Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

yo, dann machen wir mal die buhmann-gruppe mit pms, erasmo, manni, blueaxel, motorhuhn, zerocool, martin, skawoogie und meiner wenigkeit. also alle, die auf den letzten seiten eine deutliche meinung hatten.

meine herren: bitte pm mit email-adresse an mich für den verteiler.

Geschrieben
yo, dann machen wir mal die buhmann-gruppe mit pms.

..ja steinigt mich!! :wasntme: :-D

aber mein motto kennt ihr ja ... :-D

gruß

tom

Geschrieben

Haha ? versuchen kann mans ja mal oder wie? Ich glaube schon auf den letzten Seiten meinen Standpunkt gegen ein Reglement klar gemacht zu haben, oder nicht? Ihr dürft's mir gerne zum durchlesen schicken (mein Mail hast du ja bereits), aber verlangt nicht, daß ich mich schwarz auf weiß an irgendeinem Spießbürgertum beteilige :-D Achja ? bei dem Aufwand ? zeitlich wie auch finanziell ? könnte man meinen die Roller wären mein Leben. Das stimmt fast ? aber in Wirklichkeit ist es nur mein Hobby ? und so werde ich das auch weiterhin betrachten. Die Polizei legt mir auch regelmäßig ein "Reglement" vor ? aber daran gehalten habe ich mich nie :-D

Viel Spaß

Geschrieben

Wer zuerst kommt malt zuerst. Fertich. Was meint Ihr was das für eine verwalterei gibt wenns anders sein sollte ? Oder glaubt irgendjemand das die nicht-Ring-Tauglichkeit schon vorher feststeht ? Schon während der technischen Abnahme Leute anrufen weil sie nachrücken können klingt auch nich logisch. Lasst es so wie es war und gut.

Greetz,

Armin

Geschrieben

NähkästchenModus/On

Ich bau mit gerade eine Reuse für den Ring auf - und achte dabei auf Dinge die in den Zeitraum passen, obwohl ich Scheibenbremse , Alugedödel etc. verbauen könnte , unterlasse ich das...

Weil ich hoffe mit dem Material auf Gleichgesinnte zu treffen, mit denen sich man im Rahmen seiner Möglichkeiten ein wenig balgen kann.

Beim letzten Mal bin ich mit einer nicht regelkonformen Kiste ( trotz Kastraten-Motor) fröhlich mitgefahren und Konnte mit den nicht zeitgerechten Fahrwek/Bremsen einiges auf "überlegene" Fahrzeuge wett machen.

Ich bin defintiv für eine etwas härtere Gangart bezüglich der technischen Abnahme , da sonst nur noch Sprint-Derivate mit PX-Gablen und selbigen Motoren um den Ring eiern....

( Obwohl das ja nicht hilft wie die Rundenzeiten zeigen...)

Für absolute Exoten, finde ich eine begrenzte Gästeliste interessant (Wer würde nicht gerne Broix auf der Rossa mal auf den Ring sehen ?)

Für alle anderen ( und darunter fiele auch für mich die Heinkel>Gabel<)gibt es ja andere Rennserien .

Nähkästchenmodus/OFF

Habe spontan einen simplen Geistesblitz - Alles was sich bewegt- muß aus der Zeit vor 78 stammen - alles was bewegt, und nicht sichtbar ist , darf aus der Zeit danach stammen, alles was bewegt und sichtbar ist , ist automatisch Klasse 2.

Alle die PX-Teile verwenden , müssen rosa Häschen-Ohren am Helm kleben haben !

Geschrieben

OK, hier meine 2 Cent:

Ne vorsichtige Reglement-Formulierung gabs ja schon mal...

QUOTE(menke @ 22 May 2005, 10:15)

klasse 1 (historische und klassische renn- und sportmaschinen bis bj. 78)

wie nbr-reglement, aber nicht zugelassen: motor/chassis-mix (enzo/harry barlow), keine mattschwarzen lackierungen, keine modernen rennlackierungen, keine motorhalter (also keine ranzkisten. patina ist ok, solange die fahrzeuge nicht total verrostet sind).

klasse 2 (schaltroller ohne baujahrbegrenzung)

alle SCHALTroller, die nicht in die klasse 1 passen, also auch hotrods, cutdowns, racer, etc.

nicht zugelassen sind roller mit automatik-motoren.

Für den Nürburgring bzw. "typische" CSR-Termine liest sich das für mich so:

BJ Begrenzung 78, eh klar.

"Zeitgenössisches" Erscheinungsbild, nicht unbedingt historisch korrekt. (die Sache mit den Lackierungen und Ranzkisten find ich a bisserl subjektiv)

Kein Motormix. (Eher ne Vespa-relevante Geschichte: Keine Largeframe-Motoren in Smallframes)

Und das wars auch schon.

Eventuell würd ich noch reinnehmen:

Keine Fremdmotoren.

Keine Fremdgabeln.

Ausnahmen bzw. Grenzfälle nur über Einladung bzw. Anfrage.

Zur Frage der Verwendung von "Tuningteilen", egal ob für Fahrwerk, Motor, etc., die nach 78 gebaut, entwickelt wurden, halt ich mich raus.

