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reglement für oldie-rennen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
?haha ? erklär mir mal, wo bei einem Wideframe-Motor mehr Potenzial steckt  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

warte mal bis saisson 2006... :wasntme: :-D:-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Berücksichtige das mal bei deinem Regelement und dann schauen wir mal, wie das Starterfeld aussehen wird :-D

nochmal, ich bin hier nicht der reglement-macher. wenn, dann beschliessen wir das gemeinsam! ich habe hier nur vorschläge zu einem möglichen reglement gemacht bzw. meine persönliche, lambretta-gefärbte meinung dargestellt.

die baujahrsgrenzen sind von den vfv-klassen übernommen. dort scheint das zu funktionieren.

ich bin absolut der meinung, daß man den `schraubertrieb` nicht reglementieren sollte, aber eben möglichst in zeitgemässem umfang > motorhuhn. festgelegt wird wie von pms vorgeschlagen dann nur noch, daß der jeweilige motorblocktyp und bremstyp verbaut wird.

bauteile, die die haltbarkeit erhöhen, sollten grundsätzlich freigestellt werden (stärkere kurbelwelle, elektronische zündung, kupplung etc.). es macht keinen spaß, sich dauernd mit kontaktzündungen und kurbelwellenschäden rumzuschlagen und nicht zum rennenfahren zu kommen. dito bauteile, die die sicherheit erhöhen (reifen, stoßdämpfer).

was ist mit dem namen unserer rennserie?

Geschrieben
?ja geil ? und sicherlich auch auf Nasenkolben, weil Piaggio noch nichts andere kannte oder kennen durfte :-D

<{POST_SNAPBACK}>

du darfst doch alle schönen dinge bis 65 verbauen die es von vespa gab bzw. was das zeitgenö. tuning hergibt.. :-D

..u. nen GS3 motor mach ich dir so schnell,dass damit 2006 in der 1. startreihe stehst!! :grins: :-D

..aber nix fremdzyl.!!

gruß

tom

Geschrieben
was ist mit dem namen unserer rennserie?

<{POST_SNAPBACK}>

meine zustimmung hast für CSR... :-D:-D

...in anbetracht der teilnehmer die event. verstärkt aus dem ausland kommen werden..

gruß

tom

Geschrieben

?naja ? zeitgenössisch ist es dann aber auch nicht wirklich, wenn ich an einem 51er Motor Teile von fast 65 verbaue? Das ist dann eine wahllos gesetzte Grenze, die ebenso gut bei 75 oder 55 hätte liegen können?

@Stefan ? ich kritisiere hier keine Meinungen, sondern gebe nur meinen Senf dazu um vielleicht mal zum Nachdenken anzustoßen? Wenn es nach mir ginge, gäbe es kein Reglement sondern nur gesunden Menschenverstand ? und der sollte langen um zu entscheiden, ob man mit seinem Roller beim ESC oder beim KölnerKurs startet :-D

Geschrieben
Wenn es nach mir ginge, gäbe es kein Reglement sondern nur gesunden Menschenverstand ? und der sollte langen um zu entscheiden, ob man mit seinem Roller beim ESC oder beim KölnerKurs startet

ich glaube, damit verlangst du zu viel vom durchschnittlichen teilnehmer...

Geschrieben
ich glaube, damit verlangst du zu viel vom durchschnittlichen teilnehmer...

<{POST_SNAPBACK}>

?ich weiß das! Woltle das nur nicht so schreiben, damit sich niemand auf die Füsse getreten fühlt. Ich möchte auch auf keinen Fall mein Mopped als Maßstab ansetzen ? aber bevor manch einer anfängt da die Daumenschrauben anzusetzen, sollte dieser sich mal seine Gurke begutachten?

Wie gesagt ? kein Maßstab usw? Sollte nur ein kleiner Beitrag zum gesunden Verstand usw sein? :-D

Geschrieben
jaja. dann mach' 'mal...

r

<{POST_SNAPBACK}>

..nee..GS3 lange ich nicht an... :-D

aber hab da schon ein paar "nette" optimierungs versuche gesehen...sehr nett so ein schlitzgesteuerter motor..

@MH:sicher..das würde ich auch nicht machen...

ist genau das ding wenn ich an meiner NSU lami auf teufel komm raus tune u. dann fliegt mir der motor um die ohren..

würde da eher dezentes tuning..spielfreies fahrwerk..bremsen die i.O. sind u. gute reifen einsetzen...ist doch egal ob die schnellen PX motoren an mir vorbei gehen...aber event. kann ich in den kurven mithalten... :-D

deshalb auch die klassen,dass sich der eine od. andere "wohler" fühlt u. die lust am CSR nicht verliert.

gruß

tom

ps:reglement find ich im allgemeinen auch nicht wirklich gut,aber was das für "auswüchse" hat zeigt doch das startfeld am ring 2005 sehr gut,oder?

leider hat nicht jeder einen "gesunden menschenverstand"... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

cool, jetzt gehts ja richtig los, bald können sich die flameundsinnfrei topics hinter diesem verstecken.

offtopic aus

c.

ps: ich würde motorhuhns karre schon als masstab sehen, denn der masstab sollt ja auch nicht zu 'kurz' sein. die optische qualität ist das was es anzustreben gilt, ob das jeder schafft? muss ja nicht aber schön wenn er es versucht.

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben
@r Ging mir nur um das Motorenreglement, und da reicht mir persönlich, wenn die "Optik" stimmt.

<{POST_SNAPBACK}>

sicher ist (motor) optik wichtig...der laie od. zuschauer sieht das von weitem auch nicht wirklich ob das zb. ein px motor od. der org. motor werkelt...

...wenn es jemand zufällig aufgefallen ist..ich habe sogar einen org. 125SUPER kickstarterhebel u. die org. 125SUPER schaltraste an meinem PX motor verbaut...soviel zur optik.. :wasntme:

optik karosserie ist ne andere sache..da werde ich 2006 an der neuen reusse investieren..aber nicht so viel arbeit wie MH... :wasntme: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

?nee ? will ich aber nicht! Kein Maßstab ? höchstens als Ansatz für's selbstständige Denken :-D

?meinte natürlich ZeroCool

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
sollen die deutschroller doch eigene rennen machen. da hätten sie ein schönes kleines starterfeld, und eine quote von 100%... :-D  :-D  :-D  :uargh:

entschuldige meinen sarkasmus, aber quotenregelungen sind wohl das letzte, was wir brauchen. es geht ja nicht darum, ein möglichst kleines oder angeblich "repräsentatives" starterfeld zu bekommen, sondern ein möglichst hochwertiges und ansprechendes starterfeld.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja Ja - war nur eine Idee - aber man muss scho sehen das auch an einer solchen Schraube gedreht werden muss....

Oder wirklich in 2Klassen - 1 Historic - originol ohne sichtbar und hörbares Tuning (Aber da habt ihr deutlich mehr auswahl an teilen). Wobei MHs roller ein super Beispiel für perfektes Tuning ist - der guckt wenigstens nach race aus ... da waren bei den ITALO-classikern echt verdammt schrottige Kisten am Start die mehr ausgsehen haben als frisch vom Teilemarkt sorry....

Wobei erasmus race a ned schöner war - war er aber eben früher a ned....

Und racing bis 79 und echt alles egal..... das ollten dann die wirklich heissen geräte rein... Motordetails und spezial vergaser usw. kannst ja eh ned katalogiesieren da sinds zu viele versch. Typen.....

Helmut

Geschrieben
 

..u. nen GS3 motor mach ich dir so schnell,dass damit 2006 in der 1. startreihe stehst!! :grins:  :-D

..aber nix fremdzyl.!!

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

........ :grins:

aber zum Thema . je mehr Regeln umso weniger werden sich finden .

Denn so viele Enthusiasten gibts sicher nicht die " Zeitgenössisch "

( im Stil der 50er ev. bezogen aufs Werkzeug :-D ) tunen wollen . Und die Authentizität was Gaser , Wellen Puffs usw betrifft ja ja ..... vorallem die Lamys na sicher .

Man verliert damit nur die junge Meute , welche sich noch nie gerne in ein Regelkorsett schnüren ließen .

gruß Gerry

Geschrieben (bearbeitet)
?nee ? will ich aber nicht! Kein Maßstab ? höchstens als Ansatz für's selbstständige Denken :-D

?meinte natürlich ZeroCool

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab ja nicht gesagt jeder soll deinen roller nachbauen ich meinte eher als maßstab in sachen qualität der optischen anmutung. und na logen als ansatz für eigene und schöne und vor allem zeitgemässe kreationen.

c.

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben
[...]

..u. nen GS3 motor mach ich dir so schnell,dass damit 2006 in der 1. startreihe stehst!! :grins:  :-D

..aber nix fremdzyl.!!

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

1.) Glaube ich nicht, daß Du einen GS-Motor erkennst, wenn Du ihn auf der Theke liegen siehst.

2.) Glaube ich nicht, daß Du da am Motor selbst noch viel machen kannst (mal ab von Peripherie wie Gaser/Auspuff/Zylinderkopf).

3.) Möchte ich (mal wieder) gerne den Unterschied zwischen einem Malossi/Polini/Zirri/$whatever und einem Fremdzylinder erklärt bekommen. (Mal ab davon, daß letzterer notwendigerweise selbst überarbeitet wurde und nicht beim Wrobel oder SIP oder in Italy oder UK innen Warenkorb geklickt werden kann.)

Geschrieben

wenn ich ehrlich bin, wäre mir das fahren ohne reglement auch lieber. aber leider dehnen einige den begriff `zeigenössisch` dermassen (siehe teilnehmerfeld nbr 2005), daß andere sich benachteiligt fühlen. so ist das nun mal in deutschland. und die veranstalter fordern von uns auch eine irgendwie geartete festlegung, wer mitfahren kann/ soll.

mir persönlich ist es völlig latte, ob mich jemand mit einer high-tech-kiste überholt, solange diese zeitgemäss aussieht und keine sip-spacken-spacken-px ist.

ich habe da kein ego-problem. :-D

Geschrieben

Zu3) Unterschied ist, daß die ersteren Zylinder für das entsprechende Modell hergestellt werden und soz. "Plug&Play" gefahren werden können.

Geschrieben

Dann besteht der Vorrang also darin, daß man nur fahren darf, was andere passend machten, während eigene "Anpassungen" für das eigene Modell nicht erlaubt sind? Man muß das Zubehör "fertig" kaufen können? Dann sollte sich MH vielleicht selbst ne Rechnung schreiben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

?aber nur bei neueren Modellen ? da habt ihr nunmal das Glück, das sich andere für Euch den Kopf zerbrochen haben ? bei Wideframes wird's dann schon komplizierter :-D

?schon wieder zu spät :-D aber daran muß ich mich gewöhnen ? denn nur andere dürfen ins Teileregal greifen :-D

Obwohl ? wann kam der erste Polini/Malossi auf den Markt? Da gibt es (wenn überhaupt) doch bestimmt auch alte und neue Serien ? wenn schon denn schon ;-)

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Interessant wird das ganze sowieso erst bei einem richtigen Rennen. Da muss es dann verschiedene Klassen geben, und die Richtung, in die das hier geht, halte ich für völlig in Ordnung.

Vielleicht kann man bei der Oldie-Klasse noch ergänzen, dass es schon der Originalmotorblock sein muss, aber zeitgenössische Fremdzylinder verbaut werden dürfen?

Geschrieben
1.) Glaube ich nicht, daß Du einen GS-Motor erkennst, wenn Du ihn auf der Theke liegen siehst.

2.) Glaube ich nicht, daß Du da am Motor selbst noch viel machen kannst (mal ab von Peripherie wie Gaser/Auspuff/Zylinderkopf).

3.) Möchte ich (mal wieder) gerne den Unterschied zwischen einem Malossi/Polini/Zirri/$whatever und einem Fremdzylinder erklärt bekommen. (Mal ab davon, daß letzterer notwendigerweise selbst überarbeitet wurde und nicht beim Wrobel oder SIP oder in Italy oder UK innen Warenkorb geklickt werden kann.)

<{POST_SNAPBACK}>

zu 1.

na ja..kann dir vielleicht nicht das genau bj. sagen..aber erkennen würde ich den schon..habe doch den einen od. anderen oldi-schrauber im bekanntenkreis.. :-D

zu 2.

na warum soll am zyl. nicht was gehen??

schau dir mal als beispiel das 8 h mofa rennen in liedolsheim an..das sind alles mofa-zyl..nix tuning zyl.!!

auspuff ist eh klar...am zyl. kopf kann man sicher auch das eine od. andere pferdchen finden.. :-D

zu 3.

würde jetzt mal sagen,dass der stefan mit fremdzyl. meinte..keine RD/ktm/huski etc. zyl. auf rollerblöcke..die anderen zyl. sind ja für zb. für die vespa hergestellt worden...allerdings auch erst nach 76...od. gab es einen tuning zyl. vor 76??

wenn nur O.-tuning zugelassen würde,dann heist das für viele leutz viel arbeit in den nächsten tagen.. :wasntme: :-D

Geschrieben
3.) Möchte ich (mal wieder) gerne den Unterschied zwischen einem Malossi/Polini/Zirri/$whatever und einem Fremdzylinder erklärt bekommen. (Mal ab davon, daß letzterer notwendigerweise selbst überarbeitet wurde und nicht beim Wrobel oder SIP oder in Italy oder UK innen Warenkorb geklickt werden kann.)

<{POST_SNAPBACK}>

naja ich seh da schon nen unterschied zwischen nem polini gussklumpen, der u.u. vieleicht sogar in der gleichen halle geossen wird wie der originale und den bj 2003 250ccm husky wassergekühlten zylinder. wenn man jetzt nen luftgekühlten mz zylinder aus nem ähnlichen bj nimmt, den dann so modfiziert das er unter die abdeckung passt und von aussen nicht von nem orgi. zylinder zu unterscheiden ist würde ich den eher als tuning zylinder bezeichen denn als fremdzylinder.

für mich ist eigentlich was den zylinder angeht eher die luftkühlung und die zu erhaltende zeitgenössische optik des motors entscheidend. wasserkühlung nur wenn das fabrikat die auch damals hatte, gibts da überhaupt welchen? ich kenn mich nur mit vespa und lambretta aus, heinkels vieleicht? sonst würd ich einfach wk verbieten und gut.

c.

Geschrieben
Vielleicht kann man bei der Oldie-Klasse noch ergänzen, dass es schon der Originalmotorblock sein muss, aber zeitgenössische Fremdzylinder verbaut werden dürfen?

<{POST_SNAPBACK}>

das wäre auch ne möglichkeit..

finde es auch nicht wirklich schlimm,wenn ne WF einen pinassco etc. verbaut hat.

von mir aus ist das auch ok,wenn MH einen MZ zyl. passend auf seinem motor bekommt..denn sicher ist das das kleinste übel..die anderen bauteile müssen das erst mal abkönnen ... :-D

denke sooo viel arbeit machen sich nur wenige...u. solange es "nur" eine gleichmäßigkeitswertung" gibt,hat ja jeder die chance "vorne" mitzumischen!! :-D

Geschrieben
3.) Möchte ich (mal wieder) gerne den Unterschied zwischen einem Malossi/Polini/Zirri/$whatever und einem Fremdzylinder erklärt bekommen. (Mal ab davon, daß letzterer notwendigerweise selbst überarbeitet wurde und nicht beim Wrobel oder SIP oder in Italy oder UK innen Warenkorb geklickt werden kann.)

<{POST_SNAPBACK}>

seh ich genauso .

Ist ja oft genug nachzulesen . Harry B. ( pro Porting ) nicht zu vergessen ! Aber die tunen ja alle Zeitgenössisch die Häferl einiger Herren hier .... na sicher :-D . Legt mal selbst Hand an und macht eure Häferl fit . dann könnts immer noch diskutieren ob das Gasnipperl eh aus den 60ern ist .

nicht falsch verstehen ! ich bin auch dafür Schrott PXen nicht zuzulassen ! Aber warum soll ein gut gemachter Lamy Racer nicht teilnehmen dürfen ? Nur weil ein selbstgeschnitztes Motorkonzept zugrunde liegt ?

Geschrieben

@Lacknase

Ich habe keine Bewertung abgegeben, sondern nur geantwortet. Nebenbei glaube ich eh noch nicht dran, daß bei Zulassung sich alle irgendwelche Mopetenzylinder draufschnallen werden (die müssen auch erstmal 30km Vollgas abkönnen). Von mir aus solls erlaubt werden.

Vieleicht sollte man sich insgesamt überlegen, wie man die Roller, die einen dieses Jahr gestört haben, im nächsten Jahr wieder "auf Linie" bringen kann.

Konsens scheint mir zu sein, daß PX-Racer nicht zugelassen werden sollen. Läßt sich ziemlich leicht übers Baujahr regeln.

Komisch sahen imho PX-Motoren in Smallframes aus. Müßte sich doch auch regeln lassen.

Was noch?

Geschrieben

?ebenso scheint eine Wasserkühlung nicht ins Konzept zu passen, oder Fremdzylinder mit 50 PS? Mal abgesehen, daß letztere wohl irgendwelche Membran-Auslaßsteuerungsmonster sein würden? MZ unter Haube ist wiederum ok? Gut ? da geht es in meinem Fall nicht die Suche nach dem letzten PS, sondern nur um eine Optimierung ? ich habe nämlich keinen Bock den originalen Minderleistungsklumpen auf der Kurbelwelle zu fahren, die mich mehr arbeit kostet, als manch anderes komplettes Moped?

Aber dann darf man auch nicht die Fremzylinder allgemein verteufeln! Das war auch das, was ich ganz am Anfang meinte, vonwegen geschickten Privatfahrern, die sich in den Fünfzigern auch Ihre Teile selber bauten, wenn Sie mit den gegebenen Teilen nicht zufrieden waren?

Die Grenze sauber zu ziehen dürfte sehr schwer werden? :-D

aber weiterhin bin ich dafür, wenn es ein Reglement geben soll, dann richtig! Ohne Grauzone usw, auf das man sich auch berufen kann?

Mir ist es im Endeffekt weiterhin egal ob meine Gurke dann zugelassen wird oder nicht ? werde bestimmt Gelegenheiten finden so das auch mit Resopott geht :-D:-D

?übertreibt's nicht?!

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Nuja. Wasserkühlung muß man erstmal unter die olle Karosse bringen. Und wenn es jemand schafft, ohne daß man etwas sieht und dennoch mit der Kiste fahren kann, dann meinen Respekt. :-D Der Rest erledigt sich - wie manni es ja nun schon schrieb - im Zweifelsfalle über das Baujahr.

Und ganz konkret: Ich habe den einen oder anderen bearbeiteten GS-Motor gesehen, alle mit O-Block und teils sogar O-Zylinder. Aber um auch nur 2-stellige Leistungswerte halbwegs zuverlässig ans Hinterrad zu bekommen, ist da genau nichts mehr mit "zeitgenössisch" zu machen. (Außer vielleicht mit dickstem Geldbeutel.[1]) Wie auch? Kontaktzündung bei über 7.500 rpm? Ansaugrohr Marke "Innenheizung"? Vergaser <=24mm? Frühstücksbüchsenpott mit Difusor-Krümmer/Schalldämpfer? Widerstandsfreier Metall-Kerzenstecker am Textil-isolierten Zündkabel? Unvergossene Zündspule außenliegend im am vibrierenden Motorblock hängenden Bakelit-Gehäuse? Nichts dergleichen findet sich an den Kisten. Überall hupt's und blinkt's, wenn man die jeweilige Motor-Backe abnimmt. Und dabei würde ich wetten, daß der Durchschnittsvespist selbst da noch nix merkt, wenn man einen O-Pott draufpackt und den Motor aus läßt. Aber keine Fremdzylinder ... :plemplem:

[1] Allein zeitgenössische Gaser als Beispiel mal wären an Kisten vor 1962 z.B. SSI- oder TT-Gaser. Von dem Geld, das man auch nur für eine Schwimmerkammer ausgibst, kauf ich ein paar SIs oder einen dicken Mikuni incl. Düsenset.

Edith: ... und viiiiel zu laaaaahm ...

Bearbeitet von Lacknase

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