Zum Inhalt springen

Malle Conversion


Gothmog

Empfohlene Beiträge

Hi

mir is vor längerer Zeit mal ein Malle verglüht und jetzt hab ich noch den Zylinder in der Garage liegen, dessen Laufbahn schön mit Metallbröckchen verziert ist. Hab mal drüber nachgedacht mir da was draus zu basteln (basteln zu lassen). leider fehlen mir hier absolut die Erfahrungswerte. Hat sich jemand schon mal an so was ausgelassen bzw hat jemand Vorschläge in Sachen Kolbenwahl und Laufbahn ? Macht es überhaup Sinn ? Wird nehme ich an nicht wirklich billig sein...

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Unsinn von Conversions könnte man sich jetzt stundenlang auslassen. Ich meine jedoch wenn man die vernünftig baut, halten die Dinger auch bringer mehr Dampf als ein Malossi 210. Vorteile sind eben bei der Conversion eine Stahllaufbuchse im Zylinder hat, die man auf mehrere Übermasse aufschleifen lassen kann und ein größerer Hubraum möglich ist. Problem bei den Conversions ist nur, das es schwer ist, einen passenden Kolben zu finden, der erstens den passenden Kolbenbolzendurchmesser hat und dann noch in den Zylinder passt. Denke ich habe den richtigen Kompomiss gefunden, denn ich habe letztes Jahr mit meiner Conversion mit 71er Bohrung fast 27 PS am Hinterrad (auf einem Dyno, nicht Amerschläger) gehabt. Bei Worb 5 kostet dich eine Conversion ca. 750 Euro, bei mir ungefähr 600 Euro. Demnächst werden auch welche gemacht, die 71er Bohrung haben, aber man am Fiß nichts aufspindeln muss, damit die sonst größere Buchse überhaupt ins Motorgehäuse paßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben interessiert mich auch. Außerdem frage ich mich wie dann der Zylinder aussieht. Bleibt das alles so in der Art wie es jetzt is oder muß ich da wieder anfangen mein Gehäuse zu bearbeiten. Wie schauts eigentlci bei der Welle aus ? Was is da noch an Potential drin. Fahre momentan ne stink normale mazuchelli Vollwange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gothmog

Schöne und schön teure Kolben gibt's bei Wiseco. Achtung! Mit dem Link landest Du im 7,1MB grossen MotoCrosskatalog! Die Kolbenbolzengrösse gibt Dir dann Aufschluss darüber, ob's passt oder nicht. Bohrung und Hub des Crossers und die verfügbaren Übermasse sind auch dabei. :p  :p

'Nen schönen Katalog haben auch die Leute von Vertex ...mit Kompressionshöhe, Kolbenbolzendurchmesser, Anzahl der Ringe, deren Höhe... :-( ...was braucht der Tuner mehr?!? :D  :D

Bei Metrakit kann man unter "Tuning options" auch schon einiges über Asso- und Mahlekolben erfahren.   :-D

Viel Spass beim Suchen! Falls die Kolbenringstifte von ihrer Position nicht richtig passen sollten, kann man wohl den originalen mit der Dremeltrennscheibe platt machen und einen neuen mit "Piano-Draht" wieder einsetzen. Der sollte etwas konisch angespitzt werden und mit Übermass reingedängelt werden... Falls man in den Kolbeninnenraum vorstösst, kann man das Drähtchen noch etwas umbiegen. Ich werde es demnächst mal versuchen.  ???

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann die fertig werden, kann ich noch nicht versprechen. Sind auch schon fast alle Dank Vorbestellung weg. Am Gehäuse muss nicht gespindelt werden. Ansonsten sollte man etwas schweißen, um die Überströmer gut unterzubringen. Also quasi wie bei einem aufgemachten standard 210er!

Kolben werden von der Fa. Wiseco bezogen, müssen aber angepaßt werden. Passen tun so einige Kolben, fahren mittlerweile auch andere wie letztes Jahr. Da gibt es schon welche die recht gut passen, doch aber leider einen 18er Kolbenbolzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. also Überströmer so lassen wie sie jetzt sind ( auf Malossi angepasst) is nicht... Nochmal die Frage : was issn bei der Kurbelwelle noch drin ?

Und was genau kostet die Conversion bzw was is da im Preis drin enthalten ? Nen Malle hab ich ja noch ( zwar nicht mehr fahrbar, aber wenn eh ne Buchse reinkommt egal. Wie schauts den mit der Haltbarkeit ohne Wasserkühlung aus ? Du siehst viele Fragen...

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersrömer werden schon etwas größer als original, sonst bringt das ganze ja nix!!!! Nur muss man den Fuß nicht ausspindeln, was normalerweise immer bei einer Conversion nötig ist! Welle sollte man eine Langhub fahren, entweder eine angefaste Vollwangenlanghub oder Schamlippe oder ne normale LHW. Conversion kann aber auch speuiell nach deinen Wünschen auf Drehschieber und Drehmoment angepasst werden, wie es z.B. derzeit grad für einen Gespannmotor gemacht wird. Haltbrakrkeit ist bei vernünfter Behandlung ok. Preis habe ich oben schon geschrieben. Enthalten ist ein überarbeiterter Zylinder mit Buchse, ein überarbeiteter Schmiedekolben (vom Feinsten), und ein angepaßter Kopf (selbstzentrierend). Zylinder und Kopf sind im Austausch. Bei weiter Fragen bitte direkt

Mail an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information