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210er malossi 0,5-1mm planen am zyl.-fuß !


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moinsen.

hat schonmal jemand versucht, sich mit dem 210er malossi dem polini und seinen steuerzeiten zu nähern ?? ich meine damit den fuß des mal. abzuplanen, um touren- und großstadttauglichere steuerzeiten und drehmomentverlauf zu erhalten. werde das in den nächsten tagen mal versuchen. wahrscheinlich 1mm. dann testen. ich bin gespannt. wäre aber wohl zu schön und zu einfach, oder was meint ihr dazu ???

grüße, Marco

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Denke wenn Du die Überströmzeiten ähnlich kurz bringst wie der Polini, und dann der auslass bereits stimmt, bzw. unwahrscheinlich dass er nachgearbeitet werden muss, dann sicher......

Denke aber , dass Du wenn Du die Ü-Zeiten Polinilike machst, dass dann der Auslass immer noch länger offen ist als beim Polini.......aber warum nicht, beim Polini kann man schließlich den auslass auch noch nach oben ziehen, oder ?

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falls du langhub fährst, musst du aber sehr vorsichtig mit deiner Kopfdichtung sein! Die hat ja dann mind. 3,5 mm! Auf jeden fall sauber zentrieren mit Passstiften.

Ich mach mir aber Sorgen, dass der Kolben einfach zu weit rauskommt.

Und falls du keine langhub fährst, kannst du dir die ganze Aktion sowieso sparen...

Ein abgedrehter Malossi mit 57 mm wird wahrscheinlich nicht mehr Drehmoment bringen als ein normaler malle mit 60mm....

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hi.

schon kilar. fahre eigentlich überall langhub. die sache mit rausfedern ist ein guter gedanke. aber ich denke für 1mm wirds erstmal reichen. du bist ja ein ähnlicher drehmomentfetischist wie ich , laut deiner beiträge. wollte ich dir auch schon vor einiger zeit mal vorgeschlagen haben mit dem abdrehen.

naja, werds mal testen und berichten.

grüße, Marco

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Moin Moin

Erst prüfen welche oberste Position die Kolbenringe im Zylinder erreichen.

Ich fahre den Malossi mit Kopfdichtung und LHW.

Bei mir wäre kein weiterer Millimeter mehr drin.

Wenn der obere Kolbenring über den Auslauf der gehonten Fläche läuft, wirst Du eine hübsche Überraschung haben.

Automatische OT-Verriegelung!

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so, habe gerade mal gecheckt.

bei malossi , langhub und kopfdichtung ist es wirklich bereits absolut ausgereizt, was das einfedern des kolbenrings bedarf. da sind wohl noch nichteinmal mehr 0,5 mm drin.

also: vergessen wir es und suchen andere wege ins glück !!

grüße, Marco

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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