Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Transponder ist ein kleines kästchen ca. 5x5 cm und wurde mit zwei Kabelbindern befestigt. Viele haben den an der Seitenhaubeschlitze gezurrt, bei manchen baumelte der unterm Nummernschild. Den kannst du aber mit Sicherheit auch vonre an der Schwinge befestigen. Sollte m.E. nur senkrecht nach unten zeigen.

Geschrieben
nee is klar!!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

skawoogie wollte damit sagen: es gibt keine (offizielle :-D ) reihenfolge beim zieleinlauf, sondern es werden die rundenzeiten gemessen. und da ist's wurscht, wo der transponder hängt. runde ist runde...

r

Geschrieben

war ja auch nur spass! man beachte die smilies

ist übrigens völlig egal wie der transponder montiert ist, hauptsache er ist da, wir ham die dinger im auto meistens in der türablagetasche liegen und sogar das zeigt zuverlässigan. solte am moped halt nur fest montiert sein. ich würd ihn vorne an der gabel festzurren, da ist wenig vibration und keine schnelle bewegung wie z.b. an der schwinge.

chris

Geschrieben
Der Transponder ist ein kleines kästchen ca. 5x5 cm und wurde mit zwei Kabelbindern befestigt. Viele haben den an der Seitenhaubeschlitze gezurrt, bei manchen baumelte der unterm Nummernschild. Den kannst du aber mit Sicherheit auch vonre an der Schwinge befestigen. Sollte m.E. nur senkrecht nach unten zeigen.

<{POST_SNAPBACK}>

Nummernschildlöcher usw gibt bei mir nimmer. Hätte mir jetzt überlegt einen Halter unter der Zündbox zu machen. Könnte es Ärger mit dem Transponder geben, wenn dieser zu nah an irgendwelchen Zündbauteilen wäre?

Geschrieben
skawoogie wollte damit sagen: es gibt keine (offizielle :-D ) reihenfolge beim zieleinlauf, sondern es werden die rundenzeiten gemessen. und da ist's wurscht, wo der transponder hängt. runde ist runde...

r

<{POST_SNAPBACK}>

aber auf den sicherungsstift achten..

bei mir lag der transponder wärend der fahrt auf dem trittbrett u. ich musste ihn wärend der fahrt wieder an die sitzbank fummelen... :plemplem:

Geschrieben
aber auf den sicherungsstift achten..

bei mir lag der transponder wärend der fahrt auf dem trittbrett u. ich musste ihn wärend der fahrt wieder an die sitzbank fummelen... :plemplem:

jaja, aber dann ein jahr lang über eine pv-seitenklappe lästern... :-D

r

Geschrieben
jaja, aber dann ein jahr lang über eine pv-seitenklappe lästern... :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

hoffe das dinges ist diesmal erst gar nicht verbaut!! :grr: :grins: :-D

kühlt doch auch besser ohne,als mit... :-D

oder war das absicht?? :grr: :grins:

cu

t.

Geschrieben

guten Morgen Hurra :love:

boah ich war noch bis 7 Uhr im Keller.

Gleich kommt Mama mit meinem Lieblingskuchen.

Hurra.

frohes Schaffen noch.

boah ist noch viel zu tun.

Hurra

Hotti :love:

*dance and sing* :-D

Geschrieben
Klappen? Seitenhauben? Wer braucht sowas schon ... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

eben..mach wech dat teil..ist unnötig gewicht u. es kühlt besser ohne !! ;-) :grins: :-D

@hotti:feier mal schön...aber denk drann..nicht so viel kuchen essen..verschlechtert das leistungsgewicht !! :grins: :-D

gruß

tom(33/72)

Geschrieben
eben..mach wech dat teil..ist unnötig gewicht u. es kühlt besser ohne

Mein Motor erzeugt so wenig Leistung+Wärme, dass ich den eher wärmen, statt kühlen muß! :grins: :-D

Geschrieben
?sag' mal Claus ? meine PMs scheinst Du ja nicht bekommen zu haben ? kommst Du eigentlich zum Ring?

ich hab' dir zweimal geantwortet. das problem mit den pm, das du angesprochen hast, ist wohl dahin gehend, daß du keine pm empfangen kannst... ???

nein, ich komm' dieses jahr nicht zum ring, aus verschiedenen gründen:

1. ich hatte den ganzen winter so viel andere sachen um die ohren, daß ich nicht dazu gekommen bin, mich um die ss50 zu kümmern. der roller ist zwar fahrbereit (fahr' ja jeden tag damit rum), schaut aber extrem schäbig aus. so möcht' ich bei so 'ner veranstaltung nicht einlaufen...

