salih Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Mal ne Frage zur Zulassung:Ich hab ne PV, die laut Fahrgestellnummer Baujahr 1978 ist. Erstzulassung war aber erst 1980, könnte man damit auch mitfahren oder zählt nur die Erstzulassung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @ Salih ....... Das Baujahr ist meist die Grundlage bei Zulassungen zu Oldtimerveranstaltungen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @schari: mach dir keine gedanken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @julia:denke nicht das es probs gibt..eher wenn mit ner PK kommst... @gerry:im prinzip hast recht...wo ich allerdings etwas anders denke,ist das die motoren dem typ/bauart entsprechend passen müssen.d.h. in einer sprint/rally finde ich es nicht schlimm,wenn ein PX motor verbaut ist,da der so gut wie baugleich ist,von aussen,wie auch von innen,wenn man die zündung mal ausser acht läßt.aber ein PX motor in ner SF..od. modelle vor 1965 haben da meiner meinung nichts zu suchen!aber wie schon geschrieben..noch ist alles offen...nur wenn man an einen "langfristigen" aufbau eines oldi-racers denkt,sollte man sich halt gedanken machen welches modell man aufbaut. grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 [...]Was ist denn bei der Grünen noch alles gemacht, ausser dem Puff?<{POST_SNAPBACK}>Die Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 ?hatten wir bzw. Du nicht schonmal die Antwort in einem anderen Topic?Kommst du eigentlich auch zum Ring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Ach so. Ist das der angeblich originale Hoffmann-Racer? Ja dann ... abwink. Hatte Hoffnung, hier nochmal einen Sei-Zylinder-Besitzer zu treffen Ad 2: kommt auf meine Fortschritte (in jeder Hinsicht) an. Auf jedenfall wollte ich mal nach ReggioEmilia zum 50-Jahre-GayS-Treffen. Das ist schonmal amtliches "Bergauf-Training" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Ach so. Ist das der angeblich originale Hoffmann-Racer? Ja dann ... abwink. Hatte Hoffnung, hier nochmal einen Sei-Zylinder-Besitzer zu treffen Ad 2: kommt auf meine Fortschritte (in jeder Hinsicht) an. Auf jedenfall wollte ich mal nach ReggioEmilia zum 50-Jahre-GayS-Treffen. Das ist schonmal amtliches "Bergauf-Training" <{POST_SNAPBACK}>mal ne frage:was ist bei den sei-zyl. denn anders??u. was gayt beim 50-jahre-treffen in italien? grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 (bearbeitet) mmmmmmhhhhhhhh, darf ich da mit meiner grauen maus starten?wäre EZ 68scheibe hinten und vorne sowie rückspiegel? Bearbeitet 16. Dezember 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ?also mir persönlich wären die Scheiben reltaiv egal ? immerhin steht das Ding optisch besser da wie 50% der teilnehmenden Roller dieses Jahr?@PMS: Genau darum geht es ja ? niemand hier kennt den wirklichen Unterschied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 @gravedigger: hm sieht die gut aus. Aber der Spiegel, tststststs, den würde ich abmontieren..M.E. gibt es bei dem Roller keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 So ganz verstehe ich noch nicht nach welchen Kriterien Roller "abgelehnt" oder "zugelassen" werden ? Gibt es da jetzt wirkliche Kriterien oder alles nur nach Gefühl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ?nach gesundem Menschenverstand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 habe noch was vergessen böser aufspuff von PM und japanischer benzinzumischer marke michuni.starten JA oder NEIN? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ?war dieses Jahr kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Gibt es da jetzt wirkliche Kriterien oder alles nur nach Gefühl ?<{POST_SNAPBACK}>Grundkriterium ist: Zeitgemäßes Tuning, wenn überhaupt. Die Optik muss stimmen. Haben wir aber auch schon öfters mal erörtert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 danke skawoogiee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 (bearbeitet) Grundkriterium ist: Zeitgemäßes Tuning, wenn überhaupt. Die Optik muss stimmen. Haben wir aber auch schon öfters mal erörtert.