.

Bring ich die durch polieren wieder raus?

oder gibts da einen Geheimtip?

Geschrieben

Wenn die Trockenschichtdicke hoch genug ist, kannst Du es mit polieren versuchen. Aber das ist eine hohe Kunst für sich, wenn man es gescheit machen will. Um die Orange zu egalisieren, solltest Du z.B. die Erhöhungen mit 1200 Naßschleifpapier abtragen. Dabei schon darauf achten, dass Du nicht durch die Decklackschicht hindurch schleifst.

Wenn´s nicht sein MUSS; lass es so, wie es ist.

:-D

M210

Geschrieben

1200er ist schon zu rau. Ich würde es mit 2000er versuchen. Geh doch einfach mal zu einem Lacker und zeig ihm das Problem. Zum anschließenden Aufpolieren brauchst du auf jeden Fall eine profesionelle Maschine und die richtig guten Mittelchen.

Geschrieben

Hab mal mit "Paste Grün" starke Orangenhaut aus einer Motorbacke poliert, war zwar 3 Stunden arbeit, aber danach sah die genau so aus wie der Rest, der vom Lakierer kam. Musste nach der Paste natürlich noch andere Politur verwenden, da der Glanz sich verzogen hatte. Nur ganz unten am Rand hab ich den Lack etwas durchpoliert, war aber kaum zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab beim Lackieren meiner Karre beim Abkleben teilweise etwas "ungenau" gearbeitet :-D

halbiert_kein_bock_mehr.JPG

Da hat sich dann so leichter Hauch niedergeschlagen. An den Rot markierten stellen sieht man es. Wie bekomme ich so was wieder raus? Polieren? Aber mit was bzw. welchen Mittelchen?

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Liegt das Weiss auf dem Blau, oder ist da auch noch Klarlack drüber? Ist das Weiß ein- oder zweikomponentig? Mit normaler PUR-Verdünnung sollte das easy wegzubekommen sein. Danach ausgiebig trocknen lassen und eventuell matte Stelle aufpolieren. That´s it.

Geschrieben

?wenn das ein anständiger 2K-Lack war, kommst Du da mit Verdünnung auch nicht wirklich weit. Mit feiner schleifpaste und anschliessend Politur geht das sauber weg.

Geschrieben

.... yo, auch ´ne Möglichkeit. Aber die PUR-Verdnng macht den Nebel auch recht schonend weg, ist ja nicht so scharf wie diverse andere Verdünner.

Aber dass man mal unsauber lackt, kommt in den besten Familien vor. Na, wer findet die Läufer :-D ..... :uargh: ;-):-D

maicthebike-Heckflamme.jpg

Geschrieben

Rot ist korrekt.

Blau müßte ich prüfen :-D:-D;-)

PUR steht für Polyurethan und ist ein Verdünner, der auf ein PUR-System (anständiger 2-komponentiger Standard-KFZ-Lack) rezeptiert ist. Daher ist der Verdünner im Stande, Farbnebel dieser Gattung recht schnell und gut anzulösen und zu entfernen, solange es sich nicht um einen ausgehärteten geschlossenen Lackfilm handelt.

Nebel auf altem Lack ist also gar kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Doooch, suchen! Dann ersparst Du mir die Arbeit :-D:-D;-);-)

Und Du hast recht: hierbei handelt es sich exakt um den Verdünner, den man nutzt, um 2 komponentigen Lack einzustellen. Exakt. :grins: Am besten den desselben Herstellers, weil der 100%ig passt.

Falls Du eine Lupe zu Hand hast: hier die Hausaufgabe bis morgen:

maicthebike-Lackstep9.jpg

Und die kleine Schlampe von Edit warf ein, dass die Delle in der Motorseitenhaube aufgrund von Ignoranz nicht als Makel anerkannt wird.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

hätte da auch noch eine verwandte frage: mein lacker hat erst unterbodenschutz auf die stellen am rahmen aufgetragen, an denen man es nicht auf den 1. blick sieht, sprich unter den trittblechen, am rahmen unter dem seitenhauben. bei selbigen hat er nicht ganz gerade geguckt :-D und jetzt habe ich so eine nette, kleine, pickelige, überlackierte unterbodenschutz-kurve, die unter einer seitenhaube hervorguckt :uargh:

was tun? muss die "kurve" komplett abgeschliffen und neu lackiert werden? ist ungefähr kinderhandteller-gross.

danke im voraus für eure kundigen tips.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information