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Geschrieben

Hallo, bin in Stuttgart mit nem Kumpel am grüblen, ob ob man den Original 200er Zylinder nicht ein wenig aufpeppen kann, und so vielleicht einen DREHFREUDIGEREN, doch haltbaren Zylinder hinzubekommen...den man dann für Autobahnfahren beutzen kann.

Hat jemand damit schon Erfahrung ?

Ich meine ich hatte mal ne Seite gesehen, wo ne Fräsanleitung für den 200 er drinwar...

Wer hat sie noch ?

Geschrieben

Hi!

Möchte mich nicht immer wiederholen, daher nicht böse sein....!

Leistungsmäßig sind wohl 20PS das Limit, jedoch bei richtiger Vorgehensweise und Einstellung absolut touren.- und vollgastauglich! Leistung hängt natürlich wesentlich vom Aufwand und der Peripherie ab, eh klar!

Geschrieben

@jörg,

@lucifer,

besten Dank für die Angaben,

wenn ich nun meinen Zylinder wie angegeben überarbeite, stellt sich die Frage, was ist die bessere Alternative: Langhub oder mod. 57mm Welle.

Ich hab doch richtig verstanden bei originaler Welle Steuerzeiten an Welle verändern, Einlass auf 46 mm aufmachen (trotzdem noch dicke Fussdichtung drauflegen?).

Bei LH Einlass nicht aufmachen und 1,5 Fussdichtung drunter.

Was bringt denn nun im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr power? LH oder mod. Orig.Welle?

Habe mal gehört, das LH aufgrund schlechterer Füllung erst obenrum abfängt zu reissen, dafür untenrum eher schwach ist, stimmt das?

dex

Geschrieben

Hi!

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

(1) egal welche Welle: Zylinder kann und soll soweit angehoben werden, daß Kanalunterkanten freikommen! Da rumfräsen zerstört mehr als es nutzt und lohnt den Aufwand nicht!! Wichtig ist natürlich, die Seitenüberströmer bis ins gehäuse hinein freizulegen (Zylinderlaufbahn ausfräsen) wie bei den üblichen Tuningzyl.!

(2) Auslaßsteuerzeit beeinflußt das Drehvermögen am meisten: Mit gutem "engl." RAP (PM-Evo paßt hier optimal!) sind bei LHW 180° ein sehr guter Wert, ohne daß Bums von unten raus verloren geht! Sonst sollte die Steuerzeit bei 175-180° liegen, je nachdem ob man unten oder obenrum mehr Saft und Kraft will! In jedem Fall aber eine passende Fußdichtung aus Metall (Alu, Kupfer,...) anfertigen, ja keine Papierdichtung oder Stapel nehmen! Wer etwa einen LeoVinci mit mod. Dämpfer und Auslaßventil fährt, kann sogar auf 182° gehen, verliert unten kaum etwas, aber der Hefn dreht dann gewaltig! Vorsicht ist beim Leo aber angebracht: der macht obenraus nie zu, was manchen dazu drängt, den Zyl. zu Tode zu drehen! Bei LHW und Sito-Plus würde ich 178° als optimal betrachten, eine ideale Lösung um Touren (auch zu zweit und bergauf) problemlos zu bewältigen!

(3) Wie schon aus obigem hervorgeht, bin ich ein Freund der LHW: erst sie liefert die Butter aufs Brot! Erforderlich ist dann jedoch eine ovale Vergasererweiterung, schön trichterförmig bis in den einlaß verlaufend. Die Sache hat jedoch einen kleinen Haken: wegen der langen Steuerzeit der LHW nach OT (bedingt auch durch das von Piaggio schon original nach vorne "gebohrte" Loch im Einlaß!) wird der Blowback und der Spritverbrauch untenrum recht groß! Hier hat es sich sinnvoll erwiesen, diese "Bohrung" zuzuschweißen und neu die richtigen Steuerzeiten zu fräsen! Bisweilen muß dann aber auch nachgespindelt werden, da leicht Schweiß-Verzug in diesem sensiblen Bereich auftritt. Hier keinesfalls sparen, denn sonst funktioniert ev. der Drehschieber nicht mehr und alles war umsonst!!!

(4) Kolbenbearbeitung, ev. sogar Mahle-Übermaßkolben (SCK), und Zylinderkopfbearbeitung sind zusätzliche sinnvolle/notwendige Tuningmaßnahmen, um einen leistungsstarken haltbaren Satz zu erhalten. Halbe Sachen sind Pfusch - un der Winter ist in unseren Breiten ohnehin lang, oder?

Geschrieben

@Lucifer:

1), 2) und 4) habe ich verstanden und kann ich nachvollziehen.

zu 3) Thema "Blowback" usw. ist ja ein bekanntes Thema in Verbindung mit LHWn. Ich hatte auch nicht vor grossartig zu schweissen und/oder die Steuerzeiten nachzufräsen.

 ??? Schade, dann wirds wohl doch "nur" die mod. Org. Welle inkl. "leichter" Einlassbearbeitung.

dex

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute !!!

Habe auch mit Interesse die Bearbeitung des Orginalkopfes beobachtet.

Könnte mir Jörg oder irgendein anderer die Daten via Email zukommen lassen ??? Wäre supernett....

[email protected]

Tausend Dank

PS: geht diese Bearbeitung nur bei der PX, oder auch bei der Cosa 200 FL? Hatte irgendwo mal gelesen, deren Zylinder und Kopf wäre etwas anders.

Nur anderes Material (Aluminium statt Guss ?) oder auch andere Kanäle etc ???

Geschrieben

Vielen Dank, nochmals !!!!

@all

weiss wär, wie es bei der Cosa aussieht ???

Irgendwas muss doch anders sein. Die 12 PS werden ja auch bei 6000 U/min laut Angaben erreicht, nicht bei 5700 U/min (siehe PX 200).

Grüsse

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