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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SKR..ZIP..ET2/4 gabel sehen bis auf die scheibe aus wie das orig...also schwinge..sehe das eher als sicherheitsaspekt.

aber auf dem ring musst echt nicht viel bremsen...bin bis jetzt mit der 8" voderradbremse ausgekommen :-D

aber auf der kartbahn hast es mit der scheibe leichter!

mein tipp für dein projekt..primär nicht zu kurz wählen..lieber etwas zu lang auf der kartbahn (musst weniger schalten>bist aber event.in manchen kurven zu lang übersetzt) aber kannst dann mit einem 3.50-10(rennreifen...größerer abrollumfang!) auf den ring gehen.

viel spaß beim schrauben.

gruß

tom

Geschrieben
Das ZIP (SP)-Ding sieht sehr ähnlich aus wie eine SKR-Gabel. Eben Piaggio mit Scheibenbremse und PX-ähnlicher Schwinge in "seitenverkehrt".

Aber wenn die Stylepolizei da mit der Kelle schwingt (was ich verstehen kann), wird's eben eine 50N mit PK-Gabel, Trommelbremse dran und 50N-Kotflügel drüber.

Danke für Tipps und Hinweise.

bitte lies dir doch mal in aller ruhe das reglement durch. gerade für leute wie dich, die erst eine fahrzeug aufbauen wollen, was dann auch einige jahre ohne änderungen fahren soll, macht das sinn.

im übrigen haben wir die lenksäulen-thematik sehr genau geregelt: "2.4. Lenksäulen/Gabeln/Lenker: Lenksäulen, Gabeln und Lenker sind frei. Nicht zugelassen sind Bauteile eines anderen Herstellers nach Baujahr 1978."

wenn du also unbedingt eine SKR/ZIP-lenksäule einbauen willst, kannst du das tun. ich glaube aber fest, daß die pk-trommelbremse völlig ausreichend ist und dazu auch leichter. in england werden smallframes (ss90) bei rennen grossteils mit den orginalen trommeln gefahren. und auch pms hat ja bewiesen, daß man mit einer 8`-trommel schnell sein kann.

stefan

Geschrieben
bitte lies dir doch mal in aller ruhe das reglement durch. gerade für leute wie dich, die erst eine fahrzeug aufbauen wollen, was dann auch einige jahre ohne änderungen fahren soll, macht das sinn.

im übrigen haben wir die lenksäulen-thematik sehr genau geregelt: "2.4. Lenksäulen/Gabeln/Lenker: Lenksäulen, Gabeln und Lenker sind frei. Nicht zugelassen sind Bauteile eines anderen Herstellers nach Baujahr 1978."

wenn du also unbedingt eine SKR/ZIP-lenksäule einbauen willst, kannst du das tun. ich glaube aber fest, daß die pk-trommelbremse völlig ausreichend ist und dazu auch leichter. in england werden smallframes (ss90) bei rennen grossteils mit den orginalen trommeln gefahren. und auch pms hat ja bewiesen, daß man mit einer 8`-trommel schnell sein kann.

stefan

Der Tom hat ja auch nicht gebremst :-D

Geschrieben
Der Tom hat ja auch nicht gebremst :-D

mit was den auch!! :-D :grins:

..nee mal im ernst..nur nach der start u. ziel geraden u. vor der schikane nach dem steilstück musst in die bremsen...

auf den langen geraden hat die bremse genügend zeit zum kühlen..

aber ist ein spagat wit ESC u. oldi race...ich will auch ne scheibe an der resusse haben um das eine od. andere nicht oldi-race mit zu fahren.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

ja nicht dass irgendwann einer mal ohne fährt, wenn er die Diskussion hier konsequent weiter denkt.

Will damit nur sagen dass eine gute Bremse mit das wichtigste ist was man auf einem Rennen haben sollte. Allein schon aus Sicherheitsgründen wenn der vor einem sich entschliesst doch den Weg zu kreuzen.

