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reglement für oldie-rennen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An dieser Stelle will ich mich dann auch mal in die Diskussion einklinken!

Ich kann meinen Vorrednern, bzw. natürlich vor allem Rasputin, nur zustimmen.

Finde die Einteilung sehr gelungen und logisch!

Ebenso bin ich auch dafür, die ele. Zündung überall zuzulassen, aus oben genannten Gründen (Zuverlässigkeit).

Wie das in der Veteranen-Klasse z.B. mit den Vergasern aussieht, (bezüglich der wohl sehr hohen Kosten), also in wieweit da "modernere" Modelle zugelassen werden, sollten diejenigen diskutieren, die sich besser mit der Materie auskennen.

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Geschrieben

danke für den unerwarteten zuspruch... :-D bislang hat ja niemand meine vorschläge kommentiert, einzig manni hat mir "minustuning" vorgeworfen. dabei wollte ich eigentlich nur werbung für eine ganz alte klasse machen, auch im hinblick auf die "öffentliche wahrnehmung". ich bin auch gar nicht eingeschnappt, aber noch mehr kann (und will) ich wirklich nicht zu diesem thema schreiben... :-D

:-D

r

Geschrieben

@Rasputin

Wenn ich dein Geschriebenes richtig deute, geht es dir schlicht auf die Nerven, das wirklich "historisches Tuning" nicht richtig gewürdigt wird, weshalb du eine eigene Klasse forderst. Finde ich ok. Stellt sich allerdings die Frage, ob das mit der Klasse1 von Menke nicht auch hinzubekommen ist. Dann müßte man sie halt noch enger fassen.

Die Klasse "seriennah" kann man imho komplett weglassen. Das ist in etwa das, was ich mit der Frage, ob wir uns "sportlich" sehen, meinte. Eine seriennahe GS o.ä. hat genauso wenig mit "historischer Rennroller" zu tun, wie eine MalossiMembranhastenichgesehenSprint.

Des weitern haben insbesondere die älteren Herren das Ganze aus meiner Sicht gar nicht sportlich gesehen (fahren ohne Handschuhe als Beispiel), und es machte für mich eher den Einduck einer netten Ausfahrt mit historischen Rollern (zufällig der Nürburgring).

Habe da grundsätzlich auch kein Problem mit, wollte halt nur die ernstgemeinte Frage stellen, wie die Veranstaltung gesehen wird, oder wo es hin soll.

Noch mal zur Klasseneinteilung:

Klasse1 für historische Renner. Baujahrunabhängig, da das Baujahr eh für den Laien im Programmheft ersichtlich ist. Es gibt baujahrsabhängig natürlich Geschwindigkeitsunterschiede, sehe ich aber kein Problem drin. Ist halt so. Wie eng das Reglement geschnürt wird, kann ja noch weiter geklärt werden.

Klasse2: "Offene" Klasse, mit den üblichen Qualitätsansprüchen.

Gruß manni

PS: Stimme übrigens Hans Cramer zu "das Ganze nicht so bierernst zu nehmen", und vor allen Dingen Zeit zu lassen. Selbst bei lockerer Reglementierung wird sich das Klasse1 Feld im nächsten Jahr sher übersschaubar präsentieren (wenn man wirklich Rennroller meint).

Geschrieben

Ich finde, das geht ja alles in die selbe Richtung, da einen Konsens zu finden, dürfte doch wahrlich kein Problem sein.

Ich finde Rasptins Argumentation auch überzeugend, es gilt aber, für die einzelnen Klassen die Kriterien noch etwas genauer zu umreißen.

Und den Fahrzeugpass sollten wir dabei auch nicht gleich ad acta legen...

Geschrieben

Grad erst gelesen, Rasputin, alter Minustuner! :-D

Ich hatte aber schon fast ein schlechtes Gewissen, daß ich die Karre zu flott gemacht habe. Lag so etwas von "Unfairness" in der Luft. :-D Kann mich aber täuschen.

Geschrieben
vielleicht sollte man dorei klassen machen, "veteranen (-1965)", "seriennah (-1976)", "offen (-1976)"?

