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reglement für oldie-rennen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hier nun mein aufsatz zum thema

zum thema px:

1. mein ansatz beim nbr-reglement vor 2 jahren war, gerade die px rauszuhalten, um nicht jede menge `sip-racer` mit dropbar etc. am start zu haben. viele der vfv-klassen sind bis 78 beschränkt und wir haben das dann übernommen. hätte ich mich mit pxen besser ausgekannt, wäre das baujahr bestimmt von vornherein auf 76 begrenzt gewesen und wir hätten nicht diese diskussion.

2. ich finde, die px ist zwar ein klassicher roller, aber dadurch, daß sie immer noch fast unverändert gebaut wird, kein wirklicher klassiker.

3. vielleicht sollten wir das reglement dahin ändern, daß alle fahrzeuge zugelassen sind, deren fahrgestell/ chassis in annähernd gleicher form schon vor 1976 gebaut wurden. damit wären dann auch alle smallframes und lammis mit drinn, die pxen aber raus (sorry kitty) und diese grauzone wäre beseitigt.

zum reglement allgemein: ich bin beim nbr nur der initiator und ratgeber gewesen; die eigentlichen entscheidungen zum reglement hat hans cramer getroffen (und er hat eben auch den zwar schönen, aber umstrittenen roller vom enzo zugelassen).

bei dem rennen am dahlemer binz fahren wir in einem gemischten umfeld aus modernen und klassischen klassen. wir müssen da unser reglement selber festlegen. was ich als eine chance zum aufbau einer eigenen rennserie sehe. ich als ansprechpartner für den dmsb will da aber nicht um jeden preis meine persönlichen vorstellungen durchdrücken, sondern erhoffe mir, daß wir das regelement gemeinsam erarbeiten. das das geht, sieht man z.b. beim reglement des esc und bei der klasseneinteilung der 402-meter in marl sehr gut. neben diskussion hier im forum können wir uns gerne auch persönlich dazu unterhalten, vielleicht ist marl da ein guter treffpunkt. herr leister wird uns für diesen zweck bestimmt das große zelt für eine stunde der diskussion zur verfügung stellen?!

zur klasseneinteilung: mehr als 3 klassen macht glaube ich keinen sinn, sonst bekommt bei kleiner teilnehmerzahl jeder einen pokal. eine einteilung nach baujahren macht auch keinen sinn,

daß bezieht sich dann zu sehr auf die vespa-modelle. deshalb mein vorschlag der einteilung nach grad der orginalität:

klasse 1 (sport/rennmaschinen bis 1965)

roller mit absolutem zeitgemässem tuning sowie repliken von rennmaschinen (motorhuhn) bis baujahr 1965. freigestellt sind reifen, verstärkung von motor, fahrwerk und bremsen sowie einbau entsprechender teile von baujahrgleichen, stärkeren modellen (z.b. gs3 teile in wideframe) bzw. von technik, die in dem baujahr zur verfügung stand. je nach baujahr heisst das dann z.b., daß jemand bei fahrzeugen nach 1962 auch einen resonanzauspuff anbauen kann, denn ab da hat der herr kaden den meines wissen gebaut.

klasse 2 (sport/rennmaschinen bis 1976)

wie klasse 1, nur bis baujahr 1976

klasse 3 (clubracer bis 1976)

roller mit orginalsilhouette und klassischer lackierung, aber moderner technik. alle verbauten teile müssen vom hersteller des rollers stammen bzw. speziell dafür hergestellt sein. also alles erlaubt außer fremdmotoren/ -zylinder und fremdgabeln (automatik, motorrad), größere reifendurchmesser etc.. im prinzip der roller, der auch auf rollertreffen häufig anzutreffen ist.

diese klasse wäre dann auch die ideale einsteigerklasse bzw. die klasse für den gelegenheitsfahrer, der nicht extra ein rennfahrzeug aufbauen will.

generell gilt: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, wird nicht zugelassen.