Bearbeitet von LambrettaSX
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach,

es kam ja mal die diskussion auf, dass ein stilechter 50erJahre-Renner keinen Resopott fahren dürfte, da es diese erst deutlich später gab. Hat mal zufällig jemand die aktuelle (November) Oldtimer-Praxis griffbereit und kann mir sagen, was der DKW (ich glaub das war einer, oder?) von 1929 da unter sicher hängen hat?

Grüße

MH

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Tach,

es kam ja mal die diskussion auf, dass ein stilechter 50erJahre-Renner keinen Resopott fahren dürfte, da es diese erst deutlich später gab. Hat mal zufällig jemand die aktuelle (November) Oldtimer-Praxis griffbereit und kann mir sagen, was der DKW (ich glaub das war einer, oder?) von 1929 da unter sicher hängen hat?

Grüße

MH

man hier ist ja gaaaarnix los?? baut niemand über den winter mal was schönes historisches? glaub ich nicht ihr wollts nur nicht verraten!

@mh hast du mal bilder von der roten werks wespe gesehen? die hatte nur nen konus also ohne z rohr und gegenkonus, hätte ich gerne mal live gehört :-D wie haben die das problem von null gegendruck geregelt? hatten die schon nen kompressor??? pump rein saug raus technik? sieht auf jeden fall wesentlich authentischer aus, da gebe ich dir recht! bei mir wirds trotzdem eher ne modernere birne.... :-D

bei mir ist leider noch der stand in der signatur also alles noch gefillert und wartet hoffe auf zwischen die jahre fürs lacken, sonst nochn paar kleinteile und dann 36m kabel zu nem baum flechten wird auch noch n bissl zeit fordern :-D

hoffe doch dass sich hier mal was tut!

beste grüsse an alle nostalgie freunde

momo

Geschrieben

Doch, doch ? ich möchte auf jedenfall mindestens noch eine weitere Rollervariante umsetzen. Doch momentan geht die komplette Zeit für Fleißarbeiten drauf. Ich muß ja auchmal etwas von dem abarbeiten was hier sonst noch so rumliegt.

Die alten Auspuffe sind die klassischen Megaphone ? die Vorläufer der Resonanzbirnen ? die saugen quasi nur. Sind schonmal besser im Vergleich zu den normalen Pötten, sind aber tierisch laut (gibt Probleme am Ring) und bringen natürlich nicht die Leistung eines anständigen Resopotts.

Der angesprochene DKW scheint aber schon einen Resoähnlichen Auspuff montiert zu haben ? aber das erkennt man nicht so gut ? ist mehr so ein Schattenriss den man sieht ? deswegen hat mich ja auch interessiert, ob da jemand anderes mehr zu weiß.

Geschrieben

Ich vermute es handelt sich nicht um einen Resonanzauspuff sondern um einen Expansionschalldaempfer. WEnn der im Prifil (von oben) nicht flach war??? Naja vllt. hatte der auch einen gewissen Resonanzeffekt

M

Geschrieben

ja sieht für mich auch so aus, also son flachteil von nem vorkriegsmopped oder so nur eben im bild stehend... schade dass mans so schlecht sieht...die wärn sonst aber auch zumindest nach bekannter literatur etwas vor ihrer zeit gewesen oder?

gruss momo

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hat zwar nix mit meinem moped zu tun, aber trotzdem weils mir soo gefällt und ich mirs extra für NBR besorgen werde:

Action Cam

genausowas such ich schon seit jahren. war halt bisher zu teuer bzw. umständlich. aber das teil wirds jetzt werden. damit kann sogar ich umgehen. :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Halten wir mal fest: Stand, Dienstag 2. Juli 2008, ca. 19.00 Uhr.

