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Langhub 177er DS?


steven77er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nochmals ist die 177er Fraktion gefragt.

Ist es möglich, nen Pinasco 177er oder nen Polini mit ner Langhubwelle auf Drehschieber zu fahren, oder funktioniert das nicht?

Habe von diesem Blow-Back gehört, welches dann eintreten soll. Würde das ganze mit nem 28er Dello und JL-Puff probieren. Mit Rennwelle klappt das gut.

Wer kann mir da was sagen?

Steven

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ich denke, du hast wegen der Blowback-geschichten mit LHW und RW bei 200ern Bedenken? Die kann ich dir zerstreuen, ganz einfach! Und zwar deshalb, weil die 125/150er Gehäuse diese "Stümperbohrung" im Einlaß nach vorne hin nicht besitzen. Wenn du somit darauf achtest, das Gehäuse im Einlaßbereich nach vorne nur minimal zu bearbeiten (beachte: der DS-Einlaß sollte so bei 60-65° n.OT schließen!, also die hintere Wellensteuerkante bei diesem Wert den Einlaß vorne verschließen), haut das prächtig hin. Gaser bis in den Einlaß hinein unbedingt ovalisieren (siehe meine SI-Tuninganleitung), Luftfilterlöcher, und du wirst staunen was das alles bringt :-D:-D

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ich würde einen ovalisierten 24er bevorzugen, den PHB nur über Membran...., aber sicher, du kannst auch den PHB auf DS fahren.

Drehmoment würde ich damit jedenfalls nicht unbedingt verbinden....

Hier spielt ein passender RAP und die richtigen Steuerzeiten, Verdichtung, Zündung, etc. eine wesentlichere Rolle, wie sich immer wieder zeigte...

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möglich, gewiß ist, daß sowohl der PMevo wie auch der RZ-lh perfekt zum voll getunten LHW-Pinasco passen.

LHW-Pinasco (Kolben, Auslaß, Kopftuning) hochgesetzt, 24SI Tuning, PMevo, Sprintgetriebe auf 200er Primär mit verst. CosaKupplung ergibt jedenfalls einen leistungsstarken und vollgasfesten Satz, zu zweit auf 8" (VNB) immerhin mit 126km/h geblitzt :-D ; hab den Motor 2001 aufgebaut, mittlerweile tut ein 30er Membranvergaser seinen Dienst (kaum mehr Power, aber wesenliche Spritersparnis!). Die alte Kiste hat schon so manches 200er Malletuning alt aussehen lassen...., und läuft wesentlich besser als alle bisher gesehenen 200er-Pinascos...(sorry, Jörg :-D )

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Also ich bin auch der Meinung, dass der Pinasco ein sehr sehr schöner Zylinder ist.

Bin ihn auch schon erfolgreich auf DS mit Rennwelle, 28er Dello, JL, 200er Primär auf 125er Getriebe und Elestartlüfterrad gefahren. Super Tourer, abgesehen vom Verbrauch natürlich. Das er jedoch zu solch einer Leistung fähig ist, hätte ich nicht gedacht. Habe mir mal aus Spaß nen Polini montiert, fährt auch super ( gleiche Komponenten), komme auf ne gute Reisegeschwindigkeit und vor allem hat er guten Durchzug. Wo finde ich denn infos über "Pinascotuning" mit schwerpunkt 177er?Stoße bei der Suche immer auf 213er Beiträge.

Steven

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Pinasco und Polini sind etwa gleich leistungsstark, wobei die Bearbeitung des Polinis deutlich einfacher ist, ausschleifbar ist,..., dafür der Alu-Pinasco ein echt edles Teil ist, das Leistung mit guter Haltbarkeit und thermischer Stabilität/Vollgasfestigkeit verbindet. Beide Zylinder sollten besser nicht über 8000rpm gedreht werden (Ringe!), es sei denn, man verwendet Conversionkolben,...