2. da ich zur zeit ziemlich damit beschäftigt bin, meinen esc-racer fertig zu bauen, hab' ich schweren herzens auf die teilnahme beim kölner kurs verzichtet (hätte ja auch mit der primavera meiner frau fahren können). manchmal muß man auf was verzichten.... von uns aus sind's 700km zum ring, und das mit 'nem 20 jahre alten wohnmobil.

3. angesichts der tatsache, daß die durchschnittliche hinterrad-leistung dieses jahr bei 25ps liegen wird, hat meine frau die lust auf den kölner kurs verloren (angst). und mir selbst geht's nicht unähnlich... ich wurde letztes jahr schon über den haufen gefahren und hab' mich fast mit der ss50 abgelegt, das möchte ich mir und meinem lieblingsroller in zukunft ersparen.

ganz allgemein vermisse ich dieses jahr die "historischen fahrzeuge"... leistung scheint auf einmal alles zu sein, mit "so viel historischem wie gerade eben nötig". find' ich sehr schade... ich werd' einfach mal abwarten, wie sich die ganze sache dieses jahr entwickelt, und dementsprechend mein moped für nachstes jahr aussuchen: entweder die ss50 im schönen neuen lack und mit original-ets-motor, oder einen mattschwarzen motorhalter mit fabrizi-zylinder und scheibenbremse ;-).

und "ein bißchen" bin ich ja trotzdem beim ring: in skawoogies motor stecken ein paar gedanken und arbeit von mir drin. mach' sie fertig, jan! :-D

hoffe das dinges ist diesmal erst gar nicht verbaut!! :grr:  :grins:  :-D

kühlt doch auch besser ohne,als mit... ;-)

oder war das absicht?? :grr:  :grins:

klar was das absicht!

möglichkeit 1: sie (meine frau) hat das teil nach dir geworfen, weil du so schnell warst. leider hat sie dich um ein paar meter verfehlt... weil du schnell warst ;-)

möglichkeit 2: sie hat ballast abgeworfen, um den anschluß an motorhuhn nicht zu verlieren.

möglichkeit 3: sie wollte den optimalen anbremspunkt der kurve markieren. ihr hattet glück, daß so 'ne primavera keine 10 seitenklappen hat... ;-)

:-D

r

Geschrieben

?fuck PMs!

Das ist aber schade ? kanns aber verstehen. Aber auch wenn es vielen nur um die Motorleistung geht, das war letztes Jahr auch so und immerhin versuchen es ein paar Leute dieses jahr das historisch interessanter zu gestalten. Zwar nicht viele, aber der Anfang ist gemacht. Skawoogies D ist bestimmt 'ne dolle Sache und ich hab' mich im vergleich zu letztem Jahr auch etwas bemüht. Der kleine Mann mit den schnellen Rundenzeiten ist dieses Jahr ja wohl nicht am Start ? bin nur mal gespannt, was die Leute von der Insewl mit dem schlechten geschmack so bringen. Hoffe, die bringen allesamt den nötigen Respekt für so eine Veranstaltung mit!

ESC ist mir persönlich etwas zu heftig ? eigentlich genau das, was Du zum Ring meinst.

Naja ? dann bis zum nächsten mal?

Grüße

MH

Geschrieben
Das ist aber schade ? kanns aber verstehen. Aber auch wenn es vielen nur um die Motorleistung geht, das war letztes Jahr auch so und immerhin versuchen es ein paar Leute dieses jahr das historisch interessanter zu gestalten. Zwar nicht viele, aber der Anfang ist gemacht. Skawoogies D ist bestimmt 'ne dolle Sache und ich hab' mich im vergleich zu letztem Jahr auch etwas bemüht. Der kleine Mann mit den schnellen Rundenzeiten ist dieses Jahr ja wohl nicht am Start ? bin nur mal gespannt, was die Leute von der Insewl mit dem schlechten geschmack so bringen. Hoffe, die bringen allesamt den nötigen Respekt für so eine Veranstaltung mit!

