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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist mit das übelste, was man einer smallframe antun kann.

ich hab das Ding in Rotenburg betrachtet, und mich gefragt wer zum Teufel sowas wohl verbrochen hat.

:puke:

Geschrieben (bearbeitet)

champ, so von der seite kommt das ja doch recht klassisch daher. wenns in richtung von momos sf-historic-racer geht, ein lack-kleid und kotfügel bekommt, sehe ich da doch nicht so große probleme. teile uns doch mal deine weiteren umbaupläne mit.

stefan

@uschi: immerhin fährt das fahrzeug den fotos nach zu urteilen. dich habe ich nur ein einziges mal bei unseren veranstaltungen gesehen. über den damaligen fahrzeug-/fahrerzustand lasse ich mich besser nicht aus :-D

Bearbeitet von menke
Geschrieben

vielleicht musst Du das rosa Gayrät mal live sehen. :-D

mein Roller hat danach am Harz Ring ziemlich gut funktioniert, und ich kann sicher auch besser aussehen.

:haeh:

Geschrieben
vielleicht musst Du das rosa Gayrät mal live sehen. :-D

mein Roller hat danach am Harz Ring ziemlich gut funktioniert, und ich kann sicher auch besser aussehen.

:haeh:

hab' ich jetzt was verpasst? muss der fahrer auch historisch korrekt aussehen oder wie oder was?

zu champs karre: ich halte den ansatz das fahrzeug über stirnflächenreduktion schneller zu machen für historisch authentischer (zumindest für wahrscheinlicher) als eine rennbirne an einem roller aus den 60ern. wie das optisch zu bewerten ist steht auf einem ganz anderen blatt. ich für meinen teil finde zum beispiel dass eine ss mit dummytank völlig nachvollziehbar damals ein ladenhüter war. das hat aber ja mit der authentizität der karre (und der möglichen authentizität von champs karre) erst mal nichts zu tun.

Geschrieben

ich denke es war eher mein reichlich übernächtigter Zustand damals, der für diese Auffassung gesorgt hat.

Authenzität hin oder her, der rosa Roller ist grauenhaft verstümmelt.

mich hat das in Rotenburg richtig gehend aggressiv gemacht.

hätte ich geahnt, das sich hinter diesem Fahrzeug der mir bis dato unbekannte Champ verbirgt, hätte ich vor Ort meinem Missfallen freien Lauf gelassen.

:-D

Geschrieben

Also, ich finde den Hobel von Champ super. Hat mir sehr gefallen.

Endlich mal wieder etwas, was nicht schon zigmal gemacht wurde.

Mit der Authentizität ist das so eine Sache. Man sollte es damit, meiner

Meinung nach, auch nicht übertreiben, aber irgendwo müssen natürlich

Grenzen sein. Gut, daß ich da nichts entscheiden muß.

Und etwas schneller könnte er sein. :-D Aber das kommt ja sicher noch.

Geschrieben
Authenzität hin oder her, der rosa Roller ist grauenhaft verstümmelt.

mich hat das in Rotenburg richtig gehend aggressiv gemacht.

hätte ich geahnt, das sich hinter diesem Fahrzeug der mir bis dato unbekannte Champ verbirgt, hätte ich vor Ort meinem Missfallen freien Lauf gelassen.

:-D

Das die Geschmäcker verschieden sind, ist ja in Ordnung, daß so ein Umbau nicht jedermanns Sache ist, war mir auch schon vorher klar. Deine Aussage an sich finde jetzt allerdings recht schockierend. Es muß Dir ja nicht gefallen, aber Du mußt tolerieren, daß es Menschen gibt, die einen anderen Geschmack haben als Du selbst.

Du kannst mir gerne, persönlich oder auch hier im Forum, Dein Mißfallen über dieses Projekt mitteilen. Dann müßtest Du dir aber zum Beispiel auch gefallen lassen, wenn ich es als "Verstümmelung" bezeichne, wenn man auf einen Smallframe Motor einen Rennzylinder montiert.

Vielleicht solltest Du mal etwas genauer definieren, was Du mit verstümmelt meinst. Sollte damit die Tatsache gemeint sein, daß die Karosserie nicht mehr in Originalzustand ist, müßtest Du eigentlich auf den meisten Rollerveranstaltungen einen ziemlichen Aggro-Trip fahren, denn das sogenante "cutten" ist doch eine recht verbreitete Unart. Ich denke von den Rollern, die in Rothenburg an den Start gegangen sind, war sogar die überwältigende Mehrzahl nicht mehr "ganz vollständig".