Mir ist das ziemlich egal und zu kompliziert zu bewerten, z.B.:

Neue Bremsbeläge und Reifen mit moderner Technik sind OK, Scheibenbremsen nicht?

Eigenbau RAPs OK, gekaufte nicht?

Und so weiter...

Alles was sich bewegt- muß aus der Zeit vor 78 stammen - alles was bewegt, und nicht sichtbar ist , darf aus der Zeit danach stammen

Die Formulierung find ich gut!

:-D

Geschrieben
Alle die PX-Teile verwenden , müssen rosa Häschen-Ohren am Helm kleben haben !

..jetzt hab ich doch glatt ROSA-HÖSCHEN gelesen... :grins: :grins: :grins:

aber bitte gut sichtbar über dem lederkombi tragen!! :-D

wegen nennung:

bin echt gespannt wie viele nennungen diesmal eingehen.

kenne da ein utes system vom mofa-8h-rennen in liedolsheim...da haben die fahrer der vorsaisson den vortritt u. neue "anwärter" rücken autom. auf wenn ein altes team absagt ! :-D

bei wieviel starter ist eigentlich definitiv schluß?

..der ring ist ja groß...die startgerade lang genug... :wasntme:

gruß

tom

Geschrieben
bei wieviel starter ist eigentlich definitiv schluß?

..der ring ist ja groß...die startgerade lang genug... :wasntme:

Habe aus dem letzten Jahr noch was von einer max. zugelassenen Startermenge von 75 im Hinterkopf. War vielleicht irgendwie eine versicherungstechnische Auflage? menke??????

albert

Geschrieben
Habe aus dem letzten Jahr noch was von einer max. zugelassenen Startermenge von 75 im Hinterkopf. War vielleicht irgendwie eine versicherungstechnische Auflage? menke??????

albert

So wie den Meister Cramer verstanden habe, war es nicht die Versicherung, sondern mehr das operative Handling. Denn wenn eine dritte Startgruppe gestartet wäre, wären Tom und Falco wahscheinlich schon wieder in der Start-Zielkurve.

Ciao

erasmo

Geschrieben
So wie den Meister Cramer verstanden habe, war es nicht die Versicherung, sondern mehr das operative Handling. Denn wenn eine dritte Startgruppe gestartet wäre, wären Tom und Falco wahscheinlich schon wieder in der Start-Zielkurve.

Ciao

erasmo

:grins:

hab ich auch schon überlegt ob die möglichkeit besteht in 2 gruppen zu starten..

aber bin mir nicht sicher ob die 2. gruppe gesammelt unter 3min. in den startplatz einfährt und von da loskommt?? :wasntme:

Geschrieben
:grins:

hab ich auch schon überlegt ob die möglichkeit besteht in 2 gruppen zu starten..

aber bin mir nicht sicher ob die 2. gruppe gesammelt unter 3min. in den startplatz einfährt und von da loskommt?? :wasntme:

fliegender start mit pace-ape :-D

Geschrieben

kaum liest man mal nicht mit, schon gehts los. :-D

also ich kann mich mit einem strengeren regelment gut anfreunden. solange fest steht was erlaubt ist kann man ja gut in diese richtung arbeiten. eine fixe entscheidung ab saison 2007 soll ja für alle möglich sein zu realisieren.

die ursprüngliche klasseneinteilung hatte ich damals auch mitverfolgt. ist aber natürlich nicht so ganz leicht das ganze. am interessantesten und einfachsten wäre es 1) alle mit zeitgenössischem tuning und 2) alle anderen mit typenbezogenem tuning aber ohne fremdteilen (also sprint mit px oder li mit ts1)

den spruch bzgl. bewegt und bewegend find ich ok. schliesslich ist es auch nicht ganz einfach bei einer abnahme einen zeitgenössischen tuningzylinder von aussen zu erkennen. vielleicht gerade mal an der farbe wenn er neu aufgebaut ist. fremdzylinder finde ich persönlich nicht gut für diese rennserie.

beim fahrwerk und den bremsen ist das ganze noch schwieriger. schliesslich sind diese komponenten hauptsächlich für die sicherheit gedacht. aber es macht mir zb. nix aus auf meine aussenliegende scheibenbremse zu verzichten. dann halt entweder die innenliegende originale oder eine trommel. gut eingestellt bremsen die auch.

für sinnvoll halte ich aber auch die funktionsprüfung der stossdämpfer und bremsen bei der technischen abnahme. egal ob andere regelments oder nicht.

