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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Wollte mich im Wheinachts-Urlaub mal ans O-Tuning wagen und meine PX 200 mal general überholen. Da dies meine erste Operation an einer PX wird wollt ich nur mal fragen, was ich alles erneuern sollte, wenn der Motor schon mal auf ist. Es ist doch schon lange lange her, dass ich an meiner PK damals Hand anlegte. Also wie gesagt wollt ich nur wissen, was ihr so erneuert (Simmeringe,Lager,...)?

Ach ja hab eine PX 200 E Bj. 84

Schon mal danke im voraus!!!

Echt tolles Forum !!! (wolte ich nur mal los werden...) :-D

Geschrieben

kulu- , lima-, hinterachslager (gleich geschlossenes verbauen)

gangräder checken,

schaltkreuz

alle simmeringe

kupplungsbeläge & federn

nieten & lager des primärs checken

uswusofort

Geschrieben
kulu- , lima-, hinterachslager (gleich geschlossenes verbauen)

gangräder checken,

schaltkreuz

alle simmeringe

kupplungsbeläge & federn

nieten & lager des primärs checken

uswusofort

<{POST_SNAPBACK}>

.. und neue Dichtungen :-D . Beim bestellen darauf achten, daß du die Dichtung für den Kupplungdeckel mitbestellst. Der ist für gewöhnlich nicht im Dichtsatz "Motor" drin.

/r

Geschrieben

dichtungEN - dann machst gleich auch den kleinen oring

der am hebel sitzt mit.

vergaserdichtsatz

neue kronenmutter & käfig

ein paar m7 sprengring/beilagscheiben gehen auch immer verloren :-D

Geschrieben

Wow !!!

Danke für die schnellen Antworten... Hätte mich schon fast nicht getraut so eine simple Frage zu stellen...

Wollte aber auch nix bei der Bestellung vergessen. Hab ja leider nur zwei Wochen Zeit zum Basteln und wie gesagt ists die este Motoröffnung.

Geschrieben

genau so isses :P

aber wenn du schon dabei bist: wir ham weihnachten gönn´ dir mal was gutes. en dicker gaser ne fette tröte und nen neuen zyli.^^ <---- Der Werdegang der Armut in Deutschland

Geschrieben

Hast schon Recht mit Weihnachten und so... war aber nicht so brav dieses Jahr und bekomm wohl nix :-D(

Auspuff hab ich ja schon mal billisch organisiert und nen Malossi hab ich einem Freund billig abgeschwatzt. Wollt nur mal sehen was original so möglich ist und die PX mal kennen lernen. Schadet wohl nicht :-D

Geschrieben
Wollt nur mal sehen was original so möglich ist und die PX mal kennen lernen. Schadet wohl nicht  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sooooo lob ich mir das! genau die richtige einstellung als einsteiger bei den kugelmoppeds! ;-) ... liesst man selten! deswegen musste ich das nu gleich ma sagen! :-D

du kannst auch mal mit der erweiterten suchfunktion nach "orginalzylindertuning" suchen und dir das mal zu gemüte führen, was da so alles möglich ist mit einem orginal 200er motor ;-) ... wirst dich wundern! und langweilig wird dir bestimmt nich :-D

Geschrieben

So nachdem ja schon praktisch alles zu dem Thema gesagt wurde kann ich auch nur die letzte Meinung von "CDI" unterstützen.

Mach erstmal den Motor auf und guck was alles der Verschleißgrenze nahe ist. Sicher, die Dichtungen solltest Du auf jeden Fall wechseln, die Lager, wenn dir das nicht zu aufwendig ist/sie noch okay sind (was ja auch von der Laufleistung etc. abhängig ist) auch, aber ansonsten nicht alles was im Katalog diverser Shops an Ersatzteilen angeboten wird pauschal bestellen.

So unsolide sind die guten Vespen ja nicht, und gerade wenn dein Roller bisher immer Original lief und nicht möderisches Tuning ("ey ich habe 28 PS am hinterrad, geil, ne?") wie von bestimmt einigen leuten hier die Lebensdauer im Zeitraffer verkürzte, dann sollte eingetlich noch vieles im inneren im guten Zustand sein.

Ein Tipp von mir, auch wenn es dafür gleich wieder 100 andere Meinungen hagelt: Kauf dir, falls die Kupplung schon am Ende ist, gleich ein PX3/Cosa Kupplung, ich bin damit viele sorgenfreie Kilometer gefahren und der Verschleiß ist (trotz Tuning) wesentlich geringer als bei dem Standardteil.

Aber das ist nur meine Meinung.

Also dann viel Spaß am Schrauben, ich bin auch gerade dabei,allerdings habe ich eine Komplettrestauration (schon die Zweite an dem Roller) vor mir... :plemplem:

Gruß

Jörg

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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