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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


PMS

Empfohlene Beiträge

Ist schon klar, deswegen darf ich ja auch lästern :-D

Aber sein wir mal ehrlich, das Ding sieht aus wie ein Baumarktroller ...

Klare Ansage Jan. So hat halt jeder seine Meinung. In Natura sieht er besser aus als auf den Bildern.

Über Geschmack läßt sich ja streiten und als überzeugter Bella-Fahrer weiss man nur wo "schön" draufsteht ist auch "schön" drin. :-D

@MH: nette Idee. Hat aber deine Kombi eine Kennzeichnung für Seuchenschutzanzüge und dein Helm einen Aktivkohlefilter? :wasntme:

Ciao

erasmo

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@erasmo:

also der spocht heinkel geht bei mir 100% durch...

da gibts andere reussen die da "ins auge stechen"!

..ich warte nur bis die erste renn-lami mit vega schild am NBR auftaucht..

auf die alte renn-heinkel bin ich gespannt..hab da schon sehr viel drüber gehört!

sagt dir der name jürgen grün etwas??

der name grün sollte in der heinkel-scene ja ein wenig bekannt sein...von ihm hab ich viele info darüber bekommen...

wo ist eigentlich der KTM-heinkel geblieben..das wäre doch auch was für den NBR..wenn ich da an die RD-bella denke,macht das auch nix mehr aus! :-D

gruß

tom

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wo ist eigentlich der KTM-heinkel geblieben..das wäre doch auch was für den NBR..wenn ich da an die RD-bella denke,macht das auch nix mehr aus! :-D

Der KTM Heinkel (600 ccm LC 4 Motor) hatte 1993 seinen Auftritt am Ring. Leider hat der Klaus den geilen Rat-Ultra-Racer 1995 für andere Heinkel Projekte als "Steinbruch" mißbraucht, so daß nur er nur noch in Teilen exitiert und wohl nie wieder zusammengesetzt wird. :-D(

post-5580-1141681584.jpg

post-5580-1141681608.jpg

Zur RD-Bella besteht aus Serienteilen mit Pre 78 Motor und Bremsen ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Zur RD-Bella besteht aus Serienteilen mit Pre 78 Motor und Bremsen ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Ciao

erasmo

...das ist es eben...wo führt das hin..50N von 78 mit 750 honda four von 78 auch pre 78?? :-D

passend bekomme ich alles in einen roller u. wenn es ein V8 big block ist! :-D

aber die KTM heinkel hätte ich gerne gesehen!! :-D

warum verbaut nicht mal ein heinkelfahrer einen moderen 4T kopf einer 250 cross?

wäre doch auch mal was nettes... ;-)

gruß

tom

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Hatte gerade ein Dejavu: Der KTM Heinkel erinnert mich stark an den Honda Cub (den ich übrigens sehr lässig finde):

13157994i.jpg

Nicht böse sein, Erasmo. Den Vespa- und Lambrettafahrern fehlt wahrscheinlich nur das konditionierte Auge und der Bezug zur Historie um die Deutschroller-Umbauten zu würdigen.

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...das ist es eben...wo führt das hin..50N von 78 mit 750 honda four von 78 auch pre 78?? ;-)

passend bekomme ich alles in einen roller u. wenn es ein V8 big block ist! :-D

aber die KTM heinkel hätte ich gerne gesehen!! :-D

warum verbaut nicht mal ein heinkelfahrer einen moderen 4T kopf einer 250 cross?

wäre doch auch mal was nettes... ;-)

Aber wie bekommst du den CB 750 Motor unter die 50 N-Karosserie, ohne dass man den Motor sieht? ;-)

zum 4T Cross Kopf/Zylinder:

Der Klaus hat vor dem KTM Heinkel mal einen Tourist Block mit dem Zylinder einer Kawa Z 200 versehen und dabei auch einen ohc Umbau bewerkstelligt. Problem war das Heinkel-Material, was für solche Kräfte nicht ausgelegt ist. Die Stehbolzen hielten im Block nicht. Außerdem kann die Kurbelwelle jenseits der 7000 U/min Probleme bereiten. Deshalb ist für den Heinkel Motor Pre-65-Tuning der bessere Weg. Mit Kabinen-Zylinder, BMW-Kolben, dickeren (nicht exzentrischen) Hubzapfen, 26er Zentralschwimmer-Vergaser, vergrößerten Kanälen und Ventilen, durchsatzfreudigeren Auspuff und viel Feinarbeit steckt in der ?Tante He? Potential für standfeste 15+ PS. Dazu die Flugzeug-Aerodynamik und große Bodenfreiheit.

Für viele Heinkel-Fahrer ist so was aber vom anderen Stern. Man konzentriert sich eher auf wesentliches wie Top Cases und Windschutzscheiben.

@ Martin W: Um die Italo-Augen zu konditionieren bereite ich ein paar Geschichten für Scootering über die gute alte Zeit des deutschen Rollersports vor. Böse bin ich auf keinen Fall. :-D

Ciao

erasmo

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zum 4T Cross Kopf/Zylinder:

Der Klaus hat vor dem KTM Heinkel mal einen Tourist Block mit dem Zylinder einer Kawa Z 200 versehen und dabei auch einen ohc Umbau bewerkstelligt. Problem war das Heinkel-Material, was für solche Kräfte nicht ausgelegt ist. Die Stehbolzen hielten im Block nicht. Außerdem kann die Kurbelwelle jenseits der 7000 U/min Probleme bereiten. Deshalb ist für den Heinkel Motor Pre-65-Tuning der bessere Weg. Mit Kabinen-Zylinder, BMW-Kolben, dickeren (nicht exzentrischen) Hubzapfen, 26er Zentralschwimmer-Vergaser, vergrößerten Kanälen und Ventilen, durchsatzfreudigeren Auspuff und viel Feinarbeit steckt in der ?Tante He? Potential für standfeste 15+ PS. Dazu die Flugzeug-Aerodynamik und große Bodenfreiheit.

Ciao

erasmo

geau sowas gefällt mir!! :-D

aber das vespa-material hält auch nicht wirklich viel aus..da musst auch improvisieren...

wenn ich nach tuning fremd zyl. ausschau halte orientiere ich mich auch mehr an vor 1980 bikes..was will ich mit aktuellen cross zyl. ??

sprengt nur das gehäuse u. taugt bedingt zum racen! :-D

vielleicht wäre auch ein turbo was für die heinkel...gleiche drehzahl 50% mehr leistung! :-D

aber hast schon recht..soo viele "verrückte" schrauber wie wir gibts wohl auch in der heinkel-scene nicht!?

also ich freu mich auf die dt. roller!! ;-)

cu

tom

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Aber sein wir mal ehrlich, das Ding sieht aus wie ein Baumarktroller ...

nun, um ehrlich zu sein: so empfinde ich es auch. vielleicht ist es einfach die kombination der ungewohnten frontpartie und der geraden streetfighter-stange mit dem leuchtend gelben lack?! bei der yambella hatte ich ja mit der farbe schon so meine probleme, aber aufgrund des exrem aufwendigen und wie ich finde sehr gelungenen umbaus hat mein auge das gelb irgendwann akzeptiert.

Der KTM Heinkel (600 ccm LC 4 Motor) hatte 1993 seinen Auftritt am Ring. Leider hat der Klaus den geilen Rat-Ultra-Racer 1995 für andere Heinkel Projekte als "Steinbruch" mißbraucht, so daß nur er nur noch in Teilen exitiert und wohl nie wieder zusammengesetzt wird. :-D(

post-5580-1141681584.jpg

schöne pokale da auf der heinkel, die hab ich auch zuhause stehen

:grins:

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da gibts andere reussen die da "ins auge stechen"!