bei extremen grenzfällen entscheidet vorher vielleicht einfach die fahrergemeinschaft in anonymer abstimmung über die zulassung. und natürlich: "All machines must be prepared to a high standard of cosmetic appearance. Untidy machines will not be allowed to start in any event."

neben der diskussion zum reglement sollten wir auch frühzeitig über einen namen unserer neuen rennserie nachdenken. ich habe lange überlegt, ob es nicht einen passenden deutschen namen gibt, aber `klassische roller-rennen` ging mir irgendwie nicht so leicht von den lippen. ich bin deshalb beim englischen (und damit internationaleren) namen classic-sooter-racing (kurz CSR) gelandet. können wir das so übernehmen oder habt ihr einen besseren vorschlag?

die gleichlautende website als informationsbasis wird martin w. nach und nach auf ein professonelleres niveau heben (danke nochmal von meiner seite).

gruss vom reglementierer

ps: dahlemer binz = gleichmässigkeitsrennen!

edith hat die klasse 3 bis baujahr 1976 begrenzt!

Bearbeitet von menke
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich finde das Reglement schon mal gut. Stelle mir nur gerade die Frage wer zB. dieses Jahr am Nürburgring wirklich in die Klasse 1&2 gefallen ist und wieviele es bis nächstes Jahr schaffen.

Und wie sieht ein klassischer Rennroller der 70er aus (Klasse2)? Könnte ich ja schon fast ins psychedelische gehen mit der Sprint (Panton-Rennlackierung :-D :

Ach ja: sollen denn alle Rennen denn dann auch Gleichmäßigkeitsläufe werden?

Panton.jpg

Geschrieben
klasse 1 (sport/rennmaschinen bis 1965)

roller mit absolutem zeitgemässem tuning sowie repliken von rennmaschinen (motorhuhn) bis baujahr 1965. freigestellt sind reifen, verstärkung von motor, fahrwerk und bremsen sowie einbau entsprechender teile von baujahrgleichen, stärkeren modellen (z.b. gs3 teile in wideframe) bzw. von technik, die in dem baujahr zur verfügung stand. je nach baujahr heisst das dann z.b., daß jemand bei fahrzeugen nach 1962 auch einen resonanzauspuff anbauen kann, denn ab da hat der herr kaden den meines wissen gebaut.

klasse 2 (sport/rennmaschinen bis 1976)

wie klasse 1, nur bis baujahr 1976

klasse 3 (clubracer)

roller mit orginalsilhouette und klassischer lackierung, aber moderner technik. alle verbauten teile müssen vom hersteller des rollers stammen bzw. speziell dafür hergestellt sein. also alles erlaubt außer fremdmotoren/ -zylinder und fremdgabeln (automatik, motorrad), größere reifendurchmesser etc.. im prinzip der roller, der auch auf rollertreffen häufig anzutreffen ist.

diese klasse wäre dann auch die ideale einsteigerklasse bzw. die klasse für den gelegenheitsfahrer, der nicht extra ein rennfahrzeug aufbauen will.

ich find' das so völlig in ordnung. bei der klasse 3 würd' ich auch noch "bis 1976" einfügen. in der klasse 1 würd' ich noch präzisieren, was "zeitgenössisches tuning" bedeutet.

wenn ich das momentane reglement richtig sehe, dann seh' ich mich nämlich mit meiner erste-serie-v50 (baujahr 1965) mit 133er oder 136er über drehschieber (bzw. kolbengesteuert beim 136er) und rennpott und 27er vergaser über die piste heizen. also, nicht daß mir das was ausmachen würde... :-D aber allzu viele smallframes schaffen's sowieso nicht in die klasse 1: ein paar v50 und v90, eine handvoll ss50 und ss90, und eine handvoll "nuove" 125er. das war's...

generell gilt: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, wird nicht zugelassen.

bei extremen grenzfällen entscheidet vorher vielleicht einfach die fahrergemeinschaft in anonymer abstimmung über die zulassung.

diese abstimmung würde ich öffentlich in der der fahrerbesprechung machen.