Ob man jetzt, wie die meisten, am Rand etwas wegschneidet oder, wie wir, in der Mitte um dann den Kram wieder zusammen zu braten, sollte eigentlich kein so großer Unterschied, sein, als das besondere Agressionsschübe rechtfertigen würden.

Ich will auch nicht den Anspruch von Originalität oder Authentizität erheben, mir persönlich gefällt die Linienführung jedenfalls besser, als bei den Vespas, bei denen z.B. einfach das Heck weggecuttet wurde.

PS: ich bin extra langsam gefahren, damit sich alle Zuschauer entlang der Strecke in Ruhe den Roller anschauen konnten...

Geschrieben

wie gehts denn jetzt weiter mit dem roller? kotfllügel? lack (bzw. rennlackierung)?

ich hab mir das foto von der seite nochmal angesehen: mir ist immer noch schleierhaft, wie du die knie in den kurven rauskriegen willst, da sind doch arme im weg?! denk daran, daß du bei den rennen, und besonders auf den großen rennstrecken, nicht nur schnell geradeaus, sondern auch schnelle kurven fahren musst, um nicht von einer ld überholt zu werden :grins:

ich bin gespannt.

@momo: was ist denn mit deinem umbau? das fing doch sehr vielversprechend an...

Geschrieben
denk daran, daß du bei den rennen, und besonders auf den großen rennstrecken, nicht nur schnell geradeaus, sondern auch schnelle kurven fahren musst, um nicht von einer ld überholt zu werden :grins:

ich würde sagen das trifft sogar noch mehr auf die kartbahngeschichte zu. aber mal im ernst: was genau soll denn an einer smallframe alles im arsch sein dass da eine ld vorbei kommt? sofern mindestens ein et3 originalmotor verbaut ist sehe ich die gefahr nicht. vom handling könnte ich mir vorstellen dass das gut zu fahren ist. bei ein oder zwei sachen die ich am ring etwa gesehen habe hingegen dürfte es mit der fahrbarkeit nicht allzu weit her gewesen sein.

ob das jetzt gefällt oder nicht ist doch auch latte. ich finde wenn man eine supertune lowline als ultrarare trouvaille feiert nur weil wer da mal was rausgesägt hat sollte man konsequenterweise bei einem ähnlichen umbau bei einer smallframe nicht direkt pipi in den augen haben.

@paola:

ich glaube das wettbewerbsformat bei dem schön aussehen im vordergrund steht heißt traditionell customshow. bei motorsportlich angehauchten formaten geht es primär um fahrleistungen. ich bin mir recht sicher dass die karre von champ in bezug auf endgeschwindigkeit mehr kann als eine normale, gleich motorisierte smallframe. von daher halte ich den umbau für grundsätzlich nachvollziehbar. ich würde das jetzt auch nicht unbedingt machen weil's mir wohl zu hektisch wäre

bei der csr geschichte steht doch eigentlich die frage wie ein außenstehender das wahr nimmt im vordergrund. wir die wir da fahren wissen doch eigentlich alle dass 90% der kisten nichts mit historischen rennsport zu tun haben. motorhuhns karre gab's historisch in exakt der form nie, meine karre hat eine pk gabel und einen pk motor verschraubt, diverse leute fahren ts1 oder expansionsauspuffanlagen, oder moderne japanische vergaser oder kolben, oder malossi zylinder und gedöns. ich bin mir recht ziemlich sicher dass nicht-szene-nasen den eimer von champ als alten roller einschätzen werden, das ist das einzige was zählt.

Geschrieben

Also als erstes ist mal der Motor dran, das war ja jetzt nur eine Notlösung, die ich am Montag abend in 4 Stunden zusammengebaut habe.

Bevor ich dann an Rundstreckenrennen denke, müßte ich als allererstes mal eine kleine Änderung am Tank vornehmen, mit 340 ccm müßte ich wohl zu häufig Boxenstops einlegen.

Was das "Race-Design" angeht bin ich im Moment etwas eingeschränkt, da mein Schneidplotter zur Reparatur eingeschickt ist. Sobald der wieder in Ordnung ist wird da schon noch was kommen.

Außerdem war meine Frage eingangs ja auch weniger Konkret, als mehr so hypothetisch gestellt. Vielleicht mache ich ja für den Nürburgring irgendwann mal meine TS fit.

Geschrieben
@momo: was ist denn mit deinem umbau? das fing doch sehr vielversprechend an...

