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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hat schon jemand folgendes Setup eingetragen bekommen:

25er Vergaser

136er Malossi

Zirri Silent

will ihn auf meiner V50 ( deutsche ) Bj. 68 eintragen lassen.

Also mit PV Motor.....

Ohne Blinker und ohne Bremslicht.

Würde nen 133er Polini mit 25er Vergaser ohne Blinker und Bremslicht eingetragen bekommen..... such jedoch vielleicht was für genau des Setup.

Bzw. wenn es noch keiner hat, hat jemand ne Ahnung was ich dem TÜV Futzi erzählen muss dass er es mir einträgt?

Geschrieben

Reicht es wenn ich ne Briefkopie vorlege von ner V50 die das gleiche Setup eingetragen hat?

Oder ähnliches, weil ob des nun ein Malossi mit 136ccm oder ein Malossi mit 139ccm ist, ist ja völlig egal.

Zirri Silent eintragung dürfte auch nicht so schwer sein zu bekommen oder?

MfG

Geschrieben

Geh mal in die Suche, da gab's ein Topic, in dem zwei (!) Links zu einer Web-Seite gepostet wurden, auf der genau deine Fragen detalliert beantwortet werden.

Geschrieben

Hab ich getan und nichts gefunden.

War auch auf Briefkopien.de , auch nichts gefunden.

Wird doch schon jemand mal nen TÜV dafür gemacht haben oder fahrt ihr alle ohne Betriebserlaubnis durch die gegend?

werd ich nämlich wohl auch machen müssen, wenn ich nix auftreibe.

MFG

Geschrieben

ab 1963 und über 125ccm sind Blinker und Bremslicht und Hupe und Fernlicht Pflicht, auch wenn der Prüfer die nicht einträgt, oder vergisst einzutragen! Hast du denn mit dem Prüfer schon gesprochen? Leistungsgutachten gemacht etc. , bevor du dir hier alles besorgst und damit eh nichts anfangen kannst. Mein Prüfer sagt immer: "klar kannst du eine Breifkopie mitbringen, kannst es aber auch lassen!!!"

Geschrieben

Also folgendermaßen,

bei uns in der Umgebung haben einige so ein Gutachten mal machen lassen,

da werden dir Zylinder über 125ccm eingetragen ohne Blinker, diese werden extra ausgetragen, da (laut Gutachten ) der Wert des Fahrzeugs sonst überstiegen wird.

Der hat auch ein Gutachten, für 133ccm Polini aber eben nicht für 136er Malossi.

Für 25er Vergaser is auch eins vorhanden.

Aber für Zirri Silent wäre auch eines nicht schlecht.

Geschrieben
ab 1963 und über 125ccm sind Blinker und Bremslicht und Hupe und Fernlicht Pflicht, auch wenn der Prüfer die nicht einträgt, oder vergisst einzutragen! Hast du denn  mit dem Prüfer schon gesprochen? Leistungsgutachten gemacht etc. , bevor du dir hier alles besorgst und damit eh nichts anfangen kannst. Mein Prüfer sagt immer: "klar kannst du eine Breifkopie mitbringen, kannst es aber auch lassen!!!"

<{POST_SNAPBACK}>

bremslicht erst ab 88 oder so.

Geschrieben
ab 1963 und über 125ccm sind Blinker und Bremslicht und Hupe und Fernlicht Pflicht

*Klugscheißmodusan*

...ab 01.01.1962 und über 125ccm sind Blinker pflicht...

*Klugscheißmodusaus*

:-D:-D

Geschrieben

[klugscheiß]

Nicht ab 125ccm, sondern bei allem Zweirädrigen, was nicht unter Mofa/Klein- oder Leichtkraftrad fällt. Also >125ccm oder >15PS.

Ein (sehr!?) gelungenes Originaltuning mit <125ccm und >15PS Motorleistung würde z.B. als Kraftrad eingestuft und daher Blinker brauchen. Oder ein guter 121er Malossi... oder oder...

[/klugscheiß]

:-D;-):-D

Geschrieben
[klugscheiß]Nicht ab 125ccm, sondern bei allem Zweirädrigen, was nicht unter Mofa/Klein- oder Leichtkraftrad fällt. Also >125ccm oder >15PS.

Ein (sehr!?) gelungenes Originaltuning mit <125ccm und >15PS Motorleistung würde z.B. als Kraftrad eingestuft und daher Blinker brauchen. Oder ein guter 121er Malossi... oder oder...

[/klugscheiß]

Klugscheißer... :-D:-D

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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