<{POST_SNAPBACK}>Ok, danke für die Auskunft. Genau so dachte ich es mir schon. Wollte eigentlich nur wissen ob es da zusätzlich ein eine Art Reglement gibt oder nicht, habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Frage ist aber beantwortet. N´Tschuldigt die blöde Frage Bearbeitet 16. Dezember 2004 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 (bearbeitet) und wie sieht es mit dem start der grauen maus aus?gayt das oder nicht?tuning ist ja eher neuzeitlich. ( muss ja planen für nächstes jahr. Bearbeitet 16. Dezember 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 also optisch sieht die graue echt gut aus..wenn deine bremsen funzen,warum nicht! das starterfeld muss halt optisch zusammen passen... zb. ein extrem cut passt nicht wirklich od. ne lami mit vega beinschild u. rennhöcker..sicher gibst da auch ausnahmen...werksrenner sahen auch nicht "orginal" aus!! :wasntme: grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ratte Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 mmmmmmhhhhhhhh, darf ich da mit meiner grauen maus starten?wäre EZ 68scheibe hinten und vorne sowie rückspiegel?<{POST_SNAPBACK}>die sternfelge vorn is für meinen geschmack ein bisschen viel..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 mal ne frage:was ist bei den sei-zyl. denn anders??u. was gayt beim 50-jahre-treffen in italien? grußTom<{POST_SNAPBACK}>Zum Sei-Zylinder mal als "Vorahnung":Und beim 50-Jahre-GS-Treffen geht das übliche: Sa.: Ausstellung der (ersten 100) angereisten GSen (ob's so viele schaffen? ), Teilemarkt, "Abendessen"So.: TeilemarktDie 50-Jahre-GS-Feier ist mehr "Zusatzgimick" für den Teilemarkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 na das wird ja immer interessanter hier...befürchte ja fast, daß durch die diskutiererei der spass mal wieder auf der strecke bleibt...ICH für meinen teil denke, das alles erlaub ist was einen motorroller baujahr vor 78 (war doch die grenze oder?) immer noch als klassisches gefährt aussehen lässt! wo will man sonst anfagen? ich selber warte nur auf den tag, an dem mein wideframe-t5 fake dann gestrichen wird....sonst müsste es ja auch diverse hubraum klassen geben etc etc!sieht man das ganze aus zuschauersicht, so sollte das feld bunt gemischt bleiben, oder?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 ?der gemeine Zuschauer merkt doch nichtmal, das Du 'nen T5 Motor drunter hast. 99% der weiblichen Zuschauer hast du schon für Dich gewonnen, wenn Du den Roller rot lackierst ? dann ist es auch egal, ob's 'ne Sei oder 'ne PX ist @ Lacknase: Du hast 'nen SS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 @Motorhuhn: nein. Leider nicht. Sonst hätt ich ja auch einen Sei-Zylinder mit "modellierbaren" Überströmern (Wobei mir der 23er zu klein wäre. 25er oder 27er wäre ideal. :sabber: ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 ?kaum zu glauben aber war letzens ging ein 25er SS für 113 oder so bei ebay weg ? leider konnte ich dank meines MOdems da rein zeitlich nicht mithalten naja ? dann erstmal 24er UB?Und ich dachte immer, das wäre Deine Kombi? kenne mich ja mit GS-Zylindern nicht aus ? also isses ein echter Sei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Nee. Das ist nur ein Bild eines Sei-Zylinders :sabber: Meine Kombi ist (je nach Auspuff) UB23 mit Luffi bzw. UB24 ohne Luffi, aber immer mit GS/3 ... Minderleistung halt ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 18. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 ICH für meinen teil denke, das alles erlaub ist was einen motorroller baujahr vor 78 (war doch die grenze oder?) immer noch als klassisches gefährt aussehen lässt! wo will man sonst anfagen? ich selber warte nur auf den tag, an dem mein wideframe-t5 fake dann gestrichen wird....sonst müsste es ja auch diverse hubraum klassen geben etc etc!<{POST_SNAPBACK}>nürburgring>bis bj78>klassisches aussehen u. ordentliche/gute optik>technisch i.o.