..ich warte nur bis die erste renn-lami mit vega schild am NBR auftaucht..

optisch diskutabel, sonst aber 100% korrekt. da gibts nichts daran auszusetzten. lui, vega, luna und cometa sind genauso lambretten. gebaut wurden sie ausserdem nur von 1968 bis 1969. zeitgenössische umbauten halt. :-D

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man was habt ihr mich beschimpft und krummer hund genannt, als ich genau diese diskussion nach dem letzten nbr rennen, im reglements topic angeregt hab. man braucht kein reglement und alles easy und bloss nix festmachen...

und jetzt wird hier über farbe und grenzwertigkeit debattiert.

leute macht endlich ein festes reglement wo sich jeder dran halten kann und dann ist das thema vom tisch. einfach was wo drinn steht was ok ist und was nicht.

was hier gerade passiert ist, dass jeder nach seiner idee von dem ganzen seine karre baut, und hinterher gibt es soviele karren die alle ein bischen grenzwertig sind und dann ist der zug aber abgefahren, dann gibts garkein reglement mehr weil man ja keinen ausschliessen möchte. und jeder fährt womit er will.

es muss einer entscheiden was ok ist und was nicht, und das sollte dann länger bestand haben und immer gleich sein, dann kann man sich darauf einstellen. der ist dann kurzfristig der buhmann, auf dauer haben da aber wahrscheinlich alle mehr spass dran.

man muss das ja nicht in voller konsequenz sofort durchsetzten, es gibt ja auch die möglichkeit nen etwas in der zukunft liegenden termin zu wählen an dem dann alle teilnehmer die kisten auf stand haben. z.b. bis ende 2007 werden abweichungen hingenommen, dann haben auch alle genügend zeit sich auf die regeln einzustellen und man schliesst nicht direkt jemanden aus.

greets

chris

Bearbeitet von zero cool
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man was habt ihr mich beschimpft und krummer hund genannt, als ich genau diese diskussion nach dem letzten nbr rennen, im reglements topic angeregt hab. man braucht kein reglement und alles easy und bloss nix festmachen...

...

man muss das ja nicht in voller konsequenz sofort durchsetzten, es gibt ja auch die möglichkeit nen etwas in der zukunft liegenden termin zu wählen an dem dann alle teilnehmer die kisten auf stand haben. z.b. bis ende 2007 werden abweichungen hingenommen, dann haben auch alle genügend zeit sich auf die regeln einzustellen und man schliesst nicht direkt jemanden aus.

greets

chris

chris, genau das wollten wir doch bei der leidigen diskussion damals. ging dann im allgemeinen lamento unter.

ich würde gerne ein etwas engeres reglement entwickeln. allerdings dann in einer kleinen gruppe. das ergebnis könnte dann wieder im großen kreis diskutiert werden. wer von euch möchte sich in der "buhmann-gruppe" einbringen?

stefan

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chris, genau das wollten wir doch bei der leidigen diskussion damals. ging dann im allgemeinen lamento unter.

ich würde gerne ein etwas engeres reglement entwickeln. allerdings dann in einer kleinen gruppe. das ergebnis könnte dann wieder im großen kreis diskutiert werden. wer von euch möchte sich in der "buhmann-gruppe" einbringen?

stefan

wenn das mal keine Zankerei gibt... :wasntme:

ich wär' dabei (wenn'i darf...) :-D

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chris, genau das wollten wir doch bei der leidigen diskussion damals. ging dann im allgemeinen lamento unter.

ich würde gerne ein etwas engeres reglement entwickeln. allerdings dann in einer kleinen gruppe. das ergebnis könnte dann wieder im großen kreis diskutiert werden. wer von euch möchte sich in der "buhmann-gruppe" einbringen?

stefan

wenn das mal keine Zankerei gibt... :wasntme:

Prinzipiell finde ich den Ansatz auch sehr gut und richtig! Nur befürchte ich fast, dass einige Fahrer dann evtl meinen könnten, diese kleine Gruppe wäre vielleicht nicht ganz objektiv! :-D (ich will die Idee wirklich nicht schlecht reden, sondern nur mögliche Konfliktpunkte von vorneherein aufdecken, so dass man gegebenenfalls direkt gegensteuern kann!!!!!)

