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motor ist fertig aber am auslass qualmts


Spikey

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hallo,

hab heute unter mitwirkung von leo den motor fertiggestellt und in den roller gehievt.

wir kamen auch zu später stunde nicht dazu das so sein zu lassen und mussten ihn starten.

hatten vorher einen schluck motoröl in die kurbelwelle gegeben damit alles ein bissel geschmiert wird. er sprang auch prima an aber es hat zwischen dem auslass vom zylinder und dem anschlussstück des jl (der wird ja nur gesteckt) gequalmt.

das war vorher beim orschinol.zyl aber net  :0 . liegt das daran das zwischen zyl. und puff mehr platz ist als vorher.

geht das mal weg oder bleibt das so??

jemand erfahrung mit gemacht??

grüße

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fahr maln paar meter, dann müsste es aufhören da zu qualmen....dass da mehr platz ist kann schon sein, aber das macht nix...

wirst dich auch daran gewöhnen müssen, dass am auslass immer die Siffe hängt....ist normal...

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hi andre  ;) .

naja will versuchen das teil irgendwie eintragen zu lassen.

aufm original-zyl war der puff ja recht leise. aber wenn da platz ist macht er mehr krach und wenn er noch siffen tut( was mir ja egal ist) gefällt es dem prüfer wohl net so  :D .

aber immerhin isser beim 3ten kick angesprungen  :) .

schaun mer mal

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dann hol dir auspuffdichtmasse...gibts beim Autoteile hoffmann oder ATU...

Schmier das vor dem Tüv-Termin an den Auslass und mach den Auspuff dran....das hält ziemlich gut und dann sifft nix....bei mir hats schon mal über 200 km dicht gehalten, trotz grossem Spalt...

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naja, also prinzipiell isses auch nich so dolle, wenn da zuviel spiel is da am Auslass und Krümmer! Da das ja nich geschraubt ist, sondern nur an den Federn hängt bewegt sich der Krümmer brav aufm Auslass und arbeitet dir langsam aber sicher deine Wandstärke des Auslasses immer weiter runter! Und irgendwann kracht der scheiss! Deswegen mach ich da meist folgendes, wenn mir da zuviel spiel ist! Irgendein dünnes blech, und wenns ne coladose ist so zuschneiden, dass du grad eine lage um den auslass legen kannst, und dann krümmer drüber und gut is! Dann wird auch das gesiffe weniger!Try it!

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Stimmt genau, ich habe auch die Auspuffdichtmasse von Holts mal draufgehabt. Die wird eben durch die Hitze fest und sollte so abdichten. Im festen Zustand bröselt das Zeug aber und durch die Bewegung des Krümmers wird das dann weggerieben und das Ding ist wieder undicht! :-D

Gruß,

      Max

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stimmt, das mit dem auslass abvibrieren ist wohl was dran da der malle ja net so der haltbarste an der stelle ist.

werde das mit der dose oder so probieren. soll wenn schon länger halten, damit mir der auslass net abfault.  :-D

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hi

das mit em coladosen-blech funzt prima!!!er qualmt nicht mehr aber ein bisschen siffen tut das immer noch!...aber das mit dem abfaulen hab ich noch nie gehört...ist ja prima kann dann bei mir nicht mehr passieren...hab ja ne dose dazwischen!!! um das gesiffe am auslass komplett zu stoppen will ich mir jetzt nen kupferring oder aluring drehen der genau über den auslass passt! damit müsste der jl dann bündig am zylinder anligen...mal sehen obs funzt!!

das mopped

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Ich hatte das Selbe Siff-Problem. Habe mir von Scooter-Loppy in England eine Bride kommen lassen, die die Jungs dort oben für die 200er (z.B. mit Mallossi) gedreht haben. Kleiner Schlitz in den Krümmer-Stutzen, ein wenig Dichtmasse, Bride drauf und fertig. Hält nun seit 1500 km dicht (und sieht nebenbei noch hübsch aus)!

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stimmt leo, das meinte ich ja vorhin mit abvibrieren vom auslass. du hast die schmerzliche erfahrung ja schon machen müssen  :-D

aber wenn wir zum tüv fahren  :D machen wir das teil dicht. dann isser auch bestimmt leiser  :-( .

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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