r

Geschrieben
und wie sieht es mit gecutteten backen, beinschild aus? auch das wurde scho früh gemacht.

in wie weit muss die karosse noch vorhanden sei?

nun, solange du mit geeignetem bildmaterial beweisen kannst, das es ein entsprechendes fahrzeug schon gegeben hat, hätte ich damit kein problem. allerdings sollte das dann nicht so ausarten, daß du von dem einen modell den cut nimmst, von dem anderen den motor usw. das sollte dann schon in richtung replika gehen, meiner meinung nach.

aber allzu viele smallframes schaffen's sowieso nicht in die klasse 1: ein paar v50 und v90, eine handvoll ss50 und ss90, und eine handvoll "nuove" 125er. das war's...

wozu auch, dazu ist die klasse 2 ja da. aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß man mit orginalzylindern recht flott unterwegs sein kann (s. auch gruppe 2 in england).

abstimmung deshalb anonym, damit die leute wirklich ehrlich ihre meinung sagen.

Geschrieben

?Jungs ? eure Meinungen sind ja alle schön und gut ? ich verstehe auch, daß auch weniger begabte Schrauber versuchen wollen konkurrenzfähig zu bleiben, aber vergeßt nicht daß es früher auch private Rennfahrer gab, die sich komplette Motorgehäuse oder Zylinder gegossen haben? Auch die Regel von wegen Resopötte nur nach 62 oder so finde ich ok ? aber nur, wenn im Gegenzug den älteren Klassen auch das Megaphon erlaubt würde! Das das nicht immer funktioniert, haben wir ja bei Skawoogie gesehen?

Ich für meinen Fall werde mir einen Wideframe-motor mit MZ-Zylinder aufbauen. Kolbengesteuerte Alu_Zylinder gab' auch schon in den 50ern und geht somit für mich vollkommen in Ordnung. Zusätzlich werde ich auch einen ordentlichen Resopott montieren ? denn nur weil den Veranstaltern die originalgetreue Rennsportanlage zu laut ist, werde ich nicht wegen meinem recht frühen Baujahr einen Originalauspuff montieren :-D

Denkt mal darüber nach ? ich mach das nämlich sowieso, ob ich letztendlich starten darf oder nicht?!

Grüße

MH

Geschrieben

Jo. Sähe ich als Internetrollerrennfahrer genauso. Aber Originalblock wär halt schon locker. (Und nur damit nicht die PX-Einhängrahmen-Spacken da rumkaspern :-D:-D:-D)

Geschrieben

Nur mal kurz eine Anregung zum Thema "Was ist eine klassische PX?":

Wenn schon überhaupt PXen zugelassen werden sollten, dann vielleicht nur die Modelle mit Backen-Aussenverschluß. Durch diese Regelung wäre das Baujahr der PX Modelle eindeutiger zu identifizieren und man kann man nicht mal einfach irgendeinen 80er Rahmen nehmen und die Fahrgestellnummer "frisieren". Für eine derartige Manipulation wäre der Aufwand insofern grösser, da man dann zusätzlich auch die "Spuren" einer PX mit Backen-Innenverschluß beseitigen müßte.

albert

Geschrieben (bearbeitet)

aber allzu viele smallframes schaffen's sowieso nicht in die klasse 1: ein paar v50 und v90, eine handvoll ss50 und ss90, und eine handvoll "nuove" 125er. das war's...

wozu auch, dazu ist die klasse 2 ja da. aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß man mit orginalzylindern recht flott unterwegs sein kann (s. auch gruppe 2 in england).

ich hab' damit ja auch kein problem, daß es wenige werden... aber dennoch würd' ich dann gerne in der klasse 1 mitfahren, passendes fahrzeug ist ja vorhanden. die smallframes gab's "damals" auch schon, das sind keine neumodischen gefährte. das dürfen die leute ruhig sehen...

also: wie schaut's mit "zeitgenössischem tuning" in der klasse 1 aus? nur originalzylinder? in welcher klasse würde dann deine 240er lammi fallen? pleuel und kolben gab's 1965 ja noch nicht...