??? "sportlich oder nicht"? du tust ja so, als möchte ich tuning verbieten....

natürlich wurde und wird bei allen anderen fahrzeugen auch "hand angelegt", ist ja schließlich motorsport. aber: die von dir zitierte rennfuffi zum beispiel ist eine van-veen-kreidler (wenn das dieses jahr die gleiche war wie letztes jahr), mit komplett "originalem" motor, und die war damals schon so schnell!!! und 99,9% der roller waren damals langsamer als eine van-veen-kreidler (oder moto morini corsaro, oder 125er maico), und jeder weiß das!

es ist offensichtlich, daß ich mit meiner meinung alleine dastehe, ich mag mich deshalb auch nicht weiter darüber auslassen...

r

<{POST_SNAPBACK}>

also sehe schon das es auf 3 klassen hinauslaufen wird.

finde ich auch gut..wenn ich noch kurz was hinzufügen darf?

Klasse1: Schaltroller vor Bj.1965

Klasse2: Schaltroller ab Bj. 1965 bis Bj.1976

Klasse3:Schaltroller "offen" bis Bj.1976

ich hab gleich mal ne farbgebung zugeteilt um die klassen dann später event.durch die farbige unterlegung der startnr. schön auseinander zu halten..auch für die zuschauer...u. bei der techn. abnahme..ist jetzt einfach mal ein vorschlag von mir..

Klasse 1 kann man gerne etwas enger begrenzen was das tuning betrifft..zb. reso-pot erst ab 62..O-tuning erlaubt..etc.

klasse2 event. durch ne gaser-größe beschränken

klasse3 ist eh offen,sollte aber noch klassisch bleiben..also keine scooter-tele-gabeln etc..

noch kurz zu den gefahrenen zeiten der bike klassen:

sicher sind die oft auch so "langsam" weil die fahrer einfach nicht schneller fahren wollen,oder können.. :-D

früher wurde manche rennmasschine auch anders bewegt... :wasntme:

tuning war auch früher ein thema bei den rollern,nur hat es "richtige" rennen nur kurz in den 50er gegeben..danach waren es doch eher "zuverlässigkeits-fahrten"..bzw. langstreckenfahrten u. da ist das (große)tuning nicht immer vorteilhaft...da wurde eher "optimiert".

dazu ist der heutige (wissens)-stand einfach größer..

hoffe ihr beteilligt euch weiterhin an einer regen diskussion..nur so bewegt sich was! :-D:-D

gruß

tom

Geschrieben

?ich bin weiterhin dafür, Resos für alle Klassen frei zugeben, solange man laut Veranstalter keine Megaphone fahren darf!!!

Geschrieben
?ich bin weiterhin dafür, Resos für alle Klassen frei zugeben, solange man laut Veranstalter keine Megaphone fahren darf!!!

<{POST_SNAPBACK}>

von mir aus gerne..muss jeder selbst wissen was er seinem oldi zutraut!! :-D :grins:

Geschrieben

?was hat das mit zutrauen zu tun? Ich sehe das nur so, das wenn zeitgenössisches Tuning wegen irgendwelchen Vorgaben nicht umsetzbar ist, man deswegen nicht auf Original zurückgestuft werden sollte?

Denn sonst werde ich mit meinem Mopped ind er offenen Klasse starten müssen ? auch mit dem originalBlock ? und Reglement hin oder her, daß das nicht richtig zusammenpasst sieht ja wohl ein Blinder?

Geschrieben

Ja, interessanter Punkt. Original Rennauspuff gibt es ja nun auch nicht für jeden Roller, und wenn, dann auch nicht gleich an jeder Ecke.

Wobei ich schon den Ehrgeiz hätte, da zeitgenössisch zu tunen, auch wenn das vielleicht Leistungseinbußen bringt ...

Geschrieben

zeitgenössisch können warsch. die wenigstens einen RAP an die reusse montieren..

kenne recht wenige anlagen die auf ner rally/sprint verbaut waren..u. der rest waren nur "optische" RAP`s ...

mir wäre es egal ob auch oldies vor 62 einen RAP montiert haben...

im allgemeinen hab ich auch nicht dagegen wenn es einen käuflicher vor 76 war bzw. er selbst gemacht ist!!

oder wäre das wieder zu eng??

