Zum Inhalt springen

T5 Malossi Kolben Maße


LambrettaSX

Empfohlene Beiträge

hallo marco!

ich hab grad keine schieblehre zur hand ... habs jetz mal mim geodreieck gemessen :-D

oberer feuersteg ziemlich genau 2mm

gesamtlänge ziemlich genau 62mm ... von der oberkante des oberen feuerstegs aus gemessen

isses genau genug ... oder muss ich in keller die schieblehre holen???? das sind 3 stockwerke ... überlegs dir gut! :-D

gruss

ollie

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns denn um nen Langhubumbau gehen sollte,hbe ich auch noch ein paar Fragen:

-Fährt schon jemand den SKR Kolben? Wenn ja,habt ihr die Kopfgeometrie angepasst?

Ich habe die beiden Kolben nämlich mal zum Spaß verglichen,da ich mich von der Brennraumgeometrie gerne am SKR-Kopf orientiert hätte - aber die sind keinesfalls gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKR Kolben? Langhub T5? Oh ... hier spitz ich mal die ohren :-D

edit fragt, ob einer infos zum laufspiel mit dem SKR Kolben im T5 Malle hat, bzw ob einer ne Tabelle über A,B,usw. Kolben hat wie die von der Toleranz her liegen!? ich find nix :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ...gib dir keine Mühe,auch der bringt keine 3 PS! :-D

@Phantomias: Dann sollte der Kopf ja eigentlich einen größeren Quetschwinkel haben....hast du auch nen Unterschied zum Originalkolben "erfahren"?

Hast du ein Loch für den Boostport eingebracht?

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Papst:

in den Kolben habe ich ein Boostportloch gemacht, kein Problem da Kolben sehr stabil.

Ich denke der Quetschwinkel war negativ.

Den Zylinder habe ich oben etwas abgenommen, um die geringere Kompressionshöhe des Kolbens auszugleichen.

Ich bin den Motor mit O-Puff zur Eurovespa Holland gefahren, hatte kein Problem damit.

Ein Leistungsunterschied war gefühlsmäßig nicht zu bemerken.

Mit PM Evo ist der Motor auch gut gelaufen, halt mit der bekannten T5 Charakteristik.

Man müsste mal klären wie sich bei Langhub die Steuerzeiten verbessern, wenn der Kolben 1mm weiter über OT stehen kann. Und dann muss man den Kopf anpassen...

Ich finds allerdings besser gleich einen Zyl. zu verwenden der auf den Mehrhub ausgelegt ist.

gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ...gib dir keine Mühe,auch der bringt keine 3 PS! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

_offtopic1.gif

du wirst noch staunen, was papa übern winter alles an ferden in die aluguskiste packt! :grr: :grr: :grr: *aufsprech* ... ich hab da doch schon einige ansatzpunkte die um einiges verbessert werden können/müssen ;-) ... also meinen 23pferden bin ich mir mittlerweile eigentlich sicher ... alles andere is bonus ... aus HN hör ich immer "das werden mindestens 25!" ... schaumermal! ;-)_offtopic2.gif

zum thema:

reden wir hier jetz bezüglich des "kolbenüberstehens" vom langhub mit langem oder kurzem pleul? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ...war ja auch nur ein Späßle!

Was mich etwas verwunderte war der Satz von Phantomias hier:

Den Zylinder habe ich oben etwas abgenommen, um die geringere Kompressionshöhe des Kolbens auszugleichen.

Bei Langhub?? Ich denke da ist man um froh um jeden zehntel Millimeter den man oben noch hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nimmt mann nicht unten am Zylinder was ab wenn man weniger Kompressionshöhe am Kolben hat und gleiche Steuerzeiten will??

Hat der SKR Malle Kolben überhaupt genug Kolbenemd länge um mit LHW den Auslass im OT noch zu verschliessen?? Bei den Bildern die ich im Inernet gefunden habe sah der Kolben relativ kurz aus.

Ich hatte immer eher zum Susuki tc 185 Kolben tendiert, da dieser 5 mm mehr Kolbenhemd bei gleicher Kompressionshöhe hat. Ist natürlich nur mit 110 mm Pleul sinnvoll. Bei selbigen wäre jetzt mal die Höhe des Feuersteges interessant.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas verwunderte war der Satz von Phantomias hier:

Bei Langhub?? Ich denke da ist man um froh um jeden zehntel Millimeter den man oben noch hat?!

<{POST_SNAPBACK}>

jep ... genau aus dem grund fragte ich ja von welchem langhub wird sprechen! wohl nicht vom 104er Pleul?! :-D weil je nachdem wo die ringe sind an dem skr kolben schnappen die sonst oben raus!

Ich hatte immer eher zum Susuki tc 185 Kolben tendiert, da dieser 5 mm mehr Kolbenhemd bei gleicher Kompressionshöhe hat. Ist natürlich nur mit 110 mm Pleul sinnvoll.

<{POST_SNAPBACK}>

und NUR da ... weil mit 104er pleul muss man schon den "angst-millimeter" unten am malle kolben abnehmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HDK, Heiko:

Ich bin ja den SKR- Kolben nicht auf Langhub gefahren!

Ich hab ihn nur verwendet da der Malossi Kolben mit seinem Pseudo CVF II nicht vertrauenserweckend wirkte. Den Zylinder hab ich oben abgenommen damit der sehr lange VA geringer wird.

@ Papst: ich werde den 200er Simonini verwenden, ist luftgekühlt, B X H: 66,4 x 58mm

ciao

Hanes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit 16er kobo.

Na Und?? Past doch wunderbar. :-D

Gegen den Malossi Kolben spricht eigentlich nix, nur ist der geringe Feuersteg bei LHW umbau mit 4,5 bis 5 mm Mehrhub recht hinderlich. Ausserdem wird ehr bei bei 100% Portings doch ziemlich destabilisiert.

Habe meinen Malossi mal vermessen, der hat 124 ° ÜS zu 180° Auslass, das ergibt ca 28° VA, finde ich nicht so viel.....

Der Fabrizi 210 ccm Zylinder Könte ganz interessant sein. Ist halt wassergekühlt, hat aber geteilten Auslass und keine Auslasssteuerung. Ist halt mal ab zu klären was das ding für Steuerzeiten hat.

Eckdaten: 57 mm hub und 68 mm Bohrung.

MfG, Heiko.

EDIT: Zum Zylinder.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blaster- kolben gibt es auch bis 68 mm.

haben 30 mm von kobo bis kolbenkante (69 gesamtlänge).

die banshee kolben haben hier 36mm, aber gehen nur bis 66.5 mm sowie mit 16er kobo (72 gesamtlänge).

die teile sind auch relativ billig .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

:-D:-D;-);-):-D

kolben ist das billigeste an der sache.

kostet so um die 40 euros bei yamaha und die übermasse von prox etc. ca. 80 steine.

habe einen gebrauchten blaster-zylinder aus EBAY usa eingesteigert.

wie sich raustellte war der neu :love: .

hat inkl. versand 65 euros gekostet.

kopf hat inkl .versand aus usa 50 euros gekostet.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information