:-D

Wenn ich mir eine Liste schreiben würde, was ich alles an der Karre machen muß und möchte, müsste ich das Ding eigentlich links liegen lassen. Ist ja nicht so, als wenn ich nichts anderes zu tun habe. Deswegen mach ich's wieder mit der üblichen Taktik erstmal anzufangen und einiges abzuarbeiten und irgendwann zwischendrin mal auf die virtuelle Liste zu schauen :-D

Im groben heißt das aber:

Rahmenarbeit ? das Ding richten, Festigkeit wieder herstellen und wahrscheinlich eine Rahmenverstärkung

Umbau auf Cosa-Motor mit fest eingeschweisten Traversenadaptern

Umbau auf Gestängeschaltung (teilweise)

Überarbeitung der Bremsen

volle Ausstattung mit Licht usw um das Ding evtl. mal zulassen zu können.

... und natürlich so Kleinigkeiten wie neuer Lack usw.

Aber Rennen fahren im Jahr 2009 könnte leider etwas zu kurz kommen.

post-1286-1214988059_thumb.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Evtl. ist der Rahmen nicht für die Leistung brauchbar? Allerdings sind die Dinger damals ja auch mit Beiwagen bewegt worden ? das stelle ich mir schlimmer vor. Geschont hab ich das Ding aber ja auch nie ? und evtl. war der Abflug auf dem Nürburgring mit Überschlag auch nicht das gelbe vom Ei.

Der Rahmen hat inzwischen auch die Welle hinterm Kotflügel. Hier werde ich betroffenes Blech wieder heraustrennen und durch ein neues planes (nach dem richten) wieder reinschweissen. Das hat schon bei meiner 1.Serie geholfen. Da es aber ja ein Rennroller ist :-D schaue ich wenn der Rahmen offen ist, ob ich ein gebogenes Rohr zur Verstärkung einsetzen kann. Inzwischen ist es mir relativ egal was original ist und was nicht ? die Karre wird sowieso immer eigenständiger. Evtl. gibt's auch noch einen zusätzlichen Hilfsrahmen.

Geschrieben

Die Kaskade war ja bei mir ja sowieso nur geschraubt ? original war das Ding vernietet (Alu).

Ich mach das Ding jetzt mal richtig, mit einigen netten Gimmicks. Bisher war die Karre ja eigentlich mehr so zusammengepfuscht, weil ich ja 2004 oder war's 2005 für den Ring fertig werden wollte. So hab ich das Ding die Jahre auch über Wasser gehalten ? aber jetzt kenn ich die Kinderkrankheiten und möcht's mal richtig machen.

Evtl. verdien ich mir ja ein neues Scootering-Feature? :-D

Geschrieben

ja cool hau rein :-D erinnert mich an meine ewige baustelle...

wo nimmst du immer den elan her für die ganzen projekte gleichzeitig??? ich verzettel mich immer bei meinen ganzen kisten und nix wird fertig...

Geschrieben

Ich verzettel mich auch. Ich hab nur selten die Geduld an einem Projekt ununterbrochen zu arbeiten. Mein Gespann nervt mich gerade, deswegen mach ich mit dem Renner weiter. Ich muß für das Ding auch viel in Auftrag geben (Lasern, drehen, fräsen usw) ? deswegen macht das durchaus Sinn, dass ich da vorab wieder dran arbeite. Das geht jetzt wieder 2-3 Wochen so, bis ich alles gezeichnet habe, dann mach ich wieder mit meinem Beiwagen weiter. Usw usw?

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oh ich sieh grad schon länger keiner was gepostet in diesem Topic....

Wenn ich mit meiner Sprint Veloce beim Nürburgring-Rennen teilnehmen möchte also pre 78, pre 65 schafft sie leider nicht ist von 69,

muss ich dann original Motor fahren, mit einem PX Lusso Motor ist die Teilnahme nicht möglich auch wenn dieser mit Originalzylinder wäre?

Die PX gibt´s zwar seit 77 aber die Lusso ist halt neuer, oder wird das nicht so eng gesehen,

oder gibt es dies Jahr gar keine Beschränkungen, wenn das so ist, wär das ja fast wieder zu beliebig.

Bearbeitet von SUPERHERO

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
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