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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Zombi

Höre ich da eine unterschwellige Unterstellung von Mimosentum? :haeh: :grins:

Habe es selber letzten Sommer in der Eifel miterlebt, wie der Kollege sich vor mir in der Kurve lang machte. Während der Fahrer auf dem Hosenboden entlangglitt, hat der Roller irgendwann einen feinen Purzelbaum gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
@Zombi

Höre ich da eine unterschwellige Unterstellung von Mimosentum? :haeh: :grins:

Habe es selber letzten Sommer in der Eifel miterlebt, wie der Kollege sich vor mir in der Kurve lang machte. Während der Fahrer auf dem Hosenboden entlangglitt, hat der Roller irgendwann einen feinen Purzelbaum gemacht.

Auf der Binz? Enzo oder Dirk?

@MH

Platzmangel? Angeber! :-D

@Jan

JA. Das glaube ich. Mädelzmassen die kollektiv umsinken ob der Massen, die sich unter des Huhns Kombi abzeichnen....

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben
Auf der Binz? Enzo oder Dirk?

Meine Eier Leben noch. Dahlemer Binz hat einfach nur den Roller geschrottet.

Hab aber noch nie gehört, dass man auf der Rennstrecke Angst um das Gemächt haben muss. Klar, dass das jetzt wieder vom Mathias herangetragen wird. Der scheint bald familiär zu planen und fährt auch irgendwie langsamer.

Ist doch eher so ein Problem auf öff. Straßen, wenn man breitbeinig auf einen Laternenmast zurutscht....

Wird driften vom Topic ab. :wasntme:

Gruß Dirk

Geschrieben
Meine Eier Leben noch. Dahlemer Binz hat einfach nur den Roller geschrottet.

Hab aber noch nie gehört, dass man auf der Rennstrecke Angst um das Gemächt haben muss. Klar, dass das jetzt wieder vom Mathias herangetragen wird. Der scheint bald familiär zu planen und fährt auch irgendwie langsamer.

Ist doch eher so ein Problem auf öff. Straßen, wenn man breitbeinig auf einen Laternenmast zurutscht....

Wird driften vom Topic ab. :wasntme:

Gruß Dirk

Bei dem Abflug auf der Binz hättest Du Dir auch schwerlich das Gemächt prellen können Dirk..es sei denn, Du hättest zum persönlichen Amüsement einen Stahlträger in den Strohballen versteckt *gg*

Geschrieben
Hab aber noch nie gehört, dass man auf der Rennstrecke Angst um das Gemächt haben muss. Klar, dass das jetzt wieder vom Mathias herangetragen wird. Der scheint bald familiär zu planen und fährt auch irgendwie langsamer.

Interessante Theorie - funktioniert die auch im Umkehrschluß? Sprich, wenn im November mein zweites Töchterchen da ist, halte ich meine familiäre Planung für abgeschlossen, werde ich dann automatisch schneller?

Geschrieben
Interessante Theorie - funktioniert die auch im Umkehrschluß? Sprich, wenn im November mein zweites Töchterchen da ist, halte ich meine familiäre Planung für abgeschlossen, werde ich dann automatisch schneller?

ich würde sagen: nein. der dirk freut sich nur dass er auf dem ring, als ich mit technischem defekt am ausrollen war, an mir vorbei gefahren ist. dass ich vorher gemütlich gekreist bin und mir keinen abgebrochen habe weil von hinten eh' keiner kam nimmt er jetzt zum anlass komische geschichten über früh bremsen und dergleichen zu verbreiten.

Geschrieben

Nicht, dass ich jetzt Deine Rundenzeiten mit den Mai-Ring-Rundenzeiten verglichen hätte, aber vielleicht liegt er gar nicht so verkehrt? :-D

Geschrieben
Nicht, dass ich jetzt Deine Rundenzeiten mit den Mai-Ring-Rundenzeiten verglichen hätte, aber vielleicht liegt er gar nicht so verkehrt? :-D

das waren schon 10 sekunden unterschied. allerdings auch mit einigen technischen unterschieden im fahrzeug. ich bin mit dem ding so wie's jetzt war nicht glücklich. ich denke mal 5 sekunden gehen auf mich, 5 auf die karre. allerdings fällt's mir auch schwer ernshaft schnell zu fahren wenn niemand da ist denn man überholen, abhängen, sonstwassen kann. so mitten drin motiviert nicht sehr.