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Pinasco und Polini sind etwa gleich leistungsstark, wobei die Bearbeitung des Polinis deutlich einfacher ist, ausschleifbar ist,..., dafür der Alu-Pinasco ein echt edles Teil ist, das Leistung mit guter Haltbarkeit und thermischer Stabilität/Vollgasfestigkeit verbindet. Beide Zylinder sollten besser nicht über 8000rpm gedreht werden (Ringe!), es sei denn, man verwendet Conversionkolben,...

<{POST_SNAPBACK}>

Jedoch unterscheiden sich die Ringe trotzdem. Der Pino hat oben nen L-Ring und der Poli dafür zwei dicke. Ist da nicht der Polini im Vorteil?

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@ jörg: ich laß mich ja imme rgern überaschen, aber Wunder passieren halt gar so selten - alle paar tausend Jahre mal...

@ steven: nicht wirklich, sind beide Billigklumpert, der L-Ring wäre ja nicht übel, wenn nicht ein so grottenschlechtes Material..., da hat irgendwer nicht ganz mitgedacht, da in Italien,...., halbherzige Pfuscherei wie so oft bei den Itakern...

@ style: wirf mal einen Blick in den Wiseco-Katalog!

Bringt's aber nicht wirklich, da der Kolben (ist bestenfalls eine Basis) schon soviel kostet wie ein kompletter Malossi210er...., keiner kann dir ein verläßliches Laufspiel nennen, etc... der übliche Conversion-Mist!

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Könnte mann auch den Lamy Koben vom Olli ets als Konversion Kolben nehmen?

Lambretta Conversion Kolben für 150cc Originalzylindertuning

64mm

- Ringe: 2x 1mm, verchromte Ringe.

- Pins passen perfekt für Originalzylinder, kein Überlaufen der Kanäle.

- Kolbenhemd ohne Fenster und Cutout.

- Kh= 39mm

- untere Kolbenlänge 32mm, original 30mm.

Ideal um die Einlasssteuerzeiten zu optimieren.

- 16er Kobo

- Preis 89?

lambretta_64mm_gs.gif

user posted image

16er Kolbenbolzen hat der Wiesco ja auch.

mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
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@ steven: wenn du mal einwenig mitdenkst, kommst du bestimmt selber drauf :-D

genau dann würdest du auch checken, daß du ohne Abdrehen mit dem abgesetzten Kopf eine viel zu große und damit unwirksame Quetschspalte bekommst. Beim Hochsetzen wird auch eine komplette Kanalbearbeitung möglich, ohne daß man gleich Haltbarkeit verliert, aber enorm Leistung gewinnen kann.

Voraussetzung sind jedoch ausgezeichnetes Werkzeug, viel Zeit und Geduld - sonst ist der schöne Hef'n sofort hin!

Nochwas: der 177er hat bereits im Originalzustand den doppelten Zeitquerschnitt wie der 215er (da nutzt dann der ganze Hubraum nix). P'n'p hat eine 177er daher schon soviel Leistung wie ein 215er, mit SI24 schon mehr. Mit Bearbeitung erst recht, daher bringt der Zyl. auch so schön Drehmoment gerade mit LHW.....

Übrigens sind die Kawa Wisecos auch für Gußheferl, mit 15mm KoBo...., den letzten hab ich jedoch vor 8-9Jahren verbaut, ich hoffe, die gibt es noch (waren damals aber schon schweineteuer, so bei 200 Eiern, und 8Mon. Wartezeit sind dort üblich :-D ...), dazu mußte ein Pin versetzt werden und wegen der niedrigeren Kompressionshöhe erst recht der Zyl. angepaßt werden (hier tiefer gesetzt), oder eine 200er LHW verbaut werden, wenn du den Hef'n schon bearbeitet hast....; dann darfst du jedoch wieder die Aufhängung des RAP verändern (bei den meisten jedenfalls),...

PS: der 200er PM Evo ist hier besser als der 125er ;-) , check ist out, geht wie Sau!

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