Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab vor ner Woche den Simmering von der Antriebswelle von meiner PX alt ausgetauscht (außenliegend). Da Getriebeöl oder was weiß ich hinten aus der bremstrommel unter der abdeckung von der Radmutter sternfömigrausgeflogen ist (wow was ein satz) ;-)

Dann war alles wieder dicht.

Nun schau ich wieder hin und wieder das Gleiche.....!?! :-D

Was kann das sein? ;-)

Gruß Flo :-D

Geschrieben

Hast Du mal die Trommel an sich kontrolliert? Also der Dichtsitz an der Trommel, die in den Siri greift? Wenn da was rau ist, oder etwas spitz ist, dann geht Dir ein Siri nach dem anderen kaputt!

Geschrieben

Ob nun 27 weiß ich nicht aber ja, die Buchse der Pxalt Trommel ist um ein paar MM kleiner! Kannst ja mal messen, abbauen mußt sie eh! Denke, dass der Luci Recht hat!

Grüße!

Geschrieben

Wenn das so wäre, mit dem falschen Durchmesser, dann müsste aber die Sosse raus schiessen, oder?

Wenn Du es richtig dicht haben willst, dann baue ein gekapseltes Kugellager an die Antriebswelle. Da kann der Simmerring kaputten, wie er will.

Geschrieben

Hi,

sicher, dass es Getriebeöl ist???

Ich hatte mal das gleiche Problem, keine Abdichtung im Antrieb, sondern am PHBH-Vergaser war die Lösung.

Da ist immer bissle Sprit runtergelaufen und dann in die Bremstrommel, usw. .....

Ne neue Schwimmerkammerabdichtung hat dann allen Sabber beseitigt.

Grüße der Mops

Geschrieben
Hi,

hab vor ner Woche den Simmering von der Antriebswelle von meiner PX alt ausgetauscht (außenliegend). Da Getriebeöl oder was weiß ich hinten aus der bremstrommel unter der abdeckung von der Radmutter sternfömigrausgeflogen ist (wow was ein satz)  ;-)

Dann war alles wieder dicht.

Nun schau ich wieder hin und wieder das Gleiche.....!?!  :-D

Was kann das sein? ;-)

Gruß Flo  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da kommt wohl kein Gemisch hin oder? Es soll ja aus dem Deckel rauskommen! Wenn aber nichts in der Bremse ist? Würde da nochmal genau schauen! Siri Sitz und Zustand der Welle, ist die Bemse wirklich knochentrocken?

Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise sitzt die Welle sehr dicht im Lagerinnenring, da geht nix durch. Ein gekapseltes Lager hilft auch, wobei da natürlich auch Öl durchgeht (ja muß!), wenn auch deutlich weniger.

Wenn das Öl da tatsächlich entlang der Welle/Verzahnung kriecht, kann ich nur Klingelkaspers Vorschlag empfehlen: O-Ring! Lager und Bremstrommelnabe sind innen angefast, also das paßt sicher!

Vielmehr solltest du jedoch mal checken, ob deine Bremstrommel wirklich völlig am Lagerinnenring aufsitzt, nicht vielleicht sogar lose montiert ist, Gewinde u/o. Verzahnung im A. sind,..., das wäre jedenfalls wesentlich bedenklicher und Neuteile wären höchst angesagt!

Öl - woher immer- am Hinterrad bedeutet jedenfalls höchste Gefahr!

Ach ja, Edith meint noch: etwas Fermatit auf die gereinigte (fettfreie) Verzahnung sollte dem Spuk auch ein Ende bereiten....

Bearbeitet von Lucifer