Geschrieben
das waren schon 10 sekunden unterschied. allerdings auch mit einigen technischen unterschieden im fahrzeug. ich bin mit dem ding so wie's jetzt war nicht glücklich. ich denke mal 5 sekunden gehen auf mich, 5 auf die karre. allerdings fällt's mir auch schwer ernshaft schnell zu fahren wenn niemand da ist denn man überholen, abhängen, sonstwassen kann. so mitten drin motiviert nicht sehr.

*lach* Genau...das sagt Michael Schumacher auch immer...und hört dann Radio während der Fahrt..vielleicht den Verkehrsfunk?

Geschrieben

So ist das vielleicht im vorderen Mittelfeld ? aber da waren ja noch ein paar flotter unterwegs :-D

Ach ja ? guter Tipp ? bau Dir mal was langsameres (genau ? noch etwas langsamer wie dieses mal) ? da wo ich gefahren bin war die Hölle los :-D

Geschrieben
So ist das vielleicht im vorderen Mittelfeld ? aber da waren ja noch ein paar flotter unterwegs :-D

Ach ja ? guter Tipp ? bau Dir mal was langsameres (genau ? noch etwas langsamer wie dieses mal) ? da wo ich gefahren bin war die Hölle los :-D

Klasse Tipp. Mache ich bei meinen Rennspielen am Rechner auch immer..wenn die Gegner aus dem Rückspiegel verschwinden...einfach mal rechts ran fahren und ein bisschen warten.

Geschrieben

Das täuscht, am Ende war Matze etwas schneller und kurz vor mir im Ziel.

Ich habe jetzt aber erst mal Kolbenringe bestellt und ich denke mit 2 Kolbenringen (ich hatte leider nur noch einen), mit Zündung und Vergaser einstellen, und noch ein paar Feinarbeiten sollte da noch etwas rauszuholen sein.

Geschrieben

Gibt es irgendwo ein Reglement, wie ein für die Classic-Oldie-Racer zugelassener Roller zu sein hat - insbesondere bezüglich Motortuning?

(auf der c.o.r-Seite habe ich dazu nichts Verbindliches gefunden)

Möchte den Winter über gern eine Smallframe bauen, mit der ich sowohl bei ESC-Rennen als auch bei Klassik-Rennen mitfahren könnte.

Geschrieben

jo, zugegeben, da muss man etwas suchen. guck mal unter nürburgring oktober, dann rechts. da ist der link zum csr-reglement.

wilkommen!

Geschrieben
Ich habe jetzt aber erst mal Kolbenringe bestellt und ich denke mit 2 Kolbenringen (ich hatte leider nur noch einen), mit Zündung und Vergaser einstellen, und noch ein paar Feinarbeiten sollte da noch etwas rauszuholen sein.

*lach* Nicht wirklich, oder? Du bist mit nur einem Kolbenring gefahren??

Geschrieben
*lach* Nicht wirklich, oder? Du bist mit nur einem Kolbenring gefahren??

Was sollte ich machen? Ich wußte, daß ich den Zylinder noch irgendwo rumliegen hatte (war vor ein paar Jahren mit dabei, als ich 2 ET3 gekauft habe). Als ich dann am Freitag vorher den Kram für den Motor zusammengesucht habe, sah ich erst, daß da ja nur noch ein Kolbenring bei war, so schnell konnte ich dann keinen Ersatz mehr auftreiben. Ich habe mir inzwischen aber welche besorgt und jetzt ausreichend an Lager...

