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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vielleicht kannst du ja mit der pk ausserhalb der wertung mitfahren?

...laufende Lammys sind nicht das Problem, habe leider zZ. keine fahrbereite PK ...... müßte aber meinen Arsch clonen um ihn auf die Sitzbank pressen zu können :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Motor ist fertig, Rahmen und Rest noch nicht.

Genannt wird wegen des zuerwartenden Minderandrangs vor Ort.

Gruß Dirk

Oh je gar nicht so viele Starter? ich überlege mal wieder im doppel zu kommen..

Bella und RS 100 WC wobei der WC noch zickt und die Bella eine elektronische Zündung bekommt - Testdrive am Nürburgring quasi eine Neu Entwicklung :-D

Geschrieben
meine damen und herren: der endspurt beginnt. wer steht noch knietief im öl?

...motor liegt noch in Teilen auf der Werkbank, neue Bremse und Fahrwerk konnte ich auch noch nicht testen...

-es gibt viel zu tun.....

Geschrieben

Rahmen ist fertig.

Motor wird am WE davor noch für die Schnitzeljagd in nem anderen Rahmen gebraucht...

Wenn der während der Schnitzeljagd abraucht, wird es ein Problem geben...

Gruß Dirk

Geschrieben

So Roller Nr.1 is fertig und kommt heut noch zur Anmeldung...

Bei der Zündapp Bella gibts noch Probleme aber das bekommen wir auch im Griff :-D

Geschrieben

nr 19 läuft. und gar nicht mal so schlecht. jetzt noch jede menge kosmetik und der ring kann kommen.

so früh war der roller noch nie vor einem rennen am laufen. merkwürdig... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
nr 19 läuft. und gar nicht mal so schlecht. jetzt noch jede menge kosmetik und der ring kann kommen.

so früh war der roller noch nie vor einem rennen am laufen. merkwürdig... :-D

und der ersatzroller ist auch schon am start!

Geschrieben
und der ersatzroller ist auch schon am start!

es geht nichts über einen hauseigenen mechaniker! danke nochmals. :-D

Geschrieben

Großes Problem.

Ich brauch Antidive....

Wer also passendes Rundmaterial :-D, umgebaute Bitubos, Apedämpfer oder sontige Dinge für 10" Vespa 150 Gabel hat, macht mir bitte auch gerne ein Angebot.

Ich werde in Petro-, Bier- oder sonstigen Dollars zahlen!!!

Gruß Dirk

Geschrieben
Großes Problem.

Ich brauch Antidive....

Wer also passendes Rundmaterial :-D, umgebaute Bitubos, Apedämpfer oder sontige Dinge für 10" Vespa 150 Gabel hat, macht mir bitte auch gerne ein Angebot.

Ich werde in Petro-, Bier- oder sonstigen Dollars zahlen!!!

Gruß Dirk

hi dirk,

frag mal beim stoffi nach,seine harte feder für meine SUPER war echt ok mit orig. dämpfer.

gruss

tom

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte dies mal wieder hochholen.

Auf dem Nürburgring hab ich Blut geleckt. :-D

Da ich aber keinen Bock drauf habe meine GTR oder meine Sportique zu verheizen, weil ich etwas engagierter fahren will stellt sich mir jetzt die Frage: Welches Fahrzeug nehm ich?

Fakt ist:

1. Ich will auch im Mai mitfahren - also muss es bis BJ 78 sein.

2. Ich möchte bei PX Motoren bleiben

Also ich besorg mir

Variante 1: ne LF oldie Leiche (siehe auch in der Signatur)

Variante 2: Ich nehm ne PX als Basis und bau die entsprechend um. Backen und Kotflügel sind vorhanden (Sprint) Lenker + Kaskade müsst ich besorgen.

Dann hätt ich nen "Fake" Oldie.......

Mir geht es hier nicht um Beschiss, sondern wie ich eher Low Budget mäßig teilnehmen kann. :-D Damit das klar ist......