>gleichmäßigkeitslauf>fun wenn es echt mal sein sollte,dass vermehrt classic/oldi-race veranstallter die roller ins offizielle programm aufnehmen,wird dann auch sicher geauer hingesehen! motor passt zum modell..zeitgenössisches tuning wie bremsen,fahrwerk,zylinder ,vergaser,auspuff..etc.??bis jetzt ist ja noch fast alles offen u. möglich wenn techn alles i.o. ist u. der optische zustand stimmt.wer das ganze classic/oldi-race aber wirklich ernsthaft u. vor allem weitsichtiger betreiben/betrachten will,kommt über einen orginal getreuen/zeitgenössichen aufbau in den nächsten jahren nicht herum.kann mir schon vorstellen,das ein schlitzgesteurte GS motor od. ein drehschieber motoren auch sehr schnell sein können u. sehr viel spaß auf der rennstrecke machten.und es wird immer "gleichgesinnte" geben,mit denen man sich einen faires race liefern kannich für meinen teil freue mich echt,dass es sooo viele rennbegeisterte rollerfahrer/innen gibt u. es uns ermöglicht wird mit unseren "schätzchen" so richtig spaß auf einer rennstrecke zu haben!! wenn ich da ein paar jahre zurück denke..da war es nichts mit schaltroller..nur scootermatic waren zugelassen... ( aber viele dinge/sachen sind heute schnelllebig u. das blatt hat sich gewendet. :wasntme: freue mich meinen alten eisenhaufen mal wieder so richtig laufen lassen zu können!! in diesem sinne"DAS GAS IST RECHTS"Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 18. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 (bearbeitet) In diesem Jahr war ich am Ring nur Zuschauer, aber im nächstes Jahr werde ich aber auf jeden Fall selber mitfahren.Nachdem mein Oldi-Projekt (VNB4T) so gut wie abgeschlossen ist, habe ich nun Zeit mich meinem Race-Projekt für den Nürburging '05 zuzuwenden. Habe damit angefangen einen stark perforierten '77er Sprint Rahmen wieder aufzubauen, den ich schon seit zwei Jahren rumliegen habe.Der Rahmen wurde bereits im unteren Bereich gestrahlt, die derben Roststellen sauber rausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt.Als nächstes werden die geschweißten Stellen verschliffen und der Rahmen grundiert, gefüllert und lackiert. Die Farbe für die Lackierung hängt davon ab, was in der Lackiererei meines Freundes noch so als Farbreste rumsteht .Eine modifizierte XL2 Gabel liegt auch schon bereit, wobei aber die normale Trommelbremse beibehalten wird.Als Motor kommt ein PX200 Motor mit 210er Malossi, bearbeitete Originalwelle, MIB/MMW Membranansauger, TMX30, E-Benzinpumpe, Cosa Kulu, Elestart Lüfterrad und PM Auspuff zum Einsatz. Hierfür sind bereits alle Teile vorhanden und müssen lediglich in den nächsten Wochen (und Monaten) zusammengebaut werden. Da ich schon genau die gleiche Motor-Kombination in meinem PX Racer mit Strassenzulassung fahre, kann ich hoffentlich auf ein paar grundlegende Abstimmungen diesbezüglich zurückgreifen.Da die Sprint als reiner Racer ohne Strassenzulassung vorgesehen ist, wird sie auch nur eine Minimal-Elektrik erhalten. Licht und Hupe werden nur Atrappe sein, aber es gibt wegen der E-Benzinpumpe eine Batterie. Gibt es eigentlich bei der Elektrik irgendeine Vorschrift die man für die technische Abnahme am Ring beachten muß???Ich habe zwar keine Ambitionen (und erst recht nicht das fahrerische Können ) vorne mitzufahren, aber wenn man schon dabei ist, dann sollte man einen einigermaßen stylischen Racer haben. Sobald es in dieser Angelegenheit weiter geht, werde ich euch auf dem Laufenden halten.albert Bearbeitet 18. Dezember 2004 von albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 20. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Guten Tag,ich bin ein neues Mitglied und möchte erst einmal zum Ausdruck bringen, daß ich euch alle sehr liebe.Hoffentlich stehen im nächsten Jahr viele interessante Roller am Start und die ganze Diskussion um "erlaubt" und "nicht erlaubt" hat sich bis dahin erledigt...Auch hoffe ich, das man bei zukünftigen, im VFV Rahmen stattfindenden Rennen,in einer "Sonderklasse Schaltroller" antreten darf. Ein großes, mit klassisch anmutenden Motorrollern gefülltes Starterfeld, ist sicher für die Veranstalter interessant.Ich hoffe, daß mir dann niemand die PK Gabel mit Scheibenbremse und den ganzen anderen Kram in der Fake Supersprint krumm nimmt...oder die Fake Supersprint an sich...sowas kann man doch nur lieb haben.Wie soll man denn mit zeitgenössischem Tuning ein Rennen gewinnen - und worum geht es sonst bei einer Gleichmäßigkeitsveranstaltung ?liebe grüße aus Hamburgdem Florenz des NordensPaola Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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