Zum CSR-Reglement: das läßt ja sehr große "Auslegungsspielräume"

Geschrieben
Zum CSR-Reglement: das läßt ja sehr große "Auslegungsspielräume"

das ist der sinn der sache. und so haben wir vielleicht in den nächsten jahren eine größer anzahl an interessanten fahrzeugen.

Geschrieben

Glaube ich nicht. An der Grundlage kann sich jeder ausrichten. Vorher gabs Diskussionen, weil das Reglement zu 100% auf den "guten Geschmack" der Teilnehmer vertraut hat.

Geschrieben
Was sollte ich machen? Ich wußte, daß ich den Zylinder noch irgendwo rumliegen hatte (war vor ein paar Jahren mit dabei, als ich 2 ET3 gekauft habe). Als ich dann am Freitag vorher den Kram für den Motor zusammengesucht habe, sah ich erst, daß da ja nur noch ein Kolbenring bei war, so schnell konnte ich dann keinen Ersatz mehr auftreiben. Ich habe mir inzwischen aber welche besorgt und jetzt ausreichend an Lager...

Zum CSR-Reglement: das läßt ja sehr große "Auslegungsspielräume"

Verstehe. Ich war auch eher erstaunt, daß man einen Kolben, der eigentlich 2 Ringe verlangt, auch mit einem fahren kann. Klar. Beim alten 139er gibts auch nur einen. Aber da gehört das ja auch so. Immer wieder beeindruckend diese italienische Minimaltechnik.

Geschrieben

Naja, da sind so ein paar Formulierungen drin, die alles oder nichts aussagen, ich erlaube mir mal zu zitieren:"...gewünscht werden gepflegte Fahrzeuge mit zeitgemäßer Lackierung" - im Gegensatz zu "...müssen..." oder "...dürfen nicht..." verstehe ich das halt so, daß der Veranstalter das zwar gerne so hätte, es letztendlich aber egal ist.

Was ist ein historisches Vorbild? Ausschließlich offizielle Umbauten, Prototypen und Ähnliches von Herstellern oder etablierten Tunern, Karosseriebauern etc. oder auch der selbstgestrickte Hobel von Heinz Matuschewski in seinem Schuppen hinten links inne Zechensiedlung (mit dem Werkzeug vonne Ruhrkohle).

Geschrieben
Gibt es irgendwo ein Reglement, wie ein für die Classic-Oldie-Racer zugelassener Roller zu sein hat - insbesondere bezüglich Motortuning?

(auf der c.o.r-Seite habe ich dazu nichts Verbindliches gefunden)

Möchte den Winter über gern eine Smallframe bauen, mit der ich sowohl bei ESC-Rennen als auch bei Klassik-Rennen mitfahren könnte.

im prinzip ähnlich wie ESC...aber wohl nicht so streng..wenn du zu viel flext od. ander motoren einbaust fährst eben als gaststarter mit! :-D

die optik sollte schon stimmen...eben kein "ranzbock"!

aber was dir probleme bereiten wird,ist die übersetzung auf den kartstrecken u. dem nürburgring.

ich konnte zwar auch beim R&R mit meinem nürburgring motor fahren,war aber viiiiel zu lange übersetzt.

bei der SF mit kartbahn übersetzung wirst den motor auf dem ring totquälen..

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, da sind so ein paar Formulierungen drin, die alles oder nichts aussagen, ich erlaube mir mal zu zitieren:"...gewünscht werden gepflegte Fahrzeuge mit zeitgemäßer Lackierung" - im Gegensatz zu "...müssen..." oder "...dürfen nicht..." verstehe ich das halt so, daß der Veranstalter das zwar gerne so hätte, es letztendlich aber egal ist.