Variante 3: Ich nehm nen SF Oldie in den ich nen PX Motor reinpflanze und das ganze Gedöns mit den vorhandenen Teilen (Backen von der Sprint)

Das sieht dann ja doof aus aber ich will fahren und kein Kostüm-Roller bauen.

-Wie sieht es mit dem Reglement beim Kölner Kurs aus?

Bekomm ich das hin mit Variante 2+3?

Klar bin ich bei Variante 1 auf der sicheren Seite aber ich will mein Geld nicht in den Wind werfen.....

Danke im Vorfeld

Tobi

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Hab da nochmal im KK 2009 Topic rumgeschaut:

Wenn es gut geschraubt und optisch "nach Motoroller" aussieht denke ich das abgenommen wird.

Hab da noch was im Kopf: "...das historische Erscheinungsbild des Rollers sollte passen..."

Also Roller ohne Kotflügel, oder mit "nicht-roller-kotflügel" (SKR/RGV..was auch immer) wird warscheinlich zu unangenehmen Fragen führen.. :-D

schreib drauf was du willst. hauptsache baujahr bis 78 und hubraum über 75ccm.

Würde mich noch über Antworten / Meinungen meiner Varianten freuen.

Geschrieben

variante 4: smallframe

weil günstiger, einfacher und mehr spass fürs engagierters fahren...

Ich möchte dies mal wieder hochholen.

Auf dem Nürburgring hab ich Blut geleckt. :-D

Da ich aber keinen Bock drauf habe meine GTR oder meine Sportique zu verheizen, weil ich etwas engagierter fahren will stellt sich mir jetzt die Frage: Welches Fahrzeug nehm ich?

Fakt ist:

1. Ich will auch im Mai mitfahren - also muss es bis BJ 78 sein.

2. Ich möchte bei PX Motoren bleiben

Also ich besorg mir

Variante 1: ne LF oldie Leiche (siehe auch in der Signatur)

Variante 2: Ich nehm ne PX als Basis und bau die entsprechend um. Backen und Kotflügel sind vorhanden (Sprint) Lenker + Kaskade müsst ich besorgen.

Dann hätt ich nen "Fake" Oldie.......

Mir geht es hier nicht um Beschiss, sondern wie ich eher Low Budget mäßig teilnehmen kann. :-D Damit das klar ist......

Variante 3: Ich nehm nen SF Oldie in den ich nen PX Motor reinpflanze und das ganze Gedöns mit den vorhandenen Teilen (Backen von der Sprint)

Das sieht dann ja doof aus aber ich will fahren und kein Kostüm-Roller bauen.

-Wie sieht es mit dem Reglement beim Kölner Kurs aus?

Bekomm ich das hin mit Variante 2+3?

Klar bin ich bei Variante 1 auf der sicheren Seite aber ich will mein Geld nicht in den Wind werfen.....

Danke im Vorfeld

Tobi

Geschrieben
variante 4: smallframe

weil günstiger, einfacher und mehr spass fürs engagierters fahren...

Dann entfällt meine Möglichkeit Motoren zu tauschen bzw. andere Teile.

Die Option würde ich mir gerne freihalten und nen Reservemotor zu tauschen um nicht "nur" rumzusitzen und als Zuschauer degradiert zu werden würde ich mir gerne in der Hinterhand halten.

Dass man schöne und schnelle SF Motoren bauen kann ist mir klar. - Spätestens seit Sonntag.

Geschrieben

Habe im Lammi Bereich ein Topic gefunden "Von der Straße auf die Rennstrecke"

Sind ein paar interessante Tipps drin - natürlich sehr Kettenbasiert.

Dort habe ich ein wenig über Reifen gefunden.