Geschrieben

also grundsätzlich bin ich nicht gegen fremdzylinder, ganz im gegenteil. ich bewundere alle die sowas auf die reihe bringen. :sabber:

polini malossi und co sind allerdings extra für die dementsprechenden motoren gebaut worden. also schon etwas anderes als ein husky zylinder auf einer smallframe oder gleich ein fremdmotor. obwohl man diese umbauten ja genauso in der freien tuning klasse integrieren könnte. spricht eigentlich nichts dagegen, hast ja recht.

zeitgenössisch ist für mich alles was zu der zeit üblich bzw. möglich war. also zylinder aufbohren, anderer gaser, eigenbau auspuff oder halt dementsprechendes tuningteil.

bei meinem C modell finde ich zb. ein umbau auf den alu/nicasil zylinder vom tino sacchi nicht mehr zeitgenössisch. (was allerdings nicht heissen soll dass ich das teil nicht haben möchte). der auf 53mm aufgebohrter zylinder, die von mir angepassten überströmer, der größere vergaser der D sowie eventuell mal ein eigenbau auspuff sind meiner meinung nach aber sehr wohl zeitgenössisch.

am einfachsten wäre es sich an den werksrennmodellen zu orientieren. die zeigen ja eindeutig was damals machbar war. ich denk da nur an den C racer aus der scootering. das schwestermodell steht beim vittorio in seinem museum. ich habs natürlich genau inspiziert letztes wochenende.

das ganze soll aber natürlich nur eine anregung sein. meine meinung ist sicherlich nicht die alleinig richtige. ich werde mich den regeln aber mit sicherheit unterordnen. damit hab ich kein problem. wird halt ein extra rennroller gebaut. der braucht dann wenigstens nicht der strassenverkehrsordnung entsprechen. :-D

Geschrieben

Es ist halt schwer eine Grenze zu ziehen. Es war für einige Bastler in den 50er/60er Jahren sicherlich einfacher einen Fremzylinder zu nutzen als sich einen Malossi/polini zu montieren :-D

Geschrieben

Ist doch nicht so kompliziert. Auf einen originalen (!) Motorblock kann man auch für einen Klasse 1-Racer alles draufbasteln, was es damals so an Zylindern gab.

Moderne Zylinder würde ich ausschließen

Was bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden sollte:

Die ganzen Regeln, so sie in Kraft treten, sind natürlich nicht an jedem Roller im Detail zu überprüfen. Ansonsten müssten die Roller schon am Mittwoch vor dem Rennen am Nürburgring sein.

Daher muss das Ganze auf Vetrtrauensbasis funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Darüber lässt sich noch trefflich diskutieren ...

Ich würde da nicht schummeln. Wieso denn auch?

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Also, wenn niemand schummelt und auch sonst vernünftig mit dem Thema des klassischen Renners umgeht, brauchen wir eigentlich auch kein Regelement :-D

Schließ nicht von Dir auf andere, bzw. geh nicht vom Idealfall aus. Sobald man Regeln aufstellt, wird es auch Leute geben, die in den Regeln "aufgehen" und anderen die die Sache nicht so ernst nehmen, u.U. den Spaß verderben.

Ich weiß ? wir Rollerfahrer sind ein durchweg lockeres Völkchen. Naja ? nicht wirklich :-D

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

also ohne mich in Eure Diskussionen einmischen zu wollen, kann ich Euch aus meiner sehr positiven persöhnlichen Erfahrung mit unserem ESC Reglement nur zustimmen ein Regelwerk für den NBR einzuführen.

Das Reglement sollte nicht so hart sein (es müssen sich ja viele "Interessengruppen" wiederfinden können), aber klar definiert. Dadurch werdet Ihr garantiert alle leidigen Disussionen los und jeder weiss was Ihn erwartet und auf was im Vorfeld zu achten ist!

Bearbeitet von hell n back
Geschrieben

kurze zwischenfrage:

wo steh ich mit meinem Bajaj Sprint Nachbau (fast alles was bajaj anders gemacht hat durch sprint-teile ersetzt) baujahr 95 aber mit sprint-nummer und papieren und T5-Motor? abfahren oder mitfahren?

soll ich bild reinstellen?

Danke

Basti

Geschrieben
Die Rennserie ist für Roller vor Baujahr 78. Das ist doch nun eindeutig.

ganz ruhig!

wollte nur nochmal nachfragen. sieht ja aus wie ne sprint (wurde sogar mit den selben werkzeugen gefertigt) und hat die papiere einer sprint mit baujahr vor 78)

hätte ja also sein können... aber in dem fall dann wohl nicht, schade.

Gruß

Basti

Geschrieben
ganz ruhig!

Keine Sorge, das bin ich eigentlich immer

Wenn die von Dir beschriebene Konstellation zugelassen wäre, dann müssten wir auch alle PX zulassen, da ja die Werkzeuge auch von vor '78 stammen.

Das mit dem Baujahr ist die einzige Regelung, die bisher ohne Diskussion bindend ist.

Schade für Dich, aber irgendwo muss die Grenze liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube sogar 76. weiss es grad aber nicht sicher.

EDIT: ich stelle später mal bilder von der karre rein.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Dann verstehe ich Deine Frage nicht.

Gehst Du auch zur Rennleitung und fragst:

"Herr Wachtmeister, das hier sieht zwar aus wie eine normale Zigarette, aber da ist Haschisch drin. Das ist doch OK, oder?" :plemplem:

Geschrieben

Also wenn das Baujahr in den Papieren vor 78 ist, kannst du sicherlich mitfahren.

Auch wenn zumindest letztes Jahr bei mir niemand in die Papiere geschaut hat, ist doch das da aufgeführte Datum der def. Anhaltspunkt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information