Geschrieben
Ich hatte aber schon fast ein schlechtes Gewissen, daß ich die Karre zu flott gemacht habe. Lag so etwas von "Unfairness" in der Luft. :-D Kann mich aber täuschen.

um "unfairness" ging's zu keinem zeitpunkt. du dachtest nur, ich wolle dich nicht mitspielen lassen ;-):-D dabei ging's uns beiden um zwei völlig verschiedene sachen. du wolltest eine o-tuning-klasse, ich eine "pre-65"-klasse.

eine baujahr-unabhängige klasse für "rennroller" bzw. "o-tuning" find' ich nicht gut:

1. ihr redet ja davon, "konkurrenzfähig" zu sein, und schnelle rundenzeiten zu fahren. das ist ja schön und gut, aber die ganz alten fahrzeuge haben davon wieder nichts. sie bleiben langsam und in ihrer klasse folglich immer die schlußlichter. faßt man die alten roller aber zu einer eigenen klasse zusammen, dann kommen sie "besser weg": eine lambretta d oder bella zum beispiel sind demnach "ungefähr so schnell wie der rest", anstatt "halb so schnell wie der erste".

2. motorhuhn zum beispiel dürfte mit seinem geplanten motor bei so einer klassen-einteilung nur bei den "hotrods" mitfahren, und das wird diesem roller nicht gerecht.

pms hat's ja schonmal ganz gut zusammenfaßt, und sogar schon die farben ausgesucht... :-D

ich würd' bei der klasse 1 für vespas auch tuning-zylinder zulassen. plug'n'play gibt da ja sowieso fast nichts, und umbauten kosten viel, bringen aber einen überschaubaren nutzen (siehe renn-gs von v30t). und wenn echt jemand einen 136er (kolbengesteuert) auf einer lambretta d fahren will, dann sollte der trotzdem bei den ganz alten fahren dürfen. bei serie-lambrettas könnte man tuning-zylinder ausschließen. aus den originalen zylindern läßt sich mehr als genug leistung holen, ansonsten hätten wir auf einmal eine angeblich "historische klasse" voll mit pfeilschnellen 245cc-rapidos (siehe "moving shadow").

bei der klasse 2 würd' ich originalzylinder für alle vorschreiben.

r

Geschrieben

Sorry bin gegen jegliche Einteilung - das ganze hier orientiert sich nur an Italienischen Rollern - will auch keinen Fahrzeugpass - Brauch keine Deutsche Gründlichkeit - wird jetzt auch noch die Haarlänge des Fahreres Reglementiert....

Sollte sowas kommen werde ich nur noch als Zuschauer dabei sein - Finde auch die ganze Diskussion darüber mehr als unnötig .... :-D( :-D(

Sorry meine Meinung

:puke:

Helmut - der die Haare langlässt seinen RS100 endlich standfest macht und keine Lust auf weitere Reglemtierungen hat - schon wegen Zeitmangel....

Geschrieben

Helmut, es geht hier doch gar nicht darum, die Regeln für den Nürburgring zu etablieren. Stefan hat schon mehrmals geschrieben, dass da alles so bleibt, wie es ist.

Die Diskussion wurde angestoßen, weil wir einfach einen Rahmen brauchen, mit dem wir bei Veranstaltern von Oldie-Rennen argumentieren können. Ich will gerne mehrmals im Jahr auf interessanten Kursen fahren, und bin auch bereit, dafür ein paar Regeln zu befolgen.

Also keine Panik

Geschrieben (bearbeitet)
Helmut, es geht hier doch gar nicht darum, die Regeln für den Nürburgring zu etablieren. Stefan hat schon mehrmals geschrieben, dass da alles so bleibt, wie es ist.

Die Diskussion wurde angestoßen, weil wir einfach einen Rahmen brauchen, mit dem wir bei Veranstaltern von Oldie-Rennen argumentieren können. Ich will gerne mehrmals im Jahr auf interessanten Kursen fahren, und bin auch bereit, dafür ein paar Regeln zu befolgen.

Also keine Panik

<{POST_SNAPBACK}>

Ja Ja und ruckzucki sind solche Regeln auch am Ring anzutreffen sowas kenn ich...

NEIN bin dagegegn - gibts wirklich irgendeinen Grund sowas einzuführen?

NUR einen bei 3 Klassen könnte ich dreimal mit versch. Rollern starten??? :grins: :grins: :-D

MICH NERVT SOWAS - weil gerade deshalb hab ich z.B. Meine rote Nummer und schon brauch ich einen TÜV mehr der eh keine Ahnung von meinem Fahrzeug hat...

:uargh:

Und selbstverständliche Regeln haben eigentlich ALLE (bis auf ein paar hardcoreracer die schon recht aggressiv fahren - wo ich jetz aber auch kein prob. seh) befolgt!!!