Reifenbild: Wenn der Reifen gefahren wurde kann man danach sehen, ob die Temperatur gepasst hat oder nicht. Bei den TT92 (und den 91er auch) bilden sich dann, vorwiegend an der stark belasteten Kante (also am Ende dessen was individuell zur Schräglage genutzt wird) kleine Gummiwürstchen. Wenn die eher kurz sind, oder schlimmstenfalls, wie ich auf einem langen Kurs wie dem Ring und bei 2 Bar vermute, gar nicht vorhanden, dann war der Reifen nicht auf Temperatur und hatte eher wenig Grip. Wenn diese "Würste" aber sehr lang sind, und der Reifen am Rand eventuell schon "Schmierwellen" zeigt, also Stellen, an denen sich beinahe aufgeschmolzenes Gummi aufgeschoben hat, dann war er zu heiß und hat geschmiert (Beim TT92 sieht das dann so aus, dass der, zum Beispiel beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve, hinten hinten durchaus kontrolierbar anfängt quer zu gehen). Schönes Beispiel hierfür etwa der in Köln beherzt auffahrende Nachwuchsfahrer Heigold hier (Achtung, Serie IV mit konsequent upgedateter Karosse):

IMG_9714.jpg

Man sollte sich nach dem Training angewöhnen, sich seine Reifen anzuschauen und gegebenenfalls mit dem Luftdruck zu spielen (präzises Manometer ist nicht doof). Die Bandbreite zwischen Reifen die funktionieren wie sie sollen, oder denselben Reifen die das eben nicht tun, ist erheblich.

Habe gerade mal wild gegoogelt und dabei das hier gefunden. Das sieht schon ziemlich gut aus, könnte aber für meinen Geschmack einen Tick mehr Luft gebrauchen.

Der hier ist für meinen Geschmack, bis auf die unschönen Ausbrüche natürlich, echt gut.

Der hier passt, finde ich, auch.

Deinen würde ich eher so erwarten.

Ich bin auf dem Ring vorne einen Conti Twist Race gefahren und hinten hatte ich einen K61 Racer von Heidenau.

Luftdruck hatte ich auf anraten auch verringert auf ca. 1,5 bar.

Mit dem Twist war ich sehr zufrieden und bei dem K61 hatte ich zeitweise ein wenig den Eindruck, dass der ein wenig rutschig / schwammig ist.

Später musste ich mir hinten noch einen anderen Reifen leihen und bin im 2. Rennen hinten einen Dunlop TT gefahren. - das war nicht so mein Ding.

Kann jetzt natürlich alles an meiner äußerst geringen Rennerfahrung liegen......

Würde gerne noch den ein oder anderen Erfahrungswert von euch bekommen.

Auch für mäßiges bis schlechtes Wetter würde ich mich für eine passende Bereifung interessieren.

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Tobi

Am besten du palaverst das mal mit dem Daniel oder/und mit mir, evtl. bei nem kühlen Blonden an eu´rer Halle....

Ich hab ja nun erfahrungen mit LF und SF im Rennbetrieb. LF seit 4 Jahren am Ring und LF und SF eine ESC Saison.

Grundsätzlich glaube ich das du dich von deiner Low Budget Einstellung etwas lösen solltest......

Du willst Rennen fahren !! Und um nicht ständig im Kiesbett zu landen muss das Ding funktionieren, und wenn es das tut wirfst du auch kein Geld weg.....

Gruß

Jens

Editha bemerkt noch das wir uns dann auch über Reifen unterhalten können :-D

Bearbeitet von GRETE
Geschrieben
Grundsätzlich glaube ich das du dich von deiner Low Budget Einstellung etwas lösen solltest......

Du willst Rennen fahren !! Und um nicht ständig im Kiesbett zu landen muss das Ding funktionieren, und wenn es das tut wirfst du auch kein Geld weg.....

Das ist auf die Grundanschaffung eines tauglichen "Motorhalters mit Lenker und Gabel" bezogen.

Ich hab keinen Bock mir die GTR oder die Sportique zu verheizen (Notfalls geht auch das :-D )

Geschrieben
Das ist auf die Grundanschaffung eines tauglichen "Motorhalters mit Lenker und Gabel" bezogen.

Ich hab einen Bock mir die GTR oder die Sportique zu verheizen (Notfalls geht auch das :-D )

Siehst du, geht doch schon langsam in die richtige Richtung .... :-D

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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