"gruppe 2" in england? bsso klasseneinteilung

r

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Ich finde die Einteilung gut. Reifen sollte jeder machen wie er mag. Pxen würde ich auch gerne ausschließen. Ich bin selber früher alte PEs gefahren, nie Lusso!, wer mitspielen will, sollte diese Hürde nehmen !!!

Unser aller liebster Thorsten S., Ampelthomas, war am Nürburgring auch ohne Roller, hat seine alte deutsche T5 und alte PX zu Hause gelassen, war NUR unser Mechaniker und Spaßvogel, hat innerlich geheult und wir kramen jetzt die alte VNB hinten aus der Werkstatt für´s nächste Jahr, hätte sich aber ohne Pre77 nicht wohlgefühlt, und das macht es aus und trifft genau den Punkt und in´s Herz...

Wer hier mit einer Px mitspielen will, von der noch tausende TunnelrücklichtGarelliSIPSitzbankblaumetallicSpacken rumfahren, man verzeihe mir, hat genau die entscheidende Herzkammer zu wenig...

Alte PKs finde ich besser, sind aber auch NOCH nicht spannend genug...

Ciao, ciao.................... :-D:-D:-D

Geschrieben

@rasputin: ich denke, daß niemand genau nachforschen wird (und will), ob du wirklich einen 125nuova-zylinder montiert hast. ebenso bei der kurbelwelle. da sollte auch freiheit herrschen. es hilft nichts, wenn man die fahrzeuge orginal behält und dann bleiben die liegen wegen abgeschertem konus...

beim vergaser und beim auspuff kann man schon genauer hinsehen. wichtig ist halt, daß nicht einfach ein polini etc. montiert wird. wenn man sich etwas mit dem primavera-zylinder auseinandersetzt, könnte der in verbindung mit einem größeren vergaser und der ss90-banane schon einiges leisten.

meine renn-ss90 hatte vor 12 jahren mit ets-zylinder, 34er amal und mickek-auspuff so viel druck, daß der herr worb mit seinem px-spatzen-racer bis ca. 120 kmh nicht mitkam :-D

die gruppe 2 gibt es in england wohl nicht mehr. früher waren das roller mit max 125ccm und o-zyinder-tuning, also zündung, getriebe, kolben, kurbelwelle, vergaser, auspuff durften `fremd- oder eigenfabrikate` sein.

fürs nächste jahr werde ich einen rahmen verwenden, der anhand der rahmennummer eindeutig baujahr 1961 ist. 200er motoren gab es bei lammis auch schon vor 1965, das tv-pleuel gibt es seit 63, und aufbohren war auch schon bekannt. dito scheibenbremsen ab 63. trotzdem würde ich mich `rein gefühlsmässig` in klasse 2 einordnen. auch bei rennveranstaltungen in den späten 60ern haben die sicherlich auf ältere modelle zurückgegriffen und dann zeitgemässes tuning (motoren wie bei af-s-type 250, supertune 235) eingesetzt. in die richtung soll mein roller fürs nächste jahr dann gehen. trotzdem könnte ich z.b. beim donaurennen wg. des frühen baujahrs starten. eine gute kombination glaube ich.

@pro pussi: zu kontaktzündung s.o. zum thema orginalkurbelwelle

@motorhuhn: zur not startest du halt in der klasse 2, ausschliessen wird gerade dein fahrzeug wohl niemand. wir sind ja nicht der vcvd

:grins:

@all: vielleicht sollten wir für die abnahme jeweils einen markenspezialist bestimmen: bei den lambretten könnte das der sukram machen, für vespen nehmen wir den pms und die deutschen marken werden vom erasmo betreut.

und das reglement müsste klare zeitvorgaben machen, ab wann alle einzelpunkte wirklich greifen, damit wir alle auch die zeit haben, ein reglement-gerechtes fahrzeug aufzubauen.

als vorschlag dieses und nächstes jahr noch abstriche beim orginal-motortuning, ab 2007 dann aber nur noch strikt nach reglement.

zu überlegen ist nach der anregung vom motorhuhn, ob man in den klasse 1 + 2 nicht auch motorumbauten zulässt, die mit zeitgemässen fremdzylindern arbeiten. nicht gut wäre es meines errachtens, wenn man dafür noch eine klasse einrichtet.

