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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre schön ,wenn es hier eine Vortsetzung das im "Nürburgring 2005" angefangene Diskussion über die Oldi-Racer,geben würde! :-D

Halten wir das "Nürburgring 2005" topic sauber ! :-D

Hoffe auf eine regen Beteiligung der "Oldi-Racer" u. die,die es noch werden wollen! ;-)

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)

nicht wirklich ein oldie:

img1.jpg

img2.jpg

img3.jpg

img4.jpg

img5.jpg

img6.jpg

ss50 baujahr 1970. wird im winter neu lackiert, der bitubo kommt wieder weg, ein anderer auspuff wird 2005 dran sein (war nur ausgeliehen). motor wird ein 133er mit drehschieber.

img7.jpg

ich möchte uns an dieser stelle gleich 'mal für die startnummern 23 und 46 voranmelden.

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben
  rasputin schrieb:
ich möchte uns an dieser stelle gleich 'mal für die startnummern 23 und 46 voranmelden.

<{POST_SNAPBACK}>

...wie das mit der nr. vergabe ist,weis ich auch noch nicht...noch ist ja nicht mal der termin fix...ich hätte da aber auch gerne wieder die 33..vielleicht bringst ja glück!!?? :wasntme: :-D

mal sehen ob das auch mal ein oldi-racer wird... :-D

Tom%2004.jpg

gruß

Tom

Geschrieben

?so ? hatte am Samstag meine eigenen Mutprobe ? irgendwie hat es mich dann doch einiges an Überwindung gekostet einen guten Rahmen mit der Flex zu bearbeiten :-D(

Erstmal ein Stück raus?

20041213102326.jpg

?und dann wieder zu!

20041213102342.jpg

Naja ? klappt ja dann doch ganz gut. Allerdings war das dann auch nur der erte von insgesamt 16 Schnitten die ich machen muß um auf die gewünschte Beinschildform zu kommen. Anschliessend noch eine neue Sicke ? ich glaube das wird ganz schön viel Arbeit! :-D

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Joi und mir bitte die 20 freihalten :-D;-)

cimg11106ku.jpg

Und zur techn. abnahme kann ich nur sagen....

cimg11111aa.jpg

Wie hier gut zu sehen - einfach dem Prüfer 100Eur in die Hand drücken dann gibts da keine Probleme .... :-D

Übern Roller gibts da mehr:

ARFM Forum zum RS100WC

Gruß Helmut

Bearbeitet von goggo
Geschrieben

flammen0en.jpg

Wie könnt ma eigentlich so einen Flammenwerfer bauen?

Gibts da Zündboxen die man dafür verwenden kann???

Bei den Passats hams irgendwie Zündkerzen in Auspuff gebaut und verbrennen den unverbrauchten Sprit.....

Helmut

Geschrieben
  Motorhuhn schrieb:
?Du solltest dich von Skawoogies diesjährigem Ergebniss lieber abschrecken lassen ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

:-D ....aber er hat sich echt gut geschlagen.. :-D

er will ja 2005 mit einer "tuning-variante" an den start gehen.. :wasntme:

@gogo:

schau mal ..so ähnlich haben wir das beim nürburging 2004 gemacht!! :-D

Nürburgring%202004%20-%20040.jpg

@MH:...na super..so langsam wird der racer!! ;-)

@all:....nicht mehr lange(4monate?)..dann gehts wieder ab!! ;-)

Nürburgring%202004%20-%20095.jpg

Gruß

Tom

Geschrieben
  goggo schrieb:
ohne euch Angst zu machen - schon mal was von der 250GTS gehört???

:-D(

Helmut

<{POST_SNAPBACK}>

@helmut:was gayt??hab nix davon gehört/gelesen...hast daten?

fremdmotor?

da gab es doch auch mal ne heinkel mit 500er KTM motor... :-D

Geschrieben

ahhh, ein oldie-racer-labber topic :love:

also ich werde noch folgendes ändern...

tankhöcker, kurzer-renn-rohrlenker, beinschild parat kloppen (da lass ich den MH aber erstnoch was üben :-D )

@all

besteht interesse an ovalen nummertafel aus alu mit gebördeltem rand?!

Geschrieben

Dann will ich auch mal. Fragen hab ich schliesslich auch.

Wollte zuerst mir der Sprinter starten, aber ist mir optisch irgendwie nicht "spektakulär" genug, außerdem langsam.

Dann hab ich mir gedacht, ich nehm die bis dahin hoffentlich komplett neu aufgebaute SS50. Weiss aber nicht, ob die bis dahin fertig wird und flotter ist die original (so wird sie auch bleiben) auch nicht.

Also wirds wohl doch der Alltagsroller (falls ich damit nicht aus dem Reglement rutsche):

nuerburgring1.jpg

SS90, PK Motor, HP4, 133er, Membran, PM40. Konkrete Frage hierzu: "Ist das erlaubt?"

Falls nicht, wo sind die definitiven Knackpunkte und was muss ich ändern.

nuerburgring3.jpg

Hoffe die Bitubo`s sind erlaubt?

Wie schaut`s mit Helmen aus?