das mit "letztes jahr" seh' ich ein bißchen anders... das war eher eine spontane angelegenheit, wir dachten uns "hey, das ist geil, wir haben ein paar schöne roller, die nicht sooo langsam sind, laß uns da hinfahren". roller geputzt, und ab dafür. das dürfte bei vielen so gewesen sein... es waren einige sehr schöne roller dabei, die nicht selten mit minderleistung geizten :-D (z.b. die viertakter). du selbst hast ja auch bar jeder vernunft den simonini montiert, frei nach dem motto "lieber langsam als leise" :-D

skawoogies und deinen roller find' ich supergeil! mit deiner "sei"-replika hast du wohl dein meisterwerk abgeliefert! irgend sowas würd' ich mir auch gerne bauen, ich find' solche fahrzeuge (z.b. auch die renn-gs vom v30t) faszinierend. aber wenn man damit dann so langsam ist, daß man bangen muß, überhaupt gewertet zu werden, dann macht das irgendwie keinen sinn, sowas zu bauen.

ESC ist mir persönlich etwas zu heftig ? eigentlich genau das, was Du zum Ring meinst.

das sind für mich zwei völlig verschiedene paar schuhe.

beim esc hab' ich einen roller, dessen wohlergehen mir relativ am arsch vorbeigeht... stichwort "motorhalter". gestürzt, weil man zu schnell in die kurve ist? kann passieren, wenn man am limit fährt. bremsen, bis das vorderrad stempelt? muß durchaus sein, wenn jemand vor dir die kurve zumacht. zylinder verliert nach 2 betriebsstunden das nicasil? ärgerlich, teuer, aber hey, das ist rennsport, und immerhin hat's für 'nen sieg gereicht! hier geht's mir persönlich vor allem darum, körperlich unbeschadet wieder nach hause zu kommen, aber der roller unterliegt selbstverständlich einem gewissen "verschleiss". in der klasse 1 ist gottseidank alles sehr entspannt...

bei "historischen" angelegenheiten habe ich andere prioritäten. da will ich mich (und schaltroller im allgemeinen) mit einem schönen und interessanten roller präsentieren, einem roller, den auch nichtkundige als "interessant" empfinden und ihn gerne angucken. und auf der stecke will ich entspannten und zwischfallfreien spaß haben, ein bißchen gepflegt rumheizen. da würde ich niemals ans limit gehen, und ich hätte überhaupt keinen bock auf riskante überholmanöver, und "kampflinien"....

r

Geschrieben

?ja richtig, der Roller ist heilig und steht fast an erster Stelle von dem, was ich heile ins ziel bringen möchte. An erster Stelle stehen jedoch meine Knochen ? und da denke ich, ist der Ring noch harmloser als die ESC?

Irgendwie bin ich aus dem Alter raus ? kann aber auch daran liegen, daß ich die letzten 5 Jahre genug Schmerzen für die nächsten 30 Jahre hatte?

Lust hätte ich schon, aber da bin ich wirklich zu Unfallgeschädigt für?

Grüße

Geschrieben

Macht es eigentlich Sinn, denn Roller erst mal mit Original-Puff grob abzustimmen? Ich mache mir wegen des Lärms mit offener Tüte schon ein wenig Sorgen um die Nachbarn ...

Geschrieben

?glaube nicht. Aber mach' dir keine Sorgen ? meine Nachbarn sind wohl in die Keller geflüchtet als ich den Probelauf machte ? bis die wieder raus waren, war ich verschwunden :-D

Geschrieben

?ich meinte eigentlich Deinen Auspuff!!! :-D

@ Rasputin: das mit dem klassischen Racer bauen und langsamer sein wie der Rest sehe ich anders? Mich stört es eher, das ich jetzt mit dem PX-Motor langsamersein werde wie einige SF ? nächstes Jahr mit dem politisch korrekten Motor ist mir das aber sch?egal. Da zählt nur eins ? fahren, was man selber gebaut hat.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
?ich meinte eigentlich Deinen Auspuff!!!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist die Berechnung, nach der ich den Auspuff baue. Ich denke, dass kann man guten Gewissens Megaphon nennen ...

post-2202-1114609880_thumb.jpg

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Bin sowieso gespannt, ob die das wegen der Lautstärkenbeschränkung durchgehen lassen. Aber letztes Jahr waren die Rennmotorräder ja auch nicht gerade leise ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information