Helmut

Bearbeitet von goggo
Geschrieben

das reglement brauchst du in dem moment wenn der dmsb im spiel ist und das ist eigentlich bei allen klassischen rennserien der fall, ohne reglement wirst du mit den jungs nix und die fahrzeugpässe sind eine gute idee um bei veranstalltern das feld präsentieren zu können. es geht hier mehr um marketing als um technische einschränkungen, auch im sinne der zuschauer.

Geschrieben
Sorry bin gegen jegliche Einteilung - das ganze hier orientiert sich nur an Italienischen Rollern - will auch keinen Fahrzeugpass  - Brauch  keine Deutsche Gründlichkeit - wird jetzt auch noch die Haarlänge des Fahreres Reglementiert....

es "orientiert sich" nicht an italienischen rollern. jeder trägt vor, was ihm am herzen liegt. und zufälligerweise sind hier überwiegend fahrer italienischer roller vertreten... deutschrollerfahrer haben sich bisher (leider) nicht geäußert. immerhin wissen wir jetzt, daß du regelungen katagorisch ablehnst. wie wär's mit einer "steiner"-klasse? :-D

Helmut  - der die Haare langlässt seinen RS100 endlich standfest macht und keine Lust auf weitere Reglemtierungen hat - schon wegen Zeitmangel....

<{POST_SNAPBACK}>

wo ist denn dein problem? soweit ich das mitbekommen habe ist bis jetzt kein einziger satz gefallen, der dich an irgendwas hindert, bzw. irgendeine änderung oder einschränkung für dich bedeutet.

NEIN bin dagegegn - gibts wirklich irgendeinen Grund sowas einzuführen?
Die Diskussion wurde angestoßen, weil wir einfach einen Rahmen brauchen, mit dem wir bei Veranstaltern von Oldie-Rennen argumentieren können. Ich will gerne mehrmals im Jahr auf interessanten Kursen fahren, und bin auch bereit, dafür ein paar Regeln zu befolgen.

es geht ja auch gar nicht darum, irgend jemanden von einer teilnahme auszuschließen. es geht eigentlich nur darum, eine nachvollziehbare gruppen-einteilung hinsichtlich baujahr und geschwindigkeit zu bekommen. die einzigen "beschränkungen" bestehen darin, daß man freiwillig ein paar dinge befolgt, um in einer "original/o-tuning/seriennah/irgendwas"-klasse zu starten. wer darauf keinen bock hat, und unbedingt den ts1 mit 38er fahren will, der kann das ja jederzeit tun.

es geht hier mehr um marketing als um technische einschränkungen, auch im sinne der zuschauer.
NUR einen bei 3 Klassen könnte ich dreimal mit versch. Rollern starten???  :grins:  :grins:  :-D
nur mit ärztlichem attest, das dir multiple persönlichkeiten und mehrere renntaugliche astralkörper bescheinigt.
MICH NERVT SOWAS - weil gerade deshalb hab ich z.B. Meine rote Nummer und schon brauch ich einen TÜV mehr der eh keine Ahnung von meinem Fahrzeug hat...

lustig, daß du genau das als beispiel anführst... mit einer 07er nummer sind einige regeln verbunden :-D

Und selbstverständliche Regeln haben eigentlich ALLE (bis auf ein paar hardcoreracer die schon recht aggressiv fahren - wo ich jetz aber auch kein prob. seh) befolgt!!!

handschuhe sollten zum beispiel selbstverständlich sein. bis auf die hardcore-racer vom vcvd hatten auch alle handschuhe an...