Geschrieben

jetzt nimmt das ja langsam formen an, das reglement gefällt mir ganz gut, und alle später gebauten baujahre von modellen die es schon vor 76 gab, müssen automatisch in der clubracer klasse fahren. um kitty nicht auszuschließen, kann man ja als bj 77 nehmen, und als px dann explizit nur die allerersten ohne blinker und so weiter zulassen, ich glaub kaum das sich dann jemand den aufwand macht die zu kopieren, wenn er bei den clubracern mit ner bj 80 v50 mitblasen kann. so ham wir alle mit im boot.

grüsse

christian

Geschrieben

Ich suche:

- Lambretta Serveta Jet 200 frühe Serie zum Restaurieren

- orgi. Monositzbank PK XL

- orgi. ETS Auspuff

- PX Rahmen Bj.: 77-78 ohne Blinker

:grins: :grins: :grins:

Geschrieben
@motorhuhn: zur not startest du halt in der klasse 2, ausschliessen wird gerade dein fahrzeug wohl niemand. wir sind ja nicht der vcvd

:grins:

<{POST_SNAPBACK}>

?tut mir leid Stefan ? entweder ganz oder gar nicht! Denn laut Deinem Reglement hat der Wideframemotor einen Fremdzylinder und passt somit in keine der drei Klassen. Es ist nett, daß Du dich nicht mit dem VCVD auf eine Stufe stellen möchtest und bei mir eine Ausnahme machen willst ? aber weshalb? Weil ich mich in die Werkstatt verkrieche und in den letzten 5 Monaten keine freien Abend hatte, nur um einen klassischen Racer auf die Beine zu stellen? Wie gesagt, daß ist nett, aber unfair allen anderen gegenüber, die rein theoretisch die gleiche Technik haben wie mein Racer, aber der Einfachheit halber "nur" ins Teileregal gegriffen haben?

Versteh' mich jetzt nicht falsch ? ich freue mich natürlich über Möglichkeiten mit meinem Mopped irgendwo richtig fahren zu können, aber unter diesen Umständen stelle ich das Ding lieber in mein Wohnzimmer und mache mir wieder eine SF wie 2004 fertig?

Berücksichtige das mal bei deinem Regelement und dann schauen wir mal, wie das Starterfeld aussehen wird :-D

Grüße

Geschrieben

@MH

sehr gesunde und faire einstellung! hut ab !! will meine vespa auch nicht um jeden preis mit im reglement haben... mal schaun wie es dann aussieht wenn alle regeln aufgestellt sind und ggf. bau ich mir dann einen racer der allen anforderungen entspricht... :-D

man muß sich beim reglement ganz zur mehrheit orientieren...

Geschrieben
Ich suche:

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- orgi. Monositzbank PK XL

- orgi. ETS Auspuff

- PX Rahmen Bj.: 77-78 ohne Blinker

:grins:  :grins:  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

hab ich aber schon seit über nem jahr in der signatur stehen und hat auch noch nix gaybracht.

c.

Geschrieben

@menke: beim donauring dürftest du mit deinem roller nicht mitfahren, die baujahrgrenze dafür ist 1958. andererseits dürfte der v30t mit seiner wunderschönen gs beim nürburgring nicht mitfahren, weil da ein "fremdzylinder" drauf ist. genauso wie beim motorhuhn...

ich würd' die wahl des zylinders freistellen, aber die wahl des einlasses beschränken: "klasse 1: drehschieber bzw. kolbengesteuert. sonstige klassen: auch membran."

r

Geschrieben

hallo. :-D

um das mal an der Smallframe fest zu machen:

Was "adelt" denn ein Modell in die Klasse 1 bzw. 2 außer dem Baujahr des Rahmens ?

heißt "verstärkungen am Motor" das ein Gehäuse nach '65 ( stärkere Wandungen an der Zylinder Aufnahme ) in Klasse 1 ( und 2 ) kein Problem darstellt ?

