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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
habs endlich geschafft ein foto zu machen in der heutigen abendsonne von meinem ringmoped. dezent genug?

fein, fein. sehr lobenswert. hast du den currly noch passend gemacht? wenn nicht, rate ich dir dringend eine verbesserung der bodenfreiheit. der marc hat letztes jahr den halben dämpfer auf dem asphalt gelassen...

ich werde im übrigen mit der li von katharina fahren. bis auf den taffspeed-currly voll zeitgemäß mit gg und amal. trommel sowieso.

gruss + frohes schrauben. vielleicht lassen mich meine frauen ja heute abend mal in die werkstatt, dann gibt es auch fotos.

stefan

Bearbeitet von menke
Geschrieben

umgebaut hab ich da noch nix. der taffspeed hat mich bisher auch davor bewahrt in der kurve anzuschlagen. bin aber eh am überlegen nicht sicherheitshalber den normaloroad mitzunehmen. werde das noch testen nächste woche.

Geschrieben

Na - da muß ich mich langsam wohl doch mal in die nächste Ausbaustufe schmeissen ? nicht das da nachher zwei die gleichen Moppeds auftauchen :-D

Geschrieben

So, endlich ist mein fahrwerk gedämpft. Das gibt die wichtigen Pluspunkte in den Kurven. Rennsitzbank ist auch drauf, Auspuff fertig bemessen, muss nur noch zusammengebraten werden. jetzt fehlt noch die Zündung, aber da bin ich drann

Der Rest ist Kosmetik ...

Geschrieben

hurtig, hurtig! Wenn ich heute flott bin, rennt die Kiste. Aber eher Eile mit Weile und sorgfalt ? aber realistisch noch diese Woche. Das ist was ? so früh war ich noch nie fertig :-D

Geschrieben

Bräuchte jetzt doch auch noch a bisserl mehr Zeit:

Hab mir mit dem Winterroller (originale VNB5) meinen Fahrstil versaut, ich hock auf dem Rennroller wie a Volldepp.

Muss mich wohl wieder komplett einlernen...

:-D

Geschrieben

was heißt hier Fahrstil versauen? Kannst Du dir vorstellen, wie ich nach fast einem Jahr Pause und jetzt zuletzt wieder ein paar Wochen Lambretta-Schwingsattel-Rumeiern fahre? :-D

Geschrieben

meine kist läuft auch noch wie grütze, und ich bin die woche vorm ring nicht in köln, muss also alles vorher fertig werden...

Geschrieben
meine kist läuft auch noch wie grütze, und ich bin die woche vorm ring nicht in köln, muss also alles vorher fertig werden...

na dann mach mal hinne..nicht das wieder am ring schraubst..mach es so wie ich..von fr. auf sa. od. gar von sa. auf so.!! :wasntme: :grins:

gruß

tom

Geschrieben

Und ich dachte, ich wär mit Otto der einzige , der sich noch um den last-minute-Paola-Pokal prügelt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also mein moped sollte passen

die nummern hab ich; fehlt nur noch der weisse untergrund

aber beim lederwamst happerts noch gewaltig. ich hab nur eine 48er kombi von meinem schwager. da steck ich drinnen wie eine knacker. hoffe ich treib noch was auf. ich hab nur meine endurojacke (inkl. aller protektoren) aber die wird ja nicht reichen, oder?

edith hat sich gerade noch die fotos von letztem jahr angeschaut: da waren schon einige mit textiljacken dabei.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
edith hat sich gerade noch die fotos von letztem jahr angeschaut: da waren schon einige mit textiljacken dabei.

Da waren sogar welche/jemand ohne Handschuhe dabei!!! :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

@Madmaex: Die Endurojacke mit Protektoren reicht für die Abnahme vollkommen aus. Ob dir das ausreicht....k.A.

edith meint: natürlich in Verbindung mit einer gescheiten Hose.

Gestern einen geliehene RZ right unter die Sprint gewschraubt. Leider haut der Schalldämpfer gegen die Seitenbacke beim einfedern. Schade. Bleibts beim alten Pitone.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

So dann ? mein Baby hat dann auch zur späteren Stunde und zur Freude aller Nachbarn, seit einem Jahr mal wieder gebrüllt. Und das gar nicht mal so schlecht ? das klingt schon nach mehr Druck wie letztes Jahr :-D

Grüße

MH

Geschrieben
So dann ? mein Baby hat dann auch zur späteren Stunde und zur Freude aller Nachbarn, seit einem Jahr mal wieder gebrüllt. Und das gar nicht mal so schlecht ? das klingt schon nach mehr Druck wie letztes Jahr :-D

Grüße

MH

na super! :-D

ist immer gut wenn man früh fertig wird.. :-D

mein alter DS-polini werkelt seit 2 wochen in meiner PX...jetzt gehts erst mal nach elba..mit T3bulli u. px verladen..u. in der KW 19 heist es umbauen in die super!

gruß

tom

Geschrieben

So, mein Auspuff ist geschweißt, die Stoßdämpferhalterung angebracht und die Zündgrundplatte abgebaut. Die Zündung werde ich am Wochenende reinfrickeln und dann läuft die Karre hoffentlich wieder ...

p50304580xa.jpg

Rechts mein Racer mit Nachwuchsrennfahrer. Schemenhaft kann man meine Eigenbau-Sitzbank erkennen

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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