r

Geschrieben

Die Fahrzeugpässe sind eine Katastrophe, und alles was über das bisherige (die 3 Klassenregelung der "einfachen" Variante) hinausgeht wird über kurz oder lang Teilnehmer kosten. Je enger das Reglement, desto weniger Fahrer. Und je mehr Veranstaltungen desto weniger Fahrer je Veranstaltung. Liebe Leute, bedenkt dass mit 5 Rollern auch ein Hans Cramer keine eigene Rollerklasse fahren lassen wird. Was hier im Forum nicht steht sind Diskussionen die auf jeder Garegeneinfahrt oder Schrauberhöhle geführt werden. Zusammengefasst: Wenn die zuviel reglementieren trifft man sich zum Racen auf den bekannten Bahnen oder zb zu den Prüf-Und Einstellfahrten des MSC Porz und scheisst auf die Reglements die sich irgendwer ausdenkt. Es gab mehrere Rennserien mit Rollern die zusammengebrochen sind, meisst weil die Leute sich die Materialschlacht nicht mehr leisten konnten. Und wer mit orginalen Wideframemotoren 5 mal Im Jahr über nen Track knallt wird ganz schnell merken was es kosstet so eine Möhre am Leben zu halten. Da ist es schon billiger einige PX Motoren brüllen zu lassen. Ich seh das so dass die Fahrer Spass haben sollen und vor allem die Zuschauer. Also: Ranzkarren raus. Und was unter der Haube blubbert sollte jedem überlassen sein....man fällt halt denn in eine der 3 Klassen aber keiner darf nicht mitfahren weil sein Membranplättchenmaterial vor 1975 noch nicht erfunden war oder sein Vergaser erst in der ersten Jahreshälfte 1978 gegossen wurde. Diskutiert den Kram nicht tot, die zögernde Anmelderei bezüglich Dahlemer Binz resultiert aus so unausgegorenem Quatsch und Angstmacherei.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)
lustig, daß du genau das als beispiel anführst... mit einer 07er nummer sind einige regeln verbunden :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das beispiel deshalb weil ich mich auch ohne TÜV kontrollen an die Regeln halte - mir gehts darum das ich Selbsverantwortlich bin und keinen Pappa oder am schluss noch einen Verband hab der alles was ich mach noch kontrolliert!!!

Helmut

Ach ja - na Steiner geht bei meinem ja wohl ned ... gröhl...

Bearbeitet von goggo
Geschrieben
Also: Ranzkarren raus. Und was unter der Haube blubbert sollte jedem überlassen sein....man fällt halt denn in eine der 3 Klassen aber keiner darf nicht mitfahren weil sein Membranplättchenmaterial vor 1975 noch nicht erfunden war oder sein Vergaser erst in der ersten Jahreshälfte 1978 gegossen wurde. Diskutiert den Kram nicht tot, die zögernde Anmelderei bezüglich Dahlemer Binz resultiert aus so unausgegorenem Quatsch und Angstmacherei.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Endlich mal wahre Worte - Toddiskutieren ist das Schlagwort!!!!

Weil sorry da waren echt wilde möhren dabei die so nicht im originalen Rennzustand wie ERASMOS Bella waren - sondern eindeutig zusammengepfriemelte Kisten...

Das wär ja OK - Aber Bitte - ned in NATO oliv mit platzern am Lack - ein bischen Optik tät auch ned schaden...

:-D

Helmut

Tja und ein Gremium das hier irgendwelche Regeln beschliesst sollte sich auch vergewissern ob ALLE betroffenen Zugriff darauf haben - deshalb ist das hier der falsche ORT - sowas hätte man am Ring im Rahmen einer Versammlung klären müssen.

Geschrieben
Tja und ein Gremium das hier irgendwelche Regeln beschliesst sollte sich auch vergewissern ob ALLE betroffenen Zugriff darauf haben - deshalb ist das hier der falsche ORT - sowas hätte man am Ring im Rahmen einer Versammlung klären müssen.

<{POST_SNAPBACK}>

Da muss ich Dir dann doch mal widersprechen. DieInitiative für das erste Rollerrennen letztes Jahr kam ja wohl eindeutig hier aus dem GSF, namentlich von menke. Und wenn es darum geht, weitere Rennen zu etablieren, habe ich von anderer Seite auch noch keine Initiative gesehen.

Eine Reglementierung halte ich schon deshalb für nötig, nicht zuletzt auch aus den "optischen" Gründen, die Du aufführst. Ziel soll es ja sein, dass alle Fahrer und ihre Roller in eine der Klassen passen.

Niemand wird daran gehindert, sich hier an der Diskussion konstruktiv zu beteiligen, es wäre interessant, was die VCVD-Fraktion für eine Meinung dazu hat. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

VCVD ???? wer?

:-D ich will hier schon auch wachrütteln gebe aber zu bedenken das vielleicht die älteren Fahrer so ü 45 hier fast ned vertreten sind...

Auch wenn die initiative hier entstanden ist - heisst das nicht das hier alle Entscheidungen getroffen werden müssen!