Wenn Die Zündung dann auch keine Rolle spielen soll ( Was ich nicht gut finde ), bedeutet das, daß man mit einer 90er Jahre PK XL Maschine in Klasse 1 mitfahren darf ?

Macht sich die Klassen Einteilung dann bei der Smallframe letztendlich an der Gabel ( PK = Klasse 3 ? ) und am Zylinder ( Polini = ebenfalls 3 ? ) fest ?

Moderne Vergaser in Klasse 1 ? :-D

Was bringt eine Smallframe in Klasse 3, bzw. macht einen Start in 1 oder 2 unmöglich bzw. unschön ?

Los, reglementier mich, Du Luder. :-D

Zieh einen Zaun.

gruß

pro pussi

( Roller ist noooch nicht fertig - ich sag wenns so weit ist )

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Leute ihr habt meiner meinung nur die ITALO Brille auf ...

Leider ist Dieses Forum und auch das Race am Ring sehr stark Vespa und Italo lastig :-D:-D :sabber: :puke: - liegt auch daran das es unteren den wenigen deutschen Rollerfahrern wenig gibt die damit auch Rennen fahren wollen :wasntme: .

IMG_4269.jpg

Deshalb um Mein Vorschlag um eine ein heterogeneres Starterfeld zu bekommen - die Anzahl der Deutschen Motorroller im Gesamtfeld sollen 30% sein - hat zur Folge das sich fragwürdige Italo umbauten reduzieren ... und ein so großes Starterfeld wie heuer am Nürburgring vermieden wird....

UND NOCHMAL DIE FRAGE WARUM 1965 !!!!! warum nicht 66 68 70 ??? Sind wir hier im H verein??? :uargh: :uargh: :uargh:

Ach ja was hängt bei dem Roller eigentlich nach unten weg?

IMG_4356.jpg

Helmut

:wasntme: :wasntme: :wasntme:

Bearbeitet von goggo
Geschrieben
UND NOCHMAL DIE FRAGE WARUM 1965 !!!!! warum nicht 66  68 70 ??? Sind wir hier im H verein??? :uargh:  :uargh:  :uargh:

Helmut

:wasntme:  :wasntme:  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

hallo helmut,

mir ging es bei der bj. begrenzung genau um diese "italo.reussen".

vor bj. 65 war das bei vespa-LF/WF nicht wirklich üblich drehschiebermotoren ..sprich PX-motoren..zu verbauen..

also es ging um eine einschränkung..damit ihr dt-oldi-racer nicht immer hinterherfahren müsst!! :wasntme: :-D :grins: :-D

gruß

tom

Geschrieben
vor bj. 65 war das bei vespa-LF/WF nicht wirklich üblich drehschiebermotoren ..sprich PX-motoren.. :wasntme:  :-D  :grins:  :-D

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst das näher erklären? was ist LF was WF drehschiebermotor? was ist da der Vorteil gegenüber Nadelvergaser???

Sorry bin nur Funkentratzer und mit Vespa kenn ich mich überhaupt ned aus....

:-D

Helmut

Geschrieben

?die Vespen werden im Groben in drei Arten unterteilt. Wideframes, Larfgeframes und Smallframes. Wideframes sind die ersten, sind kolbengesteuert und haben einen völlig eigenen Motor. Ebenso wie die Smallframes ? die haben allerdings zum größten Teil Drehschieber. Drehschieber haben eigentlich auch die Largeframes aber eben auch einen eigenständigen Motorblock? Mit Mühe und Bastelei bekommt man die Motoren untereinander getauscht ? z.B. der Engländer mit Smallframe und Largeframe-Motor. Oder ich zur Zeit noch mit einer alten Wideframe, aber mit einem Largframe-Motor?