P1140944small.jpg

P1170135small.jpg

details brauchen zeit

:-D geht auf jeden fall weiter!

fehlt noch son netter auspuff namens jonas vom herrn s. weil mein jetziger hat mit 630mm etwas wenig resolaenge :-D

nach meinem ersten Nürburgring date bin ich motor mäßig noch etwas am grübeln...wir werden sehen...

beste grüsse momo

Geschrieben (bearbeitet)
aber mal im ernst: was genau soll denn an einer smallframe alles im arsch sein dass da eine ld vorbei kommt? sofern mindestens ein et3 originalmotor verbaut ist sehe ich die gefahr nicht. vom handling könnte ich mir vorstellen dass das gut zu fahren ist. bei ein oder zwei sachen die ich am ring etwa gesehen habe hingegen dürfte es mit der fahrbarkeit nicht allzu weit her gewesen sein.

nun, ich kann mich nicht erinnern, von besonders vielen fahrern in den kurven, zb. dunlop überholt worden zu sein. meist kamt ihr doch von hinten angerauscht, um dann erst am kurvenausgang vorbei zu preschen :-D und beim champschen umbau dürfte das nicht anders ausfallen. im gegensatz zu den d-modellen fährt sich die ld im übrigen wie eine große lammi (rein fahrwerkstechnisch natürlich), da knieschluss möglich.

und nochmal zu meinen anmerkungen zum champs roller: ich finde den ansatz gut, ist ja wie bereits bemerkt das vespistische gegenstück zur lowline. ich fänds halt schick, wenn noch ein koti und ne lackierung drankommt.

@momo: gib gas! nur noch 7 monate bis zum ring.

Bearbeitet von menke
Geschrieben

für meinen Geschmack sah das rosa Ding nach dem Erstlingswerk eines 15 jährigen aus, der mit der Rollerszene überhaupt nix am Hut hat - ich bin aber auch zum Selbstschutz nicht dichter als 5 mtr. dran gewesen.

Umso erstaunter war ich hier zu lesen, das der Eimer von jemanden stammt, der offentsichtlich sehr mit dem ganzen verbunden ist.

ich bin immer noch erschüttert. :wasntme:

Geschrieben

@Momo ? hatte ich schon mal Bilder von der Bremsenhutze meiner 1.Serie gezeigt? Ist recht ähnlich.

Und so wie der Rest aussieht, wird die Kiste evtl. ein bissel zu wertvoll für den Ring, oder?

Grüße

MH

Geschrieben
für meinen Geschmack sah das rosa Ding nach dem Erstlingswerk eines 15 jährigen aus, der mit der Rollerszene überhaupt nix am Hut hat - ich bin aber auch zum Selbstschutz nicht dichter als 5 mtr. dran gewesen.

Umso erstaunter war ich hier zu lesen, das der Eimer von jemanden stammt, der offentsichtlich sehr mit dem ganzen verbunden ist.

ich bin immer noch erschüttert. :wasntme:

Jetzt wird's aber langsam richtig albern. Wenn Du einfach geschrieben hättest, daß Du das Teil schäbig findest, wäre ja ok gewesen.

Diese Äußerung Deinerseits, zeigt mir aber, daß Du entweder (aus welchem Grund auch immer) einfach nur stumpf runterputzen möchtest oder, daß Du keinerlei Kompetenz im Beurteilen der Qualität handwerklicher Arbeit besitzt.

Ich denke, es gibt nicht wirklich viele Leute, die einen umgeschweißten Guß-Lenker (neudeutsch: Dropbar) fahren, der sich auch poliert noch sehen lassen kann. Das ist dann natürlich etwas, was sich ein 15jähriger mal eben zusammenbastelt, der von nix Ahnung hat - ja ne, ist klar.

Das gleiche trifft auf das Reinziehen des Beinschilds (wie bei den klassichen Werksrennrollern), Kürzen der Gabel, etc. zu.

Bastel Du Dir Deine Kisten so zusammen, wie es Dir gefällt, aber spiel Dich bitte nicht als Gralshüter der Smallframe auf, der als einziger die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, wie eine Fuffi umgebaut werden darf und wie nicht!

Geschrieben

Champ ? gib der Karre einen klassischen Lack und eine Kotflügellösung die zum Rest passt und wahrscheinlich wirkt die Kiste komplett anders!

Geschrieben
@Momo ? hatte ich schon mal Bilder von der Bremsenhutze meiner 1.Serie gezeigt? Ist recht ähnlich.

Und so wie der Rest aussieht, wird die Kiste evtl. ein bissel zu wertvoll für den Ring, oder?