Falls ihr/du Hilfe braucht......

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optisch diskutabel, sonst aber 100% korrekt. da gibts nichts daran auszusetzten. lui, vega, luna und cometa sind genauso lambretten. gebaut wurden sie ausserdem nur von 1968 bis 1969. zeitgenössische umbauten halt. :-D

...na ja..aber gab es ne 200 vega??

ich nehme schon mal die flex zum NBR mit..die gab es 78 auch schon!! :wasntme: :grins:

reglement hin od. her,es ist sicher hilfreich wenn man "richtlinien" hat.

die gibt es ja quasi jetzt schon...nur eben auf freiwilliger basis,was ich auch ganz gut so finde.

wenn sich die reussen allerdings zu weit vom "CSR gedanken" weg bewegen sollte man höflichst auf die ESC verweisen.

in der offenen ESC klasse ist ja quasi fast alles erlaubt.

es geht ja bei der CSR darum ,dass wir auf große rennstrecken fahren DÜRFEN u. das geht eben nur über oldi-veranstalltungen bei der die optik bzw. der klassische umbau im vordergrund steht.

schaut euch mal diese regeln an u. ich denke 90% von uns müssten zuhause bleiben! :-D

bis jetzt hat der hans kramer beide augen (+hühneraugen? ;-) ) zugedrückt.denke wir sind ihm wohl gesonnen u. den zuschauern gefällt was wir alle hier an den start bringen.

das sollten wir nicht unbedingt ausnützen u. uns schon beim aufbau unserer reussen fragen CSR od. ESC ?!

sicher gibt es auch reussen die für beides taugen...

wenn schon regeln,dann wäre mein wunsch "reglement" :so locker wie möglich u. so streng wie nötig !

stichtag vielleicht ende der saisson 2006 ?

@stefan:mein angebot steht immer noch wegen "aufsicht der vespa meute" ;-) :grins:

cu NBR06 :-D

Tom

Bearbeitet von PMS
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?also ich glaube, die eine oder andere hier als grenzwertig betitelte Reuse, hatte von Hans Cramer schon das persönliche OK, bevor es hier zu einer der vielen Diskussionen bzgl. Reglement usw kam.

Nicht, daß ich jetzt etwas grundsätzliches gegen ein anständiges Reglement hätte ? wie gesagt ? zur Not mach' ich mir einfach wieder eine SF zurecht, aber das Argument des "ausnutzen" aller "Hühneraugen" ist vielleicht auch etwas übertrieben, oder?

Grüße

MH

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also ich seh das so: rennsport ist doch an sich schon 'grenzwertig' das ist der sinn von rennsport unter ausnutzung aller technischen möglichkeiten das beste rauszuholen. um nicht tür und tor zu öffnen für irgendein wettrüsten, was auch im gleichmässigkeits bereich durchaus möglich ist, macht man normalerweise ein reglement. damit hinterher nicht einer kommt und sagt: der hat aber mit unfairen mitteln gespielt.

dieses reglement soll allen die grenze aufzeigen was noch geht und was nicht.

@mh: ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum du dich mit deinem renner immer von dieser diskusion angesprochen fühlst, denn ich finde genau deine art altes soweit zu verbessern, dass der charakter nicht verloren geht echt prima und kein wie auch immer geartetes reglement sollte daran was zu meckern haben. nur weil es keine original werksfahrgestellnummer gibt, die genau so ausgesehen hat, heisst das noch lange nicht, das es soeinen oder ähnlichen umbau nicht gegeben hätte oder hätte geben können.

einen haufen ladenzustand kisten will doch wohl auch keiner im kreis fahren sehen.