Ebenso kann man den drei Gruppen gewissen Baujahrs-Grenzen zuweisen?

Klar klingt das Italo-lastig, aber solange hier noch keiner etwas zu den deutschen sagt??!?

Geschrieben

O-ha, hier wird es ja richtig kompliziert, weil irgendwie jeder gute Argumente bringt.

Ich plädiere nach wie vor dafür, motorentechnisch so wenig wie möglich zu reglementieren. 1. scheint es doch eh auf reine Gleichmäßigkeitsläufe hinauszulaufen und 2. sind es doch teilweise Nuancen, die die Motoren zumindest optisch unterscheiden. Fällt mir schon bei Vespen schwer, bei Lambretta und Deutschrollern keine Ahnung. Zuschauer interessierts schon mal gar nicht.

Ich denke es wird erst nötig, das Reglemt enger zu fassen, wenn es andauernd Streitigkeiten geben würde, weil sich einer benachteiligt fühlt. Gab es das?

Geschrieben (bearbeitet)
O-ha, hier wird es ja richtig kompliziert, weil irgendwie jeder gute Argumente bringt.

Ich plädiere nach wie vor dafür, motorentechnisch so wenig wie möglich zu reglementieren. 1. scheint es doch eh auf reine Gleichmäßigkeitsläufe hinauszulaufen und 2. sind es doch teilweise Nuancen, die die Motoren zumindest optisch unterscheiden. Fällt mir schon bei Vespen schwer, bei Lambretta und Deutschrollern keine Ahnung. Zuschauer interessierts schon mal gar nicht.

Ich denke es wird erst nötig, das Reglemt enger zu fassen, wenn es andauernd Streitigkeiten geben würde, weil sich einer benachteiligt fühlt. Gab es das?

<{POST_SNAPBACK}>

NEIN :love: :love: :love: :-D:-D:-D;-)

Aber wir Diskutieren doch nur ... ;-);-);-)

Und leider bin ich neben dem Erasmo wohl der Einzige Internettler mit Deutschroller ;-)( ;-)( :cheers:( :cheers:( ;-)(

Helmut

Bearbeitet von goggo
Geschrieben
Und leider bin ich neben dem Erasmo wohl der Einzige Internettler mit Deutschroller  :-D;-);-);-);-)(

Helmut

<{POST_SNAPBACK}>

das ist wohl das größte problem!! :-D

wo sind die heinkel fahrer??

nochmals kurz zu meinem vorschlag mit vor/ab 1965 einteilung.

da das ganze italo lastig ist u. es sich im falle vespa ab 1965 motortechn. sehr stark geändert hat,habe ich vorgeschlagen hier ne grenze zu ziehen.

dann fährt WF mit org. block u. LF mit LF block. :-D

SF fahren ja eh ihre eigenen blöcke bis auf wenige ausnahmen 2005..

das was bis jetzt gelaufen ist,ist vergleichbar,wenn man in ner NSU lami einen 200er motor verbaut..od. gar in einem 2T 125 heinkel einen 4T 175er motor einbaut..bei goggo kenne ich mich nicht aus..aber da passen sicher um einiges leichter fremdmotoren rein,als zb. in einer vespa..

gruß

tom

Geschrieben
klasse 1 (sport/rennmaschinen bis 1965)

roller mit absolutem zeitgemässem tuning sowie repliken von rennmaschinen (motorhuhn) bis baujahr 1965. freigestellt sind reifen, verstärkung von motor, fahrwerk und bremsen sowie einbau entsprechender teile von baujahrgleichen, stärkeren modellen (z.b. gs3 teile in wideframe) bzw. von technik, die in dem baujahr zur verfügung stand. je nach baujahr heisst das dann z.b., daß jemand bei fahrzeugen nach 1962 auch einen resonanzauspuff anbauen kann, denn ab da hat der herr kaden den meines wissen gebaut.