Was ist ein historisches Vorbild? Ausschließlich offizielle Umbauten, Prototypen und Ähnliches von Herstellern oder etablierten Tunern, Karosseriebauern etc. oder auch der selbstgestrickte Hobel von Heinz Matuschewski in seinem Schuppen hinten links inne Zechensiedlung (mit dem Werkzeug vonne Ruhrkohle).

wir haben die gepflegte optik ausdrücklich als gewünscht reingeschrieben, da dieser punkt nur sehr schwer objektiv zu berurteilen ist.

es ist auch weiterhin unser ziel, ein möglichst attraktives bild für potentielle veranstalter abzugeben. sollte es irgendwann so sein, daß es (z.b. beim kölner kurs) deutlich zuviele anmeldungen gibt, dann wird ein sauber restaurierter roller logischwerweise der mattschwarzen alternative vorgezogen werden.

das historische vorbild kann auch von heinz sein. es sollte nur wie auch immer nachweisbar sein (der einfachheit halber durch ein foto), daß der seinen hobel annähernd so auch vor 1978 aufgebaut hat. auf der csr-seite (die bildergalerie mit den historischen rollerrennen) entdeckt man einige mögliche historische vorbilder :-D

Bearbeitet von menke
Geschrieben
aber was dir probleme bereiten wird,ist die übersetzung auf den kartstrecken u. dem nürburgring.

ich konnte zwar auch beim R&R mit meinem nürburgring motor fahren,war aber viiiiel zu lange übersetzt.

bei der SF mit kartbahn übersetzung wirst den motor auf dem ring totquälen..

gruß

tom

Das ist klar. Aber da ich wahrscheinlich ohnehin nur zwei, drei Mal bei einem Rennen mitfahren kann (weil bislang ja leider das Meiste im Süden stattfindet) und darüber hinaus das Fahren ja auch erstmal lernen muss (bisher kann ich nur geradeaus), geht's mir erstmal nur darum, einen Roller zu bauen, der beiden Reglements entspricht.

Wenn das dann bedeutet, dass man den Motor zwecks Übersetzungsänderung vor einem Rennen mal aufmachen muss, wäre das nicht schlimm.

Wenn ich am Ende wegen einer Zip-Gabel oder einem Membran-Einlass nicht bei einem Klassik-Rennen starten könnte, hingegen schon.

Geschrieben
Das ist klar. Aber da ich wahrscheinlich ohnehin nur zwei, drei Mal bei einem Rennen mitfahren kann (weil bislang ja leider das Meiste im Süden stattfindet) und darüber hinaus das Fahren ja auch erstmal lernen muss (bisher kann ich nur geradeaus), geht's mir erstmal nur darum, einen Roller zu bauen, der beiden Reglements entspricht.

Wenn das dann bedeutet, dass man den Motor zwecks Übersetzungsänderung vor einem Rennen mal aufmachen muss, wäre das nicht schlimm.

Wenn ich am Ende wegen einer Zip-Gabel oder einem Membran-Einlass nicht bei einem Klassik-Rennen starten könnte, hingegen schon.

Membran sollte wohl nicht das Problem sein. Fremdgabel ist eigentlich m.E. auch erlaubt. Fahren ja einige mit der PK-Gabel spazieren. Aber Zip? Keine Ahnung wie die aussieht. Wenn dadurch allerdings das Erscheinungsbild des Rollers zu sehr verändert wird, wird die Stylepolizei sicher eingreifen.

Geschrieben
Membran sollte wohl nicht das Problem sein. Fremdgabel ist eigentlich m.E. auch erlaubt. Fahren ja einige mit der PK-Gabel spazieren. Aber Zip? Keine Ahnung wie die aussieht. Wenn dadurch allerdings das Erscheinungsbild des Rollers zu sehr verändert wird, wird die Stylepolizei sicher eingreifen.

Das ZIP (SP)-Ding sieht sehr ähnlich aus wie eine SKR-Gabel. Eben Piaggio mit Scheibenbremse und PX-ähnlicher Schwinge in "seitenverkehrt".

Aber wenn die Stylepolizei da mit der Kelle schwingt (was ich verstehen kann), wird's eben eine 50N mit PK-Gabel, Trommelbremse dran und 50N-Kotflügel drüber.

Danke für Tipps und Hinweise.

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