//c

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He ? warte mal! Ich habe mich gar nicht angesprochen gefühlt. Ich habe nur für mich selber im Hinterkopf, daß mein Mopped in Hinblick auf ein Oldtimer(!)-Reglement problematisch werden könnte, bzw. ist. Aber das war nicht der Hintergrund meines Beitrages. Da bin ich jetzt wirklich mal von ein paar anderen Kisten ausgegangen, die hier für hitzige Köpfe sorgen. Ich wollte nur sagen, daß man sich nicht immer den Kopf über anderer Meinungen so zerbrechen sollte. Wenn Hans Cramer kein Problem mit dem einen oder anderen "Wildwuchs" hat, dann sollten wir das auch nicht haben, oder? Oder hat er vielleicht doch schlaflose Nächste wegen der RD-Bella und der gelben Heinkel und traut sich das einfach nur nicht zu sagen? Na dann sollten wir ihm wirklich unter die Arme greifen und mit einem Reglement aus der Krise helfen :-D

Und mein Breitrag mit der SF ist übrigens ernst gemeint. Mein Racer wird früher oder später offiziell zugelassen. Ich brauche da nicht unbedingt den Ring um die Kiste zu bewegen. Ich fahre aber unheimlich gern dort und zur Not halt mit etwas, was einem evtl. Reglement 100%ig entspricht ? und wenn es eine SF ist.

Grüße

MH

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ok dann hab ich das in den falschen hals bekommen.

ich glaub ja das hans cramer das alles piepenlatte ist, 84er motoren in 57er bj kisten drin sind und auch sonst ist dem ziemlich wurst was da durch die gegend fährt, solange das halbwegs nach altem roller aussieht.

ich sehen da eher den ärger innerhalb der fahrer, wo es doch stark unterschiedliche auffassungen von histirc racer gibt.

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Innerhalb der Fahrer oder der Rollerfahrer? Also zumindest bei den Moppedfahrern gibt auch des öfteren die Meinung das Roller an sich gar nicht erst aus der Garage geholt werden dürften, bzw. sich persönlich angegriffen fühlen, daß die Dinger überhaupt erst erfunden wurden.

Egal ob Motorrad- oder Rollerfahrer ? man sollte einfach mal nachschauen, ob die eigene Unterhose nicht vielleicht doch zu sehr kneift :-D

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ich meinte jetzt schon rollerfahrer.

einer findet halt den heinkel ne gute sache, der andere meint das dingen sieht nach baumarkt aus. das zeigt eindeutig, dass hier potential für unstimmigkeiten gibt, die es das letzte mal ja auch im nachhinein über die grüne sf gegeben hat.

aber ich halt mich da jetzt dann wieder raus. läuft sonst ja wieder aufs gleiche ergebniss wie beim letzten mal raus.

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aber das Argument des "ausnutzen" aller "Hühneraugen" ist vielleicht auch etwas übertrieben, oder?

Grüße

MH

war ja auch mit einem ??? versehen! :-D

so richtig sind wir ja eh nicht in der gleichmäßigkeitswertung der veranstallung drin..sind ja nur im Rahmenprogramm die "pausenfüller"! :-D

somit ist das ganze relativ locker u. so sollte es auch bleiben.

von der optik her hat 2004 u. 2005 alles ganz gut gepasst selbst die 78(??) PX fand ich ok.

u. jeder fährt eh für sich selbst (gleichmäßigkeitswertung!). ;-)

die vielfalt macht es aus!

@MH:fahr deine renn-reusse weiter..find das teil echt geil!! ;-)

cu :-D

tom

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Irgendwie sollten aber schon langsam klare Richtlinien getroffen werden. Dieses Jahr werden wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Fahrer abgewiesen werden müssen. Spätestens dann stellt sich die Frage, ob wirklich noch "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gelten soll und ob das fair ist. Irgendeiner muß ja dann die Entscheidung treffen. Und das geht doch nur mit Reglement.

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