klasse 2 (sport/rennmaschinen bis 1976)

wie klasse 1, nur bis baujahr 1976

klasse 3 (clubracer bis 1976)

roller mit orginalsilhouette und klassischer lackierung, aber moderner technik. alle verbauten teile müssen vom hersteller des rollers stammen bzw. speziell dafür hergestellt sein. also alles erlaubt außer fremdmotoren/ -zylinder und fremdgabeln (automatik, motorrad), größere reifendurchmesser etc.. im prinzip der roller, der auch auf rollertreffen häufig anzutreffen ist.

diese klasse wäre dann auch die ideale einsteigerklasse bzw. die klasse für den gelegenheitsfahrer, der nicht extra ein rennfahrzeug aufbauen will.

edith hat die klasse 3 bis baujahr 1976 begrenzt!

<{POST_SNAPBACK}>

würde klasse 1 auf vor Bj 65 begrenzen..dann fallen sprint/super/nuova typen raus u. fahren dann in klasse 2 mit...dann können sich alle WF-reussen in klasse 1 tummeln.. :-D

der rest ist ok so..

was ich allerdings freigeben würde ist:zündung..event. sogar den vergaser,da alte rennvergaser fast in gold aufgewogen wird!! :-D

allerdings muss ich sagen,dass alte WF motoren mehr potenzial haben als PX motoren..es hat nur nicht wirklich jemand sich die mühe gemacht das mal zu testen.. :-D

gruß

Tom

Geschrieben
goggo kenne ich mich nicht aus..a

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

Beim goggo ist ein 200er Ilo drin und der reicht mit seinen 9,5Ps auch aus ... allerdings sollte man da auch ohne Seitenbleche wegen der Kühlung fahren und ausserdem waren schon in den 50ern die Rahmen mit zusatzstreben verstärkt...

roll_renn.jpg

Ich hätte Rahmen Motor usw... aller dings bräuchte ich genaue pics um sowas nachzubauen....

Derweil kann ich nur meinen serienmässigen dazu verwenden (ohne Beiwagen... )

Aber wenn mich da einer abschiessen würde das würde der auch ned überleben.... :-D:-D;-):-D

Geschrieben
Deshalb um Mein Vorschlag um eine ein heterogeneres Starterfeld zu bekommen - die Anzahl der Deutschen Motorroller im Gesamtfeld sollen 30% sein - hat zur Folge das sich fragwürdige Italo umbauten reduzieren ... und ein so großes Starterfeld wie heuer am Nürburgring vermieden wird....

quotenregelungen? 30%? gibt's da nicht schon für das "gute deutsche liedgut"? :wasntme: :-D

wie stellst du dir das vor? die deutschrollerfahrer gehen zur fahrzeugabnahme, und dann werden so lange "fragwürdige italo-umbauten" nicht zugelassen, bis die quote von 30% erreicht ist? :uargh:

und wieso überhaupt 30%? wenn man die deutschroller anteilig am damaligen straßenbild mißt, dann käme man auf etwa 15-20%, am heutigen straßenbild auf 1%. ;-)

sollen die deutschroller doch eigene rennen machen. da hätten sie ein schönes kleines starterfeld, und eine quote von 100%... :-D:-D;-) :uargh:

entschuldige meinen sarkasmus, aber quotenregelungen sind wohl das letzte, was wir brauchen. es geht ja nicht darum, ein möglichst kleines oder angeblich "repräsentatives" starterfeld zu bekommen, sondern ein möglichst hochwertiges und ansprechendes starterfeld.

@manni: ich würd' nicht behaupten, daß es das publikum "erstmal gar nicht interessiert", ob und wie nahe ein roller am original ist. zu einem nicht unerheblichen anteil geht's ja darum, daß die leute motorräder (darum geht's den meisten zuschauern hauptsächlich) bzw. roller zu sehen bekommen, die sie von früher her kennen und lieben. und das publikum ist oft sachkundiger, als man denkt.

@paola: unterbrecherzündung ist kein problem. die zweispulenzündung mit innenliegender zündspule macht alles mit, die schwache lichtmaschine ist für rennen egal.

r

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