Grüße

MH

jepp hab deine mal gesehen, ist etwas spartanischer, also meine jetzt...

das mit dem wertvoll geht mir auch die ganze zeit durch den kopf, zumal ich recht gerne heize, zumindest so gut ich eben kann :-D dann ist da noch der motor den ich ungern verheizen wuerde und der sicherlich nicht zu den leistungsstaerksten gehoert, den muesste man also schon quälen um da ordentlich mitdüsen zu koennen... naja ich bau mal fertig dann mach ich mir gedanken darüber, gibt ja noch die funklasse und mein ringmopped iss ja auch nicht sooo hässlich :-D

vielleicht werd ich aber auch irgendwann mal erwachsen und kann den hr ganz gemütlich um den ring tuckern....hhmmm unwahrscheinlich :grins:

grüsse momo

Geschrieben (bearbeitet)

Das sowas unwahrscheinlich ist, hast Du ja letzte Woche an mir gesehen :-D

Edit meint, bei dem derzeitigem Dingen ist das ja auch noch "relativ" wurscht. Ich bin aber ja auch an was neuem dran und falls ich damit mal starten sollte (wo sonst, könnte ich das Teil fahren?!) müsste ich mich aber auch freiwillig mit längeren Rundenzeiten abfinden.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Champ ? gib der Karre einen klassischen Lack und eine Kotflügellösung die zum Rest passt und wahrscheinlich wirkt die Kiste komplett anders!

da kann ich dir nur recht geben. Mein erster Eindruck war auch eher negativ da die Smalframe auf den ersten Blick wie ne Bastelbude rüber kommt. Dies entsteht aber sicher nur durch den "kitschigen" Lack und den fehlenden Koti.

Auf den 2. Blick sieht man erst dass da wirklich viel Arbeit und auch Können dahinter steckt.

Geschrieben
da kann ich dir nur recht geben. Mein erster Eindruck war auch eher negativ da die Smalframe auf den ersten Blick wie ne Bastelbude rüber kommt. Dies entsteht aber sicher nur durch den "kitschigen" Lack und den fehlenden Koti.

Auf den 2. Blick sieht man erst dass da wirklich viel Arbeit und auch Können dahinter steckt.

Lasst den Mann doch mitfahren. Ich bin dafür. Aber nur, wenn er dann auch in einer goldenen Kombi startet :-D

Geschrieben
da kann ich dir nur recht geben. Mein erster Eindruck war auch eher negativ da die Smalframe auf den ersten Blick wie ne Bastelbude rüber kommt. Dies entsteht aber sicher nur durch den "kitschigen" Lack und den fehlenden Koti.

Auf den 2. Blick sieht man erst dass da wirklich viel Arbeit und auch Können dahinter steckt.

"Bastelbude" ist gar nicht mal so falsch und fasse ich auch nicht negativ auf.

"viel Arbeit" ist relativ, die Idee so etwas zu bauen hatten wir vor 4 Wochen, an Arbeitszeit stecken da bislang so ca. 40 - 50 Stunden drin (inclusive 2x Motor, da sich bei den ersten Probestarts am letzten Montag ja die Kurbelwelle verabschiedet hat)

Geschrieben (bearbeitet)
Das sowas unwahrscheinlich ist, hast Du ja letzte Woche an mir gesehen :-D

Edit meint, bei dem derzeitigem Dingen ist das ja auch noch "relativ" wurscht. Ich bin aber ja auch an was neuem dran und falls ich damit mal starten sollte (wo sonst, könnte ich das Teil fahren?!) müsste ich mich aber auch freiwillig mit längeren Rundenzeiten abfinden.

dann machen wir das alte-roller-kaffee-fahrt-schwadron auf :-D herzlichen glückwunsch übrigens!

edtih sagt dass ich ja gar nicht sooo alt bin wenn die zahl hinter deinem namen stimmt :grins: aber weit weg bin ich auch nicht mehr...

momo

Bearbeitet von momo
Geschrieben

Huhu,

habe jetzt endlich einen Sprint Rahmen erstanden und will nen reinen Rennroller aufbauen. Gibts eigentlich irgendwelche Vorbilder, die den Durchstieg irgendwie verstärkt hatten? Ein einfaches Rohr finde ich nicht so schick. Irgendwas mit Blech schwirrt mir im Kopf herum.

Geschrieben
Huhu,

habe jetzt endlich einen Sprint Rahmen erstanden und will nen reinen Rennroller aufbauen. Gibts eigentlich irgendwelche Vorbilder, die den Durchstieg irgendwie verstärkt hatten? Ein einfaches Rohr finde ich nicht so schick. Irgendwas mit Blech schwirrt mir im Kopf herum.

Vllt. ein Ersatzreifen in Längsrichtung und den Eigenbauhalter für oben deutlich stärker auslegen? Aber wozu brauchst du die Verstärkung? Rennoptik?

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