Zeitgemäße Sicherheit oder optisch lieber an die Baujahrsbeschränkung gehalten?

Hier mein gutes Stück: :love:

nuerburgring2.jpg

@soulsucks: So ne Nummerntafel hätt ich gerne!

Geschrieben

250GTS isa Yamaha RD250 Motor in Bella Implementiert - allerdings muss wegen Puffen - die muss ma noch wegbauen :-D an der Schräglage gespart werden...

Ich weis ned ob der Markus und Ralf Bock haben zu starten....

Helmut

Geschrieben
  Soul Sucks schrieb:
besteht interesse an ovalen nummertafel aus alu mit gebördeltem rand?!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, bitte 3x

  Martin W schrieb:
Wie schaut`s mit Helmen aus?

Zeitgemäße Sicherheit oder optisch lieber an die Baujahrsbeschränkung gehalten?

<{POST_SNAPBACK}>

Bei Helmen geht Sicherheit vor (obwohl ich letztes Jahr mit Jethelm gestartet bin). Sollte eine aktuelle Prüfnummer haben und sicher sein. Halbschalen sind nicht erlaubt

Geschrieben
  goggo schrieb:
250GTS isa Yamaha RD250 Motor in Bella Implementiert - allerdings muss wegen Puffen - die muss ma noch wegbauen  :-D   an der Schräglage gespart werden...

Ich weis ned ob der Markus und Ralf Bock haben zu starten....

Helmut

<{POST_SNAPBACK}>

na ja..so ein "remdmotor" wäre auch echt zu krass..wenn es wenigstens ein bj. entsprechender wäre...aber selbst das wäre zu krass...sollten da doch eher beim serien-block bleiben..meine meinung :-D

wie würde denn das kommen...meine NSU-lami mit einem 70ps RGV motor... :plemplem:

@soul:bin gespannt auf die tafeln..hätte da auch interesse... ;-)

Geschrieben
  PMS schrieb:
wie würde denn das kommen...meine NSU-lami mit einem 70ps RGV motor... :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Und mit 8 Zoll Reifen ...

Nur fliegen ist schöner

Geschrieben

Ich sag doch für 100E geht alles :-D ist ein 1973er RD Motor also ned so ganz weg von der Bella...

und bei mir is ja ausser dem Auspuff und der Zündspule alles Zündapp....

:-D Helmut

Geschrieben
  Soul Sucks schrieb:
hehe, sagen wir vom gleichen hersteller... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

..mhhh..gab es da nicht auch renn bikes von NSU..so mit viel hubraum u. kompressor??!! :-D

na ja..motor sollte schon zum roller passen..nicht den roller zum motor passend machen!! ;-)

aber das moto vom nürburgring-oldi-race könnt ihr hier ganz deutlich lesen... ;-)

Nürburgring%202004%20-%20107.jpg

Geschrieben

ich bin auch schon gefragt worden wegen der bella. bin mir da unschlüssig. einerseits geht es richtung zeitgemässer rennkiste (und es ist weder sei noch d-racer), andererseits ist mir das fahrzeug durch die lackierung, motorisierung und die schnorchelschläuche zu neu. wir sollten das in jedem fall hier diskutieren.

angst habe ich aber nicht davor, wer die scootering hat, kann die sehr geringe schräglage des fahrzeuges sehen. da muss vorher noch mal richtig geschweisst werden, bevor die bella ausser auf den geraden gayfährlich wird.

-oskar matzerath

Geschrieben

?ich finde die gar nicht soo unzeitgemäß (optisch) der gelbe Lack ist doch nicht wirklich daneben. Ordentlich isse ja und auf jedenfall ein Publikumsmagnet. Da würden sich so einige über die kleinen Roller wundern (was sie ja sowieso schon getan haben)

Allerdings bekomme ich dann auch Probleme mit der 60%-Regelung :-D

Das wären meine Pro-Punkte ? klaro gibt's da auch einiges gegen. Aber ich muß schon zugeben, das ich das Ding gerne mal in natura erleben würde?

Geschrieben
  menke schrieb:
ich bin auch schon gefragt worden wegen der bella. bin mir da unschlüssig. einerseits geht es richtung zeitgemässer rennkiste (und es ist weder sei noch d-racer), andererseits ist mir das fahrzeug durch die lackierung, motorisierung und die schnorchelschläuche zu neu. wir sollten das in jedem fall hier diskutieren.

-oskar matzerath

<{POST_SNAPBACK}>

also optisch..auf dem bild sieht er ja noch relativ orginal aus...

denke so lange das ganze nicht wirklich "offiziell" ist,könnte man das schon durchgehen lassen...der motor ist ja auch schon ein oldi u. ein gut gemachter malle wirf ne ähnliche leistung ab...

nur wo zieht man die grenze...lami mit RD350er motor noch ok?? :-D

heinkel mit KTM-motor noch ok? :-D

am ende entscheidet der veranstallter ob das fahrzeug zugelassen wird... ;-)

mal ne frage an alle...kennt jemand die startnr. 32??

Nürburgring%202004%20-%20096.jpg

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    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vnb1t zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
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