Ich hab den Luxus während der AZ hier reinschaugen zu können andere habn die Möglichkeit nicht .... :-D

:-D

Helmut

Bearbeitet von goggo
Geschrieben

Wie gesagt, es geht ja auch nicht darum, irgend Jemanden durch Regelwerke auszuschließen. Es geht darum, weitere Möglichkeiten zum Fahren zu erschließen. Und die Gespräche dazu werden halt durch ein selbstauferlegtes Regelwerk um einiges erleichtert, wenn nicht sogar erst ermöglicht.

Grundsatzdebatten halte ich daher für fehl am Platz.

Geschrieben
Wie gesagt, es geht ja auch nicht darum, irgend Jemanden durch Regelwerke auszuschließen. Es geht darum, weitere Möglichkeiten zum Fahren zu erschließen. Und die Gespräche dazu werden halt durch ein selbstauferlegtes Regelwerk um einiges erleichtert, wenn nicht sogar erst ermöglicht.

Grundsatzdebatten halte ich daher für fehl am Platz.

<{POST_SNAPBACK}>

genau so!!!!!!!!

Geschrieben

Nachdem ich mir in der letzten Nacht, den ganzen Topic rein gezogen habe, hier mein Senf aus der Deutsch-Roller-Ecke:

Erstmal muss ich sagen, dass man erstmal überhaupt mal ein Starterfeld zusammen bekommen muss, bevor man sich die Köppe heiß redet. 73 Roller am N-Ring waren einfach der Hammer ! Kunterbuntes Feld und obwohl ich echter Veteranen-Freak bin, hat mir z.B. auch die Motorhalter-WFs oder Enzo´s Kawa-Grüne SF sehr gefallen (vor allem das Gesamtbild von Fahrer und Roller ? alles rund ?). Deshalb bin ich ein Freund der Toleranz und auf der Strecke relativieren sich häufig die Leistungsunterschiede.

Da die Lex Cramer nicht DMSB konform ist, würde ich auch für die einfache Dreier-Einteilung votieren.

Aus der Deutsch-Roller-Ecke ist die eigentlich nur die Veteranen (pre 1965) interessant (sorry goggo), da mit Ausnahme des kleinen Zündapps die Rollerproduktion in Deutschland zwischen 1963 und 1965 zum Erliegen gekommen ist.

Pre 65 fasse ich so auf, dass Rahmen/Chassis, Motor, Blechkleid und Fahrwerk ?vor 65? sein müssen. Also bewusst kein Warenkorb-Tuning sondern kombinieren, optimieren und frisieren, was auch einen Reiz hat und neue Welten erschließen kann.(liebe Italo-Fraktion für Deutsch-Roller gibt es keine Tuning-Teile zu kaufen !). Innerhalb eines Herstellers können auch andere Pre 65 Teile des Hersteller verwendet werden und wenn einer einen Fächerkopf der Bella oder einen 4 Kanal-Dürkopp Zylinder auf die D-Lammi schraubt (beides in UK in der 60gern praktiziert!) ist dies auch o.k.. Beim Motor ist klassisches ?Frisieren? angesagt. Reifengröße sollte frei sein (z.B. D auf 10 Zoll, Heinkel auf 12 Zoll). Ebenso Zündung und Vergaser, da ja die alten Racing Dellorto´s so teuer sind (hättet ihr mir das nicht eher sagen können ? wir hatten vor 10 Jahren aus dem Bestand eines alten Vespa Racers drei GS 3 Racing Vergaser und die dann quasi verschenkt?.). Aber kein Membraneinlass und der Vergaserdurchmesser sollte auf 26 mm begrenzt werden). Bremsen wie original, wenn original Scheibenbrems-Lammi, dann aber nur wie original innenliegend und mit Seilzug.

Beim Auspuff würde ich klar auf Pre 65 setzen und trotz Genosse Kaaden keine Reso-Anlagen zulassen, sondern die Grenze bei Clubman und Abarth sehen (alte GSer haben übrigens den O-Topf nur mit einem dickeren Endrohr versehen). Ein Sito Plus könnte man noch unter der originalen Bauform betrachten.

Da ein ausgelutschtes Fahrwerk keinen Sinn macht und original-Neuteile nicht zu haben bzw. die Restaurierung zu aufwendig ist, hätte ich nichts gegen Konis oder Biturbos.

Der Gesamteindruck des Fahrzeuges sollte dem originalen Vorbild entsprechen.

Was heißt dies praktisch beim Deutsch-Roller:

Heinkel: Motor kann aus Tourist-, Kabine- und Industrie-Aggregat gemixt werden (230 ccm sind drin) Dynastarter weglassen, Koni-Federbein hinten, vorne Telegabel oder Schwinggabel, Zusatzdämpfer a lá Danter, Kofferhaube mit Entlüftungslöchern,

Bella: Motor kann zwischen den Bella-Varianten sowie fast baugleichen Derby /S/Trophy-Motorradmotoren gemixt werden (280 ccm sind drin), Dynastart weglassen, Magnetzündung beim Kickstartmotor, Telegabel oder Schwinggabel, moderne Federbeine hinten oder Zusatzdämpfer, Zusatzlüftungsöffnungen im Blechkleid, oder gestrippt im Stil der US-Version Suburbanette (vergleichbar D zu LD).

Goggo/Ilo: Mix zwischen den Ilo-Motoren (@Goggo: es gab auch einen 250er Ilo Einzylinder, der auf den Kickstarter-Roller-Block passen müsste oder du nimmst gleich den 250er Twin, von dem wohl auch eine Handvoll mit Gebläse gebaut wurden), Dynastart weglassen, Telegabel oder Schwinge vorne, moderne Federbeine hinten oder Zusatzdämpfer.

Zwar kann man den deutschen Pre 65-Motoren rund standfeste 15 PS entlocken, der Leistungsvorteil gegenüber den Pre 65 Italo´s relativiert sich aber durch das Gewicht. 3 Zentner Leergewicht brauchen mehr.

Zwischen 1995 und 1998 haben wir vom Bella- und Heinkel Club mit GS- und Lammi-Gästen nach so einem Reglement den Pre 65 Cup ausgetragen (bei Moto Aktiv auf der Kartbahn und im Trial) gefahren.

Über die anderen beiden Klassen will ich mich nicht auslassen, ich finde es aber sinnvoll zwischen einem medium und high end Tuning zu unterscheiden.

Ich würde die Klassen auch in Anlehnung an den Trial-Sport: Pre 65, Pre 76 und Pre 76 race nennen und eine pragmatische Zuordnung machen, wer einen WF mit Motorhalter fährt wird je nach Tuningstand in Pre 76 oder Pre 76 race eingestuft.

Die Regelung bis Baujahr 1976 als Non-PX auszulegen halte ich trotz 50.000 km auf einem ?Haubenaußen-Endriegelung-Itlo-Workhorse" für richtig (Rally und Sprint Jagen macht mehr Spass?) :-D

Das gleiche sollte man bei Pre 65 machen. Ein evt. 1965 gebauter Tourist sollte Pre 65 fahren. Wo wäre bei der Lammi die Typengrenze? LI III/SX/GP/DL/ Pre 76, Rest Pre 65?

@Goggo: da der R 50/RS 50 ab 1964 gebaut wurde, wärest du vom Chassis Pre 65, vom Motor aber dann in Pre 76 einzustufen.

Am Ende kommen mir wieder die Zweifel, warum soviel Details. Kommt wirklich ein Starterfeld von 20-30 zusammen? Der Student erasmo wäre dabei gewesen, der Papa / Ernährer erasmo hat (leider) nicht mehr die Zeit.

Munter bleiben.

erasmo

PS: 1963 beim 24-Stundenrennen waren die Top-Teams der großen Rollerklasse schneller als viele Motorräder (!).

PPS: @Goggo: Das Erscheinungsbild des Heini-Roller wird nicht geändert! Der Denkmalschutz würde mir sonst ins Haus kommen. An die original Racing Patina der 60er Jahre will ich keine Hand anlegen. Die Heinkel-Racer hatten früher häufig eine Zweitkarosserie aus billigen Unfall teilen. Im Alltag fuhr man piekfein, bei der Zuvi im B-Look.

Geschrieben
Und wenn es darum geht, weitere Rennen zu etablieren, habe ich von anderer Seite auch noch keine Initiative gesehen.

<{POST_SNAPBACK}>

so sieht es aus...

es sollte hier echt nichts totgeredet werden..

im prinzip ist alles offen..jeder kann (fast) fahren mit was er will...

aber selbst beim ESC also R&R gibt regeln...somit kann sich jeder seinen reusse aufbauen in der klasse in der er später fahren möchte..

es sollte halt nicht ausarten mit den umbauten u. wenn wir event. mal in einer offiziellen wertung mitfahren wollen,wäre es nicht schlecht schon jetzt darann zu arbeiten...

sicher will der stefan u. genauso wenig ich als BUH-mann dahstehen...

wir wollen alle unseren spaß...

aber ohne arbeit im hintergrund (was viele hier leider gar nicht mitbekommen) geht es nicht..

es gibt 2005 sehr viele möglichkeiten mit seinem roller auf einer abgesperrten (renn)strecke fahren können..

bei den meisten veranstalltungen sind die regeln sehr offen (siehe leipzig)..u. beim R&R dürfte sicher 100% der ring-roller starten...

also leutz ..haut rein!!

es liegt an uns...wer die wahl hat,hat die qual... :-D

gruß

Tom

Geschrieben
PPS: @Goggo: Das Erscheinungsbild des Heini-Roller wird nicht geändert! Der Denkmalschutz würde mir sonst ins Haus kommen. An die original Racing Patina der 60er Jahre will ich keine Hand anlegen. Die Heinkel-Racer hatten früher häufig eine Zweitkarosserie aus billigen Unfall teilen. Im Alltag fuhr man piekfein, bei der Zuvi im B-Look.

<{POST_SNAPBACK}>

Sagte ich ja original Optik... isser ja...

mh goggo mit 250er twin... hat auch nur 13PS....

Wenn ich sowas bauen könnte... Teile hätt ich... und dann in 2Klassen fahren könnte.... gute Idee

Helmut der den Goggorennrollertraum ned aufgibt... muss nur noch warten bis mein Junior sein Fahrzeugtechnikstudium beendet hat...

Geschrieben
Sagte ich ja original Optik... isser ja...

mh goggo mit 250er twin... hat auch nur 13PS....

<{POST_SNAPBACK}>

in Serie hat der Ilo 250 Twin 15 PS bei den Motorrädern, wobei nicht wirklich standfest.... aber mit zwei Vergasern geht es und mit höherere Verdichtung ist noch PS drin....

erasmo

Geschrieben
liebe Italo-Fraktion für Deutsch-Roller gibt es keine Tuning-Teile zu kaufen !

und genau deswegen würde ich drauf achten, daß die leistung in dieser klasse sich auch allgemein bei 10-15ps einpendelt. wenn wir nämlich eine "original-bis-1796"-klasse machen würden, in der dann 20ps-rallys und -supers starten, dann müßtet ihr weiterhin jedem erklären, wieso ihr so langsam seid :-D

ich wüßte nicht, wieso ein reglement starter kosten sollte. schließlich wird niemand von der teilnahme ausgeschlossen. es geht hier überhaupt nicht um "damit darfst du nicht mitfahren", sondern um "damit wirst du woh lin klasse x starten". wenn alle 73 starter nächstes mal wieder dabei wären, aber manche hätten ein rotes, manche ein blaues, und manche ein grünes schild,... ow wäre denn da das problem?

ich wüßte auch nicht, wieso diese diskussion zu einer über-regulierung führen sollte. im maschinenbau gibt's ein altes sprichwort, wonach jede entwicklung "vom primitiven, über das komplizierte, hin zum einfachen" geht. das "primitive" bedeutet hier "gar kein reglement", das "einfache" ist dann das reglement, das letztendlich hoffentlich herauskommt. lest mal die regeln zum e.s.c. durch... da ist nix wildes drin, im prinzip ein paar sätze. trotzdem ist sowas alles andere als einfach zu erarbeiten. und da wird's halt schonmal ein bißchen kompliziert zwischendurch...

und manche hier verbinden "regeln" automatisch mit "kontrollen". von mir aus kann man kontrollen komplett weglassen (außer halt einer technischen abnahme, die die allgemeine betriebssicherheit abklopft), wer bei so einer veranstaltung bescheisst ist selbst schuld.

aber ich glaube, ich hab' kapiert, worum's goggo geht: du würdest mit deinem roller in die hotrod-klasse fallen (anscheinend "neuer als 1965", und dann noch ein anderer zylinder) und hast darauf aus verständlichen gründen keinen bock? genau um solche sachen geht's ja hier, für alles läßt sich eine lösung finden... aber wer nix sagt